Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marc316
Hauptthema:
Hallo Zusammen

über das thema Differential wurde ja schon viel geschrieben aber habe nirgends mein Problem gefunden. Fahre einen E36 compact bj 12.98 und habe folgendes Problem ,beim fahren in der statt und autobahn habe ich ein summendes geräusch von der Hinterachse das beim schneller fahre immer Lauter wird. Kann das das Differential sein? oder die radlager? oder die Antriebswellen? Villeicht kennt jemand von euch das Problem?!
BMW wollte die ganze achse austauschen!

Sash14388
hört sich sehr nach Radlagern an ;)
mit steigender drehzahl werden die lauter. klingt aber eher wie ein wummern. suren kann aber auch sein,

lg
daniel25
ist halt schwer aus der ferne eine diagnose zu stellen.
wenn möglich solltest du das auto mal auf eine hebebühne nehmen und dann
'fahren' und ne 2te person horcht, von wo das geräusch kommt.
sollte das nicht möglich sein oder ihr es nicht lokalisieren könnt würde ich beim
günstigsten/wahrscheinlichsten anfangen:

-sichtprüfung
-ölstand prüfen mit wechsel (schauen, ob es späne im öl gibt)
-radlager

...
Marc316
Werde ich heute mal alles überprüfen. Danke für die schnelle Antwort.
Feindflug
Mach es doch ganz einfach.Fahr bei ner Werkstatt vorbei ,da soll der Meister fahren dann weißt du wenigstens was sache ist!!!
Hecktrieb06
Ich würd mal auf defekte Radlager tippen, meißt werden
diese auch in Kurven lauter, mit ansteigender Geschwindigkeit
ebenso...
Prüfen:
Stehendes Rad oben übergreifen und versuchen quer zur
Fahrtrichtung zu bewegen, ist spiel vorhanden, hilft nur
noch der Austausch, macht jede freie Werkstatt.

Antriebswelle würd ich mal ausschließen, weil die eher klackgeräusche
von sich geben, die oft auch sehr sporadisch auftreten..

Wenn sich das Diff. verabschiedet, gibts herrliche Kratz u. Schlaggeräusche..
(so wars bei meinem)
Blaumann
Wenn sich das Differential verabschiedet hört man bei Geradeausfahrt nichts, da es dann still steht.
Da ich annehme, daß Ihr das Hinterachsgetriebe als Ganzes meint sind mehrere Defekte, die sich vom Geräusch her unterscheiden, möglich.
Kratz und Schlaggeräusche gibt es bei Schäden am Kegel und Tellerrad.
Wenn Die Lagerung der Eingangswelle defekt ist entsteht ein summen oder rauschen. Dieser Defekt tritt häufig bei den relativ kurzen Übersetzungen des 316/318i auf.

Einen Radlagerschaden merkst Du, wenn bei Kurvenfahrt das Geräusch lauter und bei Kurven in der andern Richtiung leiser wird.