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Dom24
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 20.04.2010 um 10:43:46 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Muss große Inspektion + alle 4 Bremsen (Bremsscheiben + Beläge etc) machen lassen ...
Was darf der Spass ca. alles kosten bei BMW oder in na Freien ??

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von: Pug am 20.04.2010 um 10:43:46
buffda
moin

Ich würde die Beläge/Scheiben tauschen wenn es nötig ist und kein Stück früher.

Bei einer freien Werkstatt sind die Preis unterschiedlich , einfach mal fragen und bei BMW zahlst du einen Einheitspreis den ich zwar nicht kenne , der aber nicht günstig sein wird.


Ich habe für ...........

Ölwechsel ( mit Filter und Öl 5W30 ) - 6 Zündkerzen - Luftfilter - Kühlwasser erneuert - Pollenfilter und Keilrippenriemen ( beide )

270 Euro inclusive "Machekosten" bezahlt

Das aber auch nur weil die Teile wirklich fertig waren , den warum was tauschen was noch o.k ist ?


Gruss buffda




Dom24
Naja, Lenkrad vibriert bereits extrem und die Scheiben sind wirklich runter.
Hab in na Freien mal nachschaun lassen und er meinte allein der Materialpreis für alle 4 Bremsen (ATE) komplett + große Inspektion (Inspektion II) mit allem, liegt bei 750 Euro.

Auto hat nun genau 98.000km runter ...

Realistisch oder total übertrieben ??
buffda
Die Scheiben und Beläge von ATE komplett ( beide Achsen ) denke ich mal 350 -400 Euro ..... wenn dann die Inspektion II wirklich nach Vorschrift gemacht wird halte ich das für einen normalen Preis.

Der Preis war dann aber komplett , mit Arbeitslohn ?

Gruss buffda


Ps: Obwohl die meisten Arbeiten eh nur Prüfungen sind

Hier mal die Prüfvorgaben .......

-lichtanlage prüfen -
-instrumenten- und schriftfeldbeleuchtung, heizungsgebläse prüfen selber
-signalhorn, lichthupe und warnblinkanlage prüfen
-sicherheitsgurte: zustand des gurtbandes, funktion von aufrollmechanismus, gurtsperre und gurtschloß prüfen
-batterie: anzeige (magisches auge) kontrollieren, falls erforderlich: batterie nachladen
-heiz- bzw. klimaanlage: mikro-/ aktivkohlefilter wechseln
-bei entsprechend ausgestattenden caprios: überrollschutzsystem über diagnoseschnittstelle auslösen
-karosserie: kontrolle auf korrosion
-diagnose kurztest
-motoröl und ölfilter wechseln
-service-intervallanzeige nach werksvorschriften zurückstellen
-scheibenwaschanlage und intensivreiniger: flüssigkeitsstand prüfen, ggf. flüssigkeiten ergänzen
-lenkungsölbehälter: ölstand kontrollieren, bei bedarf: öl ergänzen
-bremsbeläge prüfen
bei belagwechsel, bremsschächte reinigen, bremsscheiben prüfen
bei leichtmetallrädern: radmittenzentrierung fetten
bei belagwechsel hinten: feststellbremse prüfen
-lenkungskomponenten: prüfen auf spielfreiheit, dichtheit, schäden und verschleiß
-unterboden incl. aller sichtbaren teile: kontrolle auf schäden, dichtheit und korrosion
-bremsleitungen und -anschlüsse: sichtkontrolle auf dichtheit, beschädigung und richtige lage
-feststellbremse: funktionsprüfung, ggf. einstellen nach vorschrift
-reifen: fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch reserverad), aüßerer zustand, profiltiefe, laufbild prüfen
-endkontrolle (probefahrt): bremsen einbremsen, lenkung, kupplung, automatikgetriebe, stoßdämpfer kontrollieren (sichtprüfung)
kontroll- und warnleuchten, check-control prüfen

Da kann man 90% selber machen





Bearbeitet von: buffda am 20.04.2010 um 10:14:04
Fast-Furious
ich weiss noch, dass ich bei meinem 330i etwa mit 105.000km die grosse inspektion+bremsanlage machen lies und alles zusammen irgendeinen betrag mit 8xx gekostet hat!
allerdings ist 750 natürlich weniger, die ate bremsen sind bestimmt auch gut und service machen ist ja nicht so schwer *g* ist die frage obs dir den aufpreis wert ist um's beim vertragshändler zu machen.. unbedingt nötig wärs sicher nicht
Dom24
Oha ... nein, ohne Arbeitslohn ... da muss ich dann nochmal echt genau nachhören.
Hab mich geirrt, keine ATE-Teile, sondern von TRW ...
buffda
Zitat:


Oha ... nein, ohne Arbeitslohn ... da muss ich dann nochmal echt genau nachhören.
Hab mich geirrt, keine ATE-Teile, sondern von TRW ...

(Zitat von: Dom24)





Dann bist du bei geschmeidigen ca 1000 Euro , da würde ich mich mal anderweitig umhören.

Gruss buffda
Dom24
Ok, ich werd wohl die Inspektion einfach raus lassen und sagen, dass se nen Ölwechsel, alle Flüssigkeitswechsel + alle Filter wechseln sollen.

Aber ihr meint, komplette Bremsen VA + HA mit allem drum und dran + Arbeitslohn darf net mehr als 400-500 Euro kosten ??

Hab damit kein Problem Geld aufn Tisch zu legen, aber will mich net über den Tisch ziehen lassen.
Dom24
Also ich war gerade in der Mittagspause bei BMW und für alle Bremsen mit Arbeitslohn wollen die 880 Euro .... mit den neuen Performancebremsscheiben (gelocht), wollen se 1260 Euro !!!!
e46-fahrer
meine Inspektion II hat bei BMW 550,00eur gekostet