Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Essi98
Hauptthema:
Hallo Leute hab jetz schon mermals was gelesen von nem Tausch der ansaugbrücken also M52 raus und umgebaute M50 rein bringt das nur bei bestimmten motoren ein klein wenig Leistung oder hab ich damit auch chancen aus meinem 520 etwas rauszuholen? weil ist ja eigentlich eine Günstige möglichkeit falls es etwas Bringt.

Würd mich freuen wenn ihr mir da mal Infos gebt und bitte spart euch die Sprüche ich soll mir direkt nen Großen Motor einbauen das will ich im moment noch nich.

Lg
Essi
orhan1990
ich kann dir nur sagen was es bei mir gebracht hat. Fahre ein e36 323i hab auch auf M50 brücke umgebaut mit einem 3,8 Bar Benzindruckregler und das alles habe ich optimieren lassen geht jetzt wie die hölle...ich hät das aufjedenfall gemacht bring meiner meinung nach sehr viel, vom Verbrauch ist er um die 2 Liter gestiegen aber ich hät es wieder gemacht lohnt sich also echt
Essi98
Ja ich dneke mal Verbrauch hängt eh immer von der Fahrweise ab.
Also wenn es wirklich was bringt werd ich mir wohl so eine Brücke zulegen und umbauen.
Achja und was ich noch fragen wollte muss dann doch sicher eine brücke von einem 528i sein oder ist das egal?

Wietere Infos gerne erwünscht.

Bearbeitet von: Essi98 am 13.04.2010 um 00:50:47
jochen78
Hi

soweit ich weiß bringt die Brücke vom 325i oder 525i M50
nur beim 323i und beim 328i M52 etwas.

Hab noch nicht davon gehört das die beim 320i respektive 520i M52 was bringen könnte.

MfG
pat.zet
Einfach mal die suche benutzen :

Link
fullmode jr.
Zitat:


soweit ich weiß bringt die Brücke vom 325i oder 525i M50
nur beim 323i und beim 328i M52 etwas.

Hab noch nicht davon gehört das die beim 320i respektive 520i M52 was bringen könnte.
(Zitat von: jochen78)




Kann ich mich nur anschließen. Habe bei meinem 323ti auch ein M50 Brücke verbaut aber nicht Optimieren lassen. War auf dem Leistungsprüfstand und dort erreicht ich 178,5 PS bei 5500. Wenn ich im 3. Gang bin macht er nochmal einen Ruck bei 5500 Umdrehungen. Haben mir schon mehrere Leute bestätigt.
b-mw-323
Zitat:


Zitat:


soweit ich weiß bringt die Brücke vom 325i oder 525i M50
nur beim 323i und beim 328i M52 etwas.

Hab noch nicht davon gehört das die beim 320i respektive 520i M52 was bringen könnte.
(Zitat von: jochen78)




Kann ich mich nur anschließen. Habe bei meinem 323ti auch ein M50 Brücke verbaut aber nicht Optimieren lassen. War auf dem Leistungsprüfstand und dort erreicht ich 178,5 PS bei 5500. Wenn ich im 3. Gang bin macht er nochmal einen Ruck bei 5500 Umdrehungen. Haben mir schon mehrere Leute bestätigt.

(Zitat von: fullmode jr.)




178 PS erreichen aber schon manche serien 323er durch streuung.

nur das reine einbauen der brücke wird auch kaum leistung bringen. danach ist immer eine individuelle abstimmung zu empfehlen. dadurch entfällt auch der verbau eines stärkeren BDR. der stärkere BDR ist nur eine notlösung. eine abstimmung ersetzt das nicht.

leider habe ich noch keine vorher nachher messung gesehen, was der umbau beim 323er bringt. vermutlich wird es MIT abstimmung 20PS bringen - im optimalfall. ich selbst werde das eventuell endlich nächstes jahr machen. leistungsmessung erfolgt diesen samstag. und dann danach noch mal.

was es nun beim 320er bringt weiß ich leider nicht. warscheinlich aber weniger als beim 323er. da ist die frage, ob sich das lohnt. 20 ps mag man noch merken, aber 10ps?
fullmode jr.
Zitat:


Zitat:


Zitat:


soweit ich weiß bringt die Brücke vom 325i oder 525i M50
nur beim 323i und beim 328i M52 etwas.

Hab noch nicht davon gehört das die beim 320i respektive 520i M52 was bringen könnte.
(Zitat von: jochen78)




Kann ich mich nur anschließen. Habe bei meinem 323ti auch ein M50 Brücke verbaut aber nicht Optimieren lassen. War auf dem Leistungsprüfstand und dort erreicht ich 178,5 PS bei 5500. Wenn ich im 3. Gang bin macht er nochmal einen Ruck bei 5500 Umdrehungen. Haben mir schon mehrere Leute bestätigt.

(Zitat von: fullmode jr.)




178 PS erreichen aber schon manche serien 323er durch streuung.
(Zitat von: b-mw-323)




Das weiß ich auch, habe aber gelesen das das doch eher die älteren Modelle gewesen sein sollen. Und ich glaube nicht das meine Ansaugbrücke 0 PS gebracht hat :D
Wollte Anfangs auch eine Abstimmung machen aber da mir ca. 600-800 € nur wegen der Ansaugbrücke zu teuer sind hab ich´s erstmal gelassen. Baue jetzt eh auf 3,2l um.
b-mw-323
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:


soweit ich weiß bringt die Brücke vom 325i oder 525i M50
nur beim 323i und beim 328i M52 etwas.

Hab noch nicht davon gehört das die beim 320i respektive 520i M52 was bringen könnte.
(Zitat von: jochen78)




Kann ich mich nur anschließen. Habe bei meinem 323ti auch ein M50 Brücke verbaut aber nicht Optimieren lassen. War auf dem Leistungsprüfstand und dort erreicht ich 178,5 PS bei 5500. Wenn ich im 3. Gang bin macht er nochmal einen Ruck bei 5500 Umdrehungen. Haben mir schon mehrere Leute bestätigt.

(Zitat von: fullmode jr.)




178 PS erreichen aber schon manche serien 323er durch streuung.
(Zitat von: b-mw-323)




Das weiß ich auch, habe aber gelesen das das doch eher die älteren Modelle gewesen sein sollen. Und ich glaube nicht das meine Ansaugbrücke 0 PS gebracht hat :D
Wollte Anfangs auch eine Abstimmung machen aber da mir ca. 600-800 € nur wegen der Ansaugbrücke zu teuer sind hab ich´s erstmal gelassen. Baue jetzt eh auf 3,2l um.

(Zitat von: fullmode jr.)




du hättest dir alternativ auch eine fertige software für den 323 mit 325 brücke von user sven hier aus dem forum holen können
stefan323ti
Zitat:



178 PS erreichen aber schon manche serien 323er durch streuung.

(Zitat von: b-mw-323)




Die Betonung liegt auf manche ;)
Mein 323ti (einer der ersten, BJ 97) hatte mit 160tkm 164PS.

Zitat:



nur das reine einbauen der brücke wird auch kaum leistung bringen. danach ist immer eine individuelle abstimmung zu empfehlen. dadurch entfällt auch der verbau eines stärkeren BDR. der stärkere BDR ist nur eine notlösung. eine abstimmung ersetzt das nicht.

leider habe ich noch keine vorher nachher messung gesehen, was der umbau beim 323er bringt. vermutlich wird es MIT abstimmung 20PS bringen - im optimalfall. ich selbst werde das eventuell endlich nächstes jahr machen. leistungsmessung erfolgt diesen samstag. und dann danach noch mal.

was es nun beim 320er bringt weiß ich leider nicht. warscheinlich aber weniger als beim 323er. da ist die frage, ob sich das lohnt. 20 ps mag man noch merken, aber 10ps?

(Zitat von: b-mw-323)




Ich hab eine Vorher-Nachher-Messung gemacht bei meinem 323ti.
Es waren unter gleichen Bedingungen ca 11PS mehr, rein durch die Ansaugbrücke.

Leider war ich dann nach der Abstimmung beim Sven nimmer auf dem gleichen Prüfstand, aber es waren insgesamt so um die 20PS mehr, soweit ich das noch weiß.
fullmode jr.
Zitat:


du hättest dir alternativ auch eine fertige software für den 323 mit 325 brücke von user sven hier aus dem forum holen können

(Zitat von: b-mw-323)




Okay, weiß jemand was die kostet? Danke :)
b-mw-323
ich glaube das waren 250 - 300 €
Essi98
Ja gut also ich hab nen 520i M52 von 1996 auch wnen ich keine 20PS bekomme denke ich dochmal sollte nach euren ausführungen hier etwas mehr leistung möglich sein.

Also brücke kaufen umbauen. Den wie sagt man so shcön probieren geht über studieren^^
Und ich dneke in verbindung mit einem abgestimmtem chiptuning sollte da shcon was gehen.

Jetz muss ich nur noch jemanden aus der Nähe Duisburg finden der auch Chiptuning machen kan den hab keine lust dafür 300 und mehr kilometer zu fahren.

Aber muss ich für dne umbau jetzt eine Bestimmte Brücke haben oder ist das egal?
Also kann ich jetz die BRücke von nem M50 520i nehmen oder muss es eine M50 528i sien oder welche muss ich nehmen für das beste Ergebniss?

Lg
Essi

Bearbeitet von: Essi98 am 13.04.2010 um 12:26:32
stefan323ti
Einen M50 528i gibts nicht ;)

Der heißt wenn dann M50B25 hat dann aber auch nur 2,5L Hubraum.

Wenn dann würde dir eher die Ansaugbrücke vom M50B20 was bringen.
Aber pat.zet hatte den passenden Link zum Thema M50B20 Ansaugbrücke auf M52B20 schon gepostet:
Link

Da wird das ganze Thema ausführlich behandelt.

Und eins vorweg, die M50B25 ASB macht auf dem B20 nicht so viel Sinn, da bei dieser Konstellation richtig große Luftstrombremsen (Einlasskanäle im Zylinderkopf) entstehen, da der Rohrdurchmesser der M50B25 Ansaugbrücke deutlich größer ist als die Einlasskanäle des B20.
Essi98
Hm ich werd es eifnahc mal ausprobieren mehr als das es nix bringt kann ja nich passieren. und sow ie die leute aus dem link schreiben sind da keine kannten am zylinder kopf dne die benutzen die b20 brücke also werd ich das auch mal versuchen dnake shconmal für eure hilfe.

kmax_187
WAS? was ich hier lese ist ja eigenartig... ich habe fest einkalkuliert, dass nur der umbau bei einem m52b25 auf eine m50 brücke min. 190ps OHNE abstimmung liefert! nach intensiver recherche habe ich sogar angeblich über 200ps wagen gefunden OHNE abstimmung. und jetzt lese ich hier was von 178ps und werte in dem bereich. ich bin geschockt... lohnt es sich überhaupt noch? ich wollte eigentlich schon gern auf mehr als 200ps.
B4C4RDI
also ich komme mit m50brücke, fächer, 328i anlage, und sehr teurern abstimmg auf knapp 220ps
Essi98
Hehe Freunde es geht hier ja auch nicht um die größeren maschinen sondern nur um die Grund Frage ob die M50 Brücke etwas auf einem M52B20 bringt also dem 520i.

Ich werd in den nächsten wochen den umbau machen in verbindung mit einer rodentlichen auspuffanlage Fächerkrümmer und Alels abgestimmt durch ein chiptuning Hoffe das ich damit dann was erreiche ich werde Berichten wenn ich es Geshcaft habe.
stefan323ti
Zitat:


also ich komme mit m50brücke, fächer, 328i anlage, und sehr teurern abstimmg auf knapp 220ps

(Zitat von: B4C4RDI)




Bei mir waren es mit ähnlicher Konfiguration (ohne Fächerkrümmer, der auch nicht so viel bringt) knapp 200PS.
B4C4RDI
ich kam mit abstimmung, fächer und 2,8er anlage schon auf 200ps :)
daspertl
Ich sags gern immer wieder:

Warum noch 328i kaufen?! :D




Zum Thema:

Beim M52B20 Motor bringt die Brücke nichts bis gar nichts. Wie schon oben erwähnt, sind die Einlasskanäle am Kopf direkt zu schmal, als dass sich die größeren Querschnitte der Ansaugbrücke förderlich auswirken können. Eher im Gegenteil, denn hier kommt es unumgänglich zu Stauungen im Ansaugbereich.

Wenn du etwas mehr Schwung aus dem B20 Motor holen möchtest, musst du auf die konventionellen Mittel (ala Nockenwellen) zurückgreifen. Dazu dann noch eine Abstimmung und es sollte sich schon was tun.
kmax_187
habt ihr, stefan und bacardi, denn eine ordentliche leistungsmessung gemacht, oder sind das schätzwerte? denkt ihr, dass man ohne 328er anlage auch über 200ps kommt?
B4C4RDI
ich war nachm 1. chip aufm prüfstand!

naja ich find 2,8er anlage macht schon viel aus :)
stefan323ti
Ich war leider auf keinem sehr vertrauenswürdigen Prüfstand nach der Abstimmung. Die Vorher-Nachher-Messung der M50 Brücke wurde aber auf nem genauen Prüfstand gemacht.

Aber was bringt einem die Zahl 200? Der Motor muss gut am Gas hängen und die Leistung gleichmäßig abgeben. Das ist viel wichtiger als die reine Zahl.

Und auch ich finde das die 328i Abgasanlage beim 323er merklich was bringt. Er geht damit vor allem oben raus spürbar besser.

Beim M52B28 sollte man problemlos auf über 200PS kommen

Bearbeitet von: stefan323ti am 15.04.2010 um 07:36:54
pat.zet
HAllo,
ich muss Stefan im Prinzip zu stimmen,
mir wären ein perfekt laufender Motor auch lieber wie das letzte Quäntchen Topleistung.
Leider ist man dem Jenigen ausgeliefert der den Umbau macht oder die Software umschreibt.
Bei der software ja noch mal diffiziler, da man als normaler auto benutzer in den wenigsten fällen in der lage ist die software änderungen zu überprüfen , bzw die werte die man messen würde richtig einzuschätzen!!
Und leider ist es so das es im Profi software segment auch viele grosse Nummern mit eingeschränktem wissen gibt...........
Und zum einen gibts ja auch genug nutzer die durch sinnlose umbau massnahmen die topendleistung beschneiden!
Und wiederum andre Nutzer die einfach nicht glauben wollen das manches Tuning sinnlos ist, und darauf bestehn alles besser zu wissen, auch wenn messwerte vorhanden sind .
Bei einer LPS messung ist es eh immer ein problem , wie gut der den LPS bedient sich tatsächlich damit auskennt, oder was er mit der Messung bewirken will ( kunden erfreuen weil er etwas bei ihm hat machenlassen oder nicht !)
Gruß pat

kmax_187
nein, mir war schon klar, dass es nicht nur auf die leistung abzielt. eigentlich meinte ich damit, dass ich mir die 200 als wunschziel festgelegt habe ohne abstimmung und dann sollte nocheinmal eine topabstimmung drauf. ich bin halt auch immer wieder erstaunt, dass diese 200ps mit einem 18 oder mehr zoll und min. 225er breite alurad gefahren wurden. ich geh mal davon aus, dass ihr alle von der leistung am rad die messwerte gesagt habt? aber im endeffekt muss man ja irgendwelche werte bekommen und die gibt es ja nur am LPS. ich merk z.b. im sommer, dass meine sommerräder einiges an leistung schlucken. wenn dann manche hier von 200ps mit brücke ausgehen, dann haben sie mit sicherheit über 210ps am motor. oder auch wenn welche mit einem 323 ohne tuning von leistungen erzählen von über 175ps haben die dann ja auch über 180ps am motor.

ich hab mich halt einfach nur gefreut, als ich gehört habe, dass man mit so wenig mitteln so viel leistung rausholen kann...


Bearbeitet von: kmax_187 am 15.04.2010 um 11:54:22
B4C4RDI
ich glaub jez biste aufm falschen dampfer...

ein auto wird immer mit motorleistung angegeben?
stefan323ti
Nein so Unrecht hat er garnicht.

Die Radgröße und damit die rotierenden Massen haben auf einem Rollenprüfstand immer mit einen Einfluss auf die Leistungsangaben.

Es wird zwar eine Schleppmomentmessung gemacht, aber es ist immer wieder zu beobachten das man zb mit den 15" Winterfelgen und Reifen mehr Leistung ermittelt als mit den 18" Sommerfelgen.

@kmax_187:
Wenn du in deinen Compact nen M52B28 baust ist auf jeden Fall die Verwendung der 328i Kats in Verbindung mit einem Z3 3L Endtopf zu empfehlen. Dazu dann die M50 ASB und die M20 (oder eine andere erleichterte Schwungscheibe) und das fahren macht Spaß ;)
Dann evtl noch scharfte Nockenwellen und eine wirklich ordentliche Abstimmung und dann sollten 230PS und evtl etwas mehr drin sein.
Und er dreht dann auch schön oben raus bis hin zum Begrenzer, den man auch problemlos auf 7000U/Min anheben kann.
kmax_187
sorry, es wird leider nur ein m52b25 mit m50 asb, m20 schwung und zubehör, m3 schnorchel und eisenmann esd zum schluss mit abstimmung :( schärfere nocken sind mir dann schon zu viel. also rechne ich mal jetzt eher mit 185ps am rad, wenn es dann soweit ist.

Bearbeitet von: kmax_187 am 15.04.2010 um 13:26:33
jochen78
Zitat:


sorry, es wird leider nur ein m52b25 mit m50 asb, m20 schwung und zubehör, m3 schnorchel und eisenmann esd zum schluss mit abstimmung :( schärfere nocken sind mir dann schon zu viel. also rechne ich mal jetzt eher mit 185ps am rad, wenn es dann soweit ist.

Bearbeitet von: kmax_187 am 15.04.2010 um 13:26:33

(Zitat von: kmax_187)




Hab den gleichen Motor, original mit knapp 187 PS laut Leistungsprüfstand. (siehe FS)
M50 Brücke und Abstimmung wollt ich aber eigentlich auch noch bei Gelegenheit machen.

Mal schauen was dann so geht :-)
stefan323ti
Zitat:


sorry, es wird leider nur ein m52b25 mit m50 asb, m20 schwung und zubehör, m3 schnorchel und eisenmann esd zum schluss mit abstimmung :( schärfere nocken sind mir dann schon zu viel. also rechne ich mal jetzt eher mit 185ps am rad, wenn es dann soweit ist.

Bearbeitet von: kmax_187 am 15.04.2010 um 13:26:33

(Zitat von: kmax_187)




185PS am Rad!?!? Schonmal dran gedacht, das die angegebene Leistung alles die Motorleistung ist.

Ein Hecktriebler hat irgendwas zwischen 20 und 25% an Verlustleistung bis zu den Rädern, was dann effektiv 140PS an den Rädern entspricht.

Für 185PS an den Rädern bräuchtest du dann ca 240PS oder etwas mehr am Motor ;)

@Jochen:
Ich bin nach wie vor der Meinung das diese Leistung nicht ganz der Realität entspricht.
Warst du zwischendurch schonmal auf nem anderen Prüfstand?
jochen78
Zitat:



@Jochen:
Ich bin nach wie vor der Meinung das diese Leistung nicht ganz der Realität entspricht.
Warst du zwischendurch schonmal auf nem anderen Prüfstand?

(Zitat von: stefan323ti)




Noch nicht, war aber wie gesagt der gleiche Prüfstand wie bei Airborne und seinem Bruder.
Dessen Messungen sich ja auf einem anderen Prüfstand bestätigt haben von den Werten her.

B4C4RDI
also 187ps im serienzustand find ich schon extrem viel!
kmax_187
ich hab immer mit 10-15% verlustleistung gerechnet und ich dachte die werte hier wären alles leistungen am rad gemessen.

ich dachte dabei an 185ps an den räder und um die 200ps motorleistung.

dann sage ich mal so:

ich hoffe oder mein ziel ist es, dass meine motorleistung im serienzustand bei ca. 170ps liegt und nach dem tuning bei ca. 190ps liegt und mit ca. meine ich +- 2-5ps. ;)

die autos von airborne und seinem bruder hatten beide knapp über 200ps nur mit der m50 asb und sport esd. jochen hat serie 187ps auf dem gleichen prüfstand. hmm....
jochen78
Zitat:


ich hab immer mit 10-15% verlustleistung gerechnet und ich dachte die werte hier wären alles leistungen am rad gemessen.

ich dachte dabei an 185ps an den räder und um die 200ps motorleistung.

dann sage ich mal so:

ich hoffe oder mein ziel ist es, dass meine motorleistung im serienzustand bei ca. 170ps liegt und nach dem tuning bei ca. 190ps liegt und mit ca. meine ich +- 2-5ps. ;)

die autos von airborne und seinem bruder hatten beide knapp über 200ps nur mit der m50 asb und sport esd. jochen hat serie 187ps auf dem gleichen prüfstand. hmm....

(Zitat von: kmax_187)




Wobei wie gesagt die von Airborne und seinem Bruder auf nem anderen Prüfstand ähnliche bzw fast die gleichen Werte errreicht haben soweit mir bekannt ist.

Und angeblich bringt ja ne Bastuckanlage (wie ich sie verbaut habe) 6 - 8 Ps :-)
Aber kann mich nicht beschweren, mein Auto zieht sauber durch und das ist mir wichtig.

Edit

@B4C4RDI

War auf dem gleichen Prüfstand wie du auf Treffen in Mendig 2009 seh ich grade




Bearbeitet von: jochen78 am 15.04.2010 um 16:59:50
B4C4RDI
echt?

naja ich hatte da schwankungen von 185ps - engültig 198ps ohne ansaugbrücke!

find den deswegen net so toll ;)
jochen78
Zitat:


echt?

naja ich hatte da schwankungen von 185ps - engültig 198ps ohne ansaugbrücke!

find den deswegen net so toll ;)

(Zitat von: B4C4RDI)




Hab ja auch zwei Messungen 1. waren "nur" 178 Ps danach haben sie die Luft anders hingestellt dann kam ich auf die 187 Ps.
Hab wegen der Ansaugluft auch meinen K&N wieder ausgebaut und den Serienkasten wieder verbaut.
B4C4RDI
bei dir wars ja nen ganzen grad kühler als bei mir :P

auserdem wundert mich das es wo weniger leistung hast die temperatur kühler war. klingt unrealistisch... und drehmoment hast mehr als ich nachm tuning? bist dir sicher das da überhaupt nix am motor gemacht wurde?
jochen78
Naja 27,5 zu 27,8 Crad bei den Messungen wird wohl in der Toleranz liegen.

Also sagen wir mal so, ich selber habe nichts am Motor gemacht und bekannt ist mir vom Vorbesitzer in der Richtung auch nichts.

Kann ja nur Glück haben und der Motor ist halt wirklich so gut am streuen nach oben :-)
aber ich häng mich da jetzt nicht dran auf.
Er läuft sehr gut auf der Bahn, Feierabend...

:-)