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b-mw-323
Hauptthema:
Hier mal für alle die es interessiert eine Leistungsmessung meines E36 323i. War heute auf dem Prüfstand und freue mich das er 179PS bringt. Und das bei 205TKM :)

P.S. Es ist nen Automatik und im 5. Gang waren bei 300 km/H noch 700 u/min Luft. Jetzt fehlt nur mehr Leistung ;)



steinbock
179PS sind ja gut, aber was ist mit dem Drehmoment passiert?
Nur 224Nm und das erst bei ca. 5000 Rpm? Irgendwas ist da komisch oder?
b-mw-323
keine ahnung

wie sollte es sein?
jochen78
Zitat:


keine ahnung

wie sollte es sein?

(Zitat von: b-mw-323)





Hi

ja das mit dem Drehmoment hab ich auch gesehen bei dir und mich gewundert darüber.

Angegeben laut Datenblatt mit 245 Nm bei 3950 min-1

MfG

Edit:

So sieht das bei mir aus


Bearbeitet von: jochen78 am 17.04.2010 um 21:26:13
pat.zet
Hallo,
die verlust leistung sin NUR 38 PS ??
Ist eher am unteren ende angesiedelt 45 - 50 ps ist glaube ich realistischer.
pat
b-mw-323
war noch einer von uns mit nem 330er drauf der hatte etwa 25 ps, war aber nen schalter ich hab nen automat
Droste
ich hatte damals auch um die 35 ps verlustleistung
stefan323ti
Die Kurve schaut schon recht eckig und ausgezackt aus.

Verlustleistung waren bei mit mit Serienmotor auch ca 33PS.

Aber wegen einer Leistungsmessung von Serienstreuung zu sprechen, ich weiß nicht.

Da sollten sich eher mal 100 323(t)i Fahrer samt Auto treffen und auf dem selben Prüfstand die Messung durchführen lassen um was über ein Serienstreuung sagen zu können ;)
Droste
generell sind die m52 und die m52tü motoren dafür bekannt das sie nach oben streuen!!!!

beim m54 hört man auch oft das sie unterhalb der angegebenen werte sind!
b-mw-323
der 330er gestern kam auch nur auf 229ps anstatt 231
Fogg
die 2 PS weniger oder die 9 mehr können aber sehr schnell unter "Messtoleranzen" fallen!

Mach mal 3 Messungen hintereinander und schau was dann als Mittelwert rauskommt!

Gerade beim feststellen der Verlustleistung werden gerne Fehler gemacht, dazu die Messtoleranz und schon hat man diese Abweichungen!

Mein Bike war über 20 mal aufm Prüfstand (an einem Tag) und den Vergaser perfekt abzustimmen und da kam kaum 2x das gleiche bei rum.
Klar waren die Abweichungen bei mir geringer da ich auch nur ähh 54PS hab, aber bei mir wurde nur die Radleistung gemessen und da ist dann die Fehlerquelle beim messen der Verlustleistung nicht vorhanden.

Als Diagramm hab ich dann nachher das bekommen was bei den letzen Läufen im Mittelfeld war (da wurde nix mehr am Vergaser geändert) und damit sind die ausreisser nach oben und unten ausgeschlossen!
Droste
ich war 2 mal aufn prüfstand nacheinander beim ersten 203,3ps und beim zweiten mal 203,7ps also ist das schon recht genau und das mit der verlustleistung ja da können fehler vorkommen vor allem wenn man die bremse antippt während dessen!

aber der der das da macht hat mehr als genug erfahrung damit!!!!
B4C4RDI
es hat was mit der kaltluft zutun ;)

je mehr kalte luft desto mehr leistung:P
Droste
es waren 26 grtad im schatten und es stand ein lüfter davor von 1 m durchmesser also wie ne standart landstraßenfahrt ^^
isTURBO
bei 300km/hnoch 700 u/min luft????????

das mit nem serien 323i?

verkaufst du den wagen?
Droste
bei mir wurden im 5 gang 338kmh gemessen! mit einem starken kompressor schafft meiner 310kmh ^^

bei usneren automaten ist der 4. gang der ausfahrgang und der 5. gang ist schonung (eco^^)

desshalb solche geschwindigkeiten!



b-mw-323
Zitat:


es waren 26 grtad im schatten und es stand ein lüfter davor von 1 m durchmesser also wie ne standart landstraßenfahrt ^^

(Zitat von: Droste)




die korrigierte leistung ist die leistung nach DIN norm, das sind dann was um die 20 grad usw, die wird aus dem gemessenen wert errechnet.

gemessen wurden sogar 182 ps da es etwas kühler war, das heißt bei kaltem wetter hats noch mehr leistung und bei warmen wetter dann noch weniger

der 5. gang ist schon was feines :)

nur bei mir wollte er leider nicht voll ausreizen. die leute haben aber nicht schlecht geguckt :D:D

verkauft wird der nicht, aber jeder serien 323er mit automat oder auch 328er oder so schafft das da es einfach am 5. gang liegt.

im 4. erreicht man vmax und der 5. ist da noch übrig, den nutzt man z.b. wenn man 200 fährt da dreht der dann bei etwa 4000. das ist ja das schöne am automatik wagen :)
Droste
also ich bion im 5.gang bei 245 gerade bei 4500 U/min angekommen ^^

ja das war geil als die leinwand mehr als 250 anzeigte die augen der leute wurden immer größer vor allem bei 290 und dann 300 und als sie den drehzalmesser sahen und es war noch luft da hing die zunge raus bei denen ^^

da sind die meisten reingegngen zum schauen wieviel der hat und als da 179ps standen guckten die noch doofer aus der wäsche muhahahaahha ;-)
Airborne
Meins.....




mit M50-Brücke, bei ca. 30°.

Auf nem anderen Prüfstand hatte ich bei ca 10° 204PS, aber auch kleinere Räder drauf.

Zwischen OEM- und M50-Brücke war gefühlt aber kaum ein Unterschied, obenrum geht er evtl ein wenig besser.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 18.04.2010 um 17:33:30
daspertl
Zitat:


Meins.....




mit M50-Brücke, bei ca. 30°.

Auf nem anderen Prüfstand hatte ich bei ca 10° 204PS, aber auch kleinere Räder drauf.

Zwischen OEM- und M50-Brücke war gefühlt aber kaum ein Unterschied, obenrum geht er evtl ein wenig besser.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 18.04.2010 um 17:33:30

(Zitat von: Airborne)





Wieso ist der 2. Test so "schlecht" ?
Airborne
Test 1= Motorleistung (wonach in DE gegangen wird)

Test 2= Radleistung.....und da waren zu dem Zeitpunkt 18" Räder montiert.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 19.04.2010 um 10:17:09
daspertl
Ah, stand nicht dabei, darum die Frage.

Das man so Datenblätter auch immer erläutern muss. *lach*

Danke.