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T H E M A R Ü C K B L I C K
Felix91 Hauptthema: |
Hallo,
hab gestern ein bisschen gegooglet was hierbei der Unterschied ist, jedoch bin ich nicht so wirklich schlauch geworden. Über die Suchfunktion ging auch nichts weil der Buchstabe A zu kurz war...
Kann mir das vielleicht mal jemand erklären?^^ An meinem alten VW Polo war ein Gruppe N ESD drunter. An meinen BMW soll nun eine Gruppe A Anlage von Bastuck.
Was ist von A & N der Unterschied?
mfg Felix91 |
Hellspawn |
Ich müsste raten ... der Rohrdurchmesser ... ne Gruppe A hat nen größeren Rohrdurchmesser irgendwas mit 63mm ... aber schlagt mich ruhig wenn das Unfug ist.
Hm, die Gruppen sind aus dem Rallye-Sport abgeleitet und bezeichnen wohl die "Tiefe" der zulässigen Veränderung an einem Rennfahrzeug ... das heißt in wei weit das Fahrzeug von der "Serie" abweichen darf, dazu ist unter anderem auch geregelt wie stark der Abgasstrang modifiziert werden darf. |
Felix91 |
Achso. Also wirkt sich das auch auf die Lautstärke aus? Bekommt man eine Gruppe A Anlage den Eingetragen? |
Hellspawn |
Jepp ... da die meißt mit TÜV-Teilegutachten bzw. mit ABE gelifert werden passt das wohl schon mit der Abnahme. Problematisch wirds wohl erst wenn Du die Gruppe A um durchgehende Ersatzrohre und so erweitern willst. Die haben dann keine Zulassung im Bereich StVZO.
Die Gruppe A-Anlage sollte lauter sein als ein Gruppe N-ESD denk ich mal ... |
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