Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-320i
Hauptthema:
Hallo zusammen

Asu welchem Material ist die M50 Brücke. ich würde gerne den unterteil der M52 Brücke auf die m50 Brücle schweissen.

Weiss jemand ob das geht bzw mit was ?
Axel_S
Plastik
E36-320i
Ah ha, ja danke das hab ich auch schon bemerkt :-)
Ne Spass bei Seite aber welches?
Blackengel
das ist "schrott" plastik.
da ist alles eingesmolzen, teilweise auch soetwas wie glassfasser.

da kleben auch fast keine kleber drauf. schweissen lassen tut es sich auch extrem schwer.
es verbrennt eher.

es halten nur kleber wie silicon drauf. würde das aber auch noch mit schrauben fixieren.
E36-320i
Ok schon langsam glaub ich ich kann die M50 Brücke doch nur aufschneiden und den Deckel reinkleben. Na ja wenns nicht anders geht. schade
LuckyM3
Ich frage mich immer und immer wieder warum um Himmels willen ihr die gute M50 Brücke zerschnibbeln wollt...

Überlegt doch mal: Die funktioniert auch im M50, also warum sollte die im M52 nicht anzuschliessen gehen wie sie ist...

Es gibt doch im Internet den online ETK mit schönen Bildern. Dort vergleicht ihr einfach mal das Bild der M50 Brücke mit dem Bild der M52 Brücke. Dann bestellt ihr Euch die paar Schläuche bei BMW vom M50 und schliesst diese beim M52 an... Und diese alten Schläuche zu erneuern ist eh kein Fehler wenn ihr schonmal dran kommt...

Ist doch gar nicht so schwer...

Gruesse,
Oliver
Blackengel
das ist ganz einfach :-)

is hat mal einer eine "umbauanleitung" geschrieben.

in der steht das man die Brücke umbauen muss...
also gibt es nur diese eine möglichkeit... :-)

ich selber bin sowieso fan von der alpina brücke ;-)
stefan323ti
Ich hab mir das auch schon angeschaut, so aufwendig ist das Ganze nicht um die M50 Brücke ohne Umbauten am M52 zu verbauen.

Das einzige wo ich jetzt noch Probleme habe ist der Temperatursensor.
Kann man den Sensor vom M50 am M52 auch benutzen oder muss man den M52 Sensor irgendwie in die Brücke basteln?
Touri Normi
OT:
@stefan,
wie hast du eigtl. deinen LLR dauerhaft fest bekommen?
bin kurz davor mir nen träger zu basteln und suche inspiration da mir der knochen nach 1000km Volllast auf "halb8"hängt.


btT:
wie engel schon schrieb, silikon ind verbindung mit schrauben hält recht gut auch wenn ich ehrlich sein muss und selbst keine erfahrungen mit anderen "methoden" machen konnte.
aber wie sagt man so schön, never change a running team.

grüße
norman
E36-320i
Die Bastellösung wie mach die Sachen ohne arbeiten an die M50 Brücke anschliessen kann ihab ich mir auch schon im INet angeschaut. Wirkt aber noch mehr als Bastellösung. find ich
stefan323ti
Zitat:


Die Bastellösung wie mach die Sachen ohne arbeiten an die M50 Brücke anschliessen kann ihab ich mir auch schon im INet angeschaut. Wirkt aber noch mehr als Bastellösung. find ich

(Zitat von: E36-320i)




Hast du da mal nen Link dazu?
Würde mir das gerne mal anschauen.

@Touri:
Ich hab noch zwei angepasste M52 Gestelle für umgebaute M50 Brücken ;)
Da kannst du dann auch den LLR problemlos befestigen, ebenso wie den Ölabscheider.
E36-320i
@stefan323ti
Was für angepasste gestelle, hätte eventuell auch interesse daran.

lg
stefan323ti
Ich hab mir mal die Arbeit gemacht die Haltegestelle der M52 Ansaugbrücke so anzupassen, das man diese an einer umgebauten M50 Brücke montieren kann.

Dort kann man dann den Ölabscheider ordentlich befestigen und mit ner kleinen Bearbeitung der Halterung des LLR diesen auch dort so verschrauben das der LLR ordentlich in der Ansaugbrücke sitzt.

Angepasste LLR Halter hab ich leider keine, da diese in der Beschaffung bei BMW zu teuer sind (neu 23€ ca.)
E36-320i
hättest du mal ein Bild davon.

stefan323ti
Sieht aus wie das normale Gestell, nur an den richtigen Stellen ausgefräst.
Touri Normi
interessante lösung.
kannst mir ja mal beim carwash zeigen wenn wir uns dort mal sehen.

grüße
norman
stefan323ti
Zitat:


interessante lösung.
kannst mir ja mal beim carwash zeigen wenn wir uns dort mal sehen.

grüße
norman

(Zitat von: Touri Normi)




Wenn ich dran denke und sowas im Auto liegen hab gern ;)
ThogI
Zitat:


Hallo zusammen

Asu welchem Material ist die M50 Brücke. ich würde gerne den unterteil der M52 Brücke auf die m50 Brücle schweissen.

Weiss jemand ob das geht bzw mit was ?

(Zitat von: E36-320i)




Schau doch mal genau hin.
Fürs Recycling müsste auf der Brücke ein Materialstempel drauf sein. Nummer im Dreieck oder PA6 o.Ä.
Dann weisste woraus die besteht. Ich denke nicht aus Mischschrott.
E36-320i
Ich werd mich mal mit der alten M50B20 Brücke spielen und einfach mal mitn Löt kolben und füll material draufgehen. mal schauen was passiert.
E36-320i
Ok funkt nicht die Brücke besteht aus PA66GF35 Also kein Thermoplast sondern Duroplast.

Kann nur geklebt werden.
ThogI
Nö, PA 66 ist ein Thermoplast enthält als GF35 allerdings 35% Glasfaser....Gibt über Google verschiedene Suchergebnisse da ist bestimmt auch was dabei für Bearbeitung

schau mal hier bei BASF

Bearbeitet von: ThogI am 03.05.2010 um 10:52:02
Blackengel
Habe ich doch geschrieben...
aber mir glaubt ja wieder keiner :-P


Zitat:


das ist "schrott" plastik.
da ist alles eingesmolzen, teilweise auch soetwas wie glassfasser.

da kleben auch fast keine kleber drauf. schweissen lassen tut es sich auch extrem schwer.
es verbrennt eher.

es halten nur kleber wie silicon drauf. würde das aber auch noch mit schrauben fixieren.

(Zitat von: Blackengel)


E36-320i
HI

Auf das von der BASF Seite bin ich am WE gestossen, hab das anscheinend mit Thermo und Duroplast vertauscht.

Is schon org die Kleben die Ölwannen..
Na mal schauen vielleicht finde ich noch einen guten Kleber oder Verfahren um die Teile miteinander zu verbinden.

Bearbeitet von: E36-320i am 03.05.2010 um 11:41:24