Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
H3ad5hot
Hauptthema:
Hi.
Ich habe mir überlegt mir einen neuen Motor zuzulegen da ich den 316er etwas zu schwach auf der Brust finde.
Nun die Frage:
Ist der größte Motor der 318i mit 105 kW (143 PS)? Mir wurde gesagt dass der 323er nicht passt wegen der Aufhängung.
Hat das schomal jemand gemacht und evtl Erfahrungen damit gemacht?
Und muss ich dann auch das Getriebe tauschen?
Passt der alte Kabelbaum?

Danke im Vorraus
Black_Devil_316
Du bekommst fast jeden BMW Motor in den Compact rein.

Fahrzeugkabelbaum musst du nicht tauschen.
H3ad5hot
also einfach alten raus, neuen rein und das wars??
kann ich mir fast nicht vorstellen..
BMW E36 325i Power
natürlich müsste man auch die bremsen dem entsprechend auslegen darf man auch nicht vergessen ;)
H3ad5hot
Zitat:


natürlich müsste man auch die bremsen dem entsprechend auslegen darf man auch nicht vergessen ;)

(Zitat von: BMW E36 325i Power)




ja das is mir schon klar. aber der reine motorumbau ist echt so einfach?
desty
Dann guck dir mal meine Fotostory an. Dann siehste das es den 323ti Compact original von BMW gibt.

Einfach raus und rein gibt es nicht, das ist doch wohl klar. Also wenn du von 316 auf 323 umbauen willst brauchst du:

Den Kompletten Motor mit Anbauteilen
Hinterachse
Komplette Bremsanlage
Kardarnwelle
Viskolüfter
evtl Vorderachse, bzw Fahrwerk

und wahrscheinlich noch mehr. Kannst dir besser einen 323 kaufen.

Man kann aber auch den E36 M3 Motor da rein bauen. Aber das musst du dann noch mehr umbauen, und teile extra anfertigen oder stark verändern.

Also im endeffekt kannst du jeden motr da rein bauen. Ich habe in einem E30 schon den M5 Motor aus dem E60 gesehen ^^
H3ad5hot
ich wollt ja nur nen 318er aber gut... ich glaub ich lass das erstmal. Dafür braucht man bestimmt ne menge geduld und zeit.
Trotzdem Danke für die vielen schnellen Antworten.
desty
Also wenn du nen 318Ti da rein bauen willst reicht es wenn du die bremsen anpasst. Vielleicht die Akrdarnwelle, aber ich glaube der rest sollte passen. Dann ist der Motorumbau auch nicht so schwer und zeitaufwendig. Grund dafür ist das der 318Ti motor auch ein 4 Zylinder ist, und kein 6 Zylinder.

Also Motor
Bremsen
vll Getriebe
vll Kardarn

aber von letzteren gehe ich mal nicht aus
Black_Devil_316
Zitat:


ich wollt ja nur nen 318er aber gut... ich glaub ich lass das erstmal. Dafür braucht man bestimmt ne menge geduld und zeit.
Trotzdem Danke für die vielen schnellen Antworten.

(Zitat von: H3ad5hot)




Naja, auf nen 318er würde ich nicht umbauen. Wenn dann gleich auf 323,328.
Imotski
Zitat:


Also wenn du nen 318Ti da rein bauen willst reicht es wenn du die bremsen anpasst. Vielleicht die Akrdarnwelle, aber ich glaube der rest sollte passen. Dann ist der Motorumbau auch nicht so schwer und zeitaufwendig. Grund dafür ist das der 318Ti motor auch ein 4 Zylinder ist, und kein 6 Zylinder.

Also Motor
Bremsen
vll Getriebe
vll Kardarn

aber von letzteren gehe ich mal nicht aus

(Zitat von: desty)




für den m44 musst du fast genauso viel umbauen wie für den 6zylinder
H3ad5hot
ich wollt ja nur nen 318er aber gut... ich glaub ich lass das erstmal. Dafür braucht man bestimmt ne menge geduld und zeit.
Trotzdem Danke für die vielen schnellen Antworten.