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tevets1
Hauptthema:
Hallo,
ihr werdet mich jetzt bestimmt auf die SuFu verweisen, doch da habe ich nichts passendes gefunden. Die dort zu findenen Tips hab ich alle schon durch.

Also mein Tanknadel sinkt ganz normal bis zur Reserve, wenn ich dann aber Tanken fahre bleibt die Nadel an der Stelle vor dem Tanken hängen. Habe dann mal die Widerstände der beiden Fühler am Tank durchgemessen-diese hatten beide den selben Wert, welcher auch nicht unendlich war.
Habe als nächstes den Tachotest gemacht und dort taten die Nadeln auch das was sie sollten!
Nach mehrfachen Zündung an und aus tat sich auch nichts.

Nun kam ioch mal auf die Idee die Batterie abzuklemmen-den sogenannten Reset durchzuführen. Siehe da dieser half!!! Aber diesen Reset muss ich nun nach jedem Tanken machen. Das nervt auf dauer, da ich jedes mal Uhr und Radio neu einstellen muss.

Nachdem ich die Batterie wie beschrieben ab und wieder dran hatte, die Anzeige einen vollen Tank anzeigte-habe ich nochmal den Widerstand gemessen und dieser waridentisch mit dem oben beschriebenen wo die Nadel auf leer stand.


Hat jemand von euch ne Idee? War sogar schon bei mehreren BMW Filialen-doch die geben sich weiter keine Mühe, haben ihn zwar für teures Geld ausgelesen, aber nichts gefunden.


Danke schonmal für die Mühe!!!

Speedking74
Hat das ganz von alleine angefangen oder ist das seit ner reperatur oder so?
tevets1
Also in letzter Zeit habe ich nicht Verändert. Hatte den großen BC nachgerüstet, aber danach ging es auch noch. Allerdings habe ich fast zeitgleich einen Kabelbruch in meinem Kabelbaum zwischen Kofferraum und Klappe festgestellt. Dieser macht sich dadurch bemerkbar das die Zv dann nich richtig funktioniert- nicht nur beim Kofferfaum! Muss dann das Kabel etwas anders legen und dann geht es ne weile. Gebe es denn dort ein Zusammenhang?
Merlin-9999
Hast du bisher immer an der gleichen Tanke getankt, und ist der Fehler dann aufgetreten ?

Ich hatte das auchmal und hab so festellen müssen, daß eine Zapfanlage nicht 100% richtig geerdet war.
Da gab es jedesmal eine statische Endladung, die die BMW Elektronik nicht verträgt. Daher der Fehler mit der Tankanzeige.
Das war die Aussage des netten Monteurs aus dem Servicemobil.

Nach einem wechsel der Tanke hatte ich bis heute keine Probleme mehr.
Speedking74
Ich hatte das mal weil ich bei einem Geber den Stecker abgezogen hatte und dann die Zündung angemacht habe.
Hatte dann durch zufall beim durchmessen zwei Kabel miteinander verbunden und seit dem gehts bei meinem wieder.
tevets1
Ich hab in der Regel keine Stamm-Tanke, gehe immer wo anders. Ist also bei verschiedenen aufgetreten. Aber warum macht es sich nur bei der Tankanzeige bemerkbar?

An meinen Steckern am Geber liegt es auch nichts-denke ich. Da es immer nur nach dem Tanken ist und der Stand ganz normal abfällt.

Nach dem Tanken kurz die Batterie ab und wieder dran und dann geht alles bis zum nächsten Boxenstop!!!
tevets1
Könnte vielleicht auch ein Steuergerät nen Ding wegbekommen haben, so dass es nach dem tanken resettet werden muss um einen vollen Tank zu erkennen? Nur welches wäre für den Tank zuständig?
tevets1
Hallo,
mal wieder!
So heut hatte ich vor dem tanken beide Schwimmer im Tank ausgebaut und getestet. Es sind alle Kabel dran und hatten auch vernünftige Widerstandswerte egal ob ein leerer oder voller Tank simuliert wurde. Der Widerstand war bei leerem Tank bei ca 14 und bei vollem 250 Ohm jeweils einzeln gemessen!
Ich bin dann danach mit halb vollem Tank tanken gefahren und wie immer bleib die Nadel dann bei der Hälfte stehen. Zuhause habe ich dann noch mal den Widerstand gemessen. Links war er bei 230 und rechts bei der Pumpe bei 250.
Dann habe ich wieder die Batterie ab und angeklemmt, doch nun hilft das auch nicht mehr!!!

Bei jedem Starten steht die Nadel auf der Hälfte oder sie bleibt gleich unten-aber der Widerstand haut jedes mal hin.

Welches Steuergerät ist denn für die Tankanzeige zuständig bzw. ermittelt das Ergebnis aus beiden Gebern?

Tachotest war auch o.k.!

Bitte hilft mir!!!
Gruss
Pasi
Haste schon mal im großen BC nachgeschaut (wenn du den ja nachgerüstet hat) wieviel er da sagt das im Tank drin ist?

Als kleine Hilfe wie man dahin kommt:

Zum aktivieren des Menüs müssen die Tasten 1000 und 10 gleichzeitig gedrückt werden.

Die Menüpunkte sind standardmäßig gesperrt.
Zum Entsperren muß man zum Test 19 wechseln und dann mittels der Zahlentast (wie beim Uhrzeit stellen) die Summe des aktuellen Datums eingeben.
Beispiel: Datum = 23.03., Summe=26
Danach mit SET/RESET bestätigen.
Man landet dann wieder bei der Anzeige Test: --
Wenn die Summe falsch eingegeben wurde geht das Display einfach aus.

Manche Anzeigen sind mehrzeilig, zum Wechseln die Tasten 1000 und 100 benutzen, zum aktivieren von Menüpunkten SET/RESET.

Die Eingabe der Menüpunkte erfolgt mit den Tasten 10 und 1
Die einzelnen Menüpunkte bedeuten:


* 01 BC Test (alle Pixel werden angezeigt)
* 02 Momentaner Verbrauch (Liter/100km)
* 03 Momentaner Verbrauch (Liter/h)
* 04 Durchschnittlicher Verbrauch (Liter/100km)
* 05 Momentane Reichweite
* 06 ?
* 07 Tankinhalt in Liter
* 08 Momentane Geschwindigkeit
* 09 Die aktuelle Bordspannung in Volt
* 10 Land / Sprache
Dabei bedeutet: 0=Deutschland, 1=UK, 2=USA, 3=Italien, 4=Spanien, 5=Japan, 6=Frankreich, 7=Kanada, 8=Australien
* 11 Einheiten
* 12 Durchschnittsgeschwindigkeit
* 13 Ankunftszeit
* 14 Datum der Software
* 15 Fehlerspeicher
* 16 Binär Daten von Ports
* 17 Fahrzeugspezifischen Daten
* 18 Alarm Einstellung Dauer/Unterbrechung
* 19 Lock On/Off
* 20 Korrektur-Faktor Benzinverbrauch
* 21 Reset

wenn das da passt würde ich trotzem richtung Kombiinstrument gehen....

Grüße
tevets1
Hallo,
der zeigt ca 30l Tankinhalt an-also passt er zur Anzeige der Nadel.
Der Fehler ist ja auch nicht zeitgleich zum Einbau des BC`s gekommen! Es nervt langsam!!!

Kann denn das Kombi defekt sein auch wenn der Tachotest o.k. ist? Denn dort schlägt die Anzeige vernünftig aus!

Bearbeitet von: tevets1 am 29.04.2010 um 20:29:43
So hatte heut nochmal den Tacho gegen nen anderen getauscht und der ist es auch nicht. Einen Kabelbruch kann ich auch ausscließen, denn die Kabel hab ich zwischen Gebern und Tacho durchgemessen. Es kommt der addierte Wert von beiden Gebern am Kombiinstrument an. Kann ein Kabelbruch der sich ab und zu in der Heckklappe zeigt damit zu tun haben?

Bearbeitet von: tevets1 am 30.04.2010 um 19:16:03
Speedking74
Kannst Du mir mal sagen welche Kabelfarben an der Steckern der Geber sind?
tevets1
Hallo, einmal gelb was beide Geber miteinander verbindet. Und dann braun schwarz und braun weiss glaube ich gehen an den schwarzen kleinen Stecker am Kombi!
Speedking74
Bist du dir sicher das die beiden gelben miteinander verbunden sind?
Hatte bie meinem mal einem dieser Stecker abgezogen und die Zündung angemacht.
Anschließend hatte ich das selbe Problem, Tankanzeige ging erst wie gewohnt runter, aber nach dem Tanken nicht wieder hoch, sondern immer weiter runter.
Habe dann bei ausgeschalteter Zündung die beiden Stecker der Geber abgezogen, dann die beiden Gelben Kabel miteinander verbunden, die Stecker wieder angesteckt und seitdem funktioniert die Anzeige wieder.
Scheinbar hab ich damit irgendwas resettet damit es wieder funktioniert hat...
Kannst Du ja mal probieren, ein versuch wäre es wert.
tevets1
Hallo,
ja sie sind verbunden habe alle Kabel auf Durchgang geprüft. Hatte sie heute sogar mal komplett ersetzt-half aber auch nichts. Meine Vermutung ist jetzt nur noch das doch die ZKE etwas wegbekommen hat. Mir konnte bisher auch noch niemand sagen ob das Kombi den Wert von den Gebern allein berechnet, oder ob es über die ZKE geht. Da ich es ja anfangs mit dem Batterie abklemmen immer wieder resettet hatte-muss ja mehr als nur ein Widerstand dahinter stehen. Heute habe ich auch den Kabelbaum zur Kofferraumklappe erneuert. Da vielleicht der Kabelbruch einen Defekt in der ZKE verursacht haben könnte, da es Zeitgleich mit dem Problem der Tankanzeige kam.
Ich bin völlig ratlos!!!