danha Hauptthema: |
Hi Volks, habe heute neu Sommerreifen aufziehen lassen. Zuhause stellte ich jedoch fest, daß bei zwei Reifen die Lauffläche sich von der Karkasse ablöst. Oder irre ich mich? Zwei anderen Reifen haben so was nicht. Nun die Bilder: Reifen mit „Ablösung“Reifen so wie man es erwartet.Was meint ihr? Habe ich eine Chance auf Reklamation? Edit: War gerade draußen um noch mal nach zu schauen, und stellte fest, daß auch die anderen zwei Reifen ähnliche Erscheinungen aufweisen. Hier sind die Bilder (in volle Größe) v. links | v. rechtsh. links | h. rechtsBearbeitet von: danha am 02.05.2010 um 11:49:38 |
KTMschnee |
Hast du die Reifen dort gekauft wo du sie aufziehen hast lassen? Dann hinfahren und denen das so zeigen...
Welche Reifenmarke ist das? |
danha |
Ja, die Reifen habe ich beim selben Händler gekauft. Es sind Conti’s SportContact 2.
Meinst Du auch, daß der neue Reifen so nicht aussehen darf?
PS. Heute im Einkaufszentrum, waren paar Fahrzeuge mit Conti’s ausgestellt. Keins von denen hatte solche Risse.
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Pampersbomber |
Weitere Fragen ich ich mir dabei stelle, wie alt sind denn die Reifen?? NEU, sind die ja wohl nicht mehr??? Oder? Hast du die nur "neu" aufziehen lassen (nachdem die 5 im Keller lagen), oder auch als "neu" gekauft? Diese braune Färbung ist doch ein anzeichen für eine "Ausbleichung" durch die Sonne, oder irre ich mich da. Desweiteren, frage ich mich, wo sind die für Neureifen typischen Gumminöppel an der Reifenseite? |
danha |
Jetzt bin ich baff! Die Reifen sind neu gekauft worden und sollen direkt von Continental kommen. DOT ist 0509 und der Monteur hat in meine Anwesenheit den Typ-Aufkleber von der Lauffläche entfern. Müssen alle neu Reifen die „Gumminöppel“ haben? |
KTMschnee |
irgendwie schaut der Reifen ohne Ablösungen neu aus, der andere sieht aber so aus als ob schon einige km mit dem gefahren worden sind. meine Meinung beim Ansehen der Bilder... |
Tombo |
sind die mit den Rissen auf der Vorderachse? Und hast du sie ordentlich durch Kurven gescheucht? Dann kann sowas auch schon mal auftreten.
Bearbeitet von: Tombo am 01.05.2010 um 11:59:29 |
3erbmwibk |
Der ist sicher nicht neu. Fahre nochmals hin und bemängle das.Hoffe es war keine Hinterhofwerstatt ^^ |
MartinGSI |
Also die reifen sind devinitiv schon mehr als angefahren. Mein tipp. Mit zu wenig luft zu hart in kurven (wenn auf der VA montiert). Da bekommt man genau dieses Reifenbild! |
danha |
Danke für eure Rückmeldung. Die Reifen mit Rissen sind einmal Vorne einmal Hinten. Reifendruck ist 2.1bar Vorne und 2.5bar Hinten, so wie Conti-Site empfiehlt. Gefahren bin ich ganz normal und nicht einmal 5km von Werkstatt nach Hause. In der Werkstatt haben beide Monteure den Typ-Aufkleber in meine Anwesenheit von den Reifen entfernt. Die müssen also „neu“ Conti gekommen sein. Noch eine Frage, kann bitte jemand mit absolute Sicherheit bestätigen, daß die von Pampersbomber entdeckten " braune Färbung" ein Zeichen für die Ausbleichung durch die Sonne? War gerade draußen um noch mal nach zu schauen, und stellte fest, daß auch die anderen zwei Reifen ähnliche Erscheinungen aufweisen. Hier sind die Bilder (in volle Größe) v. links | v. rechtsh. links | h. rechtsBitte um Hilfe |
BmW-MoGuL |
denke das sind reste durch die produktion.
man sieht ja auf den beiden bildern der hinteren reifen den vulkanisierungsgrat.
also sind die neu. |
shgfa |
Fahr da mal ein paar km mehr mit, dann wirst Du davon nichts mehr sehen. Das werden Reste von Rauslösen aus der Backform sein. |
danha |
Ich hatte nie Zweifeln, daß die Reifen nicht neue wären. Meine Befürchtung ist nur, daß durch Fehler bei Produktion, falsche Lagerung (hier würde auch der Hinweis von Pampersbomber dafür sprechen) oder Beschädigung beim Transport es zu Überdehnung der Übergangstelle gekommen ist und somit die Reifen nicht mehr sicher für die Autobahn-Geschwindigkeiten sind.
Ich habe gerade ausprobiert, diese „Reste“ mit einem Schlüssel zu entfernen. Es geht nicht. Die Risse gehen schon richtig ins Gummi rein.
Hat jemand schon Reifen wegen ähnlichen „Schadensbildes“ erfolgreich reklamieren können? Was ist mit von Pampersbomber entdeckten "braune Färbung"? Ist es ein sicheres Zeichen für eine falsche lagerung?
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d-driver |
Also das Bild aus Deinem ersten Beitrag ist schon irgendwie krass. Ich finde nicht, dass das normal ist. Würde das mit der Quittung reklamieren und mir neue draufziehen lassen. Wenn die das sehen, werden die Dir doch wohl Recht geben ! Weil das ist kein Zustand ! |
Günnie |
also ich kann mir nicht helfen.
So richtig neu sehen die alle nicht aus.
Woran das liegen mag weiß ich net, aber wenn ich mal richtig neue reifen gekauft habe sehen die richtig schön tiefschwarz aus, so richtig schön wie lakritze und zum reinbeissen. :D
Die dnger sehen gebraucht aus, das erste bild sogar schon porös.
Selbst wenn ich meine neuen reifen schon ne woche gefahren bin, sehen die besser aus .
Aber vielleicht liegt das an irgendwelchem besonderem dreck oder staub wo du durch gefahren bist. |
danha |
Ich werde am Montag Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und hoffe, daß er genau so einsichtig ist.
Ich bin gerade vom Werkstatt nach Hause gefahren (5km) und zwar auf eine geteerten Strasse.
Hat jemand in der letzten Zeit Continental SportContact2 gekauft und kann bestätigen, daß auch diese Reifen normale Weise, wie Günnie so schön beschrieben hat, tief schwarz sind?
Noch eine offene Fragen: Hat jemand schon Reifen wegen ähnlichen „Schadensbildes“ erfolgreich reklamieren können?
Danke Leute für Eure Unterstützung!
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Pampersbomber |
Mahleit,
um noch mal auf die "braune Färbung" zurückzukommen, ich frage nur deshalb, weil ich das mal am Wohnwagen meines Schwagers beobachtet habe. Der Wagen war Nagelneu, dann wurde er auf dem Campingplatz abgestellt. Eine Seite mit festem Vorzelt, also total Sonnengeschütz, und die andere Seite ohne Schutz für die Reifen (Doppelachse) nach ca. 5 Jahren wurde der Wagen dann wieder bewegt, und mir ist aufgefallen, das die Reifen die geschütz waren noch schön schwarz waren, und die Reifen an der offenen Seite "ausgeblichen" waren, vermutlich durch die Sonne. Und die Reifen waren auch braun verfärbt.
Ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen, aber ich finde ein paar Beiträge auch sehr zutreffend. Das die Reifen schon mal ordenlich durch ein paar Kurven gejagt wurden. Dann wieder hin zum Händler weil "man" mit dem Reifen nicht zufrieden war usw...ein paar Aufkleber drauf... Und jetzt dir als neu verkauft??
Bei meinen Brigdestone, sind an der Seite, also nicht mehr auf der Lauffläche, sondern auf der Fläche neben dem Profil so kleine Gumminippel ( ca. 1mm dick, ganz weich, und alle paar cm ). Ich bin mir da nicht sicher, aber haben das nicht alle Reifen, wenn die neu sind. Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich Erklären wie die Dinger aussehen. Die Nippel die beim Mopedreifen weggefahren werden müssen, sonst ist man ein Angsthase. :-)
Was sagt denn dein Händler?
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danha |
Tach,
Die Möglichkeit, daß die Reifen in den Widerverkauf als neue reingekommen sind, besteht natürlich immer. Der Verkäufer sagte aber, als ich ihn fragte wann ich die Reifen kriegen könnte, er habe sie nicht auf Lager und müsse bei Conti bestellen. Also, ich weiß es nicht, würde Conti, vorausgesetzt er hat tatsächlich dort auch bestellt, die „probegefahrenen“ Reifen wiederverkaufen? ? Wie lange bleibt der Vulkanisierungsgrat?
Als ich mit ihm heute telefoniert habe, meinte er: „Die reifen sind OK! Wenn ich aber möchte, würde er Anderen bestellen und ggf. sie auch tauschen, falls die neu bestellten anderes aussehen.“. So weit so gut. Er fügte jedoch zu, daß er noch die andern Reifen (ohne Angaben was für welche) sich angeguckt hat und die sehen genau so aus wie die von mir bemängelten. Ich werde dann am Samstag sehen (und natürlich auch berichten).
Inzwischen versuchte ich ein Kontakt zu Conti herzustellen und deren Meinung einholen, bekam aber nur eine allgemeine Antwort, die auch im Prinzip so was wie nachvollziehbar erscheint (siehe unten). Kennt vielleicht eine von euch jemanden bei Conti den man sonst ansprechen konnte und Bilder zuschicken?
Antwort von Conti: „Sehr geehrter Herr XXX, mit bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass ein Produkt aus unserem Haus Anlass zu einer Beanstandung gibt. Wir bitte jedoch um Verständnis, dass wir keine Beurteilung abgeben können, ohne die Reifen untersucht zu haben. In diesem Fall beanstanden Sie bitte die Reifen bei dem Händler, bei dem Sie sie erstanden haben. Zusammen mit einem ausgefüllten Beanstandungsformular werden die Reifen dann zu uns nach Hannover geholt und untersucht. Anschließend erhalten Sie einen schriftlichen Untersuchungsbefund. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
H. Dietrich“
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Tubs |
Zitat:
Inzwischen versuchte ich ein Kontakt zu Conti herzustellen und deren Meinung einholen, bekam aber nur eine allgemeine Antwort(Zitat von: danha)
Was sagt denn dein Händler, der die die Reifen verkauft hat dazu? Was in der Conti Mail steht ist richtig. Dein Händler ist dein erster Ansprechpartner in Sachen Reklamation. |
danha |
Zitat:
1) Was sagt denn dein Händler, der die die Reifen verkauft hat dazu? 2) Was in der Conti Mail steht ist richtig. Dein Händler ist dein erster Ansprechpartner in Sachen Reklamation.
(Zitat von: Tubs)
zu 1: Zitat:
... Als ich mit ihm heute telefoniert habe, meinte er: „Die reifen sind OK! Wenn ich aber möchte, würde er Anderen bestellen und ggf. sie auch tauschen, falls die neu bestellten anderes aussehen.“. So weit so gut. Er fügte jedoch zu, daß er noch die andern Reifen (ohne Angaben was für welche) sich angeguckt hat und die sehen genau so aus wie die von mir bemängelten. Ich werde dann am Samstag sehen (und natürlich auch berichten). ...
(Zitat von: danha)
zu 2: Das ist mir klar. Ich möchte das Auto aber möglichst schnell wieder fahren. Zurzeit bewege ich es aber nicht um die Reifen unbelassen zu lassen und weil ich nicht weiß wie schnell ich damit fahren darf bevor die Lauffläche sich ablöst. Wenn ich mir den Händler anhöre und alle seine Reifen wirklich so aussehen, kann es noch beliebig lange dauern bis das Problem gelöst wird. Nehmen wir an, ich reklamiere die Reifen, falls die neu bestellten auch so aussehen, offiziell bei Conti. Dann werden die bereits montieren an Conti geschickt, dort geprüft und wieder zurück. Das wird bestimmt zwei bis drei Wochen dauern. Was mache ich in der Zeit? Auf Winterreifen fahren. Das ist bestimmt kein Spaß bei dem Wetter und schon gar nicht für die Strecken, die ich zur Zeit fahre. |
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