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Nierenträger
Hauptthema:
hallo,

ich habe einen 328 mit der m50 brücke, 2x magnaflow 100-zeller und einen G-Power esd. ich will mir einen fächerkrümer einbauen aber hab angst das das einfach viel zu laut wird, weil er jetzt scho eig viel zu laut ist!

hat jemand schon mal auf G-Power einen fächer draufgezaubert?? wie viel macht das aus?? oder soll ich mir einen anderen esd holen der etwas leiser ist??

danke für die hilfe
s4t
Hi,

fahre auch einen G-Power Export auf meinem 325i mit Fächerkrümmer. Der Krümmer wird den Sound nicht mehr viel, eigtl gar nicht steigern, da dein ESD so schon sehr laut ist und das kaum hörbar ist.
Bullit
Ich habe an meinem 328 Cabrio einen Edelstahl Fächerkrümmer von Supersprint, ebenfalls Metallkats (allerdings 200 Zellen, da 100 Zellen nicht eintragungsfähig sind bei meiner Abgasanlage) und einen G Power ESD, allerdings einen mit ABE der also nicht alzu laut ist. Der Klang ist einfach phänomenal und nicht ganz so übertrieben laut, allerdings ist bei mir auch die komplette Anlage aus Edelstahl, da auch alle Verbindungsrohre aus Edelstahl von einer darauf spezialisierten Firma verscheißt wurden. Der Fächerkrümmer dürfte aber eigendlich die Lautstärke nicht besonders anheben, sondern er verändert eher das Klangbild. Wenn du aber einen Fächerkrümmer verbaust, dann gleich was gescheites wie z.B. Supersprint und nicht diesen ebay billigmist. Kannst ja den Fächerkrümmer montieren und wenn dir´s doch zu laut ist auf einen leiseren ESD umsteigen. Übrigens ist die Eintragung von so einer Anlage leider nicht ganz günstig da ein Gutachten erstellt werden muss. Wobei eine Eintragung in deinem Fall sowieso unmöglich sein dürfte alleine schon wegen der 100 Zellen Kats. Wie schafst du eigendlich damit die AU? Also ich komme da ja schon gerade so durch und das auch nur wenn die Kats warm sind.
Nierenträger
danke danke! des is echt spitze von euch. ja also zum einen in den kleinanzeigen hier wird ein fächer angeboten für 120 euro von dieser ta- technix firma!
taugt des was??
und zum 2. ja des mit den eintragungen is bei mir echt ne spezielle sache! so mit AU. wenn ich des euch sage dann müsste ich euch umbringen!!! nee spaß. des geht schon klar dann! mit eintragen is wieder ein anderes pflaster, da muss ich selber mal schauen, ich kenn viele viele nette leute! hab diese auch schon auf die 100 zeller angesprochen! das einzige was die sagten ist : "Da musst aber einen großen ring stadtwurst an deinen auspuff hängen!!" aber gut!

wenn ihr sagt von der lautstäre ist das ned so schlimm dann bin ich mal beruhigt und danke eich ganz abscheulich dafür!^^

weiterhin freude am fahren
yusuf
Zitat:


Ich habe an meinem 328 Cabrio einen Edelstahl Fächerkrümmer von Supersprint, ebenfalls Metallkats (allerdings 200 Zellen, da 100 Zellen nicht eintragungsfähig sind bei meiner Abgasanlage) und einen G Power ESD, allerdings einen mit ABE der also nicht alzu laut ist. Der Klang ist einfach phänomenal und nicht ganz so übertrieben laut, allerdings ist bei mir auch die komplette Anlage aus Edelstahl, da auch alle Verbindungsrohre aus Edelstahl von einer darauf spezialisierten Firma verscheißt wurden. Der Fächerkrümmer dürfte aber eigendlich die Lautstärke nicht besonders anheben, sondern er verändert eher das Klangbild. Wenn du aber einen Fächerkrümmer verbaust, dann gleich was gescheites wie z.B. Supersprint und nicht diesen ebay billigmist. Kannst ja den Fächerkrümmer montieren und wenn dir´s doch zu laut ist auf einen leiseren ESD umsteigen. Übrigens ist die Eintragung von so einer Anlage leider nicht ganz günstig da ein Gutachten erstellt werden muss. Wobei eine Eintragung in deinem Fall sowieso unmöglich sein dürfte alleine schon wegen der 100 Zellen Kats. Wie schafst du eigendlich damit die AU? Also ich komme da ja schon gerade so durch und das auch nur wenn die Kats warm sind.

(Zitat von: Bullit)





hast du dein Supersprint Fächerkrümmer Eingetragen bekommen?
wie hast du das gemacht? es gibt für die Strassenzulassung kein Gutachten seitens Supersprint.
wenn ja was hat der Spaßgekostet?

Danke!

Mfg.
Bullit
Die Marke des Fächerkrümmers den du kaufen willst sagt mir garnix, aber wenn ich mir den Preis so betrachte kann das nicht viel sein, klingt eher nach ebay mist. Ich würde wie gesagt zu Supersprint raten, was dann allerdings wesentlich teurer wird.
Wegen der Eintragung: Meine Abgasanlage wurde komplett inklusive Krümmer, Kats und ESD von einem Gutachter geprüft. So wird das auch bei den Firmen gemacht die Abgasanlagen komplett selbst bauen und die deshalb keine Teilegutachten oder ABE haben. Vorraussetzung für eine erfolgreiche Abnahme ist, das die Abgaswerte gehalten werden und das die Lautstärke im Stand und auch während der Vorbeifahrt (das wird im vorbeifahren mittels Richtmikrofon gemessen) in der Tolleranz liegen. Auf diese Art und weise ist es möglich auch einen Fächerkrümmer eintragen zu lassen wobei das schon ein relativ heikler punkt war, aber der M3 hat ja auch einen :-) Da ich noch mehr modifikationen an dem Wagen habe und das alles zusammen eingetragen wurde kann ich keine genauen Preise nennen, aber da kannst du ja mal beim TÜV nachfragen was so eine Prüfung kostet. Wie gesagt so billig wie eine gewöhnliche Eintragung ist es nicht. Natürlich sollte auch alles gut verarbeitet sein, in meinem Fall wurde die ganze Anlage in Edelstahl gehalten (auch alle Verbindungsrohre) und profesionell verschweißt. Unsaubere Verbindungen sieht der TÜV in so einem Fall nämlich garnicht gerne.
pat.zet
HAllo
zum Thema Eintragen eines Fächers ist zu sagen , wenn der Tüv prüfer sich and die Hochoffiziellen Standard hält muss ein Abgas GA gemacht werden und dann würde warscheinlich jedes Auto über 50 TKM durchfallen da die meisten den "messzyklus " nicht schaffen würden.
Da der Messzyklus KEINE abgas untersuchung ist sondern etwas aufwendiger ,was sich dann auch im Preis widerspiegelt CA 800€ aufwärts, es gibt ein eece Bescheinigung der supersprint Krümmers für den M52 B28 in einem E39 ............
Aber wie schon so oft erwähnt die verarbeitung des Supersprintkrümmers ist den Preis von 800 € nicht wert!
ZUdem wenn man mal alle rohr längen nach misst sind dies eauch nicht gleich.

Zitat Bullit:
Vorraussetzung für eine erfolgreiche Abnahme ist, das die Abgaswerte gehalten werden und das die Lautstärke im Stand und auch während der Vorbeifahrt (das wird im vorbeifahren mittels Richtmikrofon gemessen) in der Tolleranz liegen. Auf diese Art und weise ist es möglich auch einen Fächerkrümmer eintragen zu lassen wobei das schon ein relativ heikler punkt war, aber der M3 hat ja auch einen :-)

Wer hat denn die abgasmessungen gemacht , und wer wer hat da die lautstärke gemessen, wenn das ein TÜV Ing gemacht hat dann muss es ja richtig Geld gekostet haben, ansonsten war es eine gefälligkeits eintragung weil die FA und der Ing schon seit jahren gut zusammen arbeiten....

Zur aussage der M3 hat ja auch einen Fächer ist zu sagen , der 3,0l hat auch nur euro 1 , und einen wirksamen schalldämpfer, der 3,2l hat euro 2 , aber auch nur weil er eine Abgasredpumpe hat,und einen wirksamen schalldämpfer.
und somit sind beide modelle für einen M52 B28 uninterssant für eine eintragung , wenn man es mal streng nimmt.
TEzet ( Tuning Pro )hatt für den M50 Tü B25 auch eine TÜV ga ist aber Euro 1 .
Mittlerweile werden Ja nachrüst fächer für den M3 angeboten mit TÜV teile Ga , der hat den Vorteil das er in von den Massen etwas dem SUspr . entspricht und vorteilhaft auch an den M3 kat passt .
ABer wie so oft in verschiedenen Foren , werden hier Tipps gegebn um leistung zu erhöhen , die eigentlich keiner wirklich unabhängig überprüft hat wo in welchen bereichen der Krümmer tatsöchlich was bringt !
Denn der Kosten und einbau aufwand eines Fächer steht in keiner weise in einen Sinnvollen verhältniss zur leistungsausbeute , schon gar nicht wenn man auf der einlass seite nichts gemacht hat !!
!( Nocken, M50, luftansaugungsopti , Abstimmung der Software)
(Bei serien belassenene Motoren sinnlos, der fächer entwickelt eigentlich erst sinn wenn man nocken mit überschneidung fährt )

Dann ist eine abgsanlagenpoptimierung nur show und sound, Leistung im spürbaren maße entsteht immer zu grösserem anteil im und um die einlassseite!!!
Zu dem ist die einlassseite wenn man es sinnvoll und richtig macht weniger Lärm auffällig !
Das kann von nutzen sein wenn man in gebieten Deutschlands fährt wo übereinfrige Gesetzes hüter gern mal autos stilllegen , obwohl alles eingetragen ist, Selbst mit ABE sport esd passiert das ........
Info über sw Opti kann ich per PN geben
Gruß pat
Bullit
Da hast du recht. Ich sehe schon, du kannst sowas besser erklären als ich :-) Ich hätte dazuschreiben sollen das ich in meinem Cabrio einen komplett überholten Motor habe der ursprünglich sowieso nur 60000km drauf hatte, also quasi hab ich nun einen neuen Motor und an dem wurde an der Einlassseite natürlich auch einiges modifiziert, sonst würde sich das mit dem Krümmer tatsächlich nicht lohnen. Ich denke mal für jemanden dem es nur um den Sound seines Wagens geht lohnt sich ein Krümmer nicht und eine Eintragung ist schwierig und teuer. In meinem Fall will ich aber alles offiziell eingetragen haben, da viel in dem Wagen steckt und ich im Falle eines Unfalles ein gültiges Zeitwertgutachten haben muss und nicht riskieren kann das die Versicherung nichts zahlt.