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Frank 318touri
Hauptthema:
Hallo zusammen,

hier liest man über das ein oder andere Problem mit ausreissenden Aufnahmepunkten des Hinterachsträgers am e46. Das ist natürlich ärgerlich, weil BMW mit Duldung des KBA die Fahrzeuge nicht zurückrufen mußte sondern mit einer umfassenden Kulanzzusage davon kam. Das sich BMW jetzt mit fadenscheinigen Argumenten um die Kulanz drücken will ist ein Skandal.

Weiß jemand zuverlässig, welche Baujahre und Karosserietypen betroffen sind?

Ich würde vorschlagen, das nach Beantwortung dieser Frage alle Interessierten Ihre Fahrzeuge prüfen. Danach erstellen wir eine Liste mit allen betroffenen Fahrzeugen inklusive Laufleistung, Pflegezustand usw. Diese geht mit einem offenen Brief an BMW und das KBA, mit der klaren Ansage, dass die von BMW zugesagte Kulanzleistung vorbehaltlos eingefordert wird. BMW kann sich dann nicht weiter mit "Einzelfällen" durch Überbeanspruchung, unzulässige Umbauten oder mangelnde Wartung herausreden.

Vielleicht kann ein Moderator dieses Thema aufgrund der Sicherheitsrelevanz dauerhaft nach oben stellen?

Im Falle der unzuverlässigen Bremssysteme bei BMW Motorrädern hat ein solch geordnetes Vorgehen auch den Erfolg gebracht.



BMW_USER
Meine ehrliche Antwort => das bringt NICHTS!!

Habe schon nahezu alle Postings über das Thema in nahezu allen BMW-Foren gelesen. NIEMALS konnte sowas erzwungen werden. Weder mit KBA noch Anwalt.
Stephan-M
Ausserdem ist die Sache mit dem KBA ein Gerücht, Es hat so einen "Deal" nie gegeben!

Hab selber mit denen telefoniert, da ich der selben Annahme war und hatte sogar den Sachbearbeiter dran, der damals eine Rückrufaktion geprüft hat. BMW hat daraufhin anscheinend einen Tast durchgeführt und konnte somit belegen, dass das Problem nicht spontan auftritt, sondern sich lange vorher ankündigt, durch Poltern zB. und das Fahrzeug jederzeit beherrschbar bleibt.
Somit kann bzw. konnte das KBA damals keinen Rückruf anordnen, da es sich um einen Produktfehler und nicht um einen Produktsicherheitsfehler handelt.

Leute mir stinkts genauso, kann Euch leider auch nur das berichten, was mir der nette Herr aus Flensburg gesagt hat.

Es ist und bleibt eine riesen Sauerei.
BMW_USER
Ich kan nur sagen wie ICH es gemacht habe. Auto letztes Jahr gekauft. Kaufbedingung war das ich den Wagen von unten sehe. (Hebebühne)
Dann auf eigene Kosten ausschäumen lassen und das Reduzierungsventil in der Kupplungsleitung gelassen.

Das müsste halten :-)
Sander
Zitat:


und das Reduzierungsventil in der Kupplungsleitung gelassen.
(Zitat von: BMW_USER)




Reduzierventil wat is dat denn??? Hab die Suche benutzt, aber nichts gefunden.
Bitte um Aufklärung.

Danke
Sander
BMW_USER
Zitat:


Zitat:


und das Reduzierungsventil in der Kupplungsleitung gelassen.
(Zitat von: BMW_USER)




Reduzierventil wat is dat denn??? Hab die Suche benutzt, aber nichts gefunden.
Bitte um Aufklärung.

Danke
Sander

(Zitat von: Sander)





Suche benutzt? Ach ja? :-)

1

2


Plastikman99
Wo muss man denn schauen um einen evtl. Schaden zu erkennen?
Kann mal jemand ein Foto von nem Defekt posten?

MfG

Plastikman
Stephan-M
Zitat:


Wo muss man denn schauen um einen evtl. Schaden zu erkennen?
Kann mal jemand ein Foto von nem Defekt posten?

MfG

Plastikman

(Zitat von: Plastikman99)




Aber natürlich :-)





Sander
Zitat:


Zitat:


Zitat:


(Zitat von: BMW_USER)




(Zitat von: Sander)




Suche benutzt? Ach ja? :-)

(Zitat von: BMW_USER)




Hier Großer: hättest du mal nach deinem eigenen Wort gesucht (Reduzierungsventil) hättest du nichts gefunden. Dann bitte auch bei den Fachbegriffen bleiben!!!

So Klugscheißmodus wieder aus.
Tschuldigung aber auf Schlauberger reagiere ich immer so. :)))))
Frank 318touri
Zitat:



Aber natürlich :-)


...
(Zitat von: Stephan-M)




Erschreckend! Wie alt war das Fahrzeug, wieviele Kilometer gelaufen?

Nachdem der Thread etwas in Richtung
"Hat kein Zweck" und "Was macht das CDV" entgleist ist, hier nochmal eine eigennützige Frage:

Mein Auto ist ein 318i touring aus Mai 2000 (Produktionscode AP31). Ist der noch gefährdet?

Gruß
Frank
cleaner1
hi,

oh nein bitte nicht wieder so horror dinger:( hab ein 316i BJ 99 mit 148 tkm) kann da was pasieren?

mfg
cleaner
Stephan-M
Zitat:


Zitat:



Aber natürlich :-)


...
(Zitat von: Stephan-M)




Erschreckend! Wie alt war das Fahrzeug, wieviele Kilometer gelaufen?

Nachdem der Thread etwas in Richtung
"Hat kein Zweck" und "Was macht das CDV" entgleist ist, hier nochmal eine eigennützige Frage:

Mein Auto ist ein 318i touring aus Mai 2000 (Produktionscode AP31). Ist der noch gefährdet?

Gruß
Frank

(Zitat von: Frank 318touri)




Nein, Deiner SOLLTE nicht gefährdet sein, Problem wurde ab 2/2000 behoben.
Bei meinem handelt es sich um BJ 6/99 mit 122tkm :-) Keine Kulanz - Ich liebe BMW.....

@cleaner:

Jaaaaaa, da kann.....

Bearbeitet von: Stephan-M am 20.04.2010 um 19:09:02
Frank 318touri
Zitat:




Nein, Deiner SOLLTE nicht gefährdet sein, Problem wurde ab 2/2000 behoben.
Bei meinem handelt es sich um BJ 6/99 mit 122tkm :-) Keine Kulanz - Ich liebe BMW.....

@cleaner:

Jaaaaaa, da kann.....

Bearbeitet von: Stephan-M am 20.04.2010 um 19:09:02

(Zitat von: Stephan-M)





Puhu, das beruhigt mich ja etwas. Ich bin zwar eher ein ruhiger Fahrer, aber so ist es besser.

Das BMW und Kulanz nicht zusammen in einen Satz gehören, kenne ich schon von meiner R80GS:

Original Stoßdämpfer hinten: 3x defekt, Lieferant für die Serie mehrfach gewechselt: Keine Kulanz
Kardanwelle: Defekt, Lieferant für die Serie 1x gewechselt: Keine Kulanz
Zündspule: Na was wohl? Genau! Der Meister wußte schon woran es liegt, bevor die Jungs das Ding nur angefasst haben!

Mercedes hat meinen 190D nach 12 Jahren und fast 300.000 km kostenlos und ohne jede Diskussion umfangreich abgedichtet, weil durch die Heckscheibendichtung Wasser auf die Gurtrollen tropfte. Klare Ansage des Meisters: Keine Faxen bei sicherheitsrelevanten Mängeln, egal wie alt das Auto ist.

Das war noch echter Premiumservice!

Der Hersteller muß für sein Produkt einstehen, nicht nur während der Leasingdauer des Erstbesitzers. Warum sollte man sonst ein Auto kaufen, das so viel teurer ist als ein Koreaner?






Bearbeitet von: Frank 318touri am 20.04.2010 um 20:13:17
Stephan-M
Tja, die Frage stell ich mir mitlerweile auch.

Mal angenommen mein Fahrzeug hätte diesen Schaden noch nicht, fällt aber unter die betroffene Bauzeit und hätte einen derzeitigen Marktwert von, sagen wir mal 8-9000€. So, nun ist bekannt, das BMW diese von Ihnen fabrizierten Schäden nicht mehr übernimmt, was sich ja auch rum spricht. Wer bitteschön kauft mir so ein Fahrzeug noch ab??? Niemand, und wenn zum Dumpingpreis!
Somit sehe ich mich von BMW astrein betrogen.
Plastikman99
Zitat:


Zitat:


Wo muss man denn schauen um einen evtl. Schaden zu erkennen?
Kann mal jemand ein Foto von nem Defekt posten?

MfG

Plastikman

(Zitat von: Plastikman99)




Aber natürlich :-)







(Zitat von: Stephan-M)




Ohoh.. Das schaut ja böse aus... Schön das man von solchen Produktionsfehler erst nach dem Kauf etwas hört :-)
Würd bei gerne Sicherheitshalber auch mal Nachschauen. Brauch Ich dafür ne Bühne? Von wo kann man das am besten sehen? (ich DAU) :-)

MfG

Plastikman
Stephan-M
Ja, Bühne oder ne Grube wären da schon von Vorteil. Du musst Dir eigentlich nur die Stellen anschauen, an denen der Hinterachsträger befestigt ist, sind 4 Punkte. Hinterachsträger ist DIESES Teil

Bearbeitet von: Stephan-M am 20.04.2010 um 21:17:26
Frank 318touri
Zitat:


Tja, die Frage stell ich mir mitlerweile auch.

..... So, nun ist bekannt, das BMW diese von Ihnen fabrizierten Schäden nicht mehr übernimmt, was sich ja auch rum spricht. Wer bitteschön kauft mir so ein Fahrzeug noch ab??? Niemand, und wenn zum Dumpingpreis!
Somit sehe ich mich von BMW astrein betrogen.

(Zitat von: Stephan-M)




Hallo Stephan,

ein guter Hersteller weiß, dass nur ein zufriedener Kunde zurückkommt. Und zudem verkauft der eigentliche Verkäufer nur das erste Fahrzeug, alle weiteren verkauft der Service.

Wenn unsere "Premium"hersteller (wie ich diesen Neusprech debiler Manager schon hasse) meinen, das guter Service nur 6 Jahre wären muss, kaufe ich mir demnächst einen Kia. Der kommt mit 7 Jahren Garantie!
spider1975
Von Kulanz bei BMW kann ich das ein oder andere Liedchen singen. Sicherheitsrelevant war es bei mir zwar noch nie, aber traurig allemal. Rost an Kofferraumdeckel (Kulanz!), Feder gebrochen (Rost, keine Kulanz), Zündspulen, drei an der Zahl, und nun das verflixte 7. Jahr! Rost beidseitig am Türeinsteinstieg hinten. Kulanz!!?, leider nein. Nach 6 Jahren ist Schluss. Jetzt weiß ich warum! Und wieder zahlt der Kunde die Zeche. Warum lasse ich den Wagen überhaupt noch beim Vertragshändler warten? Und gleichzeitig ruft die 0800 an, und will mir einen neuen Wagen verkaufen. Vorerst bin ich Bedient!
Stephan-M
Ich hoffe ja nur auf einen Anruf zur Kundenzufriedenheit.... :-))
hometronix
Ich finde es immer noch etwas unverständlich, dass bei machen Kunden diese Reparatur auf Kulanz übernommen wird und bei manchen wiederum nicht. Mir wurde gesagt es hängt stark vom Pflegezustand, Historie und zukünftige Verwendung des Fahrzeugs ab.

Demnach war letztes Jahr bei 180.000 km und Bj. 1999 die Kostenübernahme bis auf den Leihwagen von BMW kein Problem. Ich bin zufrieden mit dieser Kulanzleistung bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug.

Grüße
hometronix
V!ru$
also ich weiß ja nicht was ihr für BMW Werkstätten habt.

is zwar schon ne Weile her aber bei mir wurde auch mal bei ner Inspektion nen Riss am Hinterachsträger festgestellt.

Daraufhin hab ich den Hinterachsträger ausgewechselt gekriegt, komplett kostenfrei für mich.
Leihwagen war auch inklusive.

Ich hatte nichtmal ein Scheckheft. Bj 07/99 hatte zu dem Zeitpunkt knappe 150 TKm runter.

Stephan-M
10 Jahre ist das Stichwort!
Witzig ist ja nur, das BMW jetzt mit der 10 Jahres Klausel daher kommt, somit wird demnach ja kein einziges Fahrzeug mehr auf Kulanz gemacht, da die betroffenen Fahrzeuge ja nur bis 2/2000 gebaut wurden ;-) zu Erinnerung, wir haben 4/2010, somit ist nun jedes Fahrzeug älter als 10 Jahre.
fabius
Ich glaub ihr dürft euch hier nicht ganz so hochpuschen.

Ich hab z.b. meine HA-Aufnachme auch auf Kulanz bekommen (Außer ein paar
kleinteile) und das mit 9 Jahren , 11 Monaten und 20x000Km. Und der Riß war
noch sehr klein.
Wenn ich mir die gesezl. Regelung (2Jahre Gewährleistung) anguck, dann sind 10 Jahre Kulanz
schon OK.

Wenn ihr heute ein Haus baut und in 10 Jahren werden die Fenster undicht oder die Rolladenantriebe
geben den Geist auf ist das auch euer Bier.
Ein Auto ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand und unterliegt einer gewissen Abnutzung.
Den Fehler, den BMW evtl in der Konstruktion gemacht hat bügeln sie eben mit der Kulanzregelung aus.

Bei anderen Herstellern hatte ich für meinen Teil schlechtere Erfahrungen
z.b. bei Renault ist mir bei 20000km der Motor auf der Autobahn um die Ohren geflogen
(mein Glück war die Gebrauchtwagengarantie)
bei Peugeot ständig die Kupplung...geschätzt 3 Mal, Kopftichtung bei 80000Km (da bin ich auch
um die 2000€ los geworden) , abschließend Bruch der Befestigungsschraube der Spannrolle
und und und...müßte jetzt Rechnungen wälzen

Und auf welche Teile Kia wirklich die 7 Jahre gibt hat bestimmt auch noch keiner so wirklich
nachgelesen.

Aber egal...was ich damit sagen wollte, es bringt doch hier nix wenn ihr euch gegenseitig
hochschaukelt. Sucht doch lieber nach alternativen Reparaturmöglichkeiten, die Kostengünstiger
sind. Da hab ich aber auch schon gute Ideen hier im Forum gelesen.

Viele Grüße
Stephan-M
Zitat:


Ich glaub ihr dürft euch hier nicht ganz so hochpuschen.

Ich hab z.b. meine HA-Aufnachme auch auf Kulanz bekommen (Außer ein paar
kleinteile) und das mit 9 Jahren , 11 Monaten und 20x000Km. Und der Riß war
noch sehr klein.
Wenn ich mir die gesezl. Regelung (2Jahre Gewährleistung) anguck, dann sind 10 Jahre Kulanz
schon OK.

Wenn ihr heute ein Haus baut und in 10 Jahren werden die Fenster undicht oder die Rolladenantriebe
geben den Geist auf ist das auch euer Bier.
Ein Auto ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand und unterliegt einer gewissen Abnutzung.
Den Fehler, den BMW evtl in der Konstruktion gemacht hat bügeln sie eben mit der Kulanzregelung aus.

Bei anderen Herstellern hatte ich für meinen Teil schlechtere Erfahrungen
z.b. bei Renault ist mir bei 20000km der Motor auf der Autobahn um die Ohren geflogen
(mein Glück war die Gebrauchtwagengarantie)
bei Peugeot ständig die Kupplung...geschätzt 3 Mal, Kopftichtung bei 80000Km (da bin ich auch
um die 2000€ los geworden) , abschließend Bruch der Befestigungsschraube der Spannrolle
und und und...müßte jetzt Rechnungen wälzen

Und auf welche Teile Kia wirklich die 7 Jahre gibt hat bestimmt auch noch keiner so wirklich
nachgelesen.

Aber egal...was ich damit sagen wollte, es bringt doch hier nix wenn ihr euch gegenseitig
hochschaukelt. Sucht doch lieber nach alternativen Reparaturmöglichkeiten, die Kostengünstiger
sind. Da hab ich aber auch schon gute Ideen hier im Forum gelesen.

Viele Grüße

(Zitat von: fabius)




Nichts gegen Dich, aber solche Aussagen kommen meistens von Leuten, die Entweder ein Fahrzeug haben, welches davon nicht betroffen ist oder sie den Schaden auf Kulanz geregelt bekommen haben.

Du hast schon recht, das hochschaukeln nichts bringt, aber darüber auslassen wird man sich noch dürfen.

Sei froh das es bei Dir übernommen wurde, hast Dir viiiiel Geld und Nerven sparen dürfen ;-)
BMW_USER
Stephan, ich rede auch so wie der Kollege vor dir. ;-)

Ich habe eben selber 300 Euro investiert um das Ausreisen zu verhindern. BMW lehnte ab das Schäumen zu bezahlen. Und auch das reparieren, falls es reissen würde. (EZ 1999)
Wer BMW fahren kann, sollte wohl auch die 300 Euro übrig haben, oder?

Stephan-M
Ähm, ich rede hier nicht von 300€ fürs ausschäumen, sondern ca. 2500 für´s Blech erneuern, wofür BMW übrigens mal schnell 5500€ verlangt.
Bei 300€ würd ich mich nicht aufregen, das darfst mir glauben ;-)

Übrigens, das ausschäumen soll das ganze nur verlangsamen, was man so hört...
BMW_USER
Hab ich wohl überlesen das es bei dir schon gerissen IST! :-(
Und verlangsamen reicht mir, in 3 Jahren fahr ich meinen nimmer :-)
Frank 318touri
Zitat:


Ich glaub ihr dürft euch hier nicht ganz so hochpuschen.

Ich hab z.b. meine HA-Aufnachme auch auf Kulanz bekommen (Außer ein paar
kleinteile) und das mit 9 Jahren , 11 Monaten und 20x000Km. ...


Bei anderen Herstellern hatte ich für meinen Teil schlechtere Erfahrungen
z.b. bei Renault ist mir bei 20000km der Motor auf der Autobahn um die Ohren geflogen
(mein Glück war die Gebrauchtwagengarantie)
bei Peugeot ständig die Kupplung...geschätzt 3 Mal, Kopftichtung bei 80000Km (da bin ich auch
um die 2000€ los geworden) ....

Und auf welche Teile Kia wirklich die 7 Jahre gibt hat bestimmt auch noch keiner so wirklich
nachgelesen.

Viele Grüße

(Zitat von: fabius)




Hallo fabius,

freu Dich, hast eben Glück gehabt und von der uneinheitlich gewährten Kulanz profitiert. Schon die uneinheitliche Handhabung ist eine Frechheit. Ich kann den Ärger derjenigen, die selbst zahlen müssen sehr gut verstehen. Dass Du das Verhalten anderer Marken noch schlimmer findest, zeigt ja, dass Du selbst auch nicht gern für die Schlampereien des Herstellers zahlen willst. Selbst wenn Kia oder andere Hersteller keine Vollgarantie bieten: BMW bezeichnet sich als Premiumhersteller, und verlangt für Fahrzeuge, Zubehör und Werkstattleistungen überdurchschnittliche Preise. Dafür erwarte ich in jeder Hinsicht überdurchschnittliches Entgegenkommen. Andernfalls wechsele ich dorthin, wo ich als Kunde auch nach dem Kauf willkommen bin.



fabius
Zitat:

freu Dich, hast eben Glück gehabt und von der uneinheitlich gewährten Kulanz profitiert. Schon die uneinheitliche Handhabung ist eine Frechheit. Ich kann den Ärger derjenigen, die selbst zahlen müssen sehr gut verstehen.



Da kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich persönlich von einer uneinheitlichen Kulanzregelung noch nichts mitbekommen habe.
Laut den 2 Werkstätten in denen ich bisher immer war, gab es immer die einheitliche Aussage verschiedener Mitarbeiter "Kulanz gibt es bis das FZ10 Jahre ist und aus".
KM-Grenzen gibt es da wohl nicht. Einzig bei schlecht geführten Inspektionsnachweisen und
Veränderungen am Fahrwerk gibt´s wohl Probleme...was ich aber auch wieder verstehen kann.



Zitat:

Dass Du das Verhalten anderer Marken noch schlimmer findest, zeigt ja, dass Du selbst auch nicht gern für die Schlampereien des Herstellers zahlen willst. Selbst wenn Kia oder andere Hersteller keine Vollgarantie bieten: BMW bezeichnet sich als Premiumhersteller, und verlangt für Fahrzeuge, Zubehör und Werkstattleistungen überdurchschnittliche Preise. Dafür erwarte ich in jeder Hinsicht überdurchschnittliches Entgegenkommen. Andernfalls wechsele ich dorthin, wo ich als Kunde auch nach dem Kauf willkommen bin.



Da geb ich Dir im Großen und Ganzen Recht. Fehler kann und sollte man nicht auf die Kunden abwälzen.
Aber ich finde die 10 Jahre Kulanz ausreichend (rein wirtschaftlich betrachtet). Man hätte sicher
seitens BMW noch über Übergansregelungen nachdenken können. Wie schrittweiser abbau
der Kulanzleistung etc. Aber das steht auf einem anderem Blatt.

Und wenn ich mich heute in einen 10-11 Jahre alten Kia mit über 200.000km sehe, wüßte ich nicht ob ich damit meine Familie durch die gegend fahren will.
Von der Seite muß ich schon sagen...BMW baut einfach Autos, die im Punkt Qualität und Haltbarkeit
in der Mehrheit besser sind als andere.

Ich will ja hier auch niemanden kritisieren. Was ich damit sagen wollte ist, manchmal ist es einfacher
bzw. besser nach Alternativen zu suchen.
Hab vorhin einen entsprechenden Beitrag dazu gesehen, nur leider nicht die Zeit den durchzulesen.
Das finde ich einfach sinnvoller.
332i-Machine
Zitat:


Und wenn ich mich heute in einen 10-11 Jahre alten Kia mit über 200.000km sehe, wüßte ich nicht ob ich damit meine Familie durch die gegend fahren will.
(Zitat von: fabius)




DAS solltest du unbedingt mal probieren! Auch mal in einen vergleichbaren Mazda oder Toyota setzen... dann wird sich das hier ...

Zitat:


Von der Seite muß ich schon sagen...BMW baut einfach Autos, die im Punkt Qualität und Haltbarkeit
in der Mehrheit besser sind als andere.
(Zitat von: fabius)




ganz schnell von selber erledigen!

BMW baut definitiv die schöneren Autos, aber ein 10 Jahre alter BMW sieht beim TÜV schon ganz anders aus, als ein vergleichbarer Japaner!

Bei meinem E46 330i (Bj. 12/2000) soll das Problem ja nicht mehr auftreten, bzw. aktuell ist's nicht vorhanden - ich würde jedoch bis zum Äußersten gehen, falls es auftreten würde! BMW ist einfach dazu verpflichtet, den Fehler zu beheben!
Es ist ja kein Fehler der nur gelegentlich auftritt, sondern wirklich STÄNDIG!
Stephan-M
Tja, das wissen wir, bzw. gerade die Betroffenen nur selber zu gut, aber wenn Dir kein Anwalt und nicht mal die Autobild Hoffnung machen können, dann kann man wahrscheinlich bei BMW Aufstände machen bis man schwarz wird.
Und ganz ehrlich, was bringt es mir, wenn ich ewig rumstreite um dann EVTL. ne Kostenbeteiligung zu bekommen, denn komplett werden sie´s bestimmt nicht zahlen. Denn selbst bei 50% Kostenbeteiligung komm ich in ner freien günstiger oder max. mit dem selben Geld davon und schiebe es BMW nicht auch noch in den A....! Denn das die daran noch verdienen würden - NIEMALS, schlimm genug, das man Ihnen das Blech abkaufen muss!

Ich bin auf mein Auto angewiesen und habe somit nicht die Zeit, die Nerven oder Geld für einen Zweitwagen. Wenn ich mir überlege, dass ich allein 3 Wochen auf eine Anwort von BMW warten musste, dann will ich nicht wissen, wie lang sich ein Streit mit dem Haufen hinzieht.

Wenn es jemand trotzdem wagt, viel Erfolg und gute Nerven!