Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Liibo
Hauptthema:
Hallo,

die Suche habe ich benutzt aber nichts richtiges gefunden.

Mein Problem ( vll auch kein Problem) :

Ich habe mir soebend eine NEUE Viscokupplung eingebaut da meine alte hin war.
Nun wollte ich von meinem Hof auf die Straße fahren, und es kam ein lautes pfeifen ausm Motorraum.

Denke mal das war die Viscokupplung, es ist auch drehzahlabhängig unso höher destso lauter.

ABER mein Motor war kalt sollte die Viscokupplung dann eigneldich nicht mitdrehen ??

MFG

Daten :
316i, bj. 1996 , m43


P.s. oder ist das normal, aber davor hatte ich kein lautes Pfeifen !

Bearbeitet von: Liibo am 30.04.2010 um 12:22:54
jospi69
Kannst du den Lüfter im Stand von Hand bewegen? Wenn er fest wäre würde er drehzahlabhängig mitlaufen.

Du kannst ja mal bei geöffneter Motorhaube im Stand per Hand Gas geben und schaust, was der Lüfter macht.
Hecktrieb06
Ich hab auch eine noch recht neue Viscokpl. verbaut und
läuft immer mit der Drehzahl, ist zwar nicht kraftschlüssig,
aber ne Geräuschkulisse wie ne Turbine macht sie fast immer....
Lässt sich bei kaltem Motor auch ohne widerstand von Hand
drehen, sobald ich 2-3min gefahren bin läuft das Ding mit..
Ich werd wohl mit leben müssen.. im Winter kommt der
Propeller eh immer ab.

^^war die Kupplung original von BMW, oder eine günstigere
aus der Bucht?
Meine hatte so ca. 40-45€ gkostet und ist unoriginal, ich denke mal daran liegts...
Liibo
also ...

im stand kann ich den lüfter drehen, es ist zäh aber es geht zu drehen.

wenn ich gasgebe dreht der lüfter auch schneller und wird lauter, wenn der motor aber warm ist ist das geräusch nicht mehr so dolle (denke normal).

ist es denn jetzt schlimm oder nicht ?
Ufuk Erdem
hallo

also ich kenn dass so:

motor kalt, viskolüfter läuft nur mit, ist nicht drehzahlabhängig.
motor warm, viskolüfter ist drehzahlabhängig je mehr du drehst dest schneller läuft der

wenn der motor warm ist dürftest du ihn mit der hand nicht anhalten können, wenn nmotor kalt ist dann solltest du ihn anhalten können. (ich weis aber nicht ob das gesund für die kuplung ist wenn man sie anhält keine ahnung)

mfg
Liibo
ok also er läuft auch im kalten zustand mit....

ist es denn jetzt schlimm das er mitläuft oder könnte man es auch so lassen ???