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BMWPolly
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen 330Ci Coupè Bj. 2002 mit SMG Getriebe.

Das SMG gefällt mir soweit sehr gut, nur stört es mich das es beim Kickdown selbst zurückschaltet.
Mir wäre lieber, wenn ich das selbst in der Hand habe, also auch voll Gas geben kann ohne das in den niedrigsten Gang zurückgeschaltet wird.

Weis jemand ob man den Kickdownschalter deaktivieren kann?

Danke für die Antworten

Grüße Alex
acdSee
Einfach die Automatik aus machen und selber schalten ;-)
BMWPolly
Danke, aber ich fahre so gut wie immer im Manuellen Modus, und meine Frage bezieht sich auch ausschließlich auf den manuellen Modus. Gibt man aber dort auch schnell voll Gas also Kickdown, dann schaltet das Getriebe auch im manuellen Modus zurück. Ich habe noch das SMG mit 5 Gang, gibts vielleicht unterschiede zum 6 Gang

Noch andere Meinungen?
Kann man die Funktion des Kickdown z. B. per OBD um-/bzw ausprogrammieren?
acdSee
Ach so, okay. Hab das 6 Gang SMG und da schaltet er nicht zurück.
PlayMan
hab auch das 6 gang smg und bei mir schaltet es nicht selber zurück.
Cottec
beschwer dich doch bei bmw, dass der manuelle modus garnicht manuell ist, vielleicht können sies ja umprogrammieren
BMWPolly
Ja werd ich wohl mal machen. Dachte nur das mir hier vielleicht vorab schon jemand aus Erfahrung sagen kann ob das geht oder nicht.
BMWPolly
verdammt......hab bei bmw nachgefragt. die sagen es gibt kein update oder eine möglichkeit das zu ändern :(
vielleicht find ich ja noch nen weg, für tipps bin ich weiterhin immer offen
PlayMan
haste mal nachgefragt ob das beim 5 gang smg normal ist das es da selber zurück schaltet?
Droste
is bei der normalen automatik auch das wenn ich im manuellen bin und dann kickdown trete das er dann ready to rumble sagt und 3 gänge runter schaltet!

der kickdown ist so zusehen als wenn das gehirn aussetzt und man vorwärts will!

wenn du aber im manuellen einfach nur vollgas ohne kickdown machst dann schaltet er auch nicht zurück!!!!!
PlayMan
Zitat:


is bei der normalen automatik auch das wenn ich im manuellen bin und dann kickdown trete das er dann ready to rumble sagt und 3 gänge runter schaltet!

der kickdown ist so zusehen als wenn das gehirn aussetzt und man vorwärts will!

wenn du aber im manuellen einfach nur vollgas ohne kickdown machst dann schaltet er auch nicht zurück!!!!!

(Zitat von: Droste)





aaaaaaaaach soooooooo....na daaaaaaa....
Cottec
ich finde es zu geil wie die autohersteller den fahrer bevormunden

wenn da manuell steht, dann sollte es auch manuell sein und man soll sich auch den motor kaputt fahren können, wenn man im begrenzer steht.

in manchen situationen ist es auch mehr als ungünstig, wenn der wagen einfach mal so schaltet, z.b. bei nem drift
BMWPolly
Ja das stimmt, ich finde auch das manuell dann auch 100 pro manuell sein sollte.
Wobei man sagen muss, das SMG im "normalen" 3er ist meiner Meinung mehr ein Komfort Getriebe als ein Sport Getriebe.

Im M3 sieht die Sache ja nochmal ganz anderst aus.

Trotzdem wenn jemand ne Idee hat, oder ne Möglichkeit weis, wie man die Sache mit dem Kickdown umgehen kann oder ausschalten kann, ich bin ganz Ohr.
Cottec
also hast du immer noch nich bei bmw angerufen...

die frage ist: warum zum teufel tust du das nicht einfach mal???????
330touring2002
kann man den schalter nicht einfach abstecken??
Cottec
welchen schalter?!
BMWPolly
Ich habe mit zwei verschiedenen BMW Händlern (Meistern) telefoniert. Diese sagen beide dass man daran nichts ändern kann.
Desweiteren hab ich eine E-Mail an BMW direkt geschrieben. In der Antwort hieß es, das ich die nächsten Tage angerufen werde.
Bin mal gespannt ob die noch was neues wissen
V!ru$
mal ne frage wozu ist denn der Kickdown da wenn er nicht runterschalten darf ?
dann brauchst einfach nicht den Kickdown treten.
wenn der Kickdown nicht runterschaltet hat er nicht den hauch eines Sinnes
[ironie] is genauso wenn ich in manuell fahre und mich ausrollen lasse schaltet das blöde Getriebe von alleine runter das das Auto nicht absäuft.[/ironie]
BMWPolly
Schon richtig.
Aber für mich sollte der Kickdown seine Funktion nur im Automatik Modus erfüllen.
Der störende Punkt ist einfach der, das wenn man das Gaspedal nur bis zum Kickdown drückt, man noch keine 100 % Drosselklappenöffnung hat. Somit erreicht man nicht die volle Leistung die in dem aktuellen Gang bei der aktuellen Drehzahl möglich wäre.
Cottec
frag mal im codier-thread, ob der kickdown codierrelevant ist...
schulli1976
wenn ihr schalten wollt, dann hättet ihr euch einfach nen schalter geholt. den kickdown kann man nicht rausnehmen oder rauscodieren. der ist nun halt da. und der manuelle modus beim automatik heißt nicht, das er die dinge des normalen schaltgetriebes kann.
Droste
Zitat:


ich finde es zu geil wie die autohersteller den fahrer bevormunden

wenn da manuell steht, dann sollte es auch manuell sein und man soll sich auch den motor kaputt fahren können, wenn man im begrenzer steht.

in manchen situationen ist es auch mehr als ungünstig, wenn der wagen einfach mal so schaltet, z.b. bei nem drift

(Zitat von: Cottec)





der kickdown ist ne ganz eigenen fahrstufe sowohl beim smg als auch automatik!
Droste
Zitat:


Schon richtig.
Aber für mich sollte der Kickdown seine Funktion nur im Automatik Modus erfüllen.
Der störende Punkt ist einfach der, das wenn man das Gaspedal nur bis zum Kickdown drückt, man noch keine 100 % Drosselklappenöffnung hat. Somit erreicht man nicht die volle Leistung die in dem aktuellen Gang bei der aktuellen Drehzahl möglich wäre.

(Zitat von: BMWPolly)





du hast 100% leistung wenn du nur vollgas ohne kickdown machst aber dann versucht das automatikgetriebe nen schaltgetriebe zu simulieren .
BMWPolly
Also wenn ich wirklich 100 % Leistung habe wenn ich nur bis zum Kickdown Gas gebe, dann wäre mein Problem eigentlich schon gelöst. Rein vom persönlichen Eindruck hatte ich immer das Gefühl, dass wenn man über den Kickdown Gas gibt, noch etwas mehr geht.
BMW Onkel
versuch doch nen schalter an den kick-down schalter zu setzen, der den k.d. schalter außer kraft setzt ...

den schalter (wippschalter) könnte man in die Armatur verstecken ;)
BMWPolly
Ich habe mittlerweile mal mit dem BMW Kundencenter telefoniert. Aber das war mal völlig ohne Erfolg. Die haben dort in sollchen speziellen Dingen und ich sag mal fachmänischen Fragen keine Kompetenz.
Ich wurde mehrmals von verschieden Leuten zurückgerufen, aber keiner konnte meine Frage wirklich nur annähernd beantworten. Sprich ich wurde da mit keinem wirklichen Techniker verbunden.

Fazit: Mit so was muss ich auf alle Fälle zu ner Fachwerkstatt. Aber ich habe mich mittlerweile fast schon damit abgefunden.
Ich möchte nun eigentlich nur noch sicher wissen, ob man beim tretten des Pedals bis an den Kickdown auch schon 100 % Drosselklappenöffnung hat.
Dies werd ich wohl nur sicher wissen, wenn ich mal in der Werkstatt das Testgerät hin häng und den Wert des Drosselklappenpotis anzeigen lasse.
CH-Cecotto
Zitat:


Zitat:


ich finde es zu geil wie die autohersteller den fahrer bevormunden

wenn da manuell steht, dann sollte es auch manuell sein und man soll sich auch den motor kaputt fahren können, wenn man im begrenzer steht.

in manchen situationen ist es auch mehr als ungünstig, wenn der wagen einfach mal so schaltet, z.b. bei nem drift

(Zitat von: Cottec)





der kickdown ist ne ganz eigenen fahrstufe sowohl beim smg als auch automatik!

(Zitat von: Droste)





Kickdown ist ne separate Fahrstufe?

Ne, nicht wirklich, oder? :-))))))))))))))))))))))))))))))))))

Empfehle dir waermstens mal im Wiki reinzuschauen, zu lesen...und zu staunen wie heftig du mit deiner Theorie danebenliegst.