Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vanillasky
Hauptthema:
Fahre seit ca 3 Jahren ein 330 CIA cabrio und bin seitdem von dem schwachen Motor entäuscht.
Hatte vorher 328i handschaltung der gind viel flotter.
Auto erreicht auch auf langer Autobahnstrecke kaum mher als 220 - 225 tacho, dachte weil die tachos alle falsch gehen müssten mindestens mehr als 240 drin sein.

Auch im beschleunigen eher entäuschend.

Fehlerspeicher hat nichts gebracht , habe auch schon 2 Teile an der Nockenwelle austauschen lassen aber ohne Ergebnis.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee woran es liegen könnte ?
aycetin
Die Endgeschwindigkeit ist auf jeden Fall nicht normal auch wenn du ein Cabrio mit Automatik hast. Bei den 330ern wird hier im Forum meistens ein defekter Luftmengenmesser als Grund angegen. Was hat der Wagen gelaufen? Mit den 2 Teilen an der Nockenwelle meinst du wahrscheinlich die Sensoren. es könnte natürlich auch andere Gründe haben. Da bleibt dir nur der Gang zu einer Bmw Werkstatt.
vanillasky
ca 146000 km.

Verbrauch nie unter 12 Liter.

Der :-) wechselt gerne teure Teile aus aber wenns danach trotzdem nicht besser ist ?
aycetin
Der Verbrauch ist nur für Stadtverkehr normal wegen der Automatik aber das hängt ja auch von deiner Fahrweise ab. Ich bekomm meinen 323ci auch nie unter 10 liter mit Schaltgetriebe aber der läuft laut tacho 240kmh also ist deine Topspeed auf jeden Fall nicht normal. Ideal wäre es wenn man den Luftmengenmesser probeweise tauschen könnte, weil billig ist der auch nicht ich glaub um die 250 Euro. Aber die bei Bmw müssen doch die ursache finden können, ansonsten sollen die die Teile wieder ausbauen wenn es nicht funktioniert.
Eismann13
Zitat:


Fahre seit ca 3 Jahren ein 330 CIA cabrio und bin seitdem von dem schwachen Motor entäuscht.
Hatte vorher 328i handschaltung der gind viel flotter.
Auto erreicht auch auf langer Autobahnstrecke kaum mher als 220 - 225 tacho, dachte weil die tachos alle falsch gehen müssten mindestens mehr als 240 drin sein.

Auch im beschleunigen eher entäuschend.

Fehlerspeicher hat nichts gebracht , habe auch schon 2 Teile an der Nockenwelle austauschen lassen aber ohne Ergebnis.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee woran es liegen könnte ?

(Zitat von: vanillasky)




Was hast denn für Felgen/Reifengrößen verbaut?

Wenn Nockenwellensensoren schon getauscht wurden,hätte ich jetzt auch pauschal auf LMM getippt.
daniM2
der 330cia ist doch mit 240 kmh eingetragen allso ist etwas defekt oder hast 19 zoll alus

mein 330ci cabrio ( schalter ) geht über 250 kmh laut tacho
Wolf41
Wie sieht es mit dem Kraftstofffilter aus ?
vanillasky
Das Auto ist im Zustand wie ausgeliefert, keine anderen Felgen oder Reifen.

LMM ? Können die das ablesen von ihren Test geräten ? Nicht dass ich da wieder ein paar 100 euros reinstecke.



Bergibmw
Serienbereifung.

Dann muß der schon 250 gehen.



Steck doch einfach mal den Luftmaengenmesser ab. Wenn sich Fahrleistungs technisch nichts verändert.

Wenn sich die Fahrleistungen nicht verändern ist er wohl defekt.


Gruß Christian
vanillasky
entschuldige die dumme frage...

LMM abstecken, wie geht das ?
olske
Da scheint was nicht zu stimmern.

Mein 320ci fährt lt. Tacho 230 km/h. Auch mit 19 Zoll.

Verbrauch 9,3 Liter/100 Km
aycetin
Zitat:


entschuldige die dumme frage...

LMM abstecken, wie geht das ?

(Zitat von: vanillasky)






Hey hier braucht sich keiner für seine Fragen zu entschuldigen! An dem Luftmengenmesser befindet sich ein Stecker den man abziehen kann.Ein kleines ,schwarzes viereckiges Teil hinter dem Luftfilterkasten.
Marcoooh
Nur so ne Anmerkung:

Kann es dann nicht sein, das durch das abstecken des LMM sich ein Fehler in den Speicher setzt und dann die Motorkontrollleuchte an geht ???
Wäre ja nicht so schlimm, aber ggf. muss dann der Fehlerspeicher wieder gelöscht werden und das macht der :-) auch nicht um sonst....

Gruss
Marco

P.S.Also nicht, das gleich hier alle mal den LMM abstecken um dioe Leistung zu testen :-)
aycetin
Zitat:


Nur so ne Anmerkung:

Kann es dann nicht sein, das durch das abstecken des LMM sich ein Fehler in den Speicher setzt und dann die Motorkontrollleuchte an geht ???
Wäre ja nicht so schlimm, aber ggf. muss dann der Fehlerspeicher wieder gelöscht werden und das macht der :-) auch nicht um sonst....

Gruss
Marco

P.S.Also nicht, das gleich hier alle mal den LMM abstecken um dioe Leistung zu testen :-)

(Zitat von: Marcoooh)





Es wird kein Fehler im Speicher abgelegt,man soll den Stecker ja auch nicht abziehen während der Motor läuft.
Marcoooh
???

Es ist eigentlich bei jeden Motor, egal aus welchen Auto so, wenn eine Bauteil wie z.B. LMM nicht angeschlossen ist, wird ein Fehler gesetzt !!!

Und das hat auch nichts damit zu tun ob der Motor läuft oder nicht....
Oder willst Du denn Motor aus lassen, den Stecker abziehen und dann ohne Motor die Fahrleistung testen ??? :-)))
vanillasky
Stecker drauf, Stecker ab,...kein Unterschied.

zeiht schén hoch bis 210....220 ..225 dann ist Ende, egal ob bergab oder gerade...

Bon sowas von entäuscht und dann auch noch die müde Automatik....nie mehr Automatik....

ich glaube ich lasse mal einen Leistungstest machen, aber mit dem Auto wèrde ich sogar gegen den alten E36 328i verlieren
gammon
hast du denn das problem mittlerweile gefunden ? oder fährt er immer noch nicht schneller... mein 330ciA BJ2004 geht auch nicht schneller als 230 km/h mit 17 zöllern :-/
Marcoooh
Hallöchen!

Also meiner (330i Touring Automatik) fährt jetzt wieder so ca.235 mit 19 Zöllern....Hatte vorher auch das Problem das er nicht auf "Endgeschwindigkeit" kommt....Konnte auch nie mit dem 5.Gang über 200 Fahren..Musste immer den 4. bis ca. 220 durchziehen lassen und dann kam aber im 5. nix mehr und er viel wieder etwas ab.

Hatte ein Softwareupdate des Steuergerätes gemacht und das Automatik Steuergerät zurücksetzen lassen. Danch muss man 3 verschiedene Fahr-Zyklen durch fahren, damit die Schaltvorgänge etc. wieder neu programmiert werden...Und siehe da, es hat auf jedenfall was gebracht...Und der LMM ist immer noch der alte...Habe jetzt ca. 176000 KM runter....
Och denke mit der Laufleistung und der Felgengrösse kann ich zufrieden sein....Er fährt wirklich Berg auf und Berg in einem Durch....Kraft ist da....

Gruss
Der Marco
saibot23
@Marcoooh hast du seit dem Softwareupdate auch Veränderungen im Verbrauch feststellen können? Was hat das Update gekostet?

Marcoooh
Also Verbrauch ist etwas runter gegangen, jetzt wo Du fragst :-) ...und ich hab das Gefühl das der BC - Verbrauchsanzeiger nicht immer von alleine so schnell hoch geht wie vorher...

Gekostet hat das ca. 70 Euro...Hatte das mit einem Kollegen gemacht der auch da in der Werkstatt arbeitet....Man weiß ja nie was die Meister sagen würden wenn die unsere Probleme hier lesen...

Ich bin eigentlich nur dahin gegangen, weil ich einen neuen LMM gekauft hatte, allerdings aus dem Zubehör. Dann ging die Motorkontrolleuchte an und ich dachte da das Update eher damit der neue LMM laufen würde. Aber da ging leider immer nach dem Fehler löschen die Motorkontrolleuchte an.

Ende vom Lied war da, den alten wieder rein, Software war ja dann schon neu drauf und die Zurücksetzung der Schaltzyklen der Automatik....

Also es hat auf jedenfall was gebracht...

Gruss
Marco