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Lamy
Hauptthema:
Hey Fans,

ich habe ein Problem mit der Kennlinie des Motors bei meinem Bimmer. Exakt bei 3200 U/min habe ich einen Lupfer drin. Keine Ahnung wie der Motor eingefahren wurde (Gebraucht als zwei Jahreswagen von privat gekauft). Der Vorbesitzer hatte einen Harriß (Motor brachte keine Leistung im ersten Motor der durch ein neues Triebwerk durch BMW auf Kulanz ersetzt wurde (Fabrikationsfehler/Montagsauto). Ölwechsel wurde frisch gemacht. Beim Freundlichen wurde mit dem Tester der NOX-Speicherkatalysator als Übertäter benannt und promt über die Garantieverlängerung ausgetauscht. Heute hab ich ihn abgeholt, wieder der Lupfer :o(. Der Freundliche weiß nun nicht weiter, weil der Tester nix anzeigt. BMW Anfrage (info.service@bmw.de) lässt seit 07.04.2010 auf sich warten.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

Grüße Daniel


Bearbeitet von: Lamy am 04.05.2010 um 23:08:01

Bearbeitet von: Lamy am 04.05.2010 um 23:25:21
Reihensechszylinder-Freund
Hi,

hatten die auch ein Softwareupdate gemacht? Welches Baujahr?

Haengt 100 pro mit dem Vorschaden zusammen.
Muesste noch ueber Garantie gehen wenn der nen neuen Motor bekommen hatte.

MfG
Lamy
@Softwareupdate: nach Rückfrage hat der Händler, der den NOX getauscht hat wohl kein Softwareupdate gemacht. Falls du den Vorbesitzer meinst, der konnte mir nur sagen, dass das im BMW-AH ordentlich gemacht wurde. Darüber gibt es auch einen Beleg von BMW.

Bj = 2008

Grüße Daniel

Bearbeitet von: Lamy am 05.05.2010 um 11:53:10
Reihensechszylinder-Freund
Das hört sich so an als ob irgendwas an der Hardeware ist, da heisst es wohl Teile für Teil tauschen bis der Fehler gefunden wurde. Lmm. schon mal überprüft?

MfG
Lamy
Hallo,

was ist "Lmm"?

Grüße Daniel
Reihensechszylinder-Freund
Lmm= Luftmassenmesser.
Lamy
Hallo,

der Luftmassenmesser ist es wohl nicht, weil kein Fehler von BMW-Tester erkannt wird. Die Freundlichen vom Service, zwei unabhängige AH, haben beide den Fehler bei einer Probefahrt bestätigt.

Da kein Fehler im Tester ist hat mir das eine AH jetzt empfohlen mal ROZ 98 zu tanken. Meiner Meinung nach ist das doch aber Schwachsinn und betrifft nicht das Leistungsloch bei 3200 U/min. Lt. BDA kann man doch auch Super tanken und der Motor regelt das. Was tankt Ihr? Muss jetzt erstmal den Tank leerfahren, um testen zu können.

Hab jetzt noch bis 03/2011 Garantie Meneks. Was kann ich jetzt verlangen, wenn der Freundliche nicht weiter weiß? Motorwechsel verlangen? Leistung ist da, VMAX wird erreicht.

Wer trägt bei der Garantieverl. die Beweislast?

Grüße Daniel
Stuzzicadenti
Dieser Lupfer den du beschreibst hatte ich bei meinem e46 auch einmal.

Bei mir war es der Nockenwellensensor! Er wurde im Fehlerspeicher nicht als deffekt angezeigt. Jedoch was der Werkstattmeister des :-) ein Ass und hat auf verdacht den Nockenwellensensor an der Einlassnockenwelle getauscht. Schwupp war es weg.

Jedoch würde ich davor mal das Softwareupdate durchlaufen lassen!
Lamy
Der Freundliche hält Foren für Teufelszeug und möchte aus Fairness gegenüber der Garantie (Meneks) nicht auf Verdacht Sensoren tauschen. Er will mir weiß machen, dass das Stand der Technik ist...

Fährt jmd. zufällig einen E92 330? Könnt Ihr mal testen, ob aus dem Stand im zweiten bzw. dritten Gang Vollgas bei 3200 U/min ein kurzes Leistungsloch (Lupfer) kommt?

MFG Daniel

Bearbeitet von: Lamy am 03.07.2010 um 14:00:53
Intercepter
hallo,
ich fahre seit drei jahren einen E92 330i Bj 2007 mit Saugrohreinspritzung N52N Motor. Ich kann nur sage, dass es auch bei mir einen kleinen Schubs nach vorne gibt, wenn mann voll im Gas steht und die 3200 Umdrehungen überschreitet, ich denke mi da aber nichts als ich es damals das erste mal gespürt hatte, war es eher positiv, denn der Eindruck meinerseits war dass er noch mehr Leistung entfaltet. Info. Steig mal unvoreingenommen in dein Auto fahr es brav warm und dann tritt mal ins Gas, dann merkst du dass es eher ein Schub ist als ein Ruck.
Schöne Grüße