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Andy_de
Hauptthema:
Ich steig da langsam nicht mehr durch.

Folgendes ma: Ich hatte die ganze Zeit einen sehr hohe Leerlauf und Verbrauch. War zeitweise zw 1500 und 2000U/min. Also habe ich mir einen anderen Luftmengenmesser besorgt. (War mir sicher dass an dem alten was faul war, weil ich ihn mal geöffnet hatte und den Schleifkontakt auf die Wiederstandsfläche gedrückt habe. Da hatt er dann ganz normale 700U/min) Also gut, ich mir also en andren besorgt und ca 3 Wochen war alles perfekt. Jetzt fängt er langsam wieder an mir seinem hohen Drehen.

Könnte es auch mit dem Leerlaufregler zusammenhängen? Wie macht sich das bemerkbar wenn der defekt ist, oder falsche Werte angibt?


http://www.bmw-club-breisgau.de/index1.php?content=andi2&user=Besucher&kumm=n
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hi,
das es das Leerlaufregelventil ist, ist sehr unwahrscheinlich, das fängt meist bei niedrigen Temperaturen an zu spinnen, bleibt hängen.
Hatte letztes Jahr einen defekten Temperaturfühler, dann schaltet er ins Notprogramm und läuft nicht mehr sauber.
Das Gemisch stimmt dann ned. Da ging die Drehzahl auch oft rauf.
Die Steuerung rechnet dann immer mit ca.80°C, auch wenn die Maschine noch kalt ist.
Fahre jetzt seit 7 Jahren E30, hatte schon viele Sachen, aber noch nie an defekten Luftmengenmesser.
Laß mal den Fehlerspeicher auslesen.
Gruß

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
E30Alex
Wenns der LMM wäre würd er gar keinen Leerlauf mehr haben,läuft dann nur mit Gas,sonst geht er aus.Hatte das schon zweimal!Denke auch eher dass es das Thermosthat ist,das würde auch den hohen Verbrauch erklären weil der dann die ganze Zeit auf Kaltstart läuft und das meiste Benzin unverbrannt wieder ausspuckt!Ob das defekt ist siehst aber auch an der Temperaturanzeige im Kobiinstrument,die erreicht dann nämlich nicht mehr die Betriebstemperatur!
Gruss Alex

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo da Vinci, 1452-1519
Andy_de
Die Temparaturanzeige geht aber einwandfrei. es wäre mir schon aufgefallen, wenn die nicht mehr gegangen wäre.

Den Fühler werde ich auf jeden Fall prüfen.
Aber wenns der nciht ist, was kann es sonst noch sein?

http://www.bmw-club-breisgau.de/index1.php?content=andi2&user=Besucher&kumm=n
Weiß-Blau-Fan-Rude
Bei mir hat sich der Temperaturfühler nicht über die Temperaturanzeige bemerkt gemacht.
Laß den Fehlerspeicher auslesen, wenst Glück hast ist´s der Fühler und der is ned teuer.
Gruß

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
adamcos
Hallo,
hat der E30 nicht zwei Temperaturfühler??
Einer für das Fernthermometer und einer für das DME.
Defektes Thermostat?
Also, meistens bleibt es zu, wenn es defekt ist, hatte ich schon zwei Mal.
Und wenn die Anzeige o.K. ist, tipp ich eher auf den Fühler für das DME.
Fehlerspeicher auslesen wäre auch nicht schlecht.

Heiko

"Immer wenn es stinkt und kracht, hat ein Motor schlapp gemacht!"
(Aber keiner mit M40 Power!)
sanituning
lass doch erst mal bei bmw kostenlos deinen fehlerspeicher auslesen.
ansonsten würde ich mal das ll regelventil ausbauen und reinigen.einfach ne nacht in diesel legen mit bremsenreiniger udn druckluft durchpusten.die haben oft probleme,selbst wenn es das nicht ist,schadet eine vorsorgliche reinigung nicht.dann würd ich mal nachsehen ob noch alle schläuche richtig drauf sind.einer ist relativ versteckt unter der brücke.also alle luftschläuche usw.nachsehen.wenns das nicht ist,hats auch nicht geschadet.den temp geber habe ich bei mir auch schon getauscht,kostet nur 14 euro.ist der mit dem blauen stecker.
was ist mit der lambdasonde?arbeitet sie?arbeitet sie im richtigen regelbereich?aber das weisst du nach der fehlercode auslese bei bmw.

ansonsten mal vorsorglich die kerzen wechseln,wobei das eigentlich weniger mit deinem problem zu tun haben dürfte.
nimm die ngk bkr6ek,ist mittlerweile von bmw auch fuer die alten 4 zylinder freigegebn.auf jeden fall besser als jede bosch kerzen.

so wenn du dann dein prob immer noch hast,kann ich auch keien fernheilungen mehr durchführen und du solltest mal ne werkstatt aufsuchen.

hoffe das ich helfen konnte.


gruss sascha

www.sanituning.de
sanituning
lass doch erst mal bei bmw kostenlos deinen fehlerspeicher auslesen.
ansonsten würde ich mal das ll regelventil ausbauen und reinigen.einfach ne nacht in diesel legen mit bremsenreiniger udn druckluft durchpusten.die haben oft probleme,selbst wenn es das nicht ist,schadet eine vorsorgliche reinigung nicht.dann würd ich mal nachsehen ob noch alle schläuche richtig drauf sind.einer ist relativ versteckt unter der brücke.also alle luftschläuche usw.nachsehen.wenns das nicht ist,hats auch nicht geschadet.den temp geber habe ich bei mir auch schon getauscht,kostet nur 14 euro.ist der mit dem blauen stecker.
was ist mit der lambdasonde?arbeitet sie?arbeitet sie im richtigen regelbereich?aber das weisst du nach der fehlercode auslese bei bmw.

ansonsten mal vorsorglich die kerzen wechseln,wobei das eigentlich weniger mit deinem problem zu tun haben dürfte.
nimm die ngk bkr6ek,ist mittlerweile von bmw auch fuer die alten 4 zylinder freigegebn.auf jeden fall besser als jede bosch kerzen.

so wenn du dann dein prob immer noch hast,kann ich auch keien fernheilungen mehr durchführen und du solltest mal ne werkstatt aufsuchen.

hoffe das ich helfen konnte.


gruss sascha

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Andy_de
Zitat:


lass doch erst mal bei bmw kostenlos deinen fehlerspeicher auslesen.
ansonsten würde ich mal das ll regelventil ausbauen und reinigen.einfach ne nacht in diesel legen mit bremsenreiniger udn druckluft durchpusten.die haben oft probleme,selbst wenn es das nicht ist,schadet eine vorsorgliche reinigung nicht.dann würd ich mal nachsehen ob noch alle schläuche richtig drauf sind.einer ist relativ versteckt unter der brücke.also alle luftschläuche usw.nachsehen.wenns das nicht ist,hats auch nicht geschadet.den temp geber habe ich bei mir auch schon getauscht,kostet nur 14 euro.ist der mit dem blauen stecker.
was ist mit der lambdasonde?arbeitet sie?arbeitet sie im richtigen regelbereich?aber das weisst du nach der fehlercode auslese bei bmw.

ansonsten mal vorsorglich die kerzen wechseln,wobei das eigentlich weniger mit deinem problem zu tun haben dürfte.
nimm die ngk bkr6ek,ist mittlerweile von bmw auch fuer die alten 4 zylinder freigegebn.auf jeden fall besser als jede bosch kerzen.

so wenn du dann dein prob immer noch hast,kann ich auch keien fernheilungen mehr durchführen und du solltest mal ne werkstatt aufsuchen.

hoffe das ich helfen konnte.


gruss sascha

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(Zitat von: sanituning)




http://www.bmw-club-breisgau.de/index1.php?content=andi2&user=Besucher&kumm=n
Andy_de
Danke ma für die tipps. werde nach und nach alles durchgehen. ganz klar ist mir noch nicht warum mir BMW irgendwetwas kostelos machen sollte ;-) kann sich nur um einen schlechten scherz handeln *gg*

der Andy

http://www.bmw-club-breisgau.de/index1.php?content=andi2&user=Besucher&kumm=n
sanituning
falsch,ist kein scherz.alle bmw haendler weit und breit bei uns in der umgebung lesen den fehlerspeicher kostenlos aus.solnage sie da nichts programmieren etc.müssen.einfach stecker drauf daten auslesen udn fertig.gibts bei allen hier kostenlos.ein firmenverbund tauscht sogar kostenlos die blinker und rückleuchtenbirnen wenn sie defekt sind.ist halt service.
also farg erst mal bei deinem bmw haendler.manchmal lohnt es sich.


gruss sascha

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Andy_de