Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bronko09
Hauptthema:
Mahlzeit
hoffe ihr könnt mir helfen,
hab nen e46 330d touring Bj2001.
Seit einiger Zeit verliert er unwahrscheinlich
viel Kühlwasser ca 1000 km-> fast leer.
Er hat vor 5 Tagen ohne Probleme TÜV bekommen.
Hab ihn schon kurz Abdrücken lassen,
und er verliert stark Luft-> 3-4 Sekunden ist der
aufgebrachte Druck abgefallen.
Was denkt ihr wo dran es
liegen könnte, hab kein Bock das sie mir erst
alles ausbauen, weil man nix sieht, auch nicht
mit Spray, man sieht nirgends Blasen o.ä.
DANKE.
ElveZ
allgemeiner motoren-sachverstand: kühlwasser läuft durch den (fast) kompletten motor.
d.h. wenn außen nirgends was rauskommt, verabschiedet es sich nach innen und richtig: da liegen die zylinder. guck mal ins öl, ob das schaumig/weiß/wie sperma im öl ist. wenn ja ist die kopfdichtung hin.
MfG

btw: "abdrücken lassen"??? "er verliert stark luft"??? der reifen? oder meinst du die kompression?
wenn kompression: noch ein indiz für die kopfdichtung, aber bei kompressionsverlust ist meist sehr viel mehr im argen. zumal dein motor bisher ordentlich kühlmittel 'verbrannt' haben dürfte und somit WASSER im zylinder war/ist. *insert fitting smiley*
Face2Face
hast ein riss im Kühlwasserbehälter. Ist ne kinderkrankheit beim e46..
habe es auch schon hinter mir.

Austausch kostet ca. 70 eur
BMWuchtig²
Zitat:


hast ein riss im Kühlwasserbehälter. Ist ne kinderkrankheit beim e46..
habe es auch schon hinter mir.

Austausch kostet ca. 70 eur

(Zitat von: Face2Face)




stimme dir zu war bei mir das gelcihe problem
Kenzo
Hatte ich auch grad hinter mit


Bei mir war es der Kühler+Kühlwasserbehälter
Steff M.Power
Möchte hier auch meinen Senf dazu geben.Ich habe zwar nur einen 318er,aber das dürfte für manch andere auch mal interessant sein.
Und zwar hatte ich ebenfalls immer einen Kühlwasserverlust.Nicht extrem,aber konstant.
Es wurde alles gemacht,Wasserpumpe neu,Ausgleichsbehälter neu,Kühler neu andere Kleinigkeiten gewechselt.Aber nix änderte den Verlust.Dann wurde wie schon erwähnt das Kühlsystem abgedrückt und der CO2 Gehalt gemessen.Hat alles gepasst.Sehr komisch dachte man.
Als ich dann vor zwei Wochen einen neuen Anlasser einbauen wollte sah man,woran es lag.
Ein Anschlußstück,daß direkt mit zwei Schrauben in den Zylinderkopf geschraubt ist war kaputt.
Es befindet sich direkt hinter dem Motor an der Spritzwand und es laufen zwei Schläuche in das Kunstoffteil!Da dachte ich mir schon,so ein Teil aus Kunstoff ist doch Blödsinn.
Ich bestellte das Teil beim Freundlichen und baute es ein.
Als ich das alte ausgebaut hatte war mir allles klar.Das Teil hat einen Bund der mit einem O-Ring direkt im Zylinderkopf sitzt.Der Bund und der O-Ring waren gar nicht mehr wirklich vorhanden.
War alles irgenwie zersetzt und verbrannt.
Und zudem hatte das Teil auch noch einen Haarriss direkt auf der Außenseite.
Ich mußte den Sitz im Zylinderkopf noch von den ganzen Resten des Kunstoffteils befreien,damit das neue Teil überhaupt montiert werden konnte.
Jetzt ist jedenfalls wieder alles gut ;-)

Und hier noch die Teilenummer,falls es jemand interessiert 11 53 1 708 808