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d1eda
Hauptthema:
Hallo,

im moment fahre ich einen 316ti Compact. Der hat 92250km drauf und ist Baujahr 2001. Seit einigen Wochen habe ich nun das Problem, dass mein Compact beim Kaltstart nicht richtig läuft. Auch das Motorsymbol blinkt. Wenn der Wagen aber warm ist läuft er problemlos. Die Zündkerzen und die Zündspule wurden daraufhin gewechselt.
Da ich aber schon länger mit dem Gedanken spiele, mir einen e90 zuzulegen. Wollte ich euch fragen, wie ihr vorgehen würdet.

Ich könnte jetzt den BMW nochmal zum Freundlichen bringen, reparieren lassen und dann verkaufen oder ich probiere den Wagen jetzt, mit dem Problem, zu verkaufen?

danke

MFG

d1eda
holger v.
Also mein e46 Compact hatte exakt das selbe problem, wurde auch repariert, aber auch nur weil ich sonst zufrieden mit dem Wagen bin und er sonst in einem Super zustand ist.

Ich habe allerdings für die reperatur 3200 € bezahlt. Brauchte einen neuen Zylinderkopf.

Ich denke mal das man den Wagen mit diesem defekt auch noch für ca 2500 € verkauft bekommt.
Wenn du dir eh einen anderen holen willst und nicht auf ihn angewiesen bist, würde ich ihn mit dem schaden verkaufen.

Mehr als 6000€ bekommst du auch repariert nicht mehr. Kommt halt auch ein wenig auf die Austattung an.
d1eda
Das klingt gar nicht gut. 3200 euro ist schon richtig teuer.
Der Meister meinte, er will sich das Auto noch einmal anschauen um genau sagen zu können, was wirklich defekt ist. Er denkt an die Valvetronic.

Dann werd ich das Auto bei mobile.de mit dem defekt reinstellen. Eventuell meldet sich ja jemand.
holger v.
GEnau, bei mir war auch die Valvetronic im Eimer.

Würd ihn auch bei Mobile reinsetzt. Da meldet sich 100 pro jemand.
KGB44
Die Valvetronic ist nach 95.000 km niemals im Teich. Nockenwellensensor, Luftmassenmesser und vor allem Kurbelgehäuseentlüftung prüfen lassen.

Alles zusammen würde ca. 500€ kosten und den Verkaufspreis verdoppeln.
holger v.
Also meine Valvetronic war nach 110.000 km platt.

Würd halt mal den Fehlferspeicher auslesen lassen. Valvetronic kann auch leicht geprüft werden.

Kurbelwellgehäuse würde mit sicherheit auch im Warmen zustand probleme machen.

Bearbeitet von: holger v. am 16.04.2010 um 22:24:36
d1eda
Das Auto wird am Montag nochmal überprüft. Ich hoffe er findet den Fehler. Valvetronic war von ihm eine Vermutung. Es könnte natürlich auch etwas anderes sein. Einmal noch überprüfen und dann werde ich entscheiden. Sollte die Reparatur nicht all zu teuer sein, dann soll er es reparieren.
Natürlich blöd, wenn er einen Fehler findet, den repariert, aber das Problem nicht behoben wurde. Normal sollte nach dem Zündkerzen, Zündspulenwechsel schon das Motorsymbol nicht mehr blinken.
d1eda
Der Compact wurde gestern überprüft und es wurde festgestellt, dass die Valvetronic verschlissen ist und erneuert werden sollten. Ich hab das Auto in mobile reingesetzt. Vllt meldet sich ja jemand.