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Spitfire777
Hauptthema:
Hi,

habe voraussichtlich nächste Woche meinen Führerschein fertig und will mir mein erstes Auto holen.
Mir hats BMW extreeeeeeeeeem angetan und will mal gucken, ob sich sowas auch mit kleinem Budget erfüllen liesse.
Und zwar dachte ich an so einen 318i. Mit Baujahren kenne ich mich bei BMW (vielleicht noch) nicht aus, daher hab ich mal unten ein Bild reingetan, von dem den ich meine.

Natürlich will ich nicht blind irgendwas kaufen, sondern da mit etwas Bedacht an die Sache rangehen, deswegen frage ich mal meine Fragen hier im Forum.

* Wieviel schluckt so ein alter 318i? (Unterschiedlichen Motoren?)
* Wie reparaturanfällig ist so ein BMW? (Relativ natürlich)
* Wie ist das mit Ersatzteilen? Stimmt das, dass die so teuer sind?
* Gibt es bei so einem BMW spezielle Kinderkrankheiten, bei denen man beim Kauf achten sollte?
* Fahrt ihr so einen BMW 318i? Wenn ja, was ist eure allgemeine Meinung zum Fahrzeug?
* Ab wieviel Kilometern auf dem Buckel lohnt sich so ein Ding nicht? (ca.)
* Bekommt man beim Kauf mit <2000 Euro was gescheites oder nur irgendwelche Schrauberleichen?

Vielen Dank für jede Antwort!!! :o)

Hier das Bild, von dem BMW, den ich meine. (Bild ist aus Google)




Bearbeitet von: Spitfire777 am 12.04.2010 um 23:12:02

Bearbeitet von: Spitfire777 am 12.04.2010 um 23:14:57
Jonny_Wulfcastle
hi

also der von deinem bild ist ein e30 fl so wie er ab ca. ende 87 bis ca. ende 90 als 2türer gebaut wurde..

-braucht so ca.10liter je nach fahrweise..
-sind normal ziemlich robuste autos die e30 (hab selber nen 320er..)
-ersatzteile gibts zu genüge am schrotti,ebay oder sonstwo billig...
-die 4zyl klackern gerne,eingelaufene nocken usw. -schau mal in der suche...
-hatte auch schön nen 318er e30,war ganz ok damals...
-motoren halten bei guter pflege schon 300tkm manchmal auch mehr,hängt stark vom gesamtzustand ab..
-langsam werde gute e30 dank abwracken und rost selten.. aber unter 2000 sollte man schon was finden...

benutz einfach mal die suche kaufberatung e30 oder sowas... oder stell ein paar links rein von autos die dir gefallen..
Spitfire777
Danke schonmal für die hilfreiche Antwort!

Nun, 10 Liter auf 100km sind natürlich ein kleiner Batzen. Hätte da jetzt mit 7-8 Litern gerechnet.
Und von der Steuer her sicherlich auch nicht so der Hit oder?
cabriofrank
Hallo!

Als mein Cabrio noch ein 318 war bin ich gut mit 8 Litern hingekommen..

Grüße Frank
Spitfire777
Okay und von den Steuern her? Sprich Schadstoffausstoss?
cabriofrank
Hallo!

Da kannst Du mit einem Kaltlaufregler meine ich auf Euro 2 kommen.. Steuern halten sich also dann im Rahmen..
Da ich ja jetzt mit 2,5 Litern umherfahre kann ich Dir den genauen Betrag nicht sagen..

Grüße Frank
Spitfire777
Das hört sich doch schonmal alles nicht schlecht an.

Noch was zu Autokauf allgemein: Wenn ich einen Wagen gefunden habe, auf welche Stellen am Auto sollte ich besonders gucken?
Nun, wie schon erwähnt am besten nach den Zylindern und der Nockenwelle fragen und natürlich der gepflegte Allgemeinzustand. Aber gibts allgemein irgendwelche technischen Dinge, bei denen gerade Wiederverkäufer versuchen Kunden übers Ohr zu hauen?
Jonny_Wulfcastle
Zitat:

wie schon erwähnt am besten nach den Zylindern und der Nockenwelle fragen


316,318,318is = 4zyl
320,325 = 6zyl



steuer für 318er mit serien kat 272€
mit nachgerüstetem klr auf euro2 132€

rost an den radläufen,radmulde,türkanten,abschlußblech usw,schau mal in der suche..

mfg
Spitfire777
Hi ich bins nochmal,

ich interessiere mich nun für folgende Autos:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhfcvtrnc4er
Link

Ist der Preis bei beiden Autos zu niedrig, dass man stutzig werden könnte?
Konkrete Aussagen sind natürlich erst nach einer Besichtigung möglich, jedoch was wäre hierzu eure erste Meinung?
Ich mag 3er
Zitat:


Hi ich bins nochmal,

ich interessiere mich nun für folgende Autos:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhfcvtrnc4er
Link

Ist der Preis bei beiden Autos zu niedrig, dass man stutzig werden könnte?
Konkrete Aussagen sind natürlich erst nach einer Besichtigung möglich, jedoch was wäre hierzu eure erste Meinung?

(Zitat von: Spitfire777)





Ich würde den 2. nehmen. Scheckheft und auch der ZAhnriemen wird becheinigt.
Das ist schon was wert!
Die 200 000KM müssen nicht das Problem sein. Ansehen und dann entscheiden!
Hast du denn über die 2000 euro Budget noch etwas für Reparaturen eingeplant?
Ansonsten ist der E 30 der 3 er , mit dem ich die wenigsten Probleme hatte.
Ich habe einen bis 1991 gefahren und nie Probleme mit dem Auto gehabt. Ausser seine Verschleiteile hat er nie was verlangt. Ok, die damals noch teueren Luftmassenmesser..da war mal was gewesen, ansonsten ein TOP Auto..habe ihn auch mit 200 000KM verkauft.
Spitfire777
Hi,

ich guck mir nun nacher den hier an:
Link

900 Euro sind schon wirklich wenig! Einen Airbag von 1100 Euro hab ich dann noch für eventuelle Reperaturen.
Kann man hiervon was gescheites erwarten, oder sollte ich lieber bei so einem Preis aufpassen?
Ich mag 3er
Zitat:


Hi,

ich guck mir nun nacher den hier an:
Link

900 Euro sind schon wirklich wenig! Einen Airbag von 1100 Euro hab ich dann noch für eventuelle Reperaturen.
Kann man hiervon was gescheites erwarten, oder sollte ich lieber bei so einem Preis aufpassen?

(Zitat von: Spitfire777)





Da ist der TÜV fällig!!
Was machst Du, wenn er nicht durch kommt?
Das kann sehr teuer werden.....
Spitfire777
War heut dort.

Der BMW stand hinter einem Zaun und der Verkäufer (Händler) war nicht da. Der BMW selbst sah vom Zustand her aber gut aus.
Der ganze Shop war ein kompletter Gammelladen (mindestens 4 verschiedene Händler haben sich in einen Hinterhof einer abgelegenen Tankstelle gequetscht.

Den BMW werde ich mir von dort jedenfalls nicht kaufen.
War auch schon bei verschiedenen BMW-Händlern, aber aufgrund der Abwrackprämie haben die leider keine alten mehr, Gebrauchtwagen fangen dort ab 9000 an -.-

Zitat:

Da ist der TÜV fällig!!
Was machst Du, wenn er nicht durch kommt?
Das kann sehr teuer werden.....



Jop und angesichts der Unprofessionalität des Verkäufers lässt sich wohl auch vom Zustand des Autos nicht viel erwarten.

Ich werd ich wohl weitergucken müssen *wein*

Falls jemand nen noch gut laufenden BMW unter 2000 Euro mit mind. Euro 2 im Raum Karlsruhe/Pforzheim abgeben kann, der solls mich wissen lassen :D


Bearbeitet von: Spitfire777 am 24.04.2010 um 20:18:59
Spitfire777
So ich bins noch mal.
Ich nach verzweifelter Internetsuche, dich ich schon fast aufgegeben habe, bin ich heute beim Autohaus um die Ecke vorbeigefahren, als mich ein wunderschönes herauspoliertes E30-Cabrio anlächelte <3. Ich werd gleich mal morgen hinfahren/hinlaufen und das Ding mal näher betrachten...

ABER JETZT MAL EINE FRAGE: Cabrio im Winter zu fahren ist ja nicht sonderbar angenehm bei einem Soft-Verdeck. Nun hab ich was von sogenannten "Hardtops" gehört. Sind die denn teuer? Gibts die irgendwo neu zu kaufen? Hat jemand mit so einem Ding Erfahrungen gemacht?

Bearbeitet von: Spitfire777 am 25.04.2010 um 21:10:42
Ich mag 3er
Zitat:


So ich bins noch mal.
Ich nach verzweifelter Internetsuche, dich ich schon fast aufgegeben habe, bin ich heute beim Autohaus um die Ecke vorbeigefahren, als mich ein wunderschönes herauspoliertes E30-Cabrio anlächelte <3. Ich werd gleich mal morgen hinfahren/hinlaufen und das Ding mal näher betrachten...

ABER JETZT MAL EINE FRAGE: Cabrio im Winter zu fahren ist ja nicht sonderbar angenehm bei einem Soft-Verdeck. Nun hab ich was von sogenannten "Hardtops" gehört. Sind die denn teuer? Gibts die irgendwo neu zu kaufen? Hat jemand mit so einem Ding Erfahrungen gemacht?

Bearbeitet von: Spitfire777 am 25.04.2010 um 21:10:42

(Zitat von: Spitfire777)




Hat sich Dein Budget nun vervielfacht?

Cabrio (auch wenn es nur ein e30 ist), Hardtop...und dann 2 mille??

Mit "nur e30" will ich nichts gegen diese Baureihe gesagt haben...das war noch ein sorgenfreies Auto..
Spitfire777
Deswegen guck ich ja morgen, wieviel der für den will.
Wenn er mehr wie 2000 will, dann nicht... Wieviel kostet denn so ein Hardtop? Hab bis jetzt nur Ebayangebote gesehen. Gibts einen Onlineshop, der sowas anbietet?
Ohne Hardtop hol ich mir kein Cabrio und wenns preislich insgesamt nicht hinhaut, dann solls halt ein Golf werden.