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Bambam1971
Hauptthema:
Hallo Leute...
habe mir gerade einen 525 TDS Bj. 1998 zu gelegt! Der Motor läuft perfekt, hat genug Durchzugskraft und im normalen Stadtbetrieb hatte ich die ersten zwei Tage keine Probleme, dann bin ich auf die Autibahn gefahren und hab den Tempomaten bei 120 kmh aktiviert. Nach ca. 4-5 min Fahrzeit fiel die Geschwindigkeit ab und der Motor nahm kein Gas mehr an und ich bermerkte, dass die Kühlwasseranzeige im roten Bereich war. Also rechts ran und Motor aus. Nach 2 min habe ich wieder gestartet und der Motor lief einwandfrei und die Temoerstur war wieder betriebsnormal, bzw stand mittig im Display. Bin auf ne Tankstelle rauf...kühlwasser war bis Anschlag voll und Motor lief im Stand einwandfrei und nahm normal Gas an und beschleunigte gut! Also wieder rauf auf die Bahn und nach nur ca. 2 min bei 120 kmh wieder das gleiche Problem...Kühlwasseranzeige ging hoch! Habe also Gas weggenommen und bin mit 100 weiter ohne Probleme. Immer wenn ich dann auf 110-120, bzw ca2100 Umdrehung gefahren bin ist das Problem wieder nach 1-2 min aufgetretten und sobald ich vom gas runter bin ging auch der Zeiger wieder runter! Habe keinerlei Wualm azf dem Auspuff und im Stadtverkehr fuhr der Wagen ganz normal wieder, auch im Stand habe ich den motor ohne Zwischenfall über eine Stunde laufen lassen...betriebstemperatur wurde nie überschritten. Wasserpumpe arbeitet und Thermostat wurde gewechselt...was kann es also sein??? Kann einer helfen??? Wasserverlust ist bisher nicht festzustellen. Danke
KraftxHebelarm
Den Thermostat auf Verdacht gewechselt oder wirklich mal Öffnungsbereich und Wassertemperatur beobachtet/gemessen? Einen Diesel im Leerlauf ohne Last bei momentanen Aussentemperaturen zu überhitzen ist relativ schwer, ergo unzuverlässige Methode zum "prüfen".

Das Kombiinstrument kann durchaus Unsinn anzeigen und das Steuergerät nimmt den Geberwert auch als Korrekturgröße (NTC2 defekt).
Ich würde mal die Temperatur messen wenn er im 90er Bereich ist und Soll/Ist vergleichen, sowie NTC2 Soll/Ist Kurve. Lief denn der Lüfter für den Kühler an als er überhitzt war? Da ist meist ein zusätzlicher NTC / Bimetall im Kühler selbst verbaut. Läuft der nicht an bei angeblicher Überhitzung wäre das zumindest schonmal auffällig.

Ich hab mir den Schaltplan nicht angesehen, das waren spontane Gedanken dazu.
Es können durchaus zusätzliche Geber, sowie Plausibilitätsabgleiche Steuergeräteseitig vorhanden sein, also bitte nicht drauf festnageln.

Bei defekter Kopfdichtung riecht man normalerweise Abgase aus den Kühlwasserbehälter, es schwimmen Ölaugen im Wasser und/oder es "blubbert" auffällig.
rumpel666
Bist du sicher, daß deine WaPu arbeitet?
Hast du sie schon ausgebaut und das Pumpenrad gecheckt?

Für mich hört sich nämlich an wie ein defektes WaPu-Rad.
Du hast vermutlich noch die Plastikversion verbaut und da zerlegt sich irgendwann das Pumpenrad so wars bei mir.
Blaumann
Kann schon sein, daß das Wasserpumpenrad bei höheren Drehzahlen auf der Welle durchrutscht und die Kühlung dann nicht mehr ausreicht.
Die Kunststoff-Wasserpumpenräder reißen immer von der Nabe her und werden locker bis sie "zerbröseln".

Der Treadersteller ist aber der Meinung, daß die Wasserpumpe arbeitet - das macht einen guten Rat schwierig.
Diesel-Dieter
Tach auch!

Also ich hatte aber sowas von genau das gleiche Problem!
Bei mir war es die Wasserpumpe - völlig zerbröselt!


Mfg
Dieter
rumpel666
Zitat:


Bei mir war es die Wasserpumpe - völlig zerbröselt!
(Zitat von: Diesel-Dieter)




Meine sah genauso aus :-(
lutze
Bei mir war es der Zylinderkopf der Alufrass hatte, so das das Wasser aus denn Spülkanälen in denn 6 ten Zylinder gedrückt wurde.
Gequalmt hat er auch nicht.
Ist ca. 3000 km nach Kauf aufgetretten bei 147000km, der Verkäufer wollte davon nichts Wissen und verwies mich auf die gebraucht Wagen Garantie.
Der hatte als Händler seine Sachmangelhaftung vergessen, so das sich das Gericht drum gekümmert hat.
Nach 2 Jahren endlich erfolgreich gewonnen.
Hoffe das nicht so viel Pech wie Ich hast!! ansonsten umtauschen.

Viel Glück Ingo
Bambam1971
Danke...war wirklich die WaPu! Im Stand und normalen Betrieb drehte sie sich noch mit, aber ab 120 kmH und höheren Druck drehte die Plastikschaufel auf der Welle durch. War also die Plastikversion...die neue WaPu ist jetzt aus komplett Metall...BMW scheint gelernt zu haben.

Danke nochmals