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deffy100
Hauptthema:
Hallo,

habe am Dienstag meine Alufelgen (Radialspeiche 32 vom E38 in 8 & 9x18) zum Entlacken evtl. Sandstrahlen und anschließendem Pulvern gebracht!!!
Die Felgen haben praktisch keine Bordsteinschäden und es soll 70 Euro pro Felge kosten!!!
Denke das der Preis ok bzw. günstig ist wenn man es mal mit anderen Angeboten im Internet vergleicht (Preise finde ich sind eh ermäßungssache jenachdem was man bereit ist für gute Arbeit auszugeben)!!!

Habe die Felgen in einen kleinen Pulverbetrieb in Hildesheim gebracht und denke das es vieleicht noch den einen oder anderen gibt der evtl. aus der region auch Interesse bei dem Preis hätte!!!

Also wollte ich hier mal die Adresse der Firma angeben, da sie übers Internet nicht aufs Felgenpulvern verweißt und ich sie auch nur durch zufall gefunden hab!!!

Firma
MoWa Pulverbeschichtungen
Ansprechpartner - Herr Moron
Untermöhlerstr. 2
31135 Hildesheim

Tel.: 05121/512129 oder 32

Hatte als ich die Felgen abgegeben habe gerade das Glück einen alten Satz 15 Zoll Alpina Felgen (frisch aus dem Ofen) zu begutachten und bin mehr als glücklich wenn das Ergebnis bei meinen Felgen genauso ist..praktisch wie neu und ohne macken..einfach genial!!!

Werde über das Ergebnis berichten wenn ich sie ende nächster Woche wieder abhole!!!

Einziger Nachteil ist nur das man die Felgen bereits ohne Reifen anliefern sollte, da es dort keine möglichkeit gibt sie abzuziehen und es schoinmal 10-14 tage dauern kann!!!
Denke aber das man bei dem Preis diese kleinen Nachteile in kauf nehmen kann..schließlich zählt ja das Ergebnis!!!


Gruß Devid

Stefan177
Und warum lässt Du sie nicht lackieren? Kostet weniger und Du kannst den Reifen dran lassen. Wird nur die Luft rausgelassen und niedergedrückt. Anschließend nur wieder aufgepumpt, dadurch entfällt das wuchten.

Kostet um die 50-60 Euro pro Felge.
B4C4RDI
das ist ganz einfach...

dir muss bei ner lackierter felge nur ein stein beim fahren dagegen fliegen und schon ist der lack ade...

bei pulverbeschichteten felgen entsteht eher eine "delle"
Stefan177
Soso... :-)

Wir lassen hier bei uns in der Firma selber 'pulvern'. Es bietet keine Vor- oder Nachteile zu qualitativ hochwertigem Lack, wie ihn der Lackierer verwendet. Nur die Sauerei beim Arbeiten ist weniger.

Die von Dir angesprochene Robustheit ist mir bis jetzt verborgen geblieben. Es glänzt. Es ist kratzempfindlich. Es hält nicht auf jedem Material.
Und mit dem Hammer (oder mit Deinem Steinchen) kannst Du es wieder abschlagen.

Genau wie Lack.

Bearbeitet von: Stefan177 am 22.04.2010 um 19:31:35
B4C4RDI
eine pulverbeschichtung ist kratz- und stoßunempfindlicher als eine lackierung!

beschichten geht halt nur in RAL - Farben und ist teurer, da das teil vorher entlackt werden muss.

ansonsten gibs nur vorteile zum lack!

deffy100
Hatte meine jetzigen felgen vom E46 lackieren lassen und auch die Reifen damals druaf gelassen, als ich dann jedoch ende letzten Jahres neue Reifen bekommen hab ist leider beim abziehen der Lack abgeplatzt und im allgemeinen hab ich mit der Lackierung eher Probleme wegen dem Klarlack!!!

Hatte die E46 zwar wieder bearbeiten lassen und sie sind jetzt auch einigermaßen gut, aber ich würde eben gerne mal das pulvern ausprobieren!!!

Hatte auf dem letzten BMW-Treffen in Peine einige gepulverten Felgen begutachten können und es gefällt mir eigentlich sehr gut und deshalb möchte ich es einfach ausprobieren und hoffe das es besser hält!!!

Bearbeitet von: deffy100 am 23.04.2010 um 00:38:33
Stefan177
Zitat:


eine pulverbeschichtung ist kratz- und stoßunempfindlicher als eine lackierung!

[...]

ansonsten gibs nur vorteile zum lack!

(Zitat von: B4C4RDI)




Naja, wenn Du meinst.

Wie gesagt: Das Pulvern hat deutliche Vorteile gegenüber der Lackierung. Aber die betreffen nur die Herstellung. Die Materialausbeute ist durch Elektrostatik bis annähernd 99%. Beim Lack (selbst bei HPLV) nur an die 70%. Dadurch auch besserer Umweltschutz. Ausserdem kommt es ohne Lösemittel aus. Alles samt klare Vorteile die für's Pulvern sprechen.

Das Pulverbeschichten beschreibt (wenn man es genau nimmt) eigentlich nur die Auftragsart. Zum Einsatz kommen sog. "Pulverlacke" aus Epoxid oder Polyesterharz, denen Ihren lösemittelhaltigen Kollegen in nichts nachstehen.

BMW benutzt aus den ganz oben genannten Gründen seit 2001 (glaub ich) auch die Pulverbeschichtung auf Ihren Fahrzeugen für die Transparente Deckschicht. Klick.

Die Frage ist nun:
Ist es robuster?

Ich denke nicht. In vielen Foren ist gar zu lesen, daß die Oberflächenqualität deutlich empfindlicher geworden ist bei neuen Autos. Das würde sogar das Gegenteil Deiner Behauptung bedeuten. Trotz "einbrennen". Steinschläge gehören auch weiterhin nicht der Vergangenheit an. Ich kenne jedenfalls keinen Unterschied zwischen beiden.

Bearbeitet von: Stefan177 am 23.04.2010 um 07:30:19
B4C4RDI
also ich hab mit einem felgenveredler gesprochen, und er meinte das ich mir beim pulverbeschichten wegen abplatzen und kratzer keine sorgen machen muss, jedoch beim lack.

ich wiederhole nur was ich gesagt bekommen hab :)
Stefan177
Könnte vielleicht daran liegen (das weis ich nicht), daß er Pulverbeschichtung verkauft. Ein Lackierer wird Dir wahrscheinlich genau das Gegenteil erzählen. Der Hund bellt immer da wo er angehängt ist.

Ich für meinen Teil (ich kenne beides aus der Praxis) kann keinen Unterschied in der Qualität feststellen. Wir hatten mit pulverbeschichteten Elementen schon Probleme und wir hatten auch mit lackierten Elementen schon Probleme.

Bearbeitet von: Stefan177 am 23.04.2010 um 20:08:00
B4C4RDI
aber er macht alles ;)
phil_e36
Ich wollte auchmal Felgen pulverbeschichten lassen, der Betrieb riet mir davon ab und sagte, ich solle zum Lackierer gehen, dass sei für Felgen besser, da eine Reperatur, wenn man einen Steinschlag o.ä. hat, günstiger zu reparieren wäre, da man eine gepulverte Felge sonst wieder komplett pulvern muss. Die Firma hätte für vier Felgensterne in 18" übrigens über 500 Euro gewollt ...
Stefan177
Das Problem kommt nochmal dazu...