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pascalft88
Hauptthema:
Hi,
ich fahre nen e46 Limo Bj 99 323i und möchte nun noch etwas mehr Leistung rausholen, weiss aber nicht was da das beste ist.
Bis jetzt ist am Auto nicht viel gemacht außer KW V1 Inox Gewindefahrwerk andere Felgen und Bastuk Auspuff Anlage.
ich kenn mich nicht so mit Motor Tuning aus, deswegen wollte ich hier mal fragen welche Möglichkeiten ich habe um mehr aus dem Motor rauszuholen.

bin bereit 2.000 bis 3.000 € auszugeben.

Was ist da am sinnvollsten?
sandro77
hol dir doch nen 328...


was ich damit sagen will:es werden autos gekauft und drei wochen später haben sie schon zu wenig leistung.das sollte man doch vorher wissen?!

blauweisse grüße
pascalft88
Zitat:

hol dir doch nen 328...


was ich damit sagen will:es werden autos gekauft und drei wochen später haben sie schon zu wenig leistung.das sollte man doch vorher wissen?!

blauweisse grüße



Hi, klar ... verstehe was du meinst,
hab den 323i jetzt knapp ein Jahr und bin auch super zufrieden damit.
Muss dazusagen das ist mein erstes Auto und als Fahranfänger hatte mir das gereicht.
Jetzt nach einem Jahr bin ich wie gesagt immer noch super zufrieden mit dem Auto.
Hab auch paar sachenreingesteckt wie Fahrwerk und Hifi Ausbau.
Nun ist aber der Reiz nach etwas mehr Leistung da und da ich kein neues Auto will, wollte ich wissen was ich da machen kann um noich was rauszukitzeln??
Carlo323ti
Schau Dich doch mal nach nem Kompressor um. Weiß nicht, ob Du da mit 3k € hinkommst, aber allemal besser als ein Chip, der bei nem Sauger nicht viel bringt...

Hier im Forum gibts einige, die nen Kompressor auf ihrem 323/328 draufhaben. Einfach mal ein bisschen suchen. Vllt. mal ne PN an die Leute. Die geben sicher Auskunft ;o)
Bullit
Für 3000 Euro kriegst du wohl eher keinen Kompressor umbau, höchstens du käufst nur das Kompressorkit und baust es selbst ein, da du aber wahrscheinlich keine Erfahrung mit sowas hast würde ich davon abraten, denn bei sowas kann man schon einiges falsch machen. Für einen ordendlichen Kompressorumbau mit Ladeluftkühler und den nötigen restarbeiten am Motor damit alles standfest ist (nockenwelle usw.) musst du dein Budget mindestens verdoppeln und da sind wir schon in Preisregionen wo es sich nicht wirklich lohnt wenn man nur einen 323 als basis hat. Richtige Leistung kostet Geld und zwar richtig viel Geld wenn man eine deutliche Verbesserung will. Ich würde lieber den ganzen Krempel den du in den Wagen eingebaut hast wieder ausbauen, auf Serie zurückrüsten, den Wagen verkaufen und einen 330 kaufen, da hast du auch für späteres Leistungstuning eine gute Basis. Wenn du in einen 323 3000 Euro für Leistungssteigerungen ausgibst wirst du in spätestens einem halben Jahr wieder enttäuscht sein und noch mehr leistung haben wollen und dann ärgest du dich das du soviel Kohle in den Wagen gesteckt hast.
pat.zet
HAllo,
vielleicht schreibst du mal was du unter "mehr Leistung " so verstehst, damit man mal dein Budget einordnen kann ob deine Vorstellungen unter einen hut zu bekommen sind!
Un natürlich ob du selbst schrauben kannst oder ob du leute hast , oder ob du Firmen brauchst !

Gruß pat
pascalft88
Zitat:

HAllo,
vielleicht schreibst du mal was du unter "mehr Leistung " so verstehst, damit man mal dein Budget einordnen kann ob deine Vorstellungen unter einen hut zu bekommen sind!
Un natürlich ob du selbst schrauben kannst oder ob du leute hast , oder ob du Firmen brauchst !

Gruß pat



hi, ja so für 3.000 € wollte ich wissen was ich da bekomm?
zer0
fächerkrümmer, komplett edelstahl auspuffanlage, scharfe nockenwelle. da kommste mit 3000€ vielleicht hin.
Frankie01
Zitat:

fächerkrümmer, komplett edelstahl auspuffanlage, scharfe nockenwelle. da kommste mit 3000€ vielleicht hin.



auch das wird eng! denn dann sollte auch die Software der Motorsteuerung angepasst werden!

Gruß
pascalft88
hmmm hört sich zumindest aber mal gut an, was denkst du würde die Softwareanpassung noch kosten?
und was denkt ihr wieviel kann ich da an leistung rausholen?

Bearbeitet von: pascalft88 am 25.04.2010 um 14:01:44
pat.zet
Hallo Pascal ,
ich könnte dir mit sicherheit viel Leistungstips , geben , aber du antwortest ja nicht mal zu 50 % auf meine Fragen .............
Deshalb gebe ich sie halt nicht !
Grüssle Pat
Bmw freund aus Essen
Ich hab den selben problem, zu wenig leistung und drehmoment ,ich würde kein geld für leistungssteigerung ausgeben,es sei den du bist mit ca 15 zusätzlichen Ps zufrieden,am bestens ist es du verkaufst dein wagen und kaufst du dir ne 330i mit schaltgetriebe,habe selber viel geld rein gesteckt und für das geld hätte ich locker ein 330i kaufen können,alle schlimmste war es bei mir so viel geld rein gesteckt für neue Motor,Kupplung,Gas anlage ,dann reisst die hinterachsaufnahme und Bmw sagt kein Kulanz ,da das Auto schon 10 jahre alt ist.
pat.zet
@ BMW freund , und wo liegt das problem wenn der wagen so viel wert ist kannst du ihn doch wieder reparieren !

gruß pat
Bmw freund aus Essen
Ich wollte damit meinen, soviel geld reingesteckt aber trotzdem nicht zufrieden weill zu wenig leistung falsche basis gewählt,optisch ist der Super.
pascalft88
Zitat:

Hallo Pascal ,
ich könnte dir mit sicherheit viel Leistungstips , geben , aber du antwortest ja nicht mal zu 50 % auf meine Fragen .............
Deshalb gebe ich sie halt nicht !
Grüssle Pat



hi,
sorry habs irgendwie verpeilt und war dann nicht mehr on.
also zu der Frage mit mehr Leistung waren natürlich ein paar mehr PS gemeint, genauer gesagt möchte ich mehr in Sachen beschleunigung rausholen, Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, da ich ohnehin selten mal über 200 bzw. sogar 180 komme.
WIe gesagt mein Budget liegt bei knapp 3000 und ich kenn da jemanden der mir die Sachen macht.
Was kannst du mir empfehlen?
pascalft88
Ich hab gelesen, dass esbeim e36 eine gute Variante war,
folgende Dinge vorzunehmen:

Ansaugbrücke vom 325i
Benzindruckregler 3,8Bar
chip
Luftfilter
kennfeldoptimierung
= ungafähr 200-215 PS

Geht das beim e46 auch?
kerny0815
Zitat:


Ich hab gelesen, dass esbeim e36 eine gute Variante war,
folgende Dinge vorzunehmen:

Ansaugbrücke vom 325i
Benzindruckregler 3,8Bar
chip
Luftfilter
kennfeldoptimierung
= ungafähr 200-215 PS

Geht das beim e46 auch?


(Zitat von: pascalft88)




ansaugbrücke vom 330i (m54b30) motor könnte etwas bringen.
gibt da schon threads bezüglich des m52b28tu, einfach mal die suche benutzen.

soviel wie beim e36 bringts aber nicht.
pat.zet