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Tiefflieger
Hauptthema:
Ab und zu klappert ein oder zwei Hydro Stössel. Jedenfalls belastet mich das mittlerweile da man es ab und zu hört wenn man mit offenem Fenster fährt. Also müssen die gemacht werden. Was die Hydros kosten weiss ich, selber einbauen ist wohl nix wegen der Vanos. Also was ist in ner freien Werkstatt an Einbaukosten zu erwarten um einen Anhaltspunkt zu haben?
Tonio328
Bei BMW 1168 Euro inkl. MWST und Teile...

Teile liegen bei ca. 630 Euro, sind dann aber alle stößel
Tiefflieger
Also Preis hab ich für Hydros aus dem Zubehör ca 250 - 300. Wenn ich das so von BMW auf freie Werkstatt runterrechne lande ich bei ca. 600-650 incl. allem. Könnte das so passen?
CH-Cecotto
Ich will dir den Tausch ja nicht ausreden.

Und was du mit deinem Geld machst geht mich ebenfalls nix an.

Aber:

Hast du's schon mal mit einem anderen Oel resp. anderer Viskositaet versucht?

Habe ja zwei 323ti, der Rote hat 340'000Km drauf, der Schwarze 227'000KM.

Beim Roten, mein Ringtool mit hartem Rennstrecken-Einsatz, hatte ich auch das bekannte Hydroklackern.

Ein Umoelen von Mobil1 0W40 auf Motul 8100 5W40 hat hier bereits weitgehendst Abhilfe geschaffen!

Kosten? Ein Oelwechsel inkl. Filter :-)

Der Schwarze laeuft ebenfalls mit dem Motul. Null Hydroklackern!

Versuch waers doch wert, oder?

Tiefflieger
Am Anfang hatte ich 5W40 bin wegen dem klackern sogar auf 10W40 umgestiegen. Hat auch keine Abhilfe gebracht. Keine Ahnung was man noch versuchen kann
CH-Cecotto
Zitat:


Am Anfang hatte ich 5W40 bin wegen dem klackern sogar auf 10W40 umgestiegen. Hat auch keine Abhilfe gebracht. Keine Ahnung was man noch versuchen kann

(Zitat von: Tiefflieger)






Ok, das toent dann wirklich nach hartnaeckigem Fall :-(

Wieviele KM hat der Motor drauf?

Klackern immer konstant oder bloss bei/nach sehr harter Beanspruchung mit hohen Drehzahlen?

Hier mal ein kompetenter Ansprechpartner in Sachen BMW-Motoren:

www.der-bmw-spezialist.de

Top-Profi! Hat bei meinem 323ti die Pleuellager gewechselt und die Schrick-NW verbaut.

Anrufen und um Rat fragen kostet sicher nix!

Gruss
Tiefflieger
Ok, danke für den Tip.

Der Motor hat 210tkm drauf. Hydros klappern ne halbe Sekunde nach Start und wenn er doch mal flotter bewegt wird. Aussentemperaturen spielen wohl auch eine Rolle, jetzt wo es wärmer wird kommt es verstärkt vor.

Sonst alles schick und klingt so wie ein 6 Zylinder laufen muss.

Demnächst bin ich dran mit ÖL Wechsel, vielleicht mal das Motul probieren? Mit dem Castrol Magnatec 5W40 war jedenfalls alles wie gehabt.

Bearbeitet von: Tiefflieger am 13.04.2010 um 04:51:10
CH-Cecotto
Wegen einer halben Sekunde Klackern neue Hydros verbauen?

Mir waer es das Geld nicht wert.

Ist ja eh eher ein "Schoenheitsfehler".

Versuch doch vorgaengig mal das Motul Xcess 8100 5W40 beim Oelwechsel zu nehmen.

Auch wenn es nicht nuetzten solllte, ist auf jeden Fall ein sehr gutes Oel!
Tiefflieger
Das klackern beim starten stört mich nicht. Sondern eher das permanente beim fahren was ab und zu dann einsetzt.

Ich werde es mal probieren, aber auf lange Sicht läuft es bestimmt auf einen Tausch hinaus
derpi
kann ich bei einem E36 316i 1997bj auch auf 0W40 um ölen? hab jetzt auch seit geraumer zeit das problem....motor macht aber keinerlei probleme startet und läuft sauber und zieht auch gut durch....hab schon handwerkliches geschickt kann ich die auch selber tauschen oda ist das sehr schwer? hat einer paar bilder oda so wie man vorgehn muss...oda paar tips?