Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
berchschorsch
Hauptthema:
Hi, ich suche nen TÜV der eine Einzelabnahme bei mir macht...

Ich möchte auf mein Z3 Coupe wieder orginale BMW Felgen bauen nur etwas breiter als es orginal der Fall ist, vorne die Styling 32 8,5x17 ET41 der Mischbereifung von hinten und hinten 9x17 ET26 vom e39...
An sich ist das kein Problem, momentan sint vorne 8,5x17 ET40 und hinten 10x17 ET35 eingetragen mit vorne bearbeitetem Innenkotflügel und hinten umgelegten Kanten...
Gestern war ich beim TÜV in Hanau wegen einer Vorabbesprechung doch der Prüfer war dem nicht angetan, er fragte welchen Sinn das machen sollte und wie ich auf die Idee käme das so anzubauen... Ich soll mit dem Wagen einfach vorbeikommen... Leider hatte ich den Eindruck das es schwierig werden könnte ihn zu überzeugen... Das nächste Problem, er möchte das Gutachten der AC Schnitzer Fahrwerks haben... Das hab ich gestern ausgedruckt und musste feststellen das ich Federn hinten drinnen habe die da nicht rein dürfen aber eingetragen sind, die Federn sind für den 4 Zylinder Z3, die & Zylinder haben andere...
Jetzt würde ich gerne zu einem anderen TÜV Standort gehen in der Hoffnung das die kein Fahrwerksgutachten sehen wollen, Gelnhausen fällt leider aus da der Sachverständige dort krank ist, Aschaffenburg und Alzenau haben einen schlechten Ruf was Eintragungen angeht...
Ein Bekannter der Auspuffanlagen baut fährt immer nach Wertheim oder Buchen...

Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht mit dem TÜV...?


jochen78
Hi

komme aus Wertheim.
Der TÜV hier ist echt ok, die Leute haben halt Ahnung und wissen was geht und was nicht.

MfG
Yatze
Geh doch zu dem der Dein Fahrwerk eingetragen hat!!!
berchschorsch
Wenn das mal so einfach wäre...

Ich hab das Fahrwerk von einem Reifenhändler in Karlstein gekauft (der dürfte in der BMW Scene sehr bekannt sein) und er hat es auch eingebaut, abgenommen wurde es von seinem TÜV Prüfer der mit ihm befreundet ist da beide Autorennen fahren und sich von ihm seine Reifen montieren lässt, dabei ist alles an einem Samstag eingetragen worden...

Den Reifenhändler gibt es aber nicht mehr...! Und ich hab keine Ahnung wo der TÜVer her kommt bzw. von welcher TÜV Niederlassung, ich weiss nur das er aus BW kommt...

louisdama
Der Tüvprüfer sollte doch auf den Tüvzettel (vom Fahrwerkseintragung) drauf stehen.

violett
Also die Felgen vom E39 passen schonmal nicht, außer du hast Zentrierringe! Hast du sowas??

ANsonsten ist so eine Eintragung kein Problem, vorrausgesetzt es ist genügend Platz!!
berchschorsch
Klar hab ich Zentrierringe...

Ich habs gefunden woher der Prüfer vom Fahrwerk kam... Wer lesen kann ist klar im Vorteil...:-D
Der ist mir aber etwas zu weit weg, prinzipiell ist das kein Problem aber ich kann Jobmässig derzeit nicht frei nehmen... Leider...
violett
Ähh ja gut ich sag mal so, wenn das Fahrwerk eingetragen ist, dann ist`s doch gut!!

Wenn ich Räder eintrag und es ist schon ein Fahrwerk drin, schau ich klar auch obs eingetragen ist, aber ich prüf doch nicht nochmal ob die Federn ind das AUto dürfen, das hat ja der "Vorgänger" schon gemacht! Ansonsten seh ich da überhaupt kein Prolem, wie gesagt die Felgen müssen zentriert sein, eben anstatt dem 5er Lockreis von 74,1 den 72,6er vom Z3 und Platz muss sein!!

Kurze Frage, wo hast du die Ringe her, die ham ja dann nur 0,75mm Durchmesser?!?
berchschorsch
Ich hab die in ebay gekauft...
berchschorsch
Der Prüfer in Hanau wollte aber ausdrücklich das Gutachten des Fahrwerks sehen, das es eingetragen ist hatte er gesehen...

Wie gesagt, er war unfreundlich und irgendwie genervt davon das ich ohne Auto da war um die Eintragung zu besprechen, vor allem ging es mir darum ob ich ein Festigkeitsgutachten benötige oder ob der gesunde Menschenverstand ausreicht um zu wissen das ein 5er ja schwerer ist als ein Z3 Coupe...
violett
Er hat über die Achslast des 5ers einen indirekten Festigkeitsnachweis für die Felge :-))

So machs ich zumindest bei Eintragungen. Wie gesagt das einzige Problem das ich bei der Abanhme hätte wäre die Zentrierung
pat.zet
Hallo,
dafür gibts adapterringe 74,1 auf 72,5mm
dann passts ja oder ?
gruß pat
violett
Zitat:


Hallo,
dafür gibts adapterringe 74,1 auf 72,5mm
dann passts ja oder ?
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




mit ringen passts!!
Wo kriegt man die ringe??
berchschorsch
ebay
pat.zet
HAllo,
ich hatte die ringe von einem Freund der bei einem betrieb arbeitet der viel mit KFZ entwicklung zu tun hat, die haben die in ihrer werkstatt gdreht.
gruß pat
berchschorsch
Gestern is alles montiert worden, ging alles problemlos...





Am Freitag gehts zum TÜV...
pat.zet
HAllo,
hat hinten alles gepasst ohne problem ?
hast du ihn mal verschränkt ? ( auf bohlen gefahren V li , und H r )
so das der wagen diagonal voll einfedert ?
Welchen reifen fährst du ?
, da sich die Baubreiten trotz gleicher grösse stark unterscheiden, ich hatte einen GY f1 drauf der war tatsächlich 245 breit , und letztes jahr fuhren wir mal einen Conti in BMW * kennung der war 235 breit was ja schon mehr platz schafft............
Stell bitte mal ein Foto ein, wegen der Optik .
Ich werde va 8" et47 -12 mm=35 und ha 9" ( 32 sternsp).auf unseren Z3 machen mit Hankook V12 .
Mit 8,5 " et 35 hatte ich permanent probleme wegen dem GewindeFW , und den 5mm distanzen da er aussen den Innenkotflügel abrasspelte und das Fahrverhalten mit 8,5 mir zu Vorderachsorientiert ist , sehr unangenehm in schnell gefahrenen engen Kurven ......... oder bremsmanövern in einer kurve wenn vor dir ein Angsthase fährt der plötzlich in die eisen tritt dann hebts das heck aus .
gruß pat


Bearbeitet von: pat.zet am 21.04.2010 um 07:52:09
berchschorsch
Hier findest du die Bilder...

2,8er Coupe

Die Werkstatt hat getestet bevor ich da war... Leider... Der Chef sagt da ist ne Hand breit Platz im Radhaus... Also wohl kein Problem...

Probleme mit dem Fahrwerk gibts hoffe ich nicht da ich kein Gewinde habe...

Als Reifen hab ich die Hankook V12 die du auch nehmen willst, bin gespannt auf die Teile...

Zitat:

das Fahrverhalten mit 8,5 mir zu Vorderachsorientiert ist , sehr unangenehm in schnell gefahrenen engen Kurven ......... oder bremsmanövern in einer kurve wenn vor dir ein Angsthase fährt der plötzlich in die eisen tritt dann hebts das heck aus .



Das kenn ich, meinst du das wird durch das 1/2 Zoll viel besser?
berchschorsch
Ach ja, die Felgen- Reifen Kombi ist perfekt, nichts steht prollig über sondern es ist schön bündig und die Reifen haben die Form die sie haben sollen... Also nicht mehr extrem gezogen wie bei den 10 Zoll vorher...
berchschorsch
Noch was...

Drückt mir am Freitag zwischen 12.30 und 13.30 Uhr mal die Daumen das beim TÜV alles glatt geht...

Das nächste mal kommen dann 255er hinten drauf auf das die Fahreigenschaften noch schlimmer werden... :D
violett
Zitat:


Noch was...

Drückt mir am Freitag zwischen 12.30 und 13.30 Uhr mal die Daumen das beim TÜV alles glatt geht...


(Zitat von: berchschorsch)




Was willste da Daumen drücken?! :-)) Wenns freigängig ist wie du sagst wirds auch eingetragen!
pat.zet
Die Hankooks sind gut ich fahre sie schon auf dem Touring!
die ersten 500 Km fühlen sie sich scheisse an dann werden sie immer besser........

255 würd ich nicht drauf machen da der reifen dann sehr Bauchig wird und mehr walkt aber das ist geschmacksache.
Der TÜv ing ist wirlich sehr Korrekt , wie Violett schrieb, wenn nirgens hakt , kein Problem !
Gruß pat