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DennisR.
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 13.04.2010 um 11:08:32 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo hab mal ein paar fragen hatt selbst nix gefunden dazu
Habe einen m52b25 und wollt den in das auto von meinem kumpel einbauen, ein e34 mit m50b20 weil der den arsch hoch gerießen hat und der von mir steht nur doof rum und gammelt sich sonst ein
1. passt ein m50 getriebe an m52 motor?
2. wie sieht es mit dem kabelbaum aus passt das oder muss geändert werden ( Motorkabelbaum ist klar der vom m52 )
3. gibts es irgend welche problematicken die ich vergessen habe

dann neben bei noch eine frage
ich will mein compact m52 323ti auf m52 328ti umbauen
welche lösungen bleiben mir den würde DME EWS dazu bekommen kann ich den chip im schlüssel anlernen lassen bei BMW und was kostet das weil ich nicht unbedingt mit 2 schlüsseln rum rennen möchte und gibts es noch andere möglichkeiten

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von: Pug am 13.04.2010 um 11:08:32
stefan323ti
Bei dem Umbau könnte ich mir vorstellen das es bei der Ölwanne Probleme gibt, die ist beim E34 anders als beim E36, soweit ich das weiß.

zu deiner zweiten Frage:
Wenn du den Schlüssel zu der EWS vom M52B28 mit dazu bekommst kannst du doch den Transponder einfach in deinen Schlüssel einbauen, dann brauchst du garnichts anlernen.

Schlüssel auf der Rückseite öffnen, Platine rausnehmen. Dann siehst du schon den Transponder. Der ist oben links im Eck, ca 10x5mm groß.
Einfach den vom mitgelieferten Schlüssel in deinen Fahrzeugschlüssel einbauen und schon klappt da alles.

M.R.
bezgl des Compacts...

Du kannst auch das 323er STG auf 328 hochflashen lassen... dann brauchst du auch nichts ändern...

Habe das bei meinem Umbau von B20 auf B28 auch gemacht...(hatte nur den Motor...)
stefan323ti
da ist aber das tauschen des transponders weniger aufwendig ;)

er könnte auch das B25 Steuergerät so anpassen lassen das dies auf dem B28 läuft ohne die Software an sich zu ändern.

Weil dann hätte er evtl den Vorteil dass das Volllastsignal direkt anliegt wenn das Gaspedal komplett durchgetreten wird.
Bei den B28 Steuergerät liegt das Volllastsignal erst ab ca 3500U/Min und Vollgasstellung an.
Die B25 haben das beim 323ti meistens nicht.

Warum auch immer.
DennisR.
ja und wo lässt man sowas machen hochflashen bzw anpassen des DMEs ???
M.R.
ich habe es bei BMW selbst machen lassen...

In 20 minuten wars getan!!!


Wenn die Jungs da ahnung haben gehts so,ansonsten musst denen evtl die Codierdaten besorgen

(Kann sie dir gern geben,falls es passt) Einige hier im Forum wollen sich ja mit den Daten Bereichern...!!! (Ich nicht...)
DennisR.
Ja nehme ic h gerne an das angebot
wen es soweit ist
zum getriebe kann mir jetzt aber keiner was sagen ? m50 auf m52 ????
M.R.
passt...