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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW325e90
Hauptthema:
Hallo
ich habe wiedereinmal ein problem mit meinem e90 325i. Bei angezogener Handbremse lässt sich das auto trotzdem noch einige cm rollen und dabei quietscht es heftig an beiden hinterrädern. Es ist schwer zu erklären. Das quietschen kommt nicht von der federung. Im prinzip hällt die handbremse sehr gut im berg beispielsweise. Aber wenn die handbremse angezogen ist kann ich wenn ich am hinterreifen greife das auto ca 5cm vor- und zurückrollen und dabei kommt dieses wirklich krasse quietschen. Ganz komisch!

Außerdem hab ich noch ein problem mit dem differential. Wenn ich ein hinterrad anhebe, das auto starte, einen gang einlege und auskuppele dann muss ja das auto stehenbleiben und sich nur das angehobene rad drehen. Bei mir drehen sich beide hinterräder dh. das auto will vom wagenheber fahren.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen

Danke im voraus
BMW Verrückter
das quitschen kommt definitiv von den bremsbacken der bremstrommel!
hast du diesen winter vllt mal die handbremse angezogen und sie ist dir zugefroren?
einfach mal die hinteren bremsscheiben runternehmen und den zustand kontrollieren! falls du nichts dran entdeckst wieder zusammen und handbremse neu einstellen

das mit dem diff ist normal ! schließlich ist es ja dazu da drehzahl und drehmomentunterschiede zu begleichen!

mfg Raphael
BMW325e90
Danke für deine rasche antwort!
Bremstrommel? Das fahrzeug hat scheibenbremse! Bremsbeläge sind ca 2000 km alt. Die handbremse ist meiner meinung nach gut eingestellt da es ohne problem im berg stehen kann. Das mit dem differntial ist nicht normal da sich ein rad ohne bodenkontakt drehen muss wärend das andere sich nicht bewegt es sei denn es hat ein sperrdifferential bzw differentialsperre.

Es lässt sich sozusagen 5cm rollen bis die handbremse greift.
steinbock
Bremst du die Handbremse manchmal ein, d.h. bis ca. 40 Km/h die Handbremse leicht
ziehen und ein paar 100 Meter so fahren. Wenn man das regelmässig macht
geht der ganze Rost von der Handbremse weg und er wird dann auch nicht mehr
diese 5cm rollen bis er hält. Das würde ich probieren.

Als du das mit dem Diff probiert hast, hast du das DSC komplett deaktiviert?
Wahrscheinlich nicht denn wenn es eingeschalten ist versucht es durch
die Bremseingriffe die Wirkung einer Sperre zu kompensieren.
BMW325e90
Das mit dem einbremsen probier ich mal aus!
Diff hab ich probiert mit eingeschaltetem dsc mit eingeschränktem dsc und mit komplett ausgeschaltetem dsc.

Bin ich der einzige der das komisch findet?
steinbock
Also bei komplett ausgeschaltetem DSC müsste der das eigentlich nicht machen,
ich kenne das nur von den Topmodellen dass die Regelung an der HA auch
bei komplett ausgeschaltetem DSC noch eingreift damit nicht die ganze
Kraft am Kurveninneren Rad verloren geht.
Schlussendlich spielt es doch keine Rolle, sportlich gesehen ist es ja sehr positiv.
Ich mag 3er
Zitat:


Danke für deine rasche antwort!
Bremstrommel? Das fahrzeug hat scheibenbremse! Bremsbeläge sind ca 2000 km alt. Die handbremse ist meiner meinung nach gut eingestellt da es ohne problem im berg stehen kann. Das mit dem differntial ist nicht normal da sich ein rad ohne bodenkontakt drehen muss wärend das andere sich nicht bewegt es sei denn es hat ein sperrdifferential bzw differentialsperre.

Es lässt sich sozusagen 5cm rollen bis die handbremse greift.

(Zitat von: BMW325e90)




Die Handbremse ist eine Trommelbremse..Bei Nichtbenutzen oder vernachlässigen des Einbremsens,
kann die dann auch mal Probleme bereiten.