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T H E M A     R Ü C K B L I C K
PS-Junkie
Hauptthema:
Hallo ihr da draussen ich bin neu im forum als verzeit mir wenn ich noch etwas stümperhaft benemen sollte aber wollte nur mal fragen ob jemand dabei ist der einen 325i e90 chiptunen oder Motoroptimieren lassen hat und ob es sich überhaupt lohnt "Preis Leistung" technisch. Außerdem ist die frage ob es auf dauer gesehen dem Motor schadet da ich den Wagen noch etwas längere fahren möchte.
Reihensechszylinder-Freund
10-15 Ps und etwa 15 Nm. Lebensdauer wird kaum beeinflusst.

Preise variieren von Hersteller zubHersteller von etwa 500€-1200€.

MfG
Marcel
PS-Junkie
Mehr kann man nicht rausholen das lohnt sich ja kaum für das geld ich hätte jetzt nämlich etwas mehr gedacht so um die 30PS und 25 NM. Na ja egel vielleicht kannst du mir ja eine seriöse Fa. empfelen die so etwas vornimmt. Ich komme aus dem Raum Hannover da wäre es natürlich praktisch wenn es etwas in der Nähe gebe.
Reihensechszylinder-Freund
Hi,

doch lohnt schon, kann auch bis zu 20 Ps bringen wenn es richtig gut läuft, bin da aber realistisch, der Wagen wird dann deutlich spritziger unten rum.

MfG
netmatrix
Nun ja, ein 325i genauso wie alle anderen Sauger lassen sich nun mal nicht viel "chip"tunen, das geht nur mit den Dieseln oder dem 335i .....ist hat ales sehr begrenzt ohne turbo
Reihensechszylinder-Freund
Ja, ist halt ein Sauger, aber jedes Ps an Mehrleistung sehe ich als positiven Erfolg.

Gruesse,

Marcel
PS-Junkie
Das man vom Chiptuning nicht die Welt verlangen kann und das ein 325i nun mal ein kleiner reihensechzylinder ist das ist mir schon klar wichtiger ist mir auch nur ob jemand mir eine Fa. in der
nähe von Hannover empfelen kann die Motoroptimierung vornimmt wäre nett!
angry81
bis zu 20ps mehrleistung durch chippen bei einem benziner is ein gerücht. ohne änderung motorseitig ist sowas meit nur beim diesel zu erreichen.

beim thema tunersuche würd ich mich nicht zwingend auf den wohnumkreis beschränken sondern eher auf namhafte firmen zurück greifen
BMW-Freak28
Wenn du aus Hannover kommst dann kann ich dir die Firma Wetterauer empfehlen.
Da hab ich mein 325i auch chippen lassen. Hat so 18 Ps und 20nm mehr gebracht.Die V maxx
ist natürlich auch aufgehoben.
Warpel7
Hallo

Habe einen 325 D gechipt von der Fa. Barchfeld in Helsa nähe Kassel, ich weiss nur nicht ob das für eine Benziner geht, Kosten so um die 650,00€, Einbaus kannst Du selbst machen.

Internet : Barchfeld Chiptuning, Helsa

Gruß Klaus
angry81
Zitat:


Wenn du aus Hannover kommst dann kann ich dir die Firma Wetterauer empfehlen.
Da hab ich mein 325i auch chippen lassen. Hat so 18 Ps und 20nm mehr gebracht.Die V maxx
ist natürlich auch aufgehoben.

(Zitat von: BMW-Freak28)




prüfstandbestätigt? vmax aufgehoben? seit wann hat ein 2,5er ne vmax sperre?
Projekt-5
Zitat:


Hallo

Habe einen 325 D gechipt von der Fa. Barchfeld in Helsa nähe Kassel, ich weiss nur nicht ob das für eine Benziner geht, Kosten so um die 650,00€, Einbaus kannst Du selbst machen.



Benziner von Threadstarter ist ein sauger, dein Diesel ladet. Sind verschiedene "Welten".
wieselflink

Ich wollte im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment haben, die Leistungssteigerung haben sie (Digi-Tec) mit 15-20 PS angegeben. Die VMax Beschränkung war wohl drin, allerdings bin ich da nicht wirklich oft rangekommen (eigentlich gar nicht) ;-))

Ich fahre die selbe Strecke schon seit Jahren. Auf der Autobahn verbrauche ich seit dem Chiptuning ca. 1 Liter weniger. Fahre ich viel Vollgas ist der Verbrauch immer noch sehr hoch (leider), aber ich glaube die Ersparnis kommt vorallem durch das entspanntere Fahren. Nach dem Runterbremsen schalte ich jetzt häufiger einen Gang weniger runter. Ich kann wenn ich will... Muß aber nicht immer ;-) Im ernst, ich empfinde das sehr angenehm.
BMW-Freak28
@ angry81

Ja Leistungsdiagramm liegt vor. Hat auf der Rolle bei 242km abgeregelt. Danach nicht mehr:-)
angry81
vorher-/nachhermessung oder nur nach der optimierung?
BMW-Freak28
Vorher und nachher.
Freiburger79106
Ich kann zum Thema Chiptuning nur sagen, das man aufpassen sollte wohin man geht.....auch immer auf einen 2 Prüfstand.....und schauen ob das stimmt was die erzählen, denn einige Labern einfach nur Müll oder bauen scheiße mit deinem Steuergerät......das können nur wenige (gut und haltbar)
Aber du gehst ja schon den richtigen Weg und erkundigst dich hier im Forum :-D

Grüßle Sascha
zebisch
bei nem benziner würde ich allgemein nichts chippen... is des geld nicht wert.

viell. lieber nen gescheiten auspuff, da hat man zusätzlich noch guten sound :-)
PS-Junkie
Danke an BMW-Freak28 für den Tipp werde mich mal erkundigen. Auch ein dank an die anderen für die Ratschläge das hilft mir schon mal weiter für meine Entscheidung, Chiptuning "Ja oder Nein".
Freiburger79106
Das weiß ich net genau viel aufjedenfall nicht ohne weiteres :-D
Ein Auspuff ist immer ne geile Sache :-D falls da jemand ne gute Adresse möchte.....ich kenn da ne gute :-D

grüßle Sascha
PS-Junkie
Zitat:


bei nem benziner würde ich allgemein nichts chippen... is des geld nicht wert.

viell. lieber nen gescheiten auspuff, da hat man zusätzlich noch guten sound :-)

(Zitat von: zebisch)




Das hab ich mir auch schon überlegt einen schönen Eisenmann Auspuff aber wenn mein BMW im unteren Drehzahlbereich ein bischen mehr Power durch Chiptuning bekommt ist das auch sehr schön
angry81
Zitat:


Vorher und nachher.

(Zitat von: BMW-Freak28)




stell bitte ma die protokolle rein. die kurven würden mich mal interessieren
BMW-Freak28
mal schauen ob ich das hin bekomme,hab nämlich kein scanner oder ähnliches.
Lossi123
Zitat:


.....auch immer auf einen 2 Prüfstand.....und schauen ob das stimmt was die erzählen, denn einige Labern einfach nur Müll oder bauen scheiße mit deinem Steuergerät......
(Zitat von: Freiburger79106)




Es ist doch egal, ob er wirklich mehr Leistung hat oder nicht: Hauptsache man glaubt dran! ;-)

Ich möchte nicht wissen wie oft die Chiptuner den Kunden die Autos unberührt zurück geben und die dann ganz begeistert sind.
Ich gebe es zu: ich gehöre leider dazu! Habe mal einen Beetle Cabrio gehabt mit dem überragenden 1.4 Liter Motor und 75 PS. War der festen überzeugung das er nach der Behandlung besser ging als vorher. Auf dem Prüfstand hatte er dann aber sogar 2 PS weniger als vorher. Im zweiten Anlauf hat der Tuner (Digi-Tec) dann doch "großartige" 89 PS rausgezaubert... ;-)



Bearbeitet von: Lossi123 am 15.04.2010 um 21:53:31

Bearbeitet von: Lossi123 am 15.04.2010 um 21:54:10
hoida
hai hai.

wollte nur mal erwähnen, dass es von bmw so performance power-kits gibt (ka wie die dinger genau heißen)
bringen echt einiges, von sound und leistung. weiß aber leider nicht mehr wie teuer das war, katalog liegt auch leider in der arbeit...
des teil gibts auch nur für benziner, hät mir auch schon in a** beißen können O.o


mfg.
Reihensechszylinder-Freund
Das ist nicht wahr, das macht kein seriöser Tuner, bei den Turbos bringt man ja immer ordentlich Leistung raus, und bei den Benzinern macht man fast nur die grossen 6zylinder wo's auch etwas bringt, aber wenn ein Kunde mit nem kleinen 4 Zylinder kommt und sagt wenn ich 5 Ps mehr bekomme ist das okay, warum nicht.

Viele Grüsse
Reihensechszylinder-Freund
Ne, Perforamce Paket gibt's nur für den 335i mit 20 Ps und 50 Nm und beim 320d hab ich was gehört, aber was willst mit 20 Ps mal im Ernst, oder warum kommen die Performance dann immer noch zum chippen!

Zitat:


hai hai.

wollte nur mal erwähnen, dass es von bmw so performance power-kits gibt (ka wie die dinger genau heißen)
bringen echt einiges, von sound und leistung. weiß aber leider nicht mehr wie teuer das war, katalog liegt auch leider in der arbeit...
des teil gibts auch nur für benziner, hät mir auch schon in a** beißen können O.o


mfg.

(Zitat von: hoida)


hoida
ach vergessen dass des nur für 1/3 35i gibt...

aber ganz im ernst... wenn ich nen 135i o. 335i fahre, brauch ich ned mehr ps...
wenn sogar die hohen tiere bei bmw selber sagen, sie machen keinen neuen M1 weil der 135i einfach als "neuer" M1 durchgeht...
Reihensechszylinder-Freund
Warum brauch man beim 135/335i nicht noch mehr Leistung?

Leistung kann man doch nie genug haben!

MfG

Zitat:


ach vergessen dass des nur für 1/3 35i gibt...

aber ganz im ernst... wenn ich nen 135i o. 335i fahre, brauch ich ned mehr ps...
wenn sogar die hohen tiere bei bmw selber sagen, sie machen keinen neuen M1 weil der 135i einfach als "neuer" M1 durchgeht...

(Zitat von: hoida)


Projekt-5
Zitat:


aber ganz im ernst... wenn ich nen 135i o. 335i fahre, brauch ich ned mehr ps...
wenn sogar die hohen tiere bei bmw selber sagen, sie machen keinen neuen M1 weil der 135i einfach als "neuer" M1 durchgeht...

(Zitat von: hoida)



M hat ausser Leistung mit schönere Optik und bessere Dynamik zu tun. M1 würde schon Sinn machen.
hoida
naja, is hald alles nur eigene meinung.
ich persönlich finde, dass der 135i einfach hammer aussieht (in cabrio o. coupé) und wie die hölle geht :)

ich wär froh über so n'auto ^^
hoida
u überhaupt, wenn ihr perverse "leistungsviecher" wollt, seit ihr bei bmw bissl falsch ^^
angry81
bitte keinen ot spam hier!
Reihensechszylinder-Freund
Hier geht es um Optimierungen, und da ist man bei Bmw nicht falsch, da die Bmw-Motoren haltbare Viecher sind, um in eurer Aussprache zu bleiben. D.

MfG
hoida
das is richtig.

aber die krassesten leistungstiere sind sie auch nich, höchstens man steckt n'bissl arbeit rein.


zurück zum thema.
es gibt viele verschiedene meinungen, ob mans dann macht ist jedem seins. die eigene meinung zählt...
wieselflink
Ich wollte: untenrum etwas mehr Drehmoment, Leistungszuwachs nicht ganz so wichtig.

Ich bekam: genau was ich wollte, bei über 20.000KM ca. 1 Liter Spritersparnis.

Vor allem beim Rausbeschleunigen auf der Autobahn hinter LKW oder so schalte ich nicht immer so weit runter. Ich könnte wenn ich wollte... Ich will aber nicht immer ;-) Und hinter einem Golf, Passat TDI oder Sowas (Spaß) will ich aber schon dranbleiben. Bitte nicht lachen aber mit einem 325i ist dies selbst im 4. Gang ab 90Km/h sonst nicht so möglich gewesen...
PS-Junkie
Zitat:


Ich wollte: untenrum etwas mehr Drehmoment, Leistungszuwachs nicht ganz so wichtig.

Ich bekam: genau was ich wollte, bei über 20.000KM ca. 1 Liter Spritersparnis.

Vor allem beim Rausbeschleunigen auf der Autobahn hinter LKW oder so schalte ich nicht immer so weit runter. Ich könnte wenn ich wollte... Ich will aber nicht immer ;-) Und hinter einem Golf, Passat TDI oder Sowas (Spaß) will ich aber schon dranbleiben. Bitte nicht lachen aber mit einem 325i ist dies selbst im 4. Gang ab 90Km/h sonst nicht so möglich gewesen...

(Zitat von: wieselflink)




Ich wollte nur mal fragen was für TDI`s du denn meinst denn ich habe keine Probleme an einem Golf oder Passat TDI dran zu bleiben oder zu überholen und ich habe ja nun auch nur ein 325i allerdings ein Automatik daher kann ich nicht genau sagen in welchem Gang aber ich mache ein mal kig down und los gehts. Und diese geht sogar obwohl ich bis jetzt mein BMW noch nicht Chipgetunt habe.
wieselflink
@PS-Junkie
Dran bleiben ist kein Problem, dann schalte ich allerdings in den 3., Minimum 4. Gang sonst klappt das nicht :-( Ich gehe davon aus das macht deine Automatik beim Kickdown genau so. Mir macht das auch mit meinem Handschalter viel Spaß... Aber ich kann darauf auch schon maß verzichten immer mit "Kickdown" zu beschleunigen. Das funktioniert nun entspannter und über einen längeren Zeitraum habe ich meinen Verbrauch um gut 1 Liter verringert.

Wenn die Bahn frei ist, da brauchen wir nicht drüber reden, ist natürlich nichts mit Spritersparnis. Dann fahre ich auch öfters mit "Kickdown" ;-))) Das ich die 15-20PS obenrum nun gebraucht hätte würde ich nicht behaupten... Allerdings habe ich sie nun aber auch...
Projekt-5
Zitat:


wenn sogar die hohen tiere bei bmw selber sagen, sie machen keinen neuen M1 weil der 135i einfach als "neuer" M1 durchgeht...

(Zitat von: hoida)



M1 kommt bald. 355 PS, 0-100 unter 5 sek. Sieht optisch geil aus, besonders die Stoßstange.
hoida
echt? dann hab ich falsche infos -.-''

wann kommt der denn?
angry81
Zitat:


echt? dann hab ich falsche infos -.-''

wann kommt der denn?

(Zitat von: hoida)




hier wird KEIN ot gepostet!
Baluuu
OT?
hoida
äh sorry, um des zu vermeiden müsst ich wissen was es is O.o
angry81
verwarnung wg offtopic post baluu und hoida
hoida
aha okay.
Thorsten121
Kann man eigentlich beim 325d irgendwie nur die Geschwindigkeitsbegrenzung rausnehmen?
Ich habe das Gefühl das da noch mehr geht aber der Motor dann ab 250 drosselt. Und von der Drehzahl her is da ja noch Luft...

Hat das schon mal einer gemacht mit dem V/max oder geht das nur wenn man auch Chiptuning macht?
judas400
Hallo,

also Leistungssteigerung ist bei den Saug-Benzinern marginal und im praktischen Betrieb fast nicht zu spüren.

Ich kann ganz klar Wetterauer in Koblenz empfehlen.

Habe mein 330i bei ca. 50.000 km bearbeiten lassen und habe nun knapp 100.000 km ohne probleme.

Umfang:
- Leistungssteigerung von 258 PS auf 275 PS (fast nicht spürbar, Messbar von 0-200 ca. 19 Sekunden)
- max. Drehzahlanhebung + 200 U/min (klar erkennbar)
- Vmax raus (klar erkennbar bis GPS 270 km/h auf der Ebene im 6. Gang und reine Getriebeübersetzung auf der Rolle bis 313 km/h)
Von daher lohnt es sich meiner Meinung nach schon, wenn man nicht zuviel bezahlt (ca. 600 €)
chouchou
judas400...

das intresssiert mich. du hast (nur) die elektronik anpassen lassen?

habe auch 05er 330i

könnte mann die elektronik noch mit etwas anderem kombinieren? um noch ein wennig mehr zu erhaltem?

l.g.
Reihensechszylinder-Freund
Ne, mehr als mit Kennfeld is da nich. Alles andere wird viel zu teuer.
judas400
Um den Sauger wirkliche zu tunen gäbe es zwei Möglichkeiten:

- Hubraumerweiterung auf 3,2 Liter (mind. ca. 5.000 €)

- Turbo (gibt es für den Motor nicht, da aufgrund des Leichtbaus nicht standhaft genug für Aufladung)