Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36cabriolet
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin subjektiv der Meinung, ich kann mein Hardtop mit zu wenig Kraft vom hochgeklappten in den runtergeklappten Zustand drücken - hab aber keine Anhaltspunkte dazu gefunden :-(

Kann mir jemand anschaulich beschreiben, wie doll man da gegen die Fahrrichtung drücken könnten sollte, bis es runterklappt?

Wäre echt dankbar für Info, Grüße!
cabriofreek
hallo,

also ... da sind sicherlich die arrettierungen gebrochen und "kratzen"
jetzt in der mechanik, d.h. dass diese leider über kurz oder lang den
geist gänzlich aufgeben werden und keine fixierung mehr möglich ist

das ist normal, und betrifft alle e36 (e30) windschotts irgendwann -

ich hab dazu ne lösung gefunden - siehe forum BIETE BMW .... Wind
schott Reparatur - (in neuem zustand sollte es spielend leicht gehn)





Bearbeitet von: cabriofreek am 14.04.2010 um 08:22:14
e36cabriolet
Moin,

Danke für die Antwort - schaut gut aus mit Deinen Knubbeln da dran. Die Arretierung ist dann aber nicht "symmetrisch", also ich muss jede Seite getrennt festdrehen, seh ich das richtig? Aber prinzipiell ne sehr gute Lösung.

Das Ding hat mir letzte Nacht keine Ruhe gelassen, konnte nicht schlafen und bin aufgestanden und hab die Abdeckkappen (sind das besagte "Flaps"?) abgezogen. Prinzipiell sehe ich dann die Darstellung wie auf Deinem oberen Bild, nur habe ich da noch eine Feder und einen kleinen "Klemmkörper" (ne Walze, sieht aus wie ein Wälzkörper aus dem Lager).

-> Sieht man in Deinem oberen Bild schon irgendwas Kaputtes (außer das Feder und Klemmkörper fehlen)?

Ich würde im ersten Schritt erstmal eine sehr viel stärkere Feder einsetzen, in der Hoffnung, dass dann die Rückstellkraft des Windschotts ebenfalls eine höhere ist. Sollte das nichts helfen, werde ich wohl diese Abdeckklappen mal auf den Weg zu Dir schicken ;-)

Grüße und Danke Dir!
cabriofreek
hallo,

nee, die feder bricht und kann dann, wenn man die VERSCHLUßKAPPEN
an der drehmechanik abgenommen hat (vorsicht, plastik, bricht leicht
und gibts nicht zum nachkaufen) sehen, rausziehen und sorry ... weg-
schmeissen ...

ich hab es selbst mit 3 anderen, neuen "druckfedern" probiert ... doch
letztendlich ohne erfolg (brachen auch wieder nach einer weile) -

aber versuch es ruhig mit einer anderen feder, falls dieser "knubbel, der für
die "rasterung" noch vorhanden sein sollte - moskopp hat hier ja selbst eine
lösung gefunden, die aber sehr zeitaufwendig ist und "nur" von einem mecha-
niker mit entsprechendem werkzeug zu realisieren ist -

meine lösung dauert nur 15 minuten ... und besteht u.a. aus 1 griff in schwarz
oder silber, wobei dieser NUR an 1/einer seite (fahrerseite, reicht vollkommen)
angebracht wird (mein bild zeigt die beifahrerseite), um ein hochklappen und
fixieren "während der fahrt" oder an der roten ampel bewerkstelligen zu kön-
nen ... good lack

PS - mit dem FLAP ist dei ABDECKUNG am WINDSCHOTT gemeint, die man um-
klappen kann und nur angeschraubt ist - wenn diese entfernt wird, kann man
das gute stück für kleines geld (6€ -7€) versenden und der Flap kann durch
den Transport auch nicht beschädigt werden.

Bearbeitet von: cabriofreek am 14.04.2010 um 09:46:55
MStyle
Um dem Schaden vorzubeugen öfters mal mit WD 40 oder ähnlichem den Arretierungsmechanismus schmieren. Das klappt das viel besser und verhakt sich nicht mehr so oft.
BMWBT52
hast du da schon mal rein geschaut, da ist auch eine beschreibung wie man das WS reparieren kann.
http://www.moskopp.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=10&Itemid=53
e36cabriolet
Moin,

mittlerweile habe ich mir ein paar dieser "Gleitkörper" (kleine Rollen mit Fase dran) gesintert, also ein Metall-Rapid-Prototype. Habe noch 4 übrig, also wenn einer Interesse hat ;-)

Die Idee von Moskopp funktioniert sicherlich super, aber so ein filigranes Teil ohne technische Zeichnung, da hab ich keinen Bock drauf.

Aktuell: bei mir ist auf einer Seite tatsächlich auch diese "Blockierung" weggebrochen. Ich werd heut Nachmittag einen Kunststoff-Rapid-Prototype bauen lassen, der meines Erachtens nach selbst bei Verklebung halten müssten, da sind ja noch genug Flächen, die nicht funktionsrelevant sind.

Wenn das alles nichts hilft, kommt die Sonnenschirmarretierlösung vom cabriofreek dran, mit den schwarzen Knubbeln find ich die gar nicht so schlecht, vor allem funktionell.

Danke für Eure Infos und schönes Wochenende!
BMWBT52
die ist sicherlich nicht schlecht, aber man muß halt immer aussteigen und aufschrauben.
e36cabriolet
Puh...

konnte nun endlich mal mein Windschott wieder zusammensetzen und nun auch mal was schreiben. Ich habe erstmal versucht, dieses "Verstärkungsstück" aus Moskopp's Kompendium zu bauen, hat auch soweit geklappt. In diesem Zuge musste ich eine technische Zeichnung dazu erstellen, die ich bei Bedarf auch gerne weiter gebe (im Verdeck-Kompendium findet man dazu blöderweise nix). Aus dem 3D-Modell der Zeichnung habe ich ein Bauteil lasergesintert:



. Anschließend konnte ich durch Anhalten dieses Winkelstückes die windschottseitige Geometrie anpassen, anschließend passt das Teil ganz gut drauf:



. Diese kleinen Rollen habe ich ebenfalls neu gemacht, lediglich die alte Feder musste ich verbauen, da ich bis jetzt keinerlei "Ersatz" dafür finden konnte.

Das Windschott hält nun wieder sehr gut, ich werde aber wahrscheinlich bald auf die Variante von Cabriofreek umsatteln, da durch das Metallstück vermehrt ein Klappern bei Bodenwellen auftritt (Der "Endanschlag" war vorher Kunststoff auf Kunststoff - jetzt Kunststoff auf Metall) - nicht so schön.

Wollte das hier nur mal zu Ende bringen und bei Bedarf meine Hilfe mit der Zeichnung des Winkelstückes anbieten. Bei Bedarf einfach Mail.

Grüße und Danke für Eure Hilfe!





Bearbeitet von: e36cabriolet am 28.04.2010 um 16:37:22
cabriofreek
hallo,

nur so zur info ... die originalen mechanik-teile, die die arrettierung
ermöglichen bestehen aus je 1-er feder und 1-er "rolle" aus metall,
die dann in die beiden kerben (abgelegt / 110°) gedrückt werden...

in den allermeisten fällen bricht jedoch der (meiner meinung nach
die zu schwach ausgelegten arme, in denen die feder + rolle lagern)
ab, und dadurch ist einer dauerhafte lösung " fast unmöglich " ...

deswegen habe ich auch wochenlang gebraucht, um eine "einfache
und effektive" alternative zu finden ... und wünsche deinem schott
weiterhin eine tadellose funktionstüchtigkeit ... good lack



e36cabriolet
Nee nee, das ist noch nicht des Rätsels Lösung ;-)

Da ich im Netz ohnehin ein Loch hab und ein neues kaufen werde, komme ich auf jeden Fall nochmal auf Dich zu :-) . Deine Lösung scheint mir schon die sinnigste.

Grüßle!
BMWBT52
also ich finde das sieht echt gut aus, der vorteil von deiner lösung ist halt das man es klappen kann und nicht fest stellen muß.
cabriofreek
hallo,

also ... rein hypothetisch kann man den (neuen) griff meines patents
so "fest oder locker" anziehen, dass damit der bügel des windschott
sicherlich den "normalen" geschwindigkeiten standhalten würde ......

good lack