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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Neoas-2.0
Hauptthema:
guten morgen.
zu aller erst hatte ich in der suche shcon nachgesehen und nichts gefunden,w as meine fragen beantworten könnte.
also habe einen e36 compact 316 bj 2000, also die version mit der 1.9er maschine und den scheibenbremsen hinten etc. meines wissens ist das also im prinzip der gleiche motor wie im 318ti.
aufgrund dessen, dass ich finanziell nicht so super ausgestattet bin, kommt deshalb ein kompletter motorumbau nicht in frage.
und deshalb: ist es möglich mit wenig aufwand auf 318ti umzurüsten?!
reicht es wenn ich nur das steuergerät und den turbo ( mit allen notwendigen komponennten, wie ladelüftkühler etc.) "nachrüste?

danke shconmal im vorraus

p.s. fals ich so ein thema in der suche übersehen habe, würd eich mir sehr über den link zu dem "aktuellen" thread freun

Bearbeitet von: Neoas-2.0 am 06.05.2010 um 09:58:20

Bearbeitet von: Neoas-2.0 am 06.05.2010 um 09:59:01
cxm
Hi,

der 318ti hat keinen Turbolader, einen Ladekuftkühler daher auch nicht.
"ti" bezeichnet die Compact-Baureihe.
Und wenn Du schon schreibst, dass Deine finanziellen Mittel begrenzt sind, lass es mit dem Tuning.
Du kannst mit 100€ pro Mehr-PS rechnen.

Der Unterschied besteht in einer anderen Nockenwelle und einem anderen Steuergerät.
316-Tuning mit dbilas oder Schrick-Nockenwelle und einer Steuergeräteanpassung liefert etwa das gleiche Ergebnis.
Ob das sinnvoller ist, als sich gleich einen 318 zu kaufen, steht auf einem anderen Blatt.
Dass 316-Tuning Quatsch ist, setze ich mal als bekannt voraus.

Wenn Du "316" und "318" in die Suche eingibst, bekommst Du 15 Seiten an Suchergebnissen.
Die hast Du alle schon durchgelesen...?
Und Du hast bei Deinen Recherchen nicht bemerkt, dass der 318 keinen Turbomotor hat...??????
Gründliche Vorbereitung sieht anders aus...

Ciao - Carsten
Suprimos
öhm....TURBO ?...
also der 318ti hat keinen turbo meines wissens.....und ti steht leider nicht für Turbo ;-)
Neoas-2.0
mhm ja gut hab ich mich wohl deutlich geirrt. hab von nem arbeitskollegen der einen 318ti hat gesgat bekommen, dass der diese "vanos" oder wie die heissen hat und das quasi der turbo ist. im nachinein bemerke ich, dass er noch weniger ahnung hat als ich.

ok also stempel ich das vorhaben als nicht sinnvoll ab und spaare noch nen bisschen und hol mir 323ti oder ähnliches.
darüber hinaus bezweifel ich dass ne nockenwelle und nen steuergerät 4000 euro kosten wird oder?!

p0rn0_p3t3r
ti = tourismo internationale, steht bei BMW für die "sportliche" Kompaktwagen-Klasse. Die Frage bei deinem ganzen Vorhaben ist nur, ob dir dieser Umbau wirklich was bringt. Selbst wenn dir die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, dann hättest du an den "40-Mehr-PS" auch nicht lange Spaß, da einfach der Drehmoment und die Durchzugskraft eines Sixpacks fehlt.

Spar lieber dein Geld und kauf dir irgendwann einen 6 Zylinder ab 2,5 l Hubraum. Wenn es dann noch E36 sein soll, 323 oder 328, bei E46 ab 325. Damit wirst du auf jeden Fall zufrieden sein ^^

*Edit*

Vanos is die Variable Nockenwellen Steuerung, welche dazu dient, den Verbrauch des Fahrzeugs zu senken und ihm ein wenig mehr Schubkraft zu geben, WENN er diese benötigt, sprich im höheren Drehzahbereich. Die Nockenwelle ist hier, wie der Name schon sagt, ein wenig "flexibel" und passt sich dem Fahrverhalten an.

Bearbeitet von: p0rn0_p3t3r am 06.05.2010 um 11:05:31
Neoas-2.0
ich dahcte wnen die nockenwelle verstellbar ist sind das dann doppelvanos?!
das grad alles recht hart, mein ganzen in den letzten monaten angesammeltes "wissen" wird gerade wieder auf null gesetzt :-O
öschrö
Zitat:


guten morgen.
zu aller erst hatte ich in der suche shcon nachgesehen und nichts gefunden,w as meine fragen beantworten könnte.
also habe einen e36 compact 316 bj 2000, also die version mit der 1.9er maschine und den scheibenbremsen hinten etc. meines wissens ist das also im prinzip der gleiche motor wie im 318ti.
aufgrund dessen, dass ich finanziell nicht so super ausgestattet bin, kommt deshalb ein kompletter motorumbau nicht in frage.
und deshalb: ist es möglich mit wenig aufwand auf 318ti umzurüsten?!
reicht es wenn ich nur das steuergerät und den turbo ( mit allen notwendigen komponennten, wie ladelüftkühler etc.) "nachrüste?

danke shconmal im vorraus

p.s. fals ich so ein thema in der suche übersehen habe, würd eich mir sehr über den link zu dem "aktuellen" thread freun

Bearbeitet von: Neoas-2.0 am 06.05.2010 um 09:58:20

Bearbeitet von: Neoas-2.0 am 06.05.2010 um 09:59:01

(Zitat von: Neoas-2.0)




Da muss ich meinen Vorrednern recht geben, dass der 16er nicht viel Spielraum hat. Aber wenn du den Umbau machst, hast du den Vorteil Canbus zu haben! Das lässt mehr Speilraum für kranke Ideen;) Aber bis dahin solltest du dich wirklich Einlesen und vor allem Verstehen, wie die ganze Technik arbeitet. Wenn dir jeder solch Zeug auftischt, musst du noch einiges dazu lernen!!!
Neoas-2.0
ja ich weiss deswegen bin ich ja hier... was sind denn jetzt canbus?
öschrö
Canbus ist ein serielles Bussystem, um die Kabelei im Fahrzeug zu minimieren. Zu deutsch mit dem Canbus werden Daten im Fahrzeug ausgetauscht. In der e46 Serie standard und beim e90 weiterentwickelt. Hoffe das hilft etwas.
p0rn0_p3t3r
Google doch einfach mal "VanoS" :-)

Einfach-Vanos ( im E36, ausser M3, der hatte Doppel) = Ventilsteuerzeiten der Einlassseite werden variiert

Doppel-Vanos = Ventilsteuerzeiten der Einlass- und Auslasseite werden variiert

Das findest du alles prima erklärt in Wikipedia.

*Edit*

Der 316i und 318i haben KEIN Vanos. Der 325i der älteren Generation auch nicht!

Bearbeitet von: p0rn0_p3t3r am 06.05.2010 um 11:31:46
cxm
Hi,

was ich noch vergessen hatte - der 318ti mit M44 hat einen 4-Ventilkopf mit 2 Nockenwellen.
Sind also ganz unterschiedliche Motoren.
Auf einen 323ti o.Ä. sparen ist schon die sinnvollste Variante...

Ciao - Carsten
Neoas-2.0
alles klar vielen dank