Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tobbessen
Hauptthema:
Hi,
ich habe auf meinem BMW E36 320i Limo BMW Styling 42 Felgen (BMW LM Rad Kreuzspeiche 42) in 17" mit 215 VA und 235er HA Bereifung.

Der Tüv wollte mir die nicht eintragen, da er keine Papiere dafür hat und es diese Felgen angeblich nur für den E46 gab.

Was brauche ich, um die Felgen einzutragen.
Im Fahrzeugschein sind zur Zeit nur 15"/ 205er maximal zulässig.
louisdama
Traglastbescheinigung der Felgen= BMW Händler
Reifenfreigabe=Reifenhersteller.

Da du von 17" redest, muss es die Kreuzspeiche II sein, die gab es auch so für den E36.
BMW E36 325i Power
da es original bmw felgen sind brauchst du als erstes mal die daten der felgen also die nummern die da eingestanzt sind wie z.B. die ET kann auf der felge auch mit IS abgekürzt sein so dann ab zum tüv und ne einzelabnahme machen lassen ;)
TS-Bremen
Natürlich kannst du die Felgen vom E46 auch auf E36 eintragen. Dein Prüfer hatte aber keinen Bock darauf.
Tobbessen
Muss ich auch eine teure Einzelabhahme machen wenn ich die Papiere vom BMW Händler habe.
Um die Nummern abzulesen, muss ich die Felgen abmontieren. Seh ich das richtig?
BMW E36 325i Power
Bei manchen Felgen stehen die daten aussen auf dem Felgen Stern so wie Beispielsweise bei der Styling 32. Könnte bei einigen Felgen auch im innenring stehen. Wenn du nichts findest dann holst du dir die daten einfach von einer BMW werkstatt.
Tobbessen
Ich fahre morgen mal zum Tüv für HU + AU.

Hier hab ich aber noch einige interessante Sachen gefunden:

"die Styling 42 waren original werksausstattung beim E36 und somit nichtz eintragungspflichtig"

BMW Styling 42 18 Zoll eintragen?
"Nein diese Felgen musst du nicht Eintragen lassen, da sie von BMW von Haus aus freigegeben sind."

Für wahr? Wär echt genial.
Tobbessen
So, die Felgen mit Reifen müssen eingetragen werden.

Ich habe die Felgen gerade abmontiert.

Felgen BMW VA+HA:
X58807351
8Jx17H2 ET 35

Gabs die so für den E36? Kann im Teilekatalog nur 16 Zoll finden.

Bereifung:
VA Hankook Ventus V12 Evo 215/40ZR17
HA Dunlop SP Sport Maxx 235/40ZR17 94Y (Platz ist da genug, wurde wahrscheinlich auch gebördelt)

Mit diesen Daten kann ich jetzt zu BMW fahren?
Die Reifenfreigabe muss ich mir wahrscheinlich von den Websites der Hersteller holen, oder?

Bearbeitet von: Tobbessen am 24.05.2010 um 15:42:14
Tobbessen
Am Freitag wirds ne Einzelabnahme für die Felgen samt Reifen geben. War das wirklich nötig?
Ischl
Wieso ne Einzelabnahme? Wird doch nur gemacht wenn kein Originalfahrwerk drinnen ist?
Ich hatte letzte Woche 215/45R17 mit ner normalen TÜV Abnahme eingetragen bekommen für 49 Eus.
Tobbessen
Der BMW wurde mit M-Fahrwerk ausgeliefert. Zählt das zu Original Fahrwerk?