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Sch@ckal
Hauptthema:
Servus,

Hab ein dickes Problem :-(

Hatte am WE meine Bremsanalge umgbaut. Basis Sättel waren OE 325i,
Stahlfex 6 Teilig.

So nun habe ich an:
VA die 330ci Sättel inkl Scheiben,Beläge usw
HA die 328i Sättel inkl Scheiben,Beläge usw verbaut!

Habe das System mit dem Weyer Do It Yoursef entlüfetet. Das ganze 3 mal!
Das Pedal kann ich fast bis zum Boden durchdrücken. :-(

So nun habe mein Coupe beim Hamann und die haben auch mehrfach entlüftet.
Und es brachte keine Erfolg.

Wir tippen jetzt auf den HBZ das dieser zu klein ist.

Welchen HBZ kann ich ohne große Probleme umbauen?

Danke und Grüße,
Alex
Black_Devil_316
Der HBZ ist nicht zu klein. Du kannst die M3 Bremsanlage rundum verbauen ohne den BHZ zu tauschen. Nur der Pedaldruck ist weiter an der Spritzwand dran.

Hast du die komplette Bremsflüssigkeit raus laufen lassen?
Sch@ckal
Hi,

ja genau der Pedaldruck ist fast auf Spritzwand höhe, dann bremst die Bremsanlage auch.
Aber so das ist doch ScheiXe, der weg ist fast doppelt so lang wie voher.

Ne ganz rauslaufen lassen nicht. Aber nach 6 entlüften und ca 3l Bremslüssigkeit
ist doch alles raus und wieder neu rein oder seh ich das falsch?

Zitat:


Der HBZ ist nicht zu klein. Du kannst die M3 Bremsanlage rundum verbauen ohne den BHZ zu tauschen. Nur der Pedaldruck ist weiter an der Spritzwand dran.

Hast du die komplette Bremsflüssigkeit raus laufen lassen?

(Zitat von: Black_Devil_316)


Black_Devil_316
Der HBZ ist vom 316i bis 328 gleich.

Du hast nur den Kolben an der VA von 54 auf 57mm vergrößert. Da solltest am Pedalweg nix merken.

Ist auch alles dicht?
Sch@ckal
Hi und Danke für deine schnellen Antworten.

Desswegen habe ich den Umbau ja gemacht.
Da es anscheinend ja so einach ist.....

Ja stimmt habe ich aúch im online ETK nachgeschaut.
Hatte aber irgendwo gelesen das der Pedalweg länger wird.
Nur mit dem doppelten Weg habe ich nicht gerechnet. Ist echt zum heulen:-(

Dicht ist alles. zumindest fehlt nie was nach dem Bremsen bzw pumpen.
Und in den Felgen. findet sich auch keine Bremsflüssigkeit. War so als wir selber entlütet haben.

Da mein Coupe ja jetzt in der Werkstatt ist, kann nicht nachschauen.
Ich ruf den Meister morgen an und frag ihn ob er auf Dichtigkeit prüfen kann.

Welcher HBZ würde denn passen?
Und meinst echt ich sollte nochmal die komplette flüssig tauschen lassen?
Vll noch jemand anders einen guten Tipp?

Grüße

Zitat:


Der HBZ ist vom 316i bis 328 gleich.

Du hast nur den Kolben an der VA von 54 auf 57mm vergrößert. Da solltest am Pedalweg nix merken.

Ist auch alles dicht?

(Zitat von: Black_Devil_316)




Bearbeitet von: Sch@ckal am 14.04.2010 um 19:47:50
Sch@ckal
Servus,

So Männer es gibt wieder neuigkeiten.
Habe heute den M3 3,2 HBZ+BKV verbaut. Und was soll ich sagen.
Es ist wieder alles perfekt. Der Pedaldruck ist da wo er hingehört.
Die Bremse ist um einiges besser als OE! Nur hab ich mehr erhofft,
bzw hatte sogar gedacht vll ist die 325mm an der VA zu "stark" sein könnte.
Aber alles im allem ist die Anlage nun genau so wie sie sein soll,
nicht zu krass und nicht so schwach wie OE.

Kurzanleitung vom Umbau:
- Verkleidung unterm Lenkrad bzw Lenksäule abbauen
- Bremslichtschalter abschrauben
- Sicherungsblech vom Bolzen am Bremspedal abbauen
- Feder aushängen und Bolzen rausziehen
- Bremsflüssigkeit absaugen
- Bremsleitungen am HBZ und ABS Gerät abschrauben
- HBZ vom BKV abschrauben
- restlichen Bremsleitungen vom ABS Gerät abschrauben
- LMM und Faltenbalg demotieren
- Mutter vom ABS Gerät abschrauben und ABS Gerät demontieren
- Die vier Muttern vom BKV im Fußraum herrausschrauben
- BKV herraus nehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge!
Und die Bremsleitungen zum M3 HBZ müssen zu einander gebogen werden.
OE sind beinde gerade.

Dann noch Entlüften (Kupplungsnehmerzylinder nicht vergessen)
Und wenn Bremslüssigkeit irgendwo hinkommt gleich mit Wasser nachspülen.
Muss aber an ein paar Stellen unten am Auto neu Unterbodenschutz auftragen. Echt krass wie aggresiv die Bremsflüssigkeit ist.

Grüße
Black_Devil_316
Kannst du das mal genauer beschreiben, was hast du da biegen müssen?
Sch@ckal
Hi,

Klar also man kann entweder bei BMW die passenden neuen Leitungen vom ABS zum HBZ kaufen.
BZW diese müssen doch normal auch immer selber gebogen werden. (bei BMW bin ich mir nicht sicher)
Oder die beiden vorhandenen OE Leitungen passend biegen. Da sonst der Anschluss am HBZ nicht passt.

M3 3.2 HBZ

OE HBZ


Grüße
Black_Devil_316
Wenn es nur das ist, ist der Umbau ja ganz einfach.

Hast du eigentlich ganz normal die Bremsflüssigkeit auffüllen können und entlüften oder musstest du das mit nem Gerät machen?
Sch@ckal
Zitat:


Wenn es nur das ist, ist der Umbau ja ganz einfach.

Hast du eigentlich ganz normal die Bremsflüssigkeit auffüllen können und entlüften oder musstest du das mit nem Gerät machen?

(Zitat von: Black_Devil_316)




Servus,

Ganz normal entlüftet und Bremsflüssigkeit nachgefüllt!
wie davor auch. Nur das ich mir jetzt das Geld in der Werkstatt gespart habe.
Da ich ja mit OE HBZ+BKV schon richtig entlüftet hatte.

Hab gestern den Werkstattleiter vom Hamann ne Runge fahren lassen. Alles perfkt und so gibts TÜV!

Grüße
pat.zet
Hallo Alex
schön das du den Umbau gemacht hast , aber ich möchte an dieser stelle kritisch feststellen ,
das dieser Umbau hätte nicht stattfinden müssen!!!

Hättest du den Hauptbremszylinder den du hast erneuert, wäre das Thema erledigt gewesen , ohne grosses Aufsehen, das ist effektiv so, da mir alleine drei e36 bekannt sind die die 330 i bremse fahren bei denen KEIN defekt am HBZ vorlag und die bremse genauso funktioniert wie nach deinem etwas kostspieligeren und aufwedigen umbau
Aber einer muss es ja mal machen, was ja auch OK ist!
nur halt wegen der funktion nicht nötig.

Zum Klarstellen für andere Bremsenumbauer:

Der M3 HBZ + BKV ist bei bremskolben VA 57 mm ( e46 330 i ) und HA 38mm ( e36 328 i )- 42mm
( M3 ) nicht nötig da im Normalfall der OE BKV + HBZ ausreicht , wenn kein defekt vorliegt.......
Da beim E46 330 i in serie auch nicht anders gelöst!
Die M3 funktioniert natürlich auch aber da die Arbeit und die Ersatzteile anfallen ist es " spaß " am umbau ohne grosse vorteile der Funktion.

Gruß pat
Sch@ckal
Servus Pat,

Mag ja sein das der Umbau bei euch mit dem OE HBZ funktioniert hat. Bei mir leider nicht...
Aber mein OE HBZ ist zu 99,9% nicht defekt. Er ging vor dem Umbau tadellos und entlüftet wurde ja richtig! Weder bei mir noch in Werkstatt wurde Luft im System gefunden!
Habe beim jetzigen Umbau auf M3 HBZ+BKV auch nichts anders beim Entlüften gemacht.
Aber um 100% Sicher zu gehen, werde ich meinen OE HBZ kommendes WE im 318ti von meinem Dad einbauen und testen.

Dann geb ich euch natürlich bescheid! Und wenn es der Fall ist das er wirklich defekt ist,
dann freu ich mich das ich der erste bin der eine kleine Anleitung zum Umbau von M3 3,2 HBZ+BKV zusammengestellt hat und seine Erfahrung gepostet hat.

Zu den kosten:
- der M3 3,2 HBZ+BKV kostet zusammen zwischen 100-170€ (gebraucht)
- den OE HBZ bekommt man zwischen 30-70€ (gebraucht)
- M3 3.0 HBZ kosten zwischen 305-370€ ! (neuteil)

Der M3 3.0 HBZ als Gebrauchtteil, ist leider nicht so
leicht zu bekommen. Ich zumindest habe alle BMW Gebrauchtteile Menschen in meiner
Umgebung abgeklappert und immer nur die vom M3 3,2 bekommen.

Grüße

S3mm3l
Könntest Du noch Ergebnisse vom Umbau auf den 318ti HBZ darlegen?

Hab auch einen verringerten effektiven Pedalweg :/
Sch@ckal
Zitat:


Könntest Du noch Ergebnisse vom Umbau auf den 318ti HBZ darlegen?

Hab auch einen verringerten effektiven Pedalweg :/

(Zitat von: S3mm3l)




Hi,
Leider nicht mein Dad hat sich nicht darauf eingelassen :_D
Ich vermute das es einfach bei manchen passt und bei ein paar wenigen nicht.
Woran das liegt kann echt nicht sagen.

Grüße