Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fallbeispiel
Hauptthema:
Nabend,

was haltet Ihr davon. Ist schon ca. 1Jahr her, da bin ich über die Autobahn gesägt und bei ca. 210km/h ruckte der wagen extrem. Ein bisschen so, als ob man die Kupplung springen lässt. Hat mich damals heftigst erschreckt! Ist seitdem aber nie wieder aufgetreten (bin bis jetzt aber auch nicht mehr so schnell gefahren)....

Muss ich mir deswegen Sorgen machen?? Ist möglicherweise die Zündspule defekt, oder hat er vielleicht einfach nur abgeriegelt??.....
Airborne
"HALLO DREHZAHLBEGRENZER!!"


MfG
jochen78
Hi

denk mal dein 316 wird einfach nur abgeriegelt haben bei 210km/h laut Tacho :-)
Damit mein ich den Begrenzer, der 316i ist ja mit 195km/ eingetragen falls du nen Coupe oder Limo hast.
Der Compact mit 188km/h.

MfG

Bearbeitet von: jochen78 am 02.05.2010 um 20:12:21
DoubleH
wirst wohl im begrenzer gwesen sein
Fallbeispiel
Okeeee, dass beruhigt! Ist ein unverbastelter Compakt, frage mich eh, warum das Teil so rennt! ;-)
jochen78
Zitat:


Okeeee, dass beruhigt! Ist ein unverbastelter Compakt, frage mich eh, warum das Teil so rennt! ;-)

(Zitat von: Fallbeispiel)




:-) Schonmal mit GPS geschaut wieviel die 210km/h laut Tacho wirklich sind.
Fallbeispiel
Jep, um die 205 :-) Also kommt schon ran....
Fallbeispiel
...kann ich den Drehzahlbegrenzer eigentlich "mal ebend" abstellen, nervt dann ja schon ein bisschen! ;-)
Imotski
Zitat:


...kann ich den Drehzahlbegrenzer eigentlich "mal ebend" abstellen, nervt dann ja schon ein bisschen! ;-)

(Zitat von: Fallbeispiel)




chip

Bearbeitet von: Imotski am 02.05.2010 um 20:30:14
jochen78
Zitat:


...kann ich den Drehzahlbegrenzer eigentlich "mal ebend" abstellen, nervt dann ja schon ein bisschen! ;-)

(Zitat von: Fallbeispiel)




Kannst den Drehzalbegrenzer erhöhen lassen (Chip) soweit ich weiß. Kann aber sein das du damit "mal ebend" deinen Motor dauerhaft abstellst. Grade beim 316i dem Kleinsten eben.

Bearbeitet von: jochen78 am 02.05.2010 um 20:32:17
Fallbeispiel
Na, dann lass ich da besser die Finger von!
Ist ja auch anscheinend nichts, was ich "mal eben so" selbst machen kann...
Mazzi_
klar
205 bei 210 tacho im 316.. nee is klar......
Fallbeispiel
...ja, kein Plan. Kannst mir glauben, ich erzähl kein BullShit.
Ich habe so gut wie keine Ahnung von Autos, aber Tacho kann ich ablesen... ;-)
OnlyOne
Mein Compact hängt bei 190 schon fast im Begrenzer...

205 Kmh...

Vlt schielt der te ja ^^

Spaß bei Seite...

Niemaaaals 205 kmh!!!

Bearbeitet von: OnlyOne am 03.05.2010 um 12:29:43
philipp080778
bergab mit verdammt viel wind vielleicht.
S3mm3l
Meiner rannte mit dem M43B16 auch bei 210 laut TACHO in den Begrenzer!
kaibruecher
der compact mit der 1.9 maschine schafft das glaube der nennt sich m43b19 TU oder so.der alte mit der 1,6 maschine geht bei 185-190 in den begrenzer.kann schon stimmen

Bearbeitet von: kaibruecher am 03.05.2010 um 13:40:15
kaibruecher
patrick_HN
der 1.6 rennt schon seine 200 aber das muss dann bergab gehen ;)
so normal 190-195... wenn man alleien fährt mit leerem tank :D:D =)
ist halt ein stadt auto =)
was leider auch nie unter 8-9l kommt :(
Fresh Prinz
Naja also meinen E36 318i (118PS) hatte ich damals auch bei 210 (lt. Tacho)
Eingetragen war der mit 201Kmh also könnte bei mir hinkommen des bissl mehr Leistung!
Kommt halt noch auf Ausstattung und Beladung des Fahrzeugs an!
Und auf die Reifen, wenn er 15" Alus mit 185er faehrt dann hhmm naja kp...evtl^^

Die werksangaben von BMw sind ja nicht frei erfunden, und wenn da steht 195kmh dann wirds auch was in dem dreh sein!
Und das der Tacho mit zunehmender geschwindigkeit ungenauer wird ist auch klar, sonst würde die Rennleitung uns nicht mit 3%? Abweichung bei den Zielfotos entgegen kommen^^

Da hilft auch noch so viel wunschdenken nichts ;)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.05.2010 um 23:35:26
Berlin_BMW
316i M43 eingetragene 185km/h
Der TU schafft auch keine echten 205, nichtmal mit Fahrradreifen.

Im übrigen ich für mich drehe meinen Motor nicht in den Begrenzer schon garnicht ein paar Minuten lang auf der Autobahn ;)
DJ007
hatte nen compact aus 95 mit der 1,6er maschine, war der m43 motor, läuft laut tachi 210 in den begrenzer. laut gps sind es ca 203 - 204 kmh.

... würd das aber dem auto nie wieder antun ... is eine qual den hoch zu jagen und nein, das ding schafft das auf der geraden und nix berg ab mit rückenwind...

wie sagte man ein schlauer mann .... wenn man keine ahnung hat, einfach k****e halten ;)

nix für ungut aber zurück zu thema:

Ja das is der begrenzer, da ruckelt es ganz leicht bzw sanft und dann geht nix mehr.

mfg
heppo42
Nächste Frage:

Wie entferne ich bei einem 318 die 250Km/h Sperre???


XT-Fabi
Zitat:


Nächste Frage:

Wie entferne ich bei einem 318 die 250Km/h Sperre???
(Zitat von: heppo42)




Die funktioniert beim 318 rein durch den Luftwiderstand, der das Auto auch im freien Fall nicht schneller als 250km/h werden lässt, und kann demnach nicht ausgebaut werden.
Da könnte man höchstens noch mit einem M-Paket nachhelfen...
Zumindest sieht es damit schon viel schneller aus.
Gruss, Fabi
lowspot
...ja mein alter 316i Compact hat bei 250km/h auch immer so komische Geräusche gemacht.

.....duck und weg.....

Kann schon sein, dass ein Compact 210km/h rennt - meistens aber nur in Verbindung mit einer extrem blauen Abgaswolke, kurz bevor die Kopfdichtung durchbrennt.
D
ie physikalischen Gesetzte von Masse & Beschleunigung müssten sich seit meiner Schulzeit schon erheblich verändert haben, dass der kleine BMW so schnell läuft.

Gruß
jospi69
Mein nächster BMW wird auch ein 316i, Leistung ohne Reue ; )

YouTube Video Link

heppo42
Nun ja,

nachdem ich hier alles aufmerksam gelesen habe bin ich nun schlauer!!!

Fazit:

Meine Physikkentnisse aus der Schulzeit kann ich in die Tonne kloppen.
Bei der Euro Umstellung wurden wohl auch die Physikalischen Grunsätze auf Euro Norm gebracht.

Da frage ich mich doch allerernstens warum fahre ich Vollpfosten so einem Blöden 6 Zylinder.
Ich werde meinen Sechsender rauswerfen und einen vom 318 einbauen. Der ist leichter, schneller und verbraucht weniger.
Hoffentlich merkt das hier keiner, ansonsten werden die Preise für 318 Motoren ins Unermessliche steigen, ja vielleicht kauft die BMW AG ja sogar alle Motoren zurück......
daspertl
Meiner kommt nichtmal in den Begrenzer. :(

Hätte ich mir mal keinen 2.8er gekauft. *tztz*



PS: Meine Freundin ist letztens auch mit ihrem 318is in den Begrenzer gerauscht. Da hat sie sich auch gut erschrocken. Wenn man es nicht gewohnt ist....
Airborne
erstaunlich wieviel dumme Kommentare sich hier wieder ansammeln.....
daspertl
Zitat:


erstaunlich wieviel dumme Kommentare sich hier wieder ansammeln.....

(Zitat von: Airborne)




"Dachte er und schrieb einen Selbigen...."



Nochmal zum Begrenzer:
Ist es beim 316i/318i der Regelfall, dass die in den Begrenzer rauschen? Liegt das an der Übersetzung oder wie kommt das?

Also mein 320i war auch immer mal im Begrenzer, auf der Autobahn. Aber mein 328i z.B. kommt da nicht hin. Fährt zwar laut Tacho 250, gemessen mit GPS 238, aber den Begrenzer hat er noch ca. 250-300 U/Min weg.
Airborne
Zitat:


Zitat:


erstaunlich wieviel dumme Kommentare sich hier wieder ansammeln.....

(Zitat von: Airborne)




"Dachte er und schrieb einen Selbigen...."



Nochmal zum Begrenzer:
Ist es beim 316i/318i der Regelfall, dass die in den Begrenzer rauschen? Liegt das an der Übersetzung oder wie kommt das?


(Zitat von: daspertl)




Ja, die machen das!

Aber hauptsache macht sich erstmal wieder jeder lustig drüber bevor mal anständig nachgefragt wird!
Also wenn man selbst noch nie so nen Wagen besessen hat bzw, wenn ja, in den Begrenzer gefahren hat, so ist dies dann schier unmöglich!?
Es hat niemand gesagt, das ein 316/318 SCHNELL in den Begrenzer fährt!

Und ich finde meine Aussage mit den dummen Kommentaren nicht dumm, sondern durchaus berechtigt.....ist halt blöd wenn man dann dadurch angesprochen wird, ne.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 05.05.2010 um 12:14:57
p0rn0_p3t3r
Sei doch froh, dass er es überhaupt in den Begrenzer schafft! Mein Ex-Compact hat das am Ende nicht mehr geschafft, aber ich glaube der neue Besitzer wird irgendwann den Spaß mit der eingelaufenen Nockenwelle haben :D
Fresh Prinz
Zitat:

Nochmal zum Begrenzer:
Ist es beim 316i/318i der Regelfall, dass die in den Begrenzer rauschen? Liegt das an der Übersetzung oder wie kommt das?



Ich denke da hat der kleine Motor dermasen mit dem Luftwiederstand zu kaempfen das einfach nicht mehr drin ist!

Auch auf die Gefahr hin wieder vom Thema ab zu kommen...
Ich finde es nicht gut wie ihr über die kleinen 4 Zylinder her zieht leute!

Ihr werdet sehn, die Zeit der 6, 8 und 10 Zylinder Agregate ist bald vorbei, spaetestens dann wenn der Liter 6€ kostet und das passiert in absehbarer Zeit!

Oder was meint ihr denn warum Audi und BMw immer mehr doppel Turbo aufgeladene Diesel rausbringen!
Den 123D zB. ich glaube da haette der 328i wenig dagegen zu setzen^^
1,9l 4Zyl. Diesel VS 2,8 6 Pack Benziner , 204 gegen 193 PS und dann braucht der kleine auch noch um einiges weniger Sprit!

Versteht mich nicht falsch ich bin kein Fan von Dieseln oder kleinen Motor aber sie haben durch aus Potential!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 05.05.2010 um 14:47:16
Airborne
Zitat:


Zitat:

Nochmal zum Begrenzer:
Ist es beim 316i/318i der Regelfall, dass die in den Begrenzer rauschen? Liegt das an der Übersetzung oder wie kommt das?




Ich denke da hat der kleine Motor dermasen mit dem Luftwiederstand zu kaempfen das einfach nicht mehr drin ist!



(Zitat von: Fresh Prinz)




Die Dinger fahren spätestens bei längerer Strecke bergab in den Drehzahlbegrenzer!
Wie gesagt geht das nicht schnell, aber irgendwann ist es soweit.
Es ist ein Unterschied ob der Drehzahlbegrenzer einsetzt oder der Wagen einfach aufhört vor dem roten Bereich zu beschleunigen.

Ich hab ~4 Jahre lang nen 316i Compact gefahren, und der hing mehrmals bei !!TACHO!! 210 im Begrenzer drin.


MfG
bikerchris
Kann Airborne`s Aussage nur bestätigen.
210 lt. Tacho hat man den Begrenzer erreicht.
Laut GPS waren 202-203km/h. Klar dreht er net rein wie ne Rakete
aber er schaffts, dazu ist auch kein Berg und Rückenwind erforderlich.
Ein 316 braucht eben seine Zeit!

Gruß
Airborne
Zitat:



aber er schaffts, dazu ist auch kein Berg und Rückenwind erforderlich.


(Zitat von: bikerchris)




Mit Seriennaher Bereifung.

Wenn ich die 18"´er draufhatte tat er sich selbst bergab schwer, auf der Geraden waren gerade mal ~180km/h !!lt. TACHO!! drin!

MfG
heppo42
Wenn jemand eine absolut präzise Teststrecke braucht kann ich den Elzer Berg auf der A3 bei Limburg empfehlen. Super Anlauf, schönes Gefälle und eine Blitz genaue Messsung ;-))
BMW_KRaNKeD
Zitat:


Zitat:



aber er schaffts, dazu ist auch kein Berg und Rückenwind erforderlich.


(Zitat von: bikerchris)




Mit Seriennaher Bereifung.

Wenn ich die 18"´er draufhatte tat er sich selbst bergab schwer, auf der Geraden waren gerade mal ~180km/h !!lt. TACHO!! drin!

MfG

(Zitat von: Airborne)




Dem kann ich nur zustimmen.
Mit den 15" und 185ern Reifen bin ich auf der Geraden beim Ausfahren relativ schnell in den Begrenzer gefahren.
Mit den 16" und 225ern Reifen nur noch mit großer Mühe.
Jetzt mit den 17" auf 225ern Reifen komm ich gerade mal noch auf 200- max 205 laut Tacho.

Kann sein, dass er es mit Prügel auch noch in den Begrenzer mit den 17" Felgen drehen würde, aber so eine komplette Ausfahrt will ich meinem M43TU einfach nicht mehr antun.

Hab das mit allen 3 Felgen mal getestet. Ende und Amen. Einmal und nie wieder. Man merkt einfach, dass ein 316er einfach kein Sportwagen ist. Ab 6.000 U/min qüält man ihn schon sehr.

Aber mal im Ernst: Weil eine Vmax von ca 200km/h bei einem min. 10 Jahre alten 102-105PS Auto nicht reichen, oder? :-D

Mir reichts allemal. Wenn ich schneller fahren will, hol ich mir ein anderes Auto aus der Garage. ;-)

mfg,
Tom
sebimh
Ich kann nur bestätigen das 210 lt Tacho (originale 205kmh) im DZB drin sind, mit 15" 205er Reifen auf gerader Strecke dauert auch nicht mal "so" lange!

Aber wenn ma so fahren will sollt ma doch besser auf nen größeren Motor wechseln ich tu mir die 200 nicht mehr an mit dem kleinen Ding wenn des erste Hügelchen kommt biste von den 210 schnell wieder runter dafür is mir der Sprit einfach schon zu teuer!

Sebbi
erko87
Bmw 316i Compact mit 75Kw 102 Ps Maximal 190 Km/h danach ist feierabend hallo???? da bist du schon bei 6000 u/1min (Roter Bereich) ---> 210km/h ^^ hahaha Würde mal deinen Tacho nach justieren lassen der verarscht dich nämlich (=

Drehzahl begrenzer würde ich dir nicht empfehlen raus zu holen denk daran du fährst ein Serien fahrzeug keine Rennmaschine (=

Die ganze maschinerie ist garnicht dafür ausgelegt also finger weg und maximal 190 km/h reicht willste schneller fahren? dann kauf dir 525i E34 dann haut dich auf 245 wenn er gut eingefahren ist.

Gruß
erko
erko87
Zitat:


Mein nächster BMW wird auch ein 316i, Leistung ohne Reue ; )

YouTube Video Link



(Zitat von: jospi69)






Das ist kein 316i und ausserdem ist das ein E30 Tacho also irgendwas in Baureihe E30!
Malifix
Unser 316er Compi rennt auch seine 200-205. Allerdings braucht er dafür eine halbe Ewigkeit.
Ist bevorzugter Stadtwagen und hat schon 188.ooo km drauf.
Rennt wie Sau. Leider kommt an allen Ecken der Rost. Schau ma mal wie lange er noch durchhält.
derpi
das der theard immer noch auf ist wundert mich..."mein 1,6l ruckelt bei 210 XDDD" das bis dahin kommt ist ja schon halbes wunder....und das er ruckelt im begrentzer ist ja normal
Markus_e36_Compact
^^ oh man


hab selber nen 316er compact und ich kann nur eins dazu sagen

mein tacho war auch über 200 ja die autobahn ging berg ab ( mit rückenwind)

und laut tacho warns 190 km/h und bei dem tempo auf ner autobahn zu fahrn die was ne leichte rechts kurve hatte war das wirklich kein spaß

aber trozdem das auto geht maximal 195 und dan is schluss

clyde81
hallo leute

schon lustig dass sich so ein thread dermaßen lange hält wollte jetzt auch mal meine erfahrung schildern hoffe das hilft einigen hier....
fahre ein 318 cab m43 bj 95 ,250 000km runter war damals beruflich viel in hessen kassel unterwegs und wenn es dann am freitag heim ging (magdeburg,sachsen anhalt) dann natürlich vollgas ca. 300km glaube rekord war 1und3/4 st und dabei musste ich wenn die bahn frei war immer darauf achten nicht in den begrenzer zu kommen weil dieser plötzlicher leistungsverlust(auch bei so ca.210km/h) schon nervig war aber es war kein problem den wagen auf die geschwindigkeit zu bringen mein alter astra gt 1,6er ca. 100ps geht auch locker über die 200 mit ein bißchen rückenwind sogar bis anschlag 220km/h denke das liegt auch immer ein bißchen an der pflege der autos...

grüße und schönes we allen noch.... matze
adelzkronejunki
also an alle die sagen der kleene 316i schaft keine 200 die sollten mal in das waffeleisen einsteigen ich fahre regelmässig von ulm nach berlin sind ca 660 km und da komme ich schnell in den begrenzer und laut meinem navi was sehr genau misst schon versehentlich getestet mit blitzer bild zeigt sogar 202 -203 an und das auf gerade strecke und dann kommt der begrenzer und wer sagt das der in der stadt schluck liegt auch falsch denn ich schaffe ihn bei 6,5-7 lieter zu fahren wenn ich will und das heist nicht das ich mit 30 durch die kante krauche. und zum thema begrenzer der ist dazu da um den motor zu "schonen" ich bin schon etliche 100 km mit 202 gefahren und meine maschine rennt noch einwand frei und es ist kein ende in sicht.
also einfach mal s****** halten und zur info mein alter 1,4l polo 6n hat sogar 210 kmh geschaft und damit bin ich ca 35000 km autobahn gefahren ohne probleme
also wer mal richtig renn feeling haben will muss nur mal in ein 316i waffeleisen einsteigen und mit 202 durch kurven heizen
hauta rein
BMW Onkel
redet ihr die ganze zeit vom e36 ?

mich würd mal interessieren ob der 318 e46 in den roten geht.. hab den schonmal bis 190 gehabt und da war noch viel viel platz bis zum begrenzer...
BMW_KRaNKeD
Zitat:



Das ist kein 316i und ausserdem ist das ein E30 Tacho also irgendwas in Baureihe E30!

(Zitat von: erko87)




Und du fährst wirklich nen e36???

Sorry, aber das ist ganz klar ein e36 Tacho und mit absoluter Sicherheit kein e30 Tacho!
Wohl noch nie nen e30 Tacho gesehen, wa? ;-)

Klick mich hart, wenn du einen e30 Tacho sehen willst!

Der e30 Tacho hat nämlich die NSW, NSL etc Symbole die man immer sieht!
Zudem die KM Anzeige im Tacho und keinen Screen.

Schönen Tag noch.

mfg,
Tom
kmax_187
Zitat:


redet ihr die ganze zeit vom e36 ?

(Zitat von: BMW Onkel)




das ist hier das e36 forum...
Mr. B.
Mein 316i Bj 98 fährt aber auch ohne Probleme seine 200-210 mit 225er auf 16".
Er ist dann zwar noch nicht im Begrenzer aber viel kommt dann nicht mehr.
Und was den Verbrauch angeht... meiner trinkt nur 7,6l-7,8l (:
Achja und die 210 waren mit 2 Leuten, halbvollem Tank und 200 Dosen Red Bull im Kofferraum xD
jospi69
Zitat:


Mein 316i Bj 98 fährt aber auch ohne Probleme seine 200-210 mit 225er auf 16".
Er ist dann zwar noch nicht im Begrenzer aber viel kommt dann nicht mehr.
Und was den Verbrauch angeht... meiner trinkt nur 7,6l-7,8l (:
Achja und die 210 waren mit 2 Leuten, halbvollem Tank und 200 Dosen Red Bull im Kofferraum xD

(Zitat von: Mr. B.)




Ist ja auch kein Wunder - Red Bull verleiht Flügel!
erko87
Zitat:


Zitat:



Das ist kein 316i und ausserdem ist das ein E30 Tacho also irgendwas in Baureihe E30!

(Zitat von: erko87)




Und du fährst wirklich nen e36???

Sorry, aber das ist ganz klar ein e36 Tacho und mit absoluter Sicherheit kein e30 Tacho!
Wohl noch nie nen e30 Tacho gesehen, wa? ;-)

Klick mich hart, wenn du einen e30 Tacho sehen willst!

Der e30 Tacho hat nämlich die NSW, NSL etc Symbole die man immer sieht!
Zudem die KM Anzeige im Tacho und keinen Screen.

Schönen Tag noch.

mfg,
Tom

(Zitat von: BMW_KRaNKeD)




SRY MEIN FEHLER --> BIN KNOCKOUT

(=

Gruß
Erko

Bearbeitet von: erko87 am 09.05.2010 um 07:47:49
derpi
Zitat:



also einfach mal s****** halten und zur info mein alter 1,4l polo 6n hat sogar 210 kmh geschaft

(Zitat von: adelzkronejunki)



rofl? keiner sagt das der compact nicht 200schaft aber das er bei knapp drüber in den begrenzer geht und dann bissel ruckt ist normal....und zum thema polo bevor ich sowas fahre wo man nur mit 50kmh gegen eine mülltonne fahren muss und das auto fliegt auseinandere als wäre das den mount-everest runter gefallen....und das mit dem schnautze halten kannste dir auch sparen
p0rn0_p3t3r
Zitat:



Ist ja auch kein Wunder - Red Bull verleiht Flügel!

(Zitat von: jospi69)




Da musste ich schmunzeln!
philipp080778
Zitat:


Zitat:



Ist ja auch kein Wunder - Red Bull verleiht Flügel!

(Zitat von: jospi69)




Da musste ich schmunzeln!

(Zitat von: p0rn0_p3t3r)




vorallem witzig weil bei EUCH die schwächere Version des Drinks EUCH fliegen lässt. ,-)


aber mit dem compi will ich mit 50 auch keine Mülltonne nehmen.


Bearbeitet von: philipp080778 am 10.05.2010 um 11:53:57
Airborne
^
Versteht das jemand!?
Ich nicht.


MfG
jospi69
Zitat:


^
Versteht das jemand!?
Ich nicht.


MfG

(Zitat von: Airborne)




Muß wohl die deutsch-österreichische Sprachbarriere sein.
jochen78
In Österreich ist mehr Koffein im Red Bull soweit ich das weiß.

Originalrezeptur eben :-)

Denke das er darauf hinauswollte.

MfG