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Gulicom
Hauptthema:
Hallo Forum,

ich fahre einen 1/1994 BMW 318i. Motor mit Kette. Laufleistung 210 000km

Problem....Heutemorgen weißer Rauch aus dem Auspuff.

Das war nur kurz nach dem losfahren. Der Wagen sprang wie immer an, kam mir aber etwas lahm vor. Nachdem der Motor warm war, war alles wieder so wie ich das Auto kenne. Bin grob noch 25km zum Job gefahren. Im Anzeigeinstrument keine Anzeichen auf Motorüberhitzung. Alles ohne Probleme. Hab den Wagen abgestellt und meinen Job gemacht.

Nach 9 Stunden Job wollte ich den Wagen wieder starten. Motor drehte nicht!

Hab dann nach dem Kühlwasser geguckt. Etwa ein halber Liter bis 3/4 Liter fehlte. Beim Auffüllen mit Wasser und überlaufen lassen kein Ölfilm zu sehen.
Deckel vom Öleinfüllstutzen sieht nicht auffällig aus. Nur Öl, nichts Weißes, Wassertropfen, oder Schlamm am Deckel.
Hab mir dann den Ölmeßstab angesehen. Nichts auffällige, nur Öl auf dem Meßstab.

Hab dann einen "Opelschrauber" gefragt. Der sagt, Wasser im Zylinder. Wasser läßt sich nicht komprimieren und daher dreht der Motor nicht mehr. Zylinderkopfdichtung ist im Eimer.

Kann ich dem so folgen?

Gruß
Gulicom

p0rn0_p3t3r
Ich weiß zwar nicht genau was das Problem sein kann, dennoch würde ich das lieber in einer Werkstatt untersuchen lassen.

Was soll an dem Statement "Wasser lässt sich nicht komprimieren" bitte falsch sein? Stell dir doch mal Wasser (oder eine andere Flüssigkeit) in einem Zylinder vor - Was passiert damit?

Rein physikalisch wird es einfach verdrängt, man kann es NICHT komprimieren, sondern nur beiseite schaffen! Die Aussage des "Opelschraubers" könnte also stimmen, aber ich würde dann auf Ablagerungen am/im Deckel tippen.

Eine Dampfmaschine, wird, wie der Name schon sagt mit (Wasser)DAMPF betrieben und nicht mit Wasser! Wasser ist zwar im Spiel aber nicht das antreibende Medium :D

Bearbeitet von: p0rn0_p3t3r am 04.05.2010 um 23:43:30
Gulicom
Mittlerweile hab ich in den zurückliegenden Jahrzehnten so einige Autos gefahren. :)

Der Anlasser ist es nicht. Der möchte drehen, setzt auch an, den Motor bekommt er aber nicht gedreht.

So unlogisch erscheint mit der "Opelschrauber" auch nicht.

Der Motor ist warm/heiß. Der Brennraum ist nach dem abstellen leer und.... der Druck im Kühlkreislauf drückt Wasser durch den Riss in den Brennraum. Der läuft voll, der Anlasser dreht etwas, die Ventile schließen und das Wasser läßt sich nirgends rausdrücken. Für mich ....nachvollziehbar.

Gruß
saschz
Dann wäre doch das einfachste die Zündkerzen rauszuschrauben und nachzuschaun ob er dann dreht bzw. ob die Brühe spritzt......
XT-Fabi
Zitat:


WASSER LÄSST SICH NICHT KOMPRIMIEREN nein deswegen gab es auch nie Dampfmaschinen die gelaufen haben.......ow man wenn du den Typ nochmal siehst lach ihn bitte aus ;-)
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)



Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F.... halten!
Hast Du schon mal was von Hydraulik gehört?
Die basiert auf der Tatsache, daß sich Flüssigkeiten (alle!) im Gegensatz zu Gasen (dazu gehört auch Wasserdampf) nicht komprimieren lassen.
Gruß, Fabi
p0rn0_p3t3r
Schön gegoogelt Sherlock, jedoch bedenkst du bei deiner hochphysikalischen Ausarbeitung nicht, was Wasser zusammen mit Öl im Zylinderkopf bewirkt.

Es zerstört den Öl- bzw. Schmierfilm, was selbstverständlich (irgendwann) zu einem "Kolbenfresser" bzw. Endstadium Motorschaden führt.

Übrigens ist H2O mit 120 °C _keine_ Flüssigkeit mehr, sondern Dampf. Wer hätte es gedacht, es liegt ein Aggregatzustandswechsel vor. Selbsverständlich lässt es sich DANN auch als Dampf/Gas komprimieren. Die Druck-Werte, die du hier für Komprimierbarkeiten von Flüssigkeiten/Feststoffen nennst, wirst du in einem kleinen Grauguß- oder Alublock (Motor) niemals erreichen, da er vorher schon 100 mal geplatzt ist.

Aber wie du so schön sagtest: Macht ja nix, es gibt immer einen, der es besser weiß! :-)

Bearbeitet von: p0rn0_p3t3r am 05.05.2010 um 20:44:30
H3ad5hot
Immer wieder schön so viele Chemiker und Physiker um sich zu haben....

aber damit ist seine Frage leider noch nicht beantwortet!
Ist seine Dichtung jetz hin?
XT-Fabi
Zitat:


Wenn es jetzt um einem Diesel Motor ginge würde ich gerne allen Recht geben aber ihr seid es die keine Ahnung haben also lasst euch belehren .....

Der 2te Takt eines 4takters heißt zwar Komprimieren aber das darf man hier nicht falsch verstehen denn durch Komprimieren folgt eine Selbstzündündung auch Dieseln oder Klopfen genannt!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)



Von Dir belehren lassen? Gott bewahre!
Das Benzin-Luft-Gemisch, das in den Zylinder gespritzt wird, ist ein Gasgemisch und wird natürlich komprimiert! Was soll man da falsch verstehen? Eine Selbstzündung wie beim Diesel findet nur statt, wenn z.B. das Gemisch zu mager ist.


Zitat:


Dampf ist auch Wasser H²O in dem Fall!!! Er hat nur 120°C Temperatur!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)



Dann spring doch bitte mal vom 3-Meter-Turm in ein Becken mit Wasser, dessen Temperatur bei -10°C liegt. Ist ja auch nur Wasser...

Zitat:


Nochmal: IST WASSER KOMPRIMIERBAR?

Selbstverständlich!
Jede Materie ist komprimierbar.
Das ist nur eine Frage der Energie, bzw. des Druckes.
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Man kann auch durch die Zeit reisen, ist aber genauso alltäglich und prxisbezogen wie die Kompression von Flüssigkeiten.

Gruss, Fabi

Bearbeitet von: XT-Fabi am 05.05.2010 um 10:10:23
TomAustria2
Sollte tatsächlich er gesamte Brennraum mit (flüssigem, wegen der Besserwisserei) Wasser gefüllt sein, denke ich schon daß der Anlasser seine Probleme damit hat. Nur, dann ist eine defekte Zylinderkopfdichtung vermutlich das geringste Problem. Wollen wir hoffen das da nicht mehr ist.

Fazit: Zündkerzen raus und schaun ob , Wasser im Zylinder ist und sich der Motor nun drehen lässt.
Falls nicht, messen wieviel Strom der Anlasser bekommt (hatte mal ein abgefaultes Kabel zum Starter).
Auch der Anlasser selbst könnter hinüber sein.

Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
Gruß Thomas
XT-Fabi
Zitat:


Manche leute gehören hier einfach net hin!

Sie wollen lieber über Dinge diskutieren die nicht zum Thema passen.

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Den Müll, den Du geschrieben hast, konnte man nicht unkommentiert so stehen lassen!
Nachher glaubt das wirklich noch einer...
Gruss, Fabi
p0rn0_p3t3r
Also ich gebe XT-Fabi recht.

@318isfahrer: Du hast bei deinem ersten Post schon Mist geschrieben und dich dann noch mit einem Satz am Ende so hingestellt, als wenn du der Burner wärst und alles wüsstest. Wenn dich das Wort "Opelschrauber" provoziert, dann antworte doch besser gar nicht. Er wollte wissen ob die Aussage seines Opel-Kumpels so nachvollziehbar sei, was sie durchaus ist und nicht ob er ihn beim nächsten mal Auslachen soll.

Solche Posts finde ich immer zum Kotzen, weil sie rein null für den Threadersteller bringen. Wenn du dann auf negative Kommentare von anderen stößt, dann ist das nur zu erwarten, oder? Denk das nächste mal einfach nach, was du wo schreibst und ob du überhaupt Ahnung von dem Thema hast. Danke.
Gygax E30
Hallo, bitte BTT!
ThogI
Zitat:


Zitat:


Also ich gebe XT-Fabi recht.

@318isfahrer: Du hast bei deinem ersten Post schon Mist geschrieben und dich dann noch mit einem Satz am Ende so hingestellt, als wenn du der Burner wärst und alles wüsstest. Wenn dich das Wort "Opelschrauber" provoziert, dann antworte doch besser gar nicht. Er wollte wissen ob die Aussage seines Opel-Kumpels so nachvollziehbar sei, was sie durchaus ist und nicht ob er ihn beim nächsten mal Auslachen soll.

Solche Posts finde ich immer zum Kotzen, weil sie rein null für den Threadersteller bringen. Wenn du dann auf negative Kommentare von anderen stößt, dann ist das nur zu erwarten, oder? Denk das nächste mal einfach nach, was du wo schreibst und ob du überhaupt Ahnung von dem Thema hast. Danke.

(Zitat von: p0rn0_p3t3r)





Ich und keine Ahnung ???? Ich habe 2 Ausbildungen

-KFZ Mechatroniker und Physik Laborant!

Was hast du GELERNT?

Nur SCHWÄTZEN oder auch was vernünfiges Pornotyp?

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




WENN DU SO SCHLAU BIST, DANN SOLLTEST DU JETZT LANGSAM AUFHÖREN MIT DEM QUATSCH.
Wenn Du bei dem ersten Job genauso schlau warst, ist es kein Wunder, daß du einen neuen lernen musstest!

BTT:

Es geht nicht um Wasserdampf im Zylinder oder Wasser im Sprit!

Es geht um Wasser im Zylinder und es wäre nicht der erste Motor der durch Wasserschlag geplatzt ist. Glück gehabt, wenn der Motor nicht weit genug durchgedreht hat, um einen kräftigen Schwung zu holen.
Man kann versuchen den Motor mal per Hand mit Schraubenschlüssel an der Kurbelwelle zu drehen oder einfacher mit eingelegtem 5. Gang vorsichtig schieben. Wenn das schon nicht geht wird wohl doch nur Ausbau der Kerzen übrig bleiben.
p0rn0_p3t3r
gelernt? Also bitte, ich habe studiert.

Und nun könnte der Thread mal geschlossen werden. Unser Doppeljob-Freund hat sich genug blamiert.
bmw318isturbofahrer
Viel Spass noch! Jedoch ohne mich . Wenn ein Kluger Rat nicht erstgenommen wird ist unser Gespräch beendet.

Wer immernoch glaubt ein laufender Motor könnte sich komplett mit Wasser füllen der hat in dieser Branche einfach nichts zu suchen!

Wie kann man einfach vergessen das ein Motor Ventile hat wodurch das Wasser ohne Probleme abfließen kann!

Oh man wo kommt ihr denn alle her? Erstmal muss man wissen wie ein 4 Takt Motor funktioniert und dann kann man hier loslabern aber doch nicht so!

Vielleicht versucht´s mal im Opel-Syndikat ,da wird sowas schonmal gerne gehört.

;-)
angry81
Zitat:



Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F.... halten!

(Zitat von: XT-Fabi)




solche aussagen dulden wir hier NICHT!
ThogI
Sehr schön, der Oberphysiker hat seine Beiträge gelöscht, ein Glück kann er die Zitate nicht löschen !

Seis drum

Wäre interessant vom TE zu erfahren, was nun war.
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Sehr schön, der Oberphysiker hat seine Beiträge gelöscht, ein Glück kann er die Zitate nicht löschen !

Seis drum

Wäre interessant vom TE zu erfahren, was nun war.

(Zitat von: ThogI)




Ja aber nur weil ich hier jetzt nicht mehr mitmache..... sollen die ´´SCHLAUEN´´ weiterhelfen besonders die sich mit Wasser-Motoren so gut auskennen!

;-) ein Brüller