Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Akey86
Hauptthema:
habe vor kurzem stabiträgeraufnahme anschweißen lassen + neue träger und gelenke + lager + neue bremsen vorne komplett inklusive wuchten da beim bremsen das lenkrad etwas geruckelt hat und ne neue hardischeibe einbauen lassen. soweit auch alles top gemacht habs für 850 euro bei ATU vom meister machen lassen aber das nächste problem lies nich lange auf sich warten. mir ist paar tage danach ein komisches brummen aufgefallen bei 100 auf der landstraße als ob ich bei 30 im 5ten gang fahren würde ging dann aber auch relativ schnell wieder weg dachte erst es lag an am fahrbahnbelag aber gestern als ich auf einer mir bekannten strecke von 180 ihn runter rollen hab lassen auf sagen wir mal 120 - 100 war das brummen plötzlich wieder da verbunden mit nem lenkrad ruckeln dass sich so extrem aufgeschaukelt hat dass ich die nächste gelengenheit genutzt habe um rechts rann zu fahren hab beim einlenken und runterbremsen aber gemerkt dass das brummen plötzlich weg ist und auch die lenkung wieder funktioniert. war bei 2 verschiedenen werkstätten und habs checken lassen aber keiner konnte etwas auffälliges finden und das problem ist auch bei diversen testfahrten nicht mehr aufgetreten und mir wurde gesagt ich soll einfach mal abwarten wie es sich entwickelt und wenn es auftritt wieder kommen. aber damit bin ich nicht ganz zu frieden da das problem ja nur plötzlich und vorrübergehend auftritt (das brummen hab ich 2 - 3 mal beobachtet und in der verbindung mit dem extremen ruckeln des lenkrads erst 1mal) mich würde aber schon interessieren woran es liegt bevor es überhand nimmt. falls jemand schonmal ein ähnliches problem hatte wäre es nett wenn mir sagen könnte woran es liegt.

zur vorgeschichte des wagens:
bmw 328i
180.000 km ca.
wie oben beschrieben alles machen lassen
1x neuen schlüssel da der alte so durch war dass sich er sich beim zünden durchgedreht hat
hintere querlenker müssen demnächst noch erneuert werden ansonsten alles in nem top zustand
Akey86
achja was ich noch vergessen habe zu erwähnen mir ist nen sehr starker geruch an der neuen bremse VA Links aufgefallen. wurde heute aber auch gecheckt und daran liegts laut 2 verschiedenen werkstätten nicht
Serial-Thriller
*hust* ATU.... ja...

da du mit dem problem in verschiedenen Werkstätten warst, die sich das angeguckt haben,
fällt es mir als hobbyschrauber - dazu noch aus der ferne - schwer was dazu zu sagen.
Wobei manche Werkstätten sehen auch nicht alles...

1.
Du könntest mal prüfen ob die Radschrauben alle korrekt angezogen sind.
Am besten alle radschrauben die gelöst waren - sprich vorderachse (wegen der bremsen),
lösen.. guckebn ob die Felge richtig sauber sitzen und diese Über kreuz wieder festziehen.

2. Vielleicht wurde bei der Demontage der alten bremsscheiben nicht ganz so behutsam vorgangen,
sondern mehr nach der methode schnell+gewalt, und dir wurde dadurch eines der beiden
Radlager zerstört.

3. Den geruch würd ich erstmal nicht ignorieren... Prüfe mal nach längerer fahrt die Temperatur
der Felgen Rundum... optimalerweise wenn das problem mal wieder aufgetreten ist...
Rundum mal die felgen anfassen ob die unterschiedlich warm bzw heiß sind...
Möglich das temporär sich was an der bremse festsetzt oder verkeilt und ne leichte blockierwirkung
entsteht welches das zittern und ruckeln verursacht - solche symphtome sind auch typisch
für nen defekten bremskolben, der sich nicht immer wieder ordnungsgemäß löst.
(beim E36 vorne links sehr gerne der fall)
kann ebenfalls beschädigt worden sein durch unsachgemäßes zurückdrücken des kolbens bei
Belagswechsel...

Was anderes wüsste ich nun spontan nicht was so temporär auftreten kann - wenn es nicht
an reifen und fahrbahneigenschaften liegt.

Bearbeitet von: Serial-Thriller am 14.04.2010 um 23:13:35
cabriofreek
hallo,

also, wie der vorredner beschrieben hat - ich würde das ganze 1000 km
beobachten ... die ersten 200 bis 300 km "leicht einbremsen" (keine voll-
bremsung) ... und wenns danach nicht gut sein sollte, wieder hin, denn
es besteht für alle reparaturen eine 6-monatige garantie ... - good lack
autoalfu
Ja riechen darf da nix!
Wie Serial-Thriller schon schreibt : Bremskolben
tomek-g
Hallo,

So wie du dein Problem schilderst, tippe ich auf den Bremssattel.

Es ist eine e36 Krankheit das die Bremssättel fest gehen.

Die Werkstatt hat jetzt noch den Bremsskolben zurückgedrückt und damit ist der Rost,der sich unter

der Staubschutzdichtung gebildet hat, tiefer in denn Bremssattel gegangen.

Um es zu bestätigen fahr mal eine Runde Autobahn, aber nich sehr stark bremsen und dann schau mal

ob sich eine Seite extrem aufheitzt,dann weist du es genau.

Gruß-tomek-g





Bearbeitet von: tomek-g am 21.04.2010 um 01:15:36
BMW E36 Freund
Hallo

Das selbe hatte mein Bruder auch, Ich habe ihm gesagt wenn der Lenker zittert gleich anhalten und an beiden Vorderrädern wackeln.

Beim 3 oder4 mal hat er gemerkt das das Rad extrem wackelt. Zuhause wars weider weg.

Ist echt nur ab und zu.

Radaufnahme gewechselt. Nie wieder Probleme.

Also ich denke ein Radlager.
Akey86
alles klar also hab jetzt die letzten 1000km es nur 1x wieder gehabt konnte leider nirgends anhalten um das wackeln oder die temperatur zu überprüfen aber ich konnte ausmachen dass er wenn es der fall ist auch leicht nach rechts zieht beim bremsen und das auch nich wirklich proportional sondern eher wie wenn man ein feuerzeug oder telefon so zur seite dreht hab diesmal auch mit dem handy nen video gemacht und werd morgen beim reifenwechsel das ganze mal unter die lupe nehmen lassen und die möglichen fehler ansprechen weil bei ATU is der sachverstand halt leider auch nich immer so wie man es sich wünscht. vielen dank schonmal ich halte euch auf dem laufenden :)
Akey86
so hab ihn jetzt gerade über die autobahn gejagd und die temperatur getestet die bremse vorne links is wie erwartet heiß gelaufen das einzige was mich daran jetzt irritiert is dass der wagen als das problem auftrat nach rechts gezogen hat aber bin mir sicher dass es auch dafür eine logische erklärung gibt. und wieder einmal hat mir das forum in meiner kurzen zeit als bmw fahrer weiter geholfen vielen dank nochmal jetzt muss das blos noch beim *hust* ATU beanstanden ;)