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muggiano
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre seit ca 4 Monaten auch einen BMW den ich für günstiges Geld erstanden habe, für das Alter und die Laufleistung von etwas über 180tkm ist der wagen echt top, nur macht mir zurzeit der Anlasser etwas Probleme bzw der Magnetschalter.

Und zwar, wenn der Wagen kalt ist springt er ohne Probleme an, ist er aber warm oder hat noch ein wenig Temperatur muß ich teilweise 10-15 mal und öfters Starten und ein wenig mit der Kupplung und dem Gaspedal spielen bis er dann endlich angeht.
Der Anlasser kommt manchmal raus geht dann aber frühzeitig weider zurück oder er kommt garnicht erst raus und man hört ihn nur drehen.

Gibt es da eine möglichkeit etwas zu reparieren oder komme ich am neuen Anlasser nicht vorbei, weil Magnetschalter sind ja nicht mehr einzeln zu bekommen??!!

Und wo sitzt der Anlasser überhaupt, hat da wer Bilder oder eine Anleitung zum ausbau??


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

mfg muggiano
muggiano
Keiner ne Ahnung???
b-mw-323
mein anlasser war auch kaputt, ich habe einen gebrauchten überholten geholt aus dem zubehör der kam 60€ + 50€ pfand. den gabs aber zurück wenn man das altteil zurückgegeben hat.

ob es ein reperaturset gibt weiß ich leider nicht
muggiano
Hallo,

na 60€ hören sich ja schon mal besser an als 140€, was mir gesagt wurde.
Werd ich doch gleich mal meinen Zubehörfutzi anrufen.

Heut morgen hat er auch das 1. mal im kalten Zustand erst nach dem dritten mal funktioniert, wird also Zeit....mist.....

Gruß
kaibruecher
ab zum bosch dienst und neue kohle reinmachen lassen habe 35 euro bezahlt.und das ding läuft einwandfrei.also alten überholen lassen.wenn du nicht starten kannst nimmt dir ne brechstange und nen hammer mit ins auto.leg die brechstange an und schlag sanft auf den anlasser.dann bekommen die kohlen leichten kontakt und er geht an.die vorzeichen das er aber über den jordan geht sind genau die die du beschreibst hatte das selbe.viel glück
muggiano
Kannst du mir denn auch sagen wo ich den anlasser finde bzw da rankomme??

Bilder wären nicht schlecht.

Gruß
Old Men
Wenn du deine Haube offen hast und rechts am Motor noch unten siehst, kannst du da wo Motor und Getriebe zusammengeschraubt sind, ein dickes rundes Teil sehen. Das ist der Anlasser. (Ist ungefähr so groß wie eine "Konservendose")