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raz0r
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mit meinem E46 325Ci schon länger Probleme, wenn ich mit dem Auto losfahre. Kurz nachdem ich den Motor gestartet habe, schlingert bzw. quietscht es laut aus dem Motorraum! Besonders schlimm ist dieses Geräusch beim Rückwärtsfahren! Je mehr Gas man gibt, umso leiser wird das Geräusch! Das Geräusch selbst hört sich wie nach dem alten Keilriemen an (dieser wurde aber bereits 3 mal gewechselt!). Das Geräusch selbst ist besonders im Stand zu hören. Wenn man längere Zeit fährt (ca. 4 Minuten) kann man von dem Quietschen nichts mehr wahrnehmen.

Kann so ein Geräusch auch von einer Wasserpumpe verursacht werden?
Am besten ist es wahrscheinlich auch, wenn ich mal nen Tonfile aufnehme vom Geräusch?

Gruß
bmwdriver84
um den keilriemen bzw. dessen rollen und spannelemente 100% auszuschließen spritze etwas öl auf den riemen während es quietscht, sollte sich das geräusch dann verändern liegts an den rollen/spannelement, der E46 hatte probleme damit so das es als ersatz jetzt nur noch hydraulische spanner und keine federspanner mehr gibt
raz0r
Hy,

du hast schon Recht. Das Quietschen ist eig. erst dagewesen, als ihn die Werkstatt in den Fingern hatte! Die Frechheit ist auch, dass mir jedesmal der Keilriemen in Rechnung gestellt wurde, wobei da die Werkstatt offensichtlich jedesmal pfuscht. Öl hatte ich schon mal vor längerer Zeit draufgesprüht, da hatte sich leider nichts gebessert gehabt!

Bearbeitet von: raz0r am 26.04.2010 um 16:03:18
raz0r
Kannst du mir bitte sagen, wo ich diese hydraulischen Spanner herbekomme (Teilenummer etc.).

Danke!
raz0r
Hallo,

um den Thread nochmal herauszuholen:

Das Schlingern besteht nach wie vor. An der Sekundärluftpumpe liegt es nicht (habe mal mein Ohr drangehalten und oben auf die Sekundärluftpumpe gedrückt). Zudem sind die Schrauben (Nieten) noch alle fest, sodass wohl keine Luft daraus entweichen könnte. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach eher vom Keilriemen. Habe da mal ein wenig Silikonspray hingesprüht während dem Betrieb und das Geräusch hat sich geändert.

Was mir auch noch aufgefallen ist:

Immer wenn ich den Gang wechsle (hab nen Automatik Getriebe), setzt das Geräusch kurz aus und kommt dann in anderem "Klang" wieder. Am lautesten ist das Quietschen meistens beim Einlegen des Vorwärtsgangs (D).
Hat denn der Keilriemen was mit dem Gangwechsel zu tun!?
FourbE
hi hab das gleiche problem seit dem es jetzt so kalt ist (fahre e36 318is bj. 93 schaltgetriebe)
und zwar ist er beim start ganz normal geht die drehzahl jedoch über 1000 dann fängt es an ... wenn ich losfahre und in den 2ten gang wechsel dann hört es meist auf ... schalte ich aber wieder in den dritten fängt es wieder an ... einmal war es sogar so das ich von bamberg bis nürnberg (a 73) gefahren und als ich an der ampel stand und im 1ten gang los fuhr es wieder sehr laut gequietscht hat und das obwohl der motor ja eigentlich warm war...
da ich motor technisch absoluter leihe bin könnt ihr mir vllt etwas weiter helfen ich werde das thema aufjedenfall weiterverfolgen