Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GTOWNCITY E36
Hauptthema:
Hallo alle Zusammen habe ein sehr lästiges Problem und hoffe ihr könnt mir helfen :O)

Mein Auto:

BMW E30 316 Kombi BJ April 1994
Das Auto hat 160 000 km auf der Uhr

Zu meinem Problem:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit dem Lehrlauf habe ich an sich keine Probleme , aber wen ich los fahre und vom 2ten in den dritten und in die nächsten Gänge schalte verliert das Auto an Leistung und fängt auch an zu Ruckeln ,
als würde er kein Sprit bekommen. Im 5ten Gang Vollgas läuft er gerade noch 100 - 110 und er macht manchmal Geräusche wie Fehlzündungen die am Auspuff sehr stark hörbar sind. Aber nicht direkt so ein klassisches knallen sondern eher ein dumpfes Klopfen. Am Auspuff Ende ist auch Rus vorhanden der leicht Feucht ist. Wen ich länger Vollgas gebe läuft er dann auch mal 130 - 140 aber lange nicht seine volle Leistung.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Folgende Maßnahmen wurden Getroffen:

Neue Zündkerzen PLUS Neue Zündkerzenkabel , Luftmengenmesser wurde getauscht, Lamdasonde ist Ok , Katalysator wurde durch Klopfen überprüft, Kat ist nicht gebrochen (könnte aber zu sein), Benzinfilter erneuert, Verteilerkopf mit Finger eingebaut

Danach kam das Auto in eine BMW Fachwerkstadt dort wurde es an den Tester gehangen ,Fehler konnte nicht gefunden werden ...es wurde nur Spekuliert. Danach kam das Auto zu einem freund und wurde an einen alten Bmw Tester gehangen (Oszillographen) es konnte nichts gefunden werden.

Alle Schläuche im Motorraum kontrolliert 2 die Porös waren wurden gewechselt.
Kompression u.s.w. ist ok.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe ihr kennt das folgende Problem und könnt mir Weiter Helfen.

Liebe Grüße euer Dennis

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.04.2010 um 12:38:06
Kingm40
Nimm mal den Ventildeckel runter und sieh dir die Nockenwelle an. Vermutlich ist von den Nocken nicht mehr viel übrig ;).
BMW_Pilot_austria
richtig.. ein m40 klassiker :)
GTOWNCITY E36
Nockenwelle wurde 2005 erneuert ...was könnte es noch sein
Kingm40
Hast du dir die Nockenwelle auch angesehen? Das wäre nicht die erste, die nach kurzer Zeit erneut eingelaufen ist.
tohot
Wurde nur die Nockenwelle getauscht, oder auch die Schlepphebel?

Meißt ist nicht wie immer behauptet wird, die Nockenwelle Schuld an dieser misere.
Vielmehr ist es ein Zusammenspiel der beiden.
Nockenwelle eingelaufen, Schlepphebel abgenutzt und schon reicht der Öffnungshub der Ventile nicht mehr aus, um die Zylinder ausreichend zu befüllen/(veränderte Steuerzeiten).
Wenn damals eine neue Nockenwelle verbaut wurde, aber das Ölrohr über der Nocke nicht getauscht worden ist, kann die neue durchaus wieder defekt sein.

In deinem Fall bedeutet dies: Neue Nockenwelle+Schlepphebel und neue Hydros, das neue Ölrohr nicht vergessen.

Ich spreche hier aus Erfahrung, hatte bei mir im Betrieb das selbe Problem mit einem e36 m40. Dieser lief auch nur noch 120km/h.
Die von mir angesprochenen Dinge wurden erneuert, und schon lief er laut Tacho 200km/h.

Gruß Alex
GTOWNCITY E36
Es wurden die Nockenwelle Plus Hebel gewechselt ...mhhh naja Das Geräusch als die Nockenwelle Futsch war rumpelte so richtig jetzt ist es eher ein dumpfes Geräusch
Gygax E30
Ölwannendichtung nicht vergessen.. Nur zur vollständigkeit.. Den sonst saugt er unter umständen Luft mit dem Öl an..

Ich tippe dennoch auf die NW, anschauen kost ja nichts und dauert 30min..

Oder evtl. das Motorsteuergerät..?
ThogI
Schau mal nach den Steuerzeiten der NW/KW
Falls der Zahnriemen falsch aufliegt.
bikerchris
Ich tipp auch auf die Nockenwelle, ohne Schmierung hält das nicht lange!
GTOWNCITY E36
JETZT WURDE NOCH der Zahnriemen gewechselt vom Fachmann und Nockenwelle überprüft.

Problem besteht immer noch.

Könnte es vilt Benzinpumpe sein

Lg Dennis
bikerchris
Hmm, wenn es die Pumpe wäre würde er abmagern.
Wie sehen die Zündkerzen aus?
Mess mal den Benzindruck.

Gruß
e30325cab
bei 160 tkm sollten die bereits genannten Ursachen eigendlich noch nicht auftreten.
den 4 zylinder krüppelmotor hatte ich auch mal und nur mit ärger gehabt.

Was macht er denn sonst noh für ärger außer vmax 120 ?

verbrauch ? Temparatur ? wie schnell dreht er hoch ? dreht er bis begrenzer ?
GTOWNCITY E36
Zündkerzen wurden zu aller erst gewechselt., sind O.k.

Benzinverbrauch ist schon höher wie sonst.

Temperatur ist normal wie immer.

Umdrehungen gehen bis 4000 und fängt eran zu ruckeln und fällt ab.

Auspuffrohr ist am Ende ganz schwarz und etwas feucht.

LIEBE GRÜßE UND EIN SCHÖNES WE EUCH ALLEN ^^