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T H E M A     R Ü C K B L I C K
schmidt.don
Hauptthema:
Hallo Forum,

an meinem 328i Cabrio E36 sind leider ein paar Teile defekt. Nun wollt ich euch fragen, was ihr verbauen würdet.

Also Querlenker werd ich mir die Teile von Meyle holen. Solln ja angeblich stabiler sein. Kann mir jemand sagen, in wie fern diese Teile länger halten, als die von BMW??

An der Hinterachse wären die 2 Stoßdämpfer defekt. M-Fahrwerk ist am Fahrzeug verbaut. Welche Marke würdet ihr empfehlen??

Un die Kompletten Bremsen sind zu wechseln, also Beläge und Scheiben. incl. Bremsschläuche..

So, teilt mir doch mal mit, was ihr so verbauen würdet...

Danke
bikerchris
Hi
Also Meyle Querlenker sind shon mal ne gute Überlegung, sind wesentlich haltbarer da Vollmetallgelenke verbaut sind. Das Querlenkerlager scheint auch härter als Serie.
Das Auto wird wesentlich präziser.
An der HA würde ich entweder neue M-Dämpfer verbauen, oder gleich ein H&R o.Ä. einbauen.
Schau aber alle Gummilager an! Stützlager, Längslenkerlager und Pendelstützen sind gerne kaputt
Bremsen kannst entweder von Bmw oder so holen. Aber geht net zum A*U.
ATE, JURID oder TEXTAR kannst problemlos auch bei Ebay holen.

Gruß
schmidt.don
Hallo,

Danke..

Noch was, wenn alle Teile gewechselt, also Querlenker und Stoßdämpfer hinten, würdet ihr dann die Spur einstellen lassen??
El loco
Sind denn die Querlenker komplett defekt? Normal geht doch nur das Radführungsgelenk kaputt. Das gibt es auch von Meyle, kann man einzeln tauschen, und ist somit günstiger. Ob man die von Meyle oder BMW nimmt ist egal. Hatte beide schon drin und keinen großen Unterschied bemerkt. Meyle war nach knapp 80.000 km hin; mal sehen wie lange die orginalen jetzt halten (falls das Auto noch so lange mitmacht).
Falls das hintere Querlenkergummi kaputt ist, kann man das Vollgummiteil vom M3 nehmen.

Stoßdämpfer kannst Du von Sachs holen. Die haben auch das orginale M-Technik-Fahrwerk geliefert. Sachs Performance bzw. deren Nachfolger Advantage werden da gut reinpassen und sind bezahlbar.

Bei den Bremsen ist das so ne Sache. Da habe ich bei mir und in meinem Umfeld schon so viel verschiedenes erlebt, was beim Einen gutging, beim Anderen nicht. Also orginal ist jedenfalls nicht zwangsläufig besser als Zubehörteile.... Daher würde ich nicht bei BMW für den dreifachen Preis kaufen.
Grundlage der Überlegung wäre, wie man fährt und was man von den Bremsen erwartet. Schon bissl "sportlich" wäre z.B. Brembo Max mit z.B. Ferodo oder EBC Greenstuff oder auch Textar (falls es die noch gibt; waren doch pleite). ATE Klötze find ich nicht gut und würde ich nicht mehr nehmen; reiben imho die Scheibe schnell runter.
Wenn es richtig giftig sein soll, geht nichts über Tarox Scheiben mit z.B. EBC Redstuff. Die Tarox hielten bei mir auch recht lange. Allerdings kosten die dafür auch richtig Geld.

Beim Tausch der Bremsschläuche habe ich gleich zu Stahlflex gegriffen. Meine sind von ABM für ca. 170,- / Satz. Die Marke wird aber wohl keine große Rolle spielen; einfach mal vergleichen und nehmen was gefällt und qualitativ OK ist.

Eine Achsvermessung wird nach diesen Reparaturen nicht nötig, da sich an der Geometrie des Fahrwerks ja nichts verändert.
schmidt.don
Hallo,

Vielen Dank für die super Infos..

Querlenker werd ich komplett tauschen, da ich die von einem bekannten günstig bekomm. Er hat sich welche bestellt, und bevor er Sie wechseln konnte, hatte er einen Unfall mit seinem Wagen.. Und somit sind diese Teile übrig.

Querlenkergummi hinten, hab ich letztes Jahr gewechselt.

Ich denk acuh mal, damit ich alle 4 Stoßdämpfer wechseln werde, dann hab ichs hinter mir, und muss nächstes Jahr nicht gleich wieder ran..

Gruß


kaminski
hi,

der tüv meint bei mir sind die dämpfer wohl nicht mehr in ordnung.

hinterachse ist orig. feder mit höherem gummi, da möchte ich orig. dämpfer einbauen.

va habe ich federn -40 mm und federteller -10 bis 15 mm. sind hier gekürzte dämpfer angesagt?

vorschläge hierfür? oder allgemein irgendwelche vorschläge?

mfg
stefan323ti
Zitat:


hi,

der tüv meint bei mir sind die dämpfer wohl nicht mehr in ordnung.

hinterachse ist orig. feder mit höherem gummi, da möchte ich orig. dämpfer einbauen.

va habe ich federn -40 mm und federteller -10 bis 15 mm. sind hier gekürzte dämpfer angesagt?

vorschläge hierfür? oder allgemein irgendwelche vorschläge?

mfg

(Zitat von: kaminski)




Sehe ich das richtig, du bis vorne min. 50mm tiefer und hinten höher als Serie?

Kein Wunder das der TÜV Prüfer meint da stimmt was beim Fahrverhalten nicht.

So viel Keilform ist immer schlecht für das Fahrverhalten eines Autos.

Wenn du jetzt noch hinten normale Dämpfer drin lässt und vorne gekürzte Sportdämpfer einbaust, dann wird das ganze sicher nicht besser.
Damit wirst du deutlich spürbares Untersteuern hervorrufen, da die Vorderachse deutlich straffer als die Hinterachse ist => vorne wenig Haftung, hinten viel.
Die Traktion leidet aber drunter.

Mein Rat, hol dir ein 40/20 Fahrwerk. Dann passt auf jeden Fall das Fahrverhalten wieder.
kaminski
danke fürn tipp, aber ich krieg dann die sommerfelgen auf der ha nicht mehr unter. momentan ists von der optik her auch recht gut, abstand von reifen zu kotflügel recht gleich.

denk mal dass viele leute die ein gewindefahrwerk haben mit etwa dieser einstellung fahren.

hab hinten nen höheren gummi, müsste vom swp sein wenn nicht alles täuscht. vorher hatte ich immer probleme dass die sommerreifen 225/45/17 et 35 gestreift haben, sobald auto halbwegs geladen war. auch ohne spurverbreiterung...
El loco
Zitat:


hinterachse ist orig. feder mit höherem gummi, da möchte ich orig. dämpfer einbauen.

va habe ich federn -40 mm und federteller -10 bis 15 mm. sind hier gekürzte dämpfer angesagt?
(Zitat von: kaminski)




Auf jeden Fall solltest Du nen kompletten Satz Sportdämpfer nehmen. Ob gekürzte (Rebound) Federbeine nötig sind, steht im Gutachten der Federn. Allerdings kann man sich da in deinem Fall nicht mehr drauf verlassen, weil die Federteller ja nochmal alles verändern... Ich würde daher in jedem Fall Rebound empfehlen, zur Sicherheit. Besser ein kurzes Federbein als ein zu langes. Wenn die Feder nämlich nicht stramm sitzt, ist das lebensgefährlich!

ABER ich muss stefan323ti zustimmen: Das ganze ist heftig, und würde auch ich so nicht machen!

Ich würde ebenfalls einen aufeinander abgestimmten Satz Federn ohne Tieferlegungs-Federteller und SWP mit einem ordentlichen Satz Sportdämpfer kombinieren (oder ein Komplettfahrwerk nehmen) und gut. Und für die Hinterreifen muss eben Platz geschaffen werden (Bördeln oder Ziehen); nur das ist fachgerecht und sicher.
stefan323ti
Zitat:


danke fürn tipp, aber ich krieg dann die sommerfelgen auf der ha nicht mehr unter. momentan ists von der optik her auch recht gut, abstand von reifen zu kotflügel recht gleich.

denk mal dass viele leute die ein gewindefahrwerk haben mit etwa dieser einstellung fahren.

hab hinten nen höheren gummi, müsste vom swp sein wenn nicht alles täuscht. vorher hatte ich immer probleme dass die sommerreifen 225/45/17 et 35 gestreift haben, sobald auto halbwegs geladen war. auch ohne spurverbreiterung...


(Zitat von: kaminski)




Sind die Felgen so eingetragen worden?
Das würde mich stark wundern, weil die Reifen spätestens beim Verschränkungsversuch auch streifen.

Felge und Reifen müssen immer freigängig sein. Und Kreisbahn auf der das Rad einfedert ändert sich durch die Fahrzeughöhe nicht. Lediglich der Federweg wird kürzer.

Mein Tip:
Lass entweder die Spurplatten weg oder nimm eine Breite die passt ohne schleifen oder aber du lässt die Radläufe anpassen so das es passt.

Denn so wie du jetzt dein Fahrwerkssetup hast ist das weder gut fürs Fahrverhalten noch gut für die Reifen wenn die beim Einfedern schleifen.
kaminski
http://img30.imageshack.us/img30/7844/bild031x.jpg

hab hinten gebördelt, aufgrund spurverbreiterungen...

ohne spurverbreiterungen und bördeln hats aber auch gestreift. und ohne swp.

auf dem bild ist nun orig. feder auf ha mit swp zu sehen. ich kann da nicht noch 20mm runter, selbst ohne spurverbreiterungen.

kann ich gekürzte rebound dämpfer auch an orig federn verbauen?

was sind denn angesagte marken? können auch nur kurzlebige sein, denke das fahrzeug hält mir noch 2 bis 4 jahre die treue...

mfg
El loco
Zitat:


auf dem bild ist nun orig. feder auf ha mit swp zu sehen. ich kann da nicht noch 20mm runter, selbst ohne spurverbreiterungen.

kann ich gekürzte rebound dämpfer auch an orig federn verbauen?
(Zitat von: kaminski)




Grundsätzlich kann man eingekürzte Dämpfer auch auf Serienfedern bauen; lieber ein zu kurzer Dämpfer, als ein zu langer. Denn wenn die Feder nicht stramm sitzt, und aus ihrem Sitz rutscht, wird das Auto schlagartig unkontrollierbar.
Nachteil eines kürzern Dämpfers: Es geht Federweg verloren; zwar nach oben (also beim Ausfedern), aber das kann Komfort und Fahrverhalten doch auch beeinträchtigen. Aber das ist das kleinere Übel.

Aber das Problem dieser Entscheidung hast Du ja eigentlich nicht. Hinten gibt es eh nur die normal langen Dämpfer. Eingekürtzte Dämpfer bzw. Federbeine kommen nur an der Vorderachse zum Einsatz. Und da bist Du ja tiefer. Es kann zwar sein, dass die Federn noch mit normal langen Federbeinen erlaubt wären (siehe Gutachten), aber der Federteller ändert ja die Situation. Darum würde ich in dem Fall zu Rebound greifen.

Zitat:


was sind denn angesagte marken? können auch nur kurzlebige sein, denke das fahrzeug hält mir noch 2 bis 4 jahre die treue...
(Zitat von: kaminski)




Angesagt, weiß ich nicht. Aber gut finde ich die Sportdämpfer von Sachs (Performance oder Advantage). Und die wären auch recht sicher für die Kombination mit dem Federteller, weil die ne Zuganschlagsfeder (statt nem Rebound) im Gehäuse haben, welche die Kolbenstange einzieht. Somit dürfte die Feder auf jeden Fall stramm sitzen.


Auch wenn ich hier Ausführungen zu diesem Fall schreibe, sollen diese nur der Information im Allgemeinen dienen. Ich muss nochmal darauf hinweisen, dass ich solch ein Fahrwerk nicht befürworten kann (nicht dass es heisst "der Loco hat gesagt, das ist OK so..."), und lehne auch jede Verantwortung ab.
kaminski
hi,

ich denke so werd ichs machen, normale länge an ha, gekürzte vorne, ich schau mal nach sachs...

nochmal zum fahrverhalten... momentan hab ich ja orig. federn an der ha, durch swp erhöht, va durch federn und ft tiefer. ich habe aber nicht den eindruck, dass mir das heck besonders schwammig ist. ich hätte vielleicht erwähnen sollen, das an der ha härtere federn wegen abnehmbare ahk verbaut sind. das fahrzeug liegt eigentlich schon sehr gut, sogar trotz defekter stoßdämpfer rundum *g*

zur theorie mit schieben über va: stimmt, der wagen schiebt über va, vielleichts kommts auch von den dämpfer... ab und an geht abs beim bremsen an, also ists wohl allerhöchste eisenbahn. mich wunderts, dass mir die dämpfer nie aufgefallen sind, kommt wohl vom schleichenden prozess in kombination mit harten federn.

nichts desto trotz, ich denk auch wenn ich nicht das perfekteste setup und strassenlage hab, ist es doch sportlicher als original. ausserdem beweg ich mich ja auch nicht auf der rennstrecke, auch wenn ich das gerne machen würde, allerdings dann auf 2 rädern...
schmidt.don
Guten Morgen,

Grab ich mal das alte Thema aus..

Hab mir nun ein bisschen Gedanken zum Thema Bremsen gemacht. Nachdem das Cabrio eigentlich nur bei schönem Wetter raus kommt, oder Urlaubsfahrt usw.. also Freizeit, und teilweise immer mal länger steht, hab ich mich für folgende Bremsen entschieden.

Klick

Hat jemand von euch solche Teile verbaut?? Wenn ja, wie zufrieden?!?!

Danke
TD
sobald du vorne etwas änderst, also an den Querlenkern beispielsweise neue Vollgummilager, oder die von Meyle, musst du die Spur nachmessen und gegebenenfalls korrigieren lassen.
Auch beim Wechsel der Stoßdämpfer vorne!

Hinten hingegen ändert sich nichts durch den Wechsel von Stoßdämpfer und / oder Stützlager, da kannst du aufs Messen verzichten.
TX 3
Also Fahrwerkskomponeten würde ich ausschließlich Meyle oder original Teile verwenden!(Querlenker und co.)
Bei den Bremsen gehe ich keine Kompromisse mehr ein.Nur noch Brembo Scheiben und original Beläge oder Ferodo DS Performance Beläge.
Hatte mit ATE/Zimermann Scheiben(normal+gelocht) nur schlecht Erfahrungen.
Bei den Brembo bevorzuge ich Brembo HC (originale Optik,jedoch Temperatur beständiger)Scheiben.
MFG
cabriofreek
hallo,

@schmidt.don ....

sehr gute wahl ... ich hatte an meinem letzten cabbi (318-er triebwerk)
die VA-Bremsen gegen neue orig. bmw-scheiben ersetzt und dann mit
ebc - ich glaub - black-stuff bestückt (obwohl der belag rot ist) ...........
tolle geschichte ... danach musste ich zum tüv ... und siehe da ... statt
der üblichen 250 (automatik) einen wert von stolzen 300 erreicht (LKW
beginnen ab 301) - das sind mal locker + 25% bremsleistung nur durch
die beläge ... mache ich jetzt wieder ... good lack
schmidt.don
Hallo,

Querlenker hab ich mir die von Meyle gekauft. Liegen auch schon im Keller und warten auf Montage.. Ich bin ja dann gespannt ob des Ruckeln/Flattern vom Lenkrad weg ist.

Bei den Bremsen und Stoßdämpfern bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.. Eilt aber zum Glück auch noch nicht so sehr..

Trotzdem Danke
schmidt.don
Hallo,

am Wochenende werd ich nun die Querlenker an meinem Cabrio tauschen.
Würdet ihr sonst irgendwelche Teile an der Voderachse prüfen bzw. Austauschen??

Falls ja bitte mit Bild oder Teilenummer :-)

Danke
TD
Du musst ja nach dem Austausch der Querlenker die Spur einstellen. Solltest du evtl. die vorderen Stoßdämpfer austauschen wollen, würde ich die Spur danach einstellen.
Schau, dass die Spurstangen gängig sind, die rosten gerne fest, dann kostet dich die Einstellung mehr Geld. Hab meine nach dem Gängigmachen schön mit Kupferpaste eingecremt!
Kontrollieren solltest du auch noch die Pendelstützen.
schmidt.don
Die Spurstangen sind gängig. Hab letztes Jahr die Spur einstellen lassen, nachdem das Fahrzeug irgendwie "schwammig" auf der Straße lag. Hab auch an der Hinterachse so Lager tauschen lassen. name fällt gerade nicht ein :-)

Stoßdämpfer bleiben drin. Sind nur die hinteren etwas ermüdet. Diese werd ich nächstes Jahr komplett am Fahrzeug tauschen.

Pendelstütze prüf ich mit. Danke
schmidt.don
Hallo,

So, an meinem Fahrzeug wurden nun folgende Teile verbaut:

- Querlenker komplett von Meile
- Bremsscheiben von EBC incl. EBC Beläge
- Stahlflex Bremsschläuche
- Stoßdämpfer eben...

Danach hab ich die Spur einstellen lassen...


Fazit nach ca. 2500km

Bin mit allen Ersatzteilen zufrieden. Fahrzeug hat nun ein Super Fahrverhalten. Macht wieder richtig Spaß.

Doch leider ruckelt mein Lenkrad gelegentlich. Kann es auch sein, damit es an einem Bremskolben liegen kann?? Bin der Meinung, wenn Fahrzeug kalt ist, und ich das erste mal Bremse, damit das Lenkrad leicht und kurz nach rechts zieht.
Beim Bremsenwechsel, ist mir auch aufgefallen, damit auf der rechten Seite der Bremskolben schwerer zum zurückdrücken war.

Würdet ihr dann den Brmeskolben nur auf einer seite tauschen?? Oder komplette Achse??

Vielen Dank