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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwstoffl
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe mich entschlossen meinen BMW mit einem Turbo aufzurüsten. Vorweg, ich möchte keinen Kompressor, da mir ein Turbo einfach besser gefällt.
Mein Plan sieht folgendes vor:
Garret GT32 Lader (Verdichter: 71,0mm, trim 52, ar 0.50
Turbine: 64mm, trim 73, ar0.78)
Motor bleibt alles Serie bis auf M50 Ansaugbrücke
Max. 0,5 bar (ich will es nämlich eintragen lassen)
2 Zoll ansaug und druckleitung
3 zoll abgasanlage
vorne M3 Bremsanlage
Anpassung Steuergerät

Was haltet ihr von diesem "Paket"?
mfg
bmwstoffl

Bearbeitet von: bmwstoffl am 14.10.2010 um 20:37:24

Bearbeitet von: bmwstoffl am 02.04.2012 um 12:25:26
MaX
musste nicht noch den motor n bisschen stärken bzw. abdichten?
und fehlen da nicht noch n paar teile?
und musst du dir die bremsanlage vorne raufmachen um tüv zu bekommen?

Bearbeitet von - MaX am 02.06.2008 13:32:22
Blackengel
nur ein tip von vorne rein:
wenn du es selber eitragen lassen willst, dann rede vorher mit dem TÜV-Menschen ob er das macht. ansonsten wird es teuer..
bmwstoffl
also soweit ich mich jetzt informiert habe, durch das forum hier, einschlägige internetseiten und meinem Tuner, geht bis 0,5 bar alles auf serienteile...
mit einzelgutachter ist auch bereits alles abgesprochen, wenn ich die abgaswerte hinbringe, geht das i.O.
Bremsanlage vom M3 müsste ich lt. gutachter nicht montieren, da ich den bmw ja nicht auf über 400 ps aufpusten möchte.
Aber ich baue sie mir ein da ich sie günstig bekommen habe und sie sicher auch eine gute wirkung hat.
Ja LLK kommt auch noch rein.
Mynatec
0,5bar und dann nen GT32? Sorry aber das is Unfug. Bei 2,5l Hubraum kommt der erst bei 3500u oder noch später besonders bei nem Staudruckkrümmer. Darunter geht garnichts. Bei dem Setup braucht das Wastegate garnicht mehr zumachen ;-)

Nimm nen GT28 Damit haste Druck etwa 1000u früher. Trotzdem kannste später noch etwas raufgehen per Dampfrad.

Motor würde ich so lassen stimmt. Metallkopfdichtung währe vielleicht nicht verkehrt da geht auch die Verdichtung etwas runter und man muss ned zwangsweise Super Plus fahren wenn die DME kein Klopfen hört.

Druckverohrung kannste auch 3 Zoll machen.

Spassig wirds mit dem LLM. Da ich da aber noch keine praktischen Erfahrungen habe sollten besser andere Leute dir da weiterhelfen.
bmwstoffl
tja GT32 ist halt der neuere T3/T4 Lader von Garrett, dachte halt an ein ganz einfaches system.
glaubst du wirklich das der GT32 erst so spät anfängt?
Ja ich weiß, verdichtung reduziern wär sicher nicht falsch, aber wenn ich das mache, mache ich gleich alles, also den motor komplett überholen und auch die restlichen komponenten (Kupplung etc)verstärken.
Aber im moment möchte ich einfach schauen das ich das alles "relativ" einfach realisiern kann, vor allem wegen dem TÜV.
mit dem LLM? meintest du LMM?
Mynatec
Nur weil ein Lader neu ist ist er deswegen nicht besser. Man braucht hald den passenden Lader zum Hubraum und Ladedruck. Und da ist der GT28 einfach besser. Wenn du freie Elektronik fahren und extrem viel auswechseln willst und dann über 1Bar gehst kann man was mit dem GT32 anfangen sonst meine ich isses overkill.

Die leichten M50tü/M52 Pleuel halten etwa Leistungen bis 500PS stand. Darüber wirds n Glückspiel. Ich hätte ja noch einen Satz der guten M50 Crackpleuel da die 700 abkönnen aber die passen bei dir nicht da du 140er Pleuel hast.

Turbo auf M52 Basis sind immer ein Rattenschwanz. Weil etwa alle 30-50 MehrPS ein anderes Bauteil gegen was stärkeres gewechselt werden muss. Daher setzen soviele auf den M50 ohne Vanos.

Ich würde bei ner Laufleistung von über 150tkm noch die Lagerschalen gegen verstärkte wechseln. Und falls du Interesse hast ich hab noch ne fast neue Sachs Racing Druckplatte da die bei der 240er 323i/328i Kupplung passt.

Ein BMW Turbo is ne ewige Baustelle. Man will immer mehr ;-)
Black_Devil_316
Zitat:



Bremsanlage vom M3 müsste ich lt. gutachter nicht montieren, da ich den bmw ja nicht auf über 400 ps aufpusten möchte.
Aber ich baue sie mir ein da ich sie günstig bekommen habe und sie sicher auch eine gute wirkung hat.

(Zitat von: bmwstoffl)




Wenn ca.300PS hast, dann brauchst die 300mm Bremse. Alles drüber M3 Bremse.

Max 25% Mehrleistung mit der Serienbremsanlage.
BMW_Pilot_austria
GT32 ist nun wirklich zu groß.

der GT28R ist meiner meinung nach die beste lösung für dich

der ist öl und wassergekühlt, 60A/R lompi, 64A/R turbine und reicht bis um de 350ps bei einem 60er einlass und 53er auslaßrad

nebenbei würd ich einfach mir nochmal überlegen nicht auf 0,7ca zu gehen. weil meiner meinung nach zahlte es sich fast nicht aus auf turbo zu bauen bei "nur" 0.5 bar.

auch ganz wichtig.. hol dir einen ordentlichen krümmer.. stoßauflader! ;)

bmwstoffl
danke erstmal für die antworten,
zur bremse: ich habe M3 verbaut
zum Lader: ok überzeugt ;-))
ja auf 0,7 bar ohne verdichtung reduzieren wirds halt nicht spielen. Ich will aber im moment einfach alles so original lassen wie geht, bin schon froh wenn ich das durch unsere österreichischen TÜV bringe. Deshalb reichen mir im moment die 0,5 bar.
Über alles was nach der Eintragung kommt, tja da lass ich mich überraschen.
denn wenn ich sage, ok, 1 bar muss her, dann muss ich ja sowieso den motor, achsen, kupplung etc. verstärken und wie Mynatec schon sagte das man alle 30-50 ps etwas verstärken muss... da mach ich doch lieber dann alles komplett wenn es soweit sein sollte.
BMW_Pilot_austria
eigenbau turbo mit österr. tüv? von was träumst du?! :)

und wenn. was denkst was der ziviltechniker dafür verlangt. alleine das er sich kurz die federn und rad/reifenkombi ankuckt kostet 400 euro.. :)
bmwstoffl
servus,

tja träumen wird man ja wohl noch dürfen oder? :-)
nein also ich mach alles übern zivitechniker, den nerv ich ja schon fast ein halbes jahr mit meinen fragen ;-), kostet mich aber rund 1000 euros...mal schauen ob es wirklich auch klappt, deshalb erstmal auf minimalsten umbau gehn, ich hoffe du verstehst weshalb.

und nun die immer wiederkehrende frage, :-) was glaubst du, was dürfte ich ca. an leistung rausbringen mit den 0,5 bar?
stefan323ti
So irgendwas um die 410-420PS beim B32 würd ich jetzt mal sagen.
bmwstoffl
aber ich leider nur 2,5l ;-))
stefan323ti
Oh, ich bin jetzt von nem B32 ausgegangen :)

Also bei nem 3L M54 sinds bei 0.45bar gut 300PS.
Also werden es bei dir so 250-270PS sein.
Aber das sind eher Vermutungen.

Du hast nen M50 oder?
Blackengel
0,5bar und 2,5 liter = ca 280PS
bmwstoffl
ich hab einen M52 2,5l... also den 323 mit den 170ps.
stefan323ti
Oh weh ich Depp, du fährst ja das gleiche Auto wie ich.

Ich sollte heim und ins Bett gehen glaub ich :)
bmwstoffl
ja ist mir schon aufgefallen das wir das gleiche auto haben :-))
aber vielleicht hat dich die M3 Bremse abgelenkt *gg*
bmwstoffl
2 kleine fragen hätt ich noch:

und zwar einmal wegen dem LMM, da gehen bei uns die meinungen auseinander, entweder die Ladeluft durch den LMM ansaugen lassen oder durchdrücken lassen?

und soll ich schon eine 3" Zoll Hosenrohr machen oder würde ein 2,5" auch reichen, was meint ihr?

danke
bmwstoffl
323Turbo
Wenn du sowieso schon bauen musst, würde ich gleich 3" bauen.
Mynatec
Beim Hosenrohr kommt es eher auf den Turbo an denke ich. Gibt ja welche die nen 2,5zoll Auslass haben. Verwendest du den Serienkat weiter oder willste da was anderes hintendranmachen?

Tia der LMM ist immer der Knackpunkt am ganzen. Vor dem Turbo ist er zuweit weg liefert also immer verspätet die Daten. Zwischen Turbo und Drosselklappe verbaut Ist auch nicht das wahre. Bei beiden Möglichkeiten sind nur sequentielle Bov`s möglich und das was der LMM an Daten liefert nicht gerade prickelnd. Da weiss aber der Sven mehr.

Es gibt noch die Möglichkeit den LMM vor die Drosselklappe zu setzen wo dann wieder normale BOV`s möglich sind. Bei Teillast herscht Unterdruck der fast dem eines Saugers ähnelt. Der Luftüberschuss wird vor der Drosselklappe vom Bov abgeführt. Bei Vollast macht dieses zu - Drosselklappe voll geöffnet. In dem Zustand interessiert es die DME wenig da hier nach Kennfeld und nicht nach Lamdba gearbeitet wird.

ABER:
Sauberen Verbau vorrausgesetzt kann es dir den LMM immer noch sehr schnell zerlegen. Das Teil ist hald nicht sehr stabil ausgelegt. Und wenn Teile vom LMM abfallen und der Motor diese schlucken muss kann man sich den Rest denken.
bmwstoffl
also ich mache einen 200 zellen kat rein.

vielen dank erst mal für die infos, ich dachte mir schon das dies nicht leicht werden wird mit LMM, aber das es sich so wehren kann...

also fahren würd ich mit max. 0,5 bar... meinst du das da der LMM auch schon größere probleme machen kann?

@bmw_pilot_austria:
hab mich für einen GT28RS entschieden ;-)
BMW_Pilot_austria
LMM macht bei den 0.5 bar keine rechten probleme.

der GT28R ist für dich meiner meinung nach die beste lösung :)
Mynatec
Was nur immer alle mit den Wassergekühlten Turbos haben?
Sowas ist nur notwendig wenn der Turbo so verbaut ist das er keine Fahrtluft abbekommt.
Beim Golf z.b. sitzt dieser meist zwischen Motor und Spritzwand oben.
Im BMW isser nur ne Wasserheizung weiter nix. Selbst bei Wagen die den Turbo oben an der Stelle des Waschbehälters sitzen haben.
bmwstoffl
@ bmw_pilot_austria: ja warum bist du dieser meinung? soviel unterschied ist ja zwischen diesen beiden ladern nicht.

@ mynatec: ja was für einen turbo der nicht wassergekühlt ist, empfehlst du mir dann?
Dachte das doppelkugelgelagerte (deshalb wasserkühlung) ein sehr gutes ansprechverhalten haben, was sollte dagegensprechen?
kungfu
LMM kannst für deine Zwecke umbauen, einfach hinten das Zielgitter raus und das gleiche Gitter mit Netz wie auf der Vorderseite verbauen, da bleibt dann ( falls was abbricht ) alles im LMM hängen ;-). Übrigesn kannst du den M50 Pfusch runter machen, wird sich bei DRUCK nicht bemerkbar machen ob die originale Brücke verbaut ist. Im Gegenteil, bei der M50 Brücke pfeift es Dir wenn es dumm läuft aus allen Ritzen raus ;-),zumal der untere Bereich von der M52 Brücke profitiert, oben rum hast ja genug Dampf.

Gruss
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 06.06.2008 19:36:37

Bearbeitet von - kungfu am 06.06.2008 19:39:10
BMW_Pilot_austria
Zitat:


@ bmw_pilot_austria: ja warum bist du dieser meinung? soviel unterschied ist ja zwischen diesen beiden ladern nicht.

@ mynatec: ja was für einen turbo der nicht wassergekühlt ist, empfehlst du mir dann?
Dachte das doppelkugelgelagerte (deshalb wasserkühlung) ein sehr gutes ansprechverhalten haben, was sollte dagegensprechen?


(Zitat von: bmwstoffl)




wassergekühlter lader ist unter anderem auch haltbarer, besonders bei kugelgelagerten ladern. das mit bmw wasserheitzung ist so gesehen eher ein schmarrn. zuviel kühlung beim turbo gibts nahezu nicht :)
Mynatec
Jeder wie er meint ;-)
Mehr sage ich mal dazu nicht.
Es gibt nicht nur gut und schlecht bei solchen Umbauten.

LMM klar das man noch ein Gitter verwenden sollte um zu verhindern das Teile in den Motor kommen.

Wer einen M52 auf Turbo umrüstet wirft die Originale Kurbelgehäuseentlüftung sowieso raus. Daher kann man sich den Umbau an der M50 Brücke sparen. Man verwendet deren Anschluss für den Leerlaufregler.
Es stimmt zwahr das die M52 für unten rum etwas mehr Leistung sorgt wo der Schub noch nicht eingesetzt hat. Aber warum damit dann obenrum die Leistung begrenzen? Da währen ja alle doof die sich ne Airbox bauen für ihren Turbo wenn das nichts ausmachen würde.
Ich würde eher die Vanos funktionsfähig lassen das bringt dir mehr.
kungfu
Zitat:


Da währen ja alle doof die sich ne Airbox bauen für ihren Turbo wenn das nichts ausmachen würde.
.

(Zitat von: Mynatec)




Die fahren auch nicht mit 0,5 bar ;-). Ein Kumpel hat das mit 0,45 bar getestet, Schrick, M50 und original .... das nimmt sich nicht wirklich was obenrum.

Gruss
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 06.06.2008 20:18:14
bmwstoffl
also ansaugbrücke ist eh noch nicht verbaut, ich dachte mir halt auch dadurch das der M52 oben rum immer wie zugeschnürt wirkt und ich das mit der M50 Brücke beheben könnte...
vor allem beim turbo, ich glaube nämlich nicht das ich "untenrum" merklich einbußen haben werde, da ich ja sowieso bereits druck vom Lader bekomme, auch wenn es nicht die volle leistung ist.
Tja dichtkriegen das ding, ist die andere Frage ;-)))

und zur wassergekühlten sache würd ich meinen das es auf die zusätzlichen anschlüsse bei so einem umbau auch nicht mehr drauf ankommt :-))))
Dennoch mynatec würde es mich interessiern welchen lader du mir empfehlen würdest der nicht wassergekühlt ist...

ansonsten schon mal vielen dank für die Hilfe
bmwstoffl
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:


Da währen ja alle doof die sich ne Airbox bauen für ihren Turbo wenn das nichts ausmachen würde.
.

(Zitat von: Mynatec)




Die fahren auch nicht mit 0,5 bar ;-). Ein Kumpel hat das mit 0,45 bar getestet, Schrick, M50 und original .... das nimmt sich nicht wirklich was obenrum.

Gruss
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 06.06.2008 20:18:14

(Zitat von: kungfu)





ehm. eine eigenbau airbox?

die wird nicht gebaut weil eine aus zb. alu einen besseren füllgrad etc bewirkt. sondern weil einem ab einem gewissen ladedruck das plastezeug um die ohren fliegt
Mynatec
Ich würde dir schon zu einem der GT28 raten. Mit oder ohne Wasser muss jeder selber wissen. Wenn man das alles sauber verbaut und im Betrieb damit umgehen kann brauchts das nicht. Aber jeder wie er meint.

Tia das is immer so ne Sache. Ich dachte mir schon das jetzt Leute ankommen die sagen man merkt nichts. Natürlich nicht der Ladedruck drückt ja alles tot. Der Wirkungsgrad is aber ein anderer. Gut das is jetz n bissel weit hergeholt und die wenigsten interessieren sich dafür und für den Spritverbrauch. Wer meint er muss unbedingt die vom M52 drinlassen der soll das gerne tun.

Ich hab schon ganz andere Sachen gesehen mit Plastikbrücke. Mann kann hald mit so ner Airbox obenraus nocheinmal die Füllung verbessern. Thema Strömungsdynamik. Oder anders gesagt warum sieht man Spaltsaugrohre nur bis etwa 2l? Weils darüber nichts mehr bringt.

OK. Hab eh schonwieder zuviel geschrieben. Normalwerweise überlasse ich es anderen hier zu antworten....
BMW_Pilot_austria
@myna. welche sachen mit der plastikbrücke hast denn gesehen? würd mich interessieren was du damit meinst, oder hast anhaltsbilder? weil ich weiß grad mal überhaubt nicht was du meinst??!!!


wegen dem lader. wenns nix wassergekühltes oder kugelgelagertes sein soll, dann würd ich den holset hx30 nehmen oder den garrett t04E. in dieser leistungsklasse ist das angebot an ladern sehr interessant. am besten die turbokennfelder studieren und schauen welcher lader man für am besten empfindet. auch precision baut sehr gute lader

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 06.06.2008 22:24:09

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 07.06.2008 09:53:52
Dr.Nardo
Zitat:


Ich würde dir schon zu einem der GT28 raten. Mit oder ohne Wasser muss jeder selber wissen. Wenn man das alles sauber verbaut und im Betrieb damit umgehen kann brauchts das nicht. Aber jeder wie er meint.

Tia das is immer so ne Sache. Ich dachte mir schon das jetzt Leute ankommen die sagen man merkt nichts. Natürlich nicht der Ladedruck drückt ja alles tot. Der Wirkungsgrad is aber ein anderer. Gut das is jetz n bissel weit hergeholt und die wenigsten interessieren sich dafür und für den Spritverbrauch. Wer meint er muss unbedingt die vom M52 drinlassen der soll das gerne tun.

Ich hab schon ganz andere Sachen gesehen mit Plastikbrücke. Mann kann hald mit so ner Airbox obenraus nocheinmal die Füllung verbessern. Thema Strömungsdynamik. Oder anders gesagt warum sieht man Spaltsaugrohre nur bis etwa 2l? Weils darüber nichts mehr bringt.

OK. Hab eh schonwieder zuviel geschrieben. Normalwerweise überlasse ich es anderen hier zu antworten....

(Zitat von: Mynatec)




Da bei aufgeladenen Motoren saugseitig eher nicht mit Unterdruck sondern mit Überdruck gearbeitet wird :-)), was ja logisch sein sollte, spielt die Ansaugbrücke eine ziemlich untergeordnete Rolle, da die Luft ja reingedrückt wird. Und das was man so bei Turboumbauten an "Airboxen" sieht ist in dem Sinne der Strömungsdynamik auch keine Airbox welche auf Leistungssteigerung zielt wie z.B. beim M3, sondern wie BMW Pilot schon sagte, eher dazu da das System DICHT zu halten! Die M50 Brücke bei einem aufgeladenen M52 zu verbauen macht daher auch keinen Sinn, denn obenraus bringt die M52 genausoviel, da ja mit DRUCK gearbeitet wird im Ansaugbreich. Deshalb ist der Motor dann auch nicht oberen rum zugeschnürt, Luft bekommt er ja durch den Lader!

Und ja, ich weiß wovon ich spreche, ich habe beides schon ausprobiert an meinem ehemaligen M52B28! ;-)
Mynatec
Ich hab doch geschrieben das es nicht für den Fahrer merklich ist da der Ladedruck alles überdeckt. Wie der Turbomotor druckseitig vor dem Motor aufgebaut ist ist nur an der Leistungsgrenze merkbar. Diese Unterschiede fallen dann wirklich nur auf der Rolle auf.

Über Spaltsaugrohre ist das Internet auch voll mit Leuten die drüber streiten ob es was bringt und bis zu welchem Hubraum.

Und wegen dem Plastik. Wie ich gesagt habe das Zeug hält mehr aus als ihr denkt.
Prominentes Beispiel ist der "Killerbee". Googelt danach falls ihr den Wagen nicht kennt.

Wieder mal zusehr Offtopic geworden hier.
Dr.Nardo
Zitat:


Ich hab doch geschrieben das es nicht für den Fahrer merklich ist da der Ladedruck alles überdeckt. Wie der Turbomotor druckseitig vor dem Motor aufgebaut ist ist nur an der Leistungsgrenze merkbar. Diese Unterschiede fallen dann wirklich nur auf der Rolle auf.

Über Spaltsaugrohre ist das Internet auch voll mit Leuten die drüber streiten ob es was bringt und bis zu welchem Hubraum.

Und wegen dem Plastik. Wie ich gesagt habe das Zeug hält mehr aus als ihr denkt.
Prominentes Beispiel ist der "Killerbee". Googelt danach falls ihr den Wagen nicht kennt.

Wieder mal zusehr Offtopic geworden hier.

(Zitat von: Mynatec)


Was machts denn dann für einen Sinn ne M50 Brücke zu verbauen wenns es laut deiner eigenen Aussage für den Fahrer nicht merkbar ist? Nur weils auf´m Papier steht?
BMW_Pilot_austria
hm.... deutlich mehr aushalten wie man denkt.

ich schau mal ob ich bilder von dem kaputten m50 ansaugkrümmer bekomm, wo jemand das selbe dachte, bis 1.7 bar jedenfalls :)


Edit:
hab den meisten text gelöscht was ich schrieb.. ist doch alles zu OT :) und ich will ehrlich gesagt nicht das durch das der thread zu gemacht wird sry

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 07.06.2008 13:18:14
bmwstoffl
Also soll ich mir nen GT28 Lader besorgen und den einfach nicht an den wasserkreislauf anschließen, verstehe ich das richtig.

naja ich dachte mir eben dadurch das die M50 Brücke einen kürzen ansaugweg plus größeren querschnitt gegenüber der M52 hat, das dies wohl etwas bringen sollte. aber ich denke das wird der gleiche streitpunkt wie beim saugerumbau bleiben.. die einen spürgen was, die anderen nicht.
BMW_Pilot_austria
ich sehe hier kein streithema :)

nimm den GT28R.. wennst aber keinen kugelgelagerten lader willst hast du wie schon oben geschrieben eine sehr große auswahl
bmwstoffl
ja streitthema, aber das ist doch so, jeder hat ne andere meinung...

nein also, wenn, dann was gescheites rein, und der GT28R ist sicher eine sehr gute wahl, da vertau ich dir ;-)
nur eine sache wär da noch, habt ihr mal was von einem datenblatt des jeweiligen Turbos gehört? sowas gibt es doch wohl nicht, oder?
BMW_Pilot_austria
Zitat:


ja streitthema, aber das ist doch so, jeder hat ne andere meinung...

nein also, wenn, dann was gescheites rein, und der GT28R ist sicher eine sehr gute wahl, da vertau ich dir ;-)
nur eine sache wär da noch, habt ihr mal was von einem datenblatt des jeweiligen Turbos gehört? sowas gibt es doch wohl nicht, oder?

(Zitat von: bmwstoffl)




andere meinungen sind ja ok. ab nicht meinungen die einfach nur theorie sind.


klar gibts die. sogenannte verdichterkennfelder.

ich würde dir empfehlen dich in das thema zusätzlich einzulesen.
gibts ganz ein tolles buch von gert hack "turbo und kompressormotoren"
sollte bei jedem turbointeressierten eine pflichtlektüre sein.

hier eins von einem GT28lader:



Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 08.06.2008 21:14:40

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 08.06.2008 21:18:31
bmwstoffl
ja also ich muss sagen, ich hab mich jetzt wirklich fast ein jahr lang damit beschäftigt, zuerst mit kompressor und jetzt mit turbo... aber wie du siehst diese feinheiten (z.B. LMM) die da auf einen dann zukommen wenn man noch keine prakt. erfahrungen hat, wirklich nicht zu unterschätzen.

danke fürs kennfeld, kannst du mir aber erklären warum der turbo bei 2,6 so einen einbruch macht?
Axel_S
Kannst du mal die Linien für einen 325 bei 1bar LD einzeichnen ?
Wäre interessant...
stefan323ti
Zitat:


Kannst du mal die Linien für einen 325 bei 1bar LD einzeichnen ?
Wäre interessant...

(Zitat von: Axel_S)




Wie meinst du das denn jetzt?!?!
Meinst du, der Hubsi hat das Diagramm mit der Hand gemalt...
Axel_S
Na mit Photoshop oder paint die Punkte eintragen und verbinden.
Ist doch 30sek arbeit. Brauche da was zum Vergleich
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Na mit Photoshop oder paint die Punkte eintragen und verbinden.
Ist doch 30sek arbeit. Brauche da was zum Vergleich

(Zitat von: Axel_S)





das kann man doch nicht einfach so ein komplettes diagramm zeichnen :)

das ist eine technische zeichnung von der herstellerfirma. da kann man kein kennfeld einfach so zeichnen das bis 1 bar ladedruck geht. muß man sich schon selber machen, bzw. rauslesen. dafür sind sind die zeichnungen ja da :)

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 09.06.2008 22:21:07
Capu25
mal ne andere frage wie sieht das eigentlich aus wenn man so ein vorhaben umsetzten möchte und z.b. wie ich nen m52b25tu mor hat wo die sch... kats mit im krümmer integriert sind jeweils immer zylinder 1-3 und 4-6 habe einen solchen gibt es da auch möglichkeiten ? wenn ja wat ist mit der abgas norm z.b. D4 mich intressiert dieses thema
mfg andre
BMW_Pilot_austria
damit hab ich leider keine erfahrungen. bei D4 schon lange nicht....
Darki325i
M50B25 bei ca. 1bar


Blaue Punkte jeweils bei 1000,2000,3000,4000,5000,6000,6500 und 7000 rpm

Je nach Turbosetup kann das Kennfeld abweichen !
Wie man aber gut erkennen kann ist der GT28RS 60mm ab ca. 5000 rpm nicht mehr effizient, lieber den GT28R 71mm nehmen
BMW_Pilot_austria
jo. deshalb schrieb ich ja er sollte einen gt28r nehmen. das kennfeld hab ich durch kurzes googeln gefunden. sollte nur ein anschauungsbild sein
Axel_S
@Darki325i
Genau dass meinte ich.
Wie hast du diese Werte ermittelt ?

@Pilot
Siehste. Geht doch ;-)

Bearbeitet von - Axel_S am 10.06.2008 01:45:03

Bearbeitet von - Axel_S am 10.06.2008 13:51:04
bmwstoffl
morgen,

also ich nehm nicht den GT28RS sondern den GT28R mit 60mm einlass und 53 mm auslassrad? richtig? den GT28R mit 71 mm nicht unbedingt?
BMW_Pilot_austria
Zitat:


@Darki325i
Genau dass meinte ich.
Wie hast du diese Werte ermittelt ?

@Pilot
Siehste. Geht doch ;-)

Bearbeitet von - Axel_S am 10.06.2008 01:45:03

Bearbeitet von - Axel_S am 10.06.2008 13:51:04

(Zitat von: Axel_S)




les doch meine alte antwort oben durch.

ich dachte du willst das ich dir ein ganzes kennfeld zeichne
Darki325i
Es gibt dafür Spezialsoftware, oder man ermittelt "Zufuß", was aber sehr aufwändig ist, da man viele Variablen in die Formeln einbeziehen muss.
Zum lernen: http://www.stealth316.com/2-3s-compflowmaps.htm

Gruß, Eugen
Axel_S
Wie heisst die Software ?
Kannst auch mal nen 2.8l einzeichnen in ein GT30R Kennfeld ?
Darki325i
Software findet man im Netz, wie zB http://www.smokemup.com/auto_math/index.php

Der B28 mit ca. 1bar Ladedruck:

Also optimal bis ca. 1.2bar
bmwstoffl
Hallo,

hab eine etwas andere frage noch und zwar, wo würdet ihr beim M52 mit der Ölzulaufleitung wegfahren?
Könnt ich das mit einer Doppelhohlschraube an der VANOS machen, oder ist das für die vanos zu gefährlich?

gruss
Christoph
XuMuK
Mit einem Adapter vom Öldruckschalter. Bei der VANOS ist ein wenig heikel...
bmwstoffl
ja ich hab mir schon so etwas in der richtung gedacht, besser vom schalter mit einer hohlschraube wegfahren.

aja noch was, ihr wisst ja sicher um den 316 turbo umbau von meinem kollegen,
da sind wir ja noch immer auf fehlersuche.
jetzt hat einer gemeint, das kann mit dem volvo turbo (ist vom 2,5l volvo C.., weis nicht mehr genau), naja jetzt meinte einer das kann nicht gehen weil dieser turbo normal mit einem magnetventil das wastegate öffnet und wir es aber normal geregelt haben. jetzt kann das der grund sein warum es uns die abgase zuürck in den motor drückt, da es nicht richtig aufmacht?

ist das bei den garret turbos auch der fall?
BMW_Pilot_austria
ne, ist nicht so. habt ihr einen lader mit internen wastegate verbaut?
bmwstoffl
ja haben wir.
BMW_325i
Hallo

Passt zwar nicht mehr ganz zur aktuellen Diskusion, aber mein Turbo ist auch in Österreich typisiert!!
Kostete €50 beim Land!!!!!!

mfg
bmwstoffl
Okay, ich zieh nach Oberösterreich, schei.. auf tirol :-)

aber wieder zum thema, fährst du internes wastegate?
BMW_325i
Ja ich hab ein internes!

Es war ein langer Weg bis ich das ganze eingetragen bekommen hatte!
Man braucht ein TÜV-Gutachten des Turbo-Kits und eine Einbaubestätigung z.B. von einer Tunigwerkstätte, dann kann man problemlos zur Landesregierung fahren und das ganze abnehmen zu lassen! Kosten beim Land €50, beim Zivilgutachter €400 aufwärts!
Beim Land kann man aber nur bis zu 30% Mehrleistung eintragen, aber was man dan wirklich hat weiß ja kein Schwein :-)!
Wenn jemand mehr Infos braucht zur Typisierung per PN melden!

mfg
BMW_Pilot_austria
In deutschland ist tüv bei turbos genauso wenig ein problem, man muß nur wissen wie.....
bmwstoffl
Ja es wird sicher mittel und wege dazu geben.

Aber jetzt ist mir noch was anderes aufgefallen, was mach ich mit den 2 Lambdasonden in den Krümmern?
ich werd ja alle beide brauchen damit der motor mir nicht in den notlauf geht?
Blackengel
weiterbenutzen... ;)
oder wie meinst du das?
bmwstoffl
hehe.. ja schon klar :-)

das heist ich bau beide in mein abgasrohr nebeneinander? Weil im Krümmer fällts flach, da kein anschluss mehr da ist.
Blackengel
du könntest aber auch die software von einem z3 benutzen. ist ein 328i muss aber angepasst werden...
bmwstoffl
Ja aber kann ich mit einer Sonde auch nur fahren und diese eben, wie gewohnt nach dem turbo installieren.. aber da wird das stg ja nicht mehr mitkommen, weil ihm ja eine abgeht..
kann man die wegprogrammiern beim abstimmen?
Blackengel
das du dein steuergerät anpassen musst muss es dir klar sein ;-)
die sonden kannst du bestimmt wegprogramieren lassen, würde ich aber niiieee machen.
das ist eine der schutzfunktionen (vorrausgesetzt das alles richtig eingestellt ist).
bmwstoffl
ja da sind sie ja und auch die anschlüsse... es ist halt nur die frage ob es sinn macht 2 lambdasonden nebeneinander anzuschließen.
Blackengel
aus dem grund sage ich ja auch das du evt die software von z3 einspielen kanns und diese dann anpassen.

der z3 hat nur eine lambdasonde!! ;-)

frag da am bessten den user SVEN... der kennst sich da auch, und kennt auch die unterschiede zwischen den softwareständen....
isTURBO
Hä,stehe geraade auf dem schlauch wie was wo?wieso 2 lambdasonden?

Auf frei programmierbar umbauen,mit innovate lc-1 lambda-control,fertig ist!

soll doch vernünftig werden...

Bei so einem umbau würde ich NUR frei programmierbar einbauen...

alles andere ist doch mumpitz!
bmwstoffl
wie? der 328 Z3 hat nur eine lambda???

ja dann kann ich die zweite ja sowieso mit meinen zusatzsteuergerät wegprogrammiern.
Blackengel
@isTURBO

kannst du mir bitte die vorteile von einer freiprogramierbaren anlage nennen??
ich meine wirkliche Vorteile...

ich sag mal so, da wo die seriensteuerung nicht hinkommt (wie z.B drehzahlen von jenseis gut und böse oder dort wo man keine sensoren implementieren kann)...


aber sonst????
isTURBO
???

Map-regelung

Alpha n

launch-controll

sequentielle zündung

sequentielle einspritzung

peak n hold

BMW_325i
gibts ja x viele Vorteile!
man spart sich ne menge Geld bei weiteren Modifikationen! Die ständige Softwareanpassung am original Stg kostet ja immer wieder was und irgendwan stößt man an die grenze der Motronic!
Blackengel
Zitat:


???

Map-regelung

Alpha n

launch-controll

sequentielle zündung

sequentielle einspritzung

peak n hold

(Zitat von: isTURBO)




ich beziehe mich jetzt auf einen "normal tuner"!
einer der keine neue kennfelder selber korregieren kann und keinen der 1000PS fahren möchte...
(und selbst da geht es!!! bei uns in der werkstatt steht ein Porsche 911 mit 1300PS und SERIENSTEUERUNG!!! klar ist das die sensorik demenstsprechend angepasst wurde)

Map-Regelung: kannst du oft mit grösserem LMM ausgleichen.

Alpha n: dürftest du bei den neueren abgasnormen garnicht fahren.

launch-controll: ok.... gibt aber zusatsbox

hast du schonmal eine freiprogrammierbare anlage eingetragen?


ich sags ja, wenn man mit der seriensteuerung nicht weiter kommt oder spezielle funktionen benötigt, stimme ich dir zu. (brauchen aber die wenigsten)

nur mit den frei programierbaren anlagen hast du genauso nur kompromiesse.
du versichtest teilweise oder ganz auf die klopfregelung, kaltlauf auch die wegfahrsperre...
du kannst den zusammenspiel der sensoren nicht so abbilden wie bei der seriensteuerung, du verzichtest auf die vanos und und und...
ich glaube kaum das ein einzelner die ganzen funktionen einer seriensteuerung abbilden kann an der dutzende von ingenieren monatelang sitzen und feintuning betreiben.

ich sehe das so: solange man alles mit der seriensteuerung abbilden kann sollte man dabei bleiben.
argumente wie, dann kann ich die motorsteuerung selber anpassen und das ist billiger, lasse ich nicht gelten...
1. machst du das nicht jeden tag, wenn alles perfekt läuft, dann lässt man das so!
2. eine freiprogrammierbare anlage mit sensoren und kabelbaum kostet auch geld und nur die wenigsten können die selber einbauen und noch weniger selber einstellen!

nur mal zum nachdenken...

Und gerade von so leuten DIE AHNUNG HABEN SOLLTEN erwarte ich das sie nicht jedem eine freiprogrammierbare anlage als allheilslösung predigen! erwähnt auch die kosten und die NACHTEILE einer solchen! 99,9999% aller umbaute die durchgefürt werden funktionieren besser mit angepasst seriensteuerungen! und die kommentare: dann passt du mal schnell den zündkennfeld an: wieviele können das??? und wieviele wissen was sie dabei tun? du weisst es doch auch das wenn du an einer schraube drehst sich 5 andere verstellen!!!! und das zusammenspiel zwischen diesen "schrauben" soll einer verstehen, das kannst du nicht über nacht erlesen. die leute die sich damit beschäftigen (die ich kenne) haben ALLE mindestens einen Motor geschrottet bis sie von sich sagen konnten das sie einigermassen damit umgehen können und selbst die sind der gleichen meinung wie ich! auch nachdem sie sich mit den freiprogramierbaren anlagen beschäftigt haben.
das heisst für jeden normal-tuner genauso wieder zum einen "chiptuner" zu gehen und jedesmal für die abstimmung bezahlen. und da muss er genau so lange suchen bis er einen findet der ahnung hat. ist evt sogar noch schwiriger da er einen finden muss der sich mit DEM steugerät auskennt!!! oder die lernzeit von dem chiptuner mitbezahlen!!!
bmwstoffl
ich bin kein profi ((muss ich auch nicht sein) was das abstimmen anbelangt, aber da muss ich nick rechtgeben, ich bin genau seiner ansicht.

Es hängt natürlich davon ab was man will und für was mans braucht (alltagstauglich oder rennbetrieb zb)

ist aber nur meine meinung
Darki325i
Vollkommen richtig, gilt aber ausschliesslich für die "neueren" Motoren mit der Luftmassenmessung.
Versuch mal den alten M20 zum Ladedruck zu überreden... :)
Blackengel
Zitat:


Vollkommen richtig, gilt aber ausschliesslich für die "neueren" Motoren mit der Luftmassenmessung.
Versuch mal den alten M20 zum Ladedruck zu überreden... :)

(Zitat von: Darki325i)




das sehe ich auch ein...
die haben ja auch keine kloppfregelung, kein vanos, die zündung mit kappe und finger,....
da ist dann eine freiprogramierbare ein vortschritt...

aber ab MS41 sollte man versuchen dabei zu bleiben und diese zu optimieren.
BMW_Pilot_austria
na dann mach mal eine Fotostory draus....
tobibeck80
bzw lösche den Buchstabensalat da oben mal und lad die Bilder auf ner gescheiten Site hoch

www.tinypic.com zum Beispiel
bmwstoffl
So, hab den schmarrn gelöscht und eine fotostory angelegt, ist noch nichts besonderes, aber
man sieht einfach mehr von den bildern.

also wenn euch etwas einfällt was ich nicht falsch machen soll, bitte grad sagen :-)


gruß
christoph
bmwstoffl
hallo an alle M52 turbo fahrer,

so nun brauch ich eure hilfe. und zwar, wie habt ihr bei de ansaugbrücke, wo der ölabscheider reingeht, das loch dicht gemacht?
muss ich ja machen sonst bläst es mir das gehäuse auf.

und den leerlaufregler habt ihr den auch so gelassen?

danke
stoffei
Black_Devil_316
Bau die M50 Brücke drauf. So hab ich es bei mir mitm Kompressor auch gemacht.
bmwstoffl
was ändert das ma ölabscheideranschluss?
hat der M50 keinen ?
Black_Devil_316
Ja genau, der M50 hat keinen verbaut. Der Ölabscheider fliegt ja komplett raus, so ist es zu mindestens beim Kompressorumbau. Denk beim Turbo wird es das gleiche sein.
bmwstoffl
ok, ich hätte sogar eine umgebaute m50 daliegen..
aber warum wirft ihr den ölabscheider raus? umsonst werdens den nicht eingebaut haben.
Black_Devil_316
Die M50 Brücke darf nicht umgebaut sein. Original vom 325. Beim Kompressor hab ich die KW-Entlüftung Zwischen Lader und LMM rein geklemmt.

bmwstoffl
ok....

aber auf den vorigen seiten wurde mir abgeraten die M50 zu verbauen.. das werden wohl nicht alle gemacht haben, die auf kompressor/turbo umgebaut haben? (zb fertige kits von asa?)
Blackengel
es wird normallerweise genau so gemacht wie beim Black_Devil_316.


so sieht es bei mir aus:

bmwstoffl
ja ok, du hast die schrick brücke drinnen, denke die wird ja auch den ölabscheider anschluss gehabt haben wenn die für den M52 gemacht wurde?
Blackengel
ja, hat sie, wird aber blind gelegt... ;-)
bmwstoffl
ja ok, und wie hast du das gemacht an der brücke ? :-)))

achja, habt ihr irgendwas festgestellt, öl es euch den ansaugtrakt schlimm zu, oder hält es sich in grenzen?
Blackengel
beim sk2 kit gab es so einen alu-stopfen.

der ansaugtrackt ist zumindest bei mir relativ "trocken" da kommt nur öl-nebel raus.
wenn da mehr sein sollte dann stimmt was nicht.
bmwstoffl
ok, alustopfen wird bei mir jetzt auch einer angefertigt, den kleb ich dann mit 2 komponentenkleber rein. ich will nur nicht das es mir den rausdrückt...

leerlaufregler habts auch so gelassen wir er ist?
Black_Devil_316
Zitat:


ok, alustopfen wird bei mir jetzt auch einer angefertigt, den kleb ich dann mit 2 komponentenkleber rein. ich will nur nicht das es mir den rausdrückt...

leerlaufregler habts auch so gelassen wir er ist?

(Zitat von: bmwstoffl)





Den LLR kannst ganz normal lassen.
bmwstoffl
danke einstweilen für die hilfe
bmwstoffl
so, hatte ersten startversuch am freitag...bis auf ein paar dichheitsprobleme gings schon.

allerdings hab ich mir den leerlaufregler rausgedrückt gehabt beim einbau und deswegn falschluft bekommen.

ich hab die brücke deswegen nochmal rausgemacht und wollte jetzt deswegen fragen, ob der gummistöpsel, der vom LLR in die ansaugbrücke gesteckt wird, durch den druck nicht rausdrücken kann, da es mir doch als eine etwas "wackelige" konstruktion vorkommt wenn da druck auf die brücke kommt.

thx
stefan323ti
Also normal hängt der schon recht stramm drin.

Und außerdem ist der LLR selber ja auch nochmal mit dem Haltegestell an der Halterung der Ansaugbrücke verschraubt. Den sollte so schnell eigentlich nix rausdrücken.
bmwstoffl
ja hängt ziemlich stramm, weil ich ihn nicht mehr reingebracht habe im eingebauten zustand.

ich glaub eher beim anschließen des LLR schlauches das ich das mir da rausgedreht habe.

das eisengestell ist nit so wirklich stabil ausgelegt ist mir vorgekommen.
bmwstoffl
so, gestern wars soweit, erste proberunde..

also ich glaub ich brauch ne schwächere feder fürs wastegate. habs fast ganz rausgedreht und hab schon 0,7 bar zusammengebracht..

aber da gehts ab die lutzi, hab das grinsen nicht mehr rausbekommen ;-)

allerdings hatte ich bei vollgas, also bei ca. 4500 umdrehungen so ein geräusch, hat so blechern geklungen und es hat mir leistung weggenommen.. kam auch nur, wenn ich voll reinstieg, wenn ich sanft raufdrehte fehlt nichts?
könnte das geräusch davon kommen das er mir zu mager wurde?


Bearbeitet von: bmwstoffl am 12.04.2010 um 09:01:26
Blackengel
wenn man nicht weiss:
- was genau du verbaut ist
- wie es abgestimmt wurde
kann man auch keine gescheite auskunft geben...
bmwstoffl
stimbt..

verbaut wurde ein garret GT28RS, gusskrümmer, 200 kat, externes wastegate, LLK;

abgestimmt wurde noch gar nix, wie gesagt, wir sind einfach eine runde gefahren um zu sehen ob da system dicht ist.
Blackengel
was für düsen?
was für BRD?
was für LMM?
bmwstoffl
also original düsen und original LMM.
BDR ist ein einstellbarer (hatte ich schon im sauger)
Blackengel
lass dir doch nicht alles aus der nase ziehen!!!

in wie weit ist der BRD verstellbar? als sauger macht es aber keinen sinn...

wenn dein BD nicht auf bis zu 5bar hoch geht, dann lief dein auto extrem zu mager!
bmwstoffl
na lass ich mir eh nicht, nur denk ich nicht auf alles auf weist, einfach mich alles fragen und ich sags euch :-)

ach da hab ich noch gar nicht geschaut, gute idee muss ich ein manometer dazwischen hängen.

ohne wirklich was einzustellen bzw. abzustimmen wird man das sowieso nicht sagen können..
Blackengel
was für verdichtung hast du?
ich vermute das dein motor beim vollgas auch extrem klingelt...
(so ganz ohne abstimmung)
bmwstoffl
also mein motor ist absolut serie geblieben.. auch die verdichtung

ja gehört hab ich nix, aber er muss fast klingeln, ich will ja gar nicht so hoch gehen mit dem druck, max 0,5 - 0,6, aber ich da drehe das WG nicht weiter runter.. brauch ne andere feder.
Blackengel
die 0,5-0,6 bar kannst du auch nur mit kompressor und serienmotor fahren !!!
Da diese auch nur bei hohen drehzahlen anliegen z.b.:
ca 4000 Umdrehungen = ca 0,3bar
ca 7000 Umdrehungen = ca 0,6bar

beim turbo liegt der druck schon bei ca 4.000 Umdrehungen (in deinem fall sogar 0,7bar). d.h.:
ca 4000 Umdrehungen = ca 0,6bar
ca 7000 Umdrehungen = ca 0,7bar

somit wirst du ohne verdichtungreduzierung keine 0,6bar fahren können.


lt. "ferndiagnose" war das geräusch was du bei volllast gehört hast, Motorklingeln!!!
bmwstoffl
ja das ist mir bewusst das der max. druck früher anliegt.. wie gesagt, ich will ja eh runter mal auf 0,5 bar bzw. fürs eintragen beim tüv noch weiter.

ja ich dachte das klingt anders, weils eben so a bisschen blechern klang.. aber wie gesagt war es nur bei vollast. ich werd meine kleinigkeiten noch verbesser und dann mal prüfstand fahren, dann wird man es hoffentlich genauer sagen können
BMW_325i
Der klopf sicherlich!
Lass ihn so schnell wie möglich abstimmen sonst ist dein Motor gleich im Arsch!
Wo hast du eigentlich den LMM verbaut? Wenn du ihn druckseitig verbaut hast wunderts mich das du überhaupt mit irgendeinen Ladedruck fahren kannst!
Blaumann
Daß es sich bei dem "blechernen Geräusch" um klopfende Verbrennung handelt ist bei der Verdichtung und ohne Steuergeräteanpassung sehr naheliegend.

Die Geräusche klopfender Verbrennung kann man in etwa mit dem Ton vergleichen, der beim Schütteln einer Lackspraydose (Mit Kügelchen) entsteht.
Darki325i
Zitat:

Die Geräusche klopfender Verbrennung kann man in etwa mit dem Ton vergleichen, der beim Schütteln einer Lackspraydose (Mit Kügelchen) entsteht.
(Zitat von: Blaumann)




Bei niedrigen Drehzahlen. Bei hohen Drehzahlen hört sich das eher an wie die Trennscheibe auf einem dünnen Blech.
Eine ganz gefährliche Sache, was du da treibst, bmwstoffl. Ich kann dir ganz genau sagen was in deinem Motor dabei passiert: durch zu mageres Gemisch fängt er an zu klopfen, was die Kolben bricht und ausserst unangenehm für die Pleuellager ist UND die Verbernnungstemperatur steigt über (!) dem Schmelzpunkt der Legierung der Kolben -> nach einigen Sekunden Vollgas hast du einen kapitalen Motorschaden. Lass den abstimmen!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


ja das ist mir bewusst das der max. druck früher anliegt.. wie gesagt, ich will ja eh runter mal auf 0,5 bar bzw. fürs eintragen beim tüv noch weiter.

ja ich dachte das klingt anders, weils eben so a bisschen blechern klang.. aber wie gesagt war es nur bei vollast. ich werd meine kleinigkeiten noch verbesser und dann mal prüfstand fahren, dann wird man es hoffentlich genauer sagen können


(Zitat von: bmwstoffl)




nur bei vollast.... nur.... :D

Weist ja gar nicht was du deinem Motor antust
bmwstoffl
danke erstmal für die ausführliche beschreibung des Klopfgeräusches, es hat sich ganz genau so angehört.

und zur beruhigung aller, ich hab auch nicht mehr vor zu fahren ohne abstimmung, musste halt mal getan werden, weil wenn ich den so zum tuner stelle, und da fliegen die ganzen schläuche dauernd runter (was ja vorkommen könnte), dann erzählt mir der was schöneres..

meint ihr jetzt das der motor nicht mal die 0,5 bar hält?

@darki325i: du hast doch mal in einem thread geschrieben das du 2 M52 motoren geschrottet hast weil du am prüfstand wissen wolltest was sie aushalten, hast du den text noch, i find den leider in der suche nicht mehr.

BMW_325i
die 0,5 bar hält er nur mit einer perfekten abstimmung aus!
bmwstoffl
hallo zusammen,

kann mir mal bitte jemand erklären was es sich mit den mm angaben bei den Wastegates auf sich hat?
ich weis zwar über die funktionsweise etc bescheid, aber auf was beziehen sich die zb. 36mm, 38mm etc?

ich hab nämlich so das schlechte gefühl das ich mit meinem Spa Wastegate Compact S (36mm) den ladedruck nicht runterbringe, kann es sein das es zu klein ist? weil es ja heißt, wenig ladedruck, großes wastegate?
bikerchris
Bau lieber andere Einspitzdüsen ein, ich schätze mal dass nur im Standgas dein Gemischt stimmt.
Schon bei 0.2 bar läuft er zu mager!

Gruß
bmwstoffl
ich würd sagen, zuerst mal abstimmen lassen, größere düsen ohne abstimmung bringt auch nix.
bmwstoffl
hallo zusammen,

also ergebnis steht fest.. also irgendwo hats da wohl ein problem.. entweder spinn ich oder andere..

ich hab jetzt 0,7 bar auf serienverdichtung, GT2860RS-Lader und alles läuft über unichip-zusatzsteuergerät. leistung lt. meinen tuner, sage und schreibe 254ps... also ich kann sagen das dies doch ein wenig entäuschend ist da doch die allgemeine meinung ist bei 0,5 bar 270-280PS zu haben..

was sagt ihr dazu??

gruß
christoph
M.R.
ohne Saubere Abstimmung ja auch kein wunder...

Bekommt er überhaupt genug sprit obenrum??? und was sagt deine AGA??? Alles noch serie???
bmwstoffl
er ist sauber abgestimbt... ich bekomm das auto am samstag...

ja auto ist noch alles serie... sprit bekommt er genug, das passt alles...

werte hab ich noch nicht alle...
XuMuK
Zitat:


hallo zusammen,

also ergebnis steht fest.. also irgendwo hats da wohl ein problem.. entweder spinn ich oder andere..

ich hab jetzt 0,7 bar auf serienverdichtung, GT2860RS-Lader und alles läuft über unichip-zusatzsteuergerät. leistung lt. meinen tuner, sage und schreibe 254ps... also ich kann sagen das dies doch ein wenig entäuschend ist da doch die allgemeine meinung ist bei 0,5 bar 270-280PS zu haben..

was sagt ihr dazu??

gruß
christoph

(Zitat von: bmwstoffl)




Inwiefern unterstützt beziehungsweise verhindert das Unichipsteuergerät die Klopfregelung der originalen DME?

Ich könnten mir vorstellen, dass du bei bei 0,7 Bar so stark in den Klingelbereich kommst, dass der Zündwinkel von der DME arg zurückgenommen wird.

Gegenbenenfalls auch falsch eingestellter/kalibrierter Prüfstand?

Bitte Preis für so ein Unichip Steuergerät per PN, das Dingens hört sich relativ interessant an.

Grüße Niklas
bmwstoffl
also inwiefern da eingegriffen wird von der original bmwsoftware weis ich nicht.

wie gesagt, hab nur erst mal telefoniert und war nur ein wenig schockiert da ich mit etwas mehr gerechnet hatte.

was das unichip kostet kann ich dann sagen wenn ich bezahlt habe :-)
Blackengel
da läuft bei dir einiges schieff....
mit 0,7bar solltest du bei ca 310-320ps liegen....

was wurde bei dir mit serien DME gemacht?
ist sie noch verbaut?
was wurde mit LMM gemacht?
was für BD hast du?
was für einspritzdüsen?
wie wird in die steuerung eingegriefen? zusatzbenzindüse?
bmwstoffl
also was ich bis jetzt weis, serien dme wurde mit unichip steuergerät verbunden;
LMM ist original und auf ansaugseite verbaut
Benzindruckhöhe weis ich noch nicht, da meinte er aber der ist schön stabil.
Einspritzdüsen sind original und es wurde für oben rum eine 7. düse gesetzt und ebenfalls mit dem zusatzstg. abgestimmt..

er meinte zusätlich auf meine frage wo die restl. 50ps sind, das aus dem motor nicht mehr geht auf serienverdichtung und er nie mehr aus diesen fahrzeugen holte wenn er sie umgebaut hat.

Bearbeitet von: bmwstoffl am 15.10.2010 um 08:11:40
angry81
entweder hat der Laden keine oder zu wenig Ahnung oder die ziehen dich über den Tisch.

Der muss dir doch sagen, was er macht bzw gemacht hat
bmwstoffl
naja der baut wirklich viele autos um, mercedes auf turbo, bmw auf turbo, jetzt macht er grade an 120 auf turbo, vom kollegen sein 316 hat er auch mit einem bar auf 204ps geladen, also grad mal um doppelte und dann soll bei bei mir mit 0,7 bar grad mal 80 ps drin sein ???

ich muss heut mal zu ihm fahren.. bischen reden, das lässt mir keine ruh.. er meinte zwar das ich 380nm habe.. aber dennoch
stefan323ti
Ich denke mal das allein die Einspritzdüsen des M52B25 zu klein sind für diese Leistungen, außer der Benzindruck wurde merklich angehoben, was aber auch nicht so optimal sein dürfte.

Wäre echt mal interessant zu wissen was wirklich genau alles gemacht und nicht gemacht wurde, dann kann man eher darauf schliessen was der Grund für die geringere Leistung ist.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


naja der baut wirklich viele autos um, mercedes auf turbo, bmw auf turbo, jetzt macht er grade an 120 auf turbo

(Zitat von: bmwstoffl)





wer ist er?
bmwstoffl
ja ich werde mich über alle sachen informiern und hier dann posten, inkl. prüfstandbericht.

@pilot:
er ist der sailer roland aus ebbs/Tirol, arbeitet auch mitn RMS (Dagn) in Kössen zusammen, vielleicht sagt dir einer was von denen
BMW_Pilot_austria
Hm, leider nein.

Tirol war ich noch nie :/
bmwstoffl
dann wirds mal zeit, haben schöne bergstraßen ;-)

also was ich weis hat der beim Bucher? oder so ähnlich, in rosenheim gearbeitet.

so war bei ihm, war er grad wieda am prüfstand.. so, jetzt hat er noch 0,5 bar dazu getan und jetzt sinds glatt auf einmal 280 ps und 407nm. also mit dem kann ich jetzt leben.

klopfen hat er keines, hat da auch nichts gemacht.
achja und die originaln einspritzdüsen sind jetzt so gut wie am ende.. er meinte wenn ich über 300 ps kommen will müssen jetzt andere düsen und ein 100 zellen (jetzt 200) verbaut werden.

vielleicht liegts doch an der hohen laufleistung des motors von 180000

Bearbeitet von: bmwstoffl am 15.10.2010 um 18:54:01
MartinAausHB
Du fährst jetzt mit 1,2 bar Ladedruck bei nem Serienmotor? Wie lange soll das denn halten? Sorry aber das kann nicht halten. MFG Martin
Kasi328
Glaub ich nicht so ganz...Müssten so 0,65 bar sein, laut den angaben von den PS

Normal müssten 200er zeller reichen bei 300 Ps, voraus gesetzt 2 flutige anlage, am besten vom m3, da diese etwas gröpßer im Durchmesser ist...
Blackengel
entweder hast du jetzt 0,5bar und vorher ca 0,3bar oder du wirst versar...

normal ist es so das du bei 0,65bar an der kloppfgrenze bist, und das mit einem kompressor...
beim turbo schon viel früher, da LD viel früher anliegt...

200zeller reichen auch dicke aus... habe jetzt zwei 400zeller drin...

was für Benzindruck fährst du??? (rechenbeispiel: du hast 3,5bar BR und 1bar LD, dann hast du rechnerisch nur noch 2,5bar BR, da du gegen den LD ankämpen musst...) also entweder mehr BD oder grössere Düsen!
pat.zet
Welchen LMM fährst du ??
Denn das sollte einer der Groben anhaltspunkte sein , denn mit OE lmm geht da nur eine über die Software " hingedokterte anfettung " über 5500 u min .....
Gruß pat
bmwstoffl
also ich war freitag bei ihm.. hab die unichip software gesehn, hsb alle 400 umdrehungen eine einspritzstütze drinnen. nach benzindruck hab ich jetzt wieder vergessen zu fragen, verdammt.

er meinte nur, für noch mehr leistung bräuchte ich jetzt größere düsen, die originalen wären jetzt am ende, die gehen bis 4000 umdr. den rest hat er mit der zusatzdüse gemacht. und kat bräuchte ich auch entweder einen 100 er oder 2 200er für mehr durchsatz.

fahre 0,75bar und er habe kein klopfen. motor läuft tadellos, habe auch noch die 6grad sicherheit was original programmiert ist für das klopfen noch drinnen, zündung wurde aber um 10 grad zurückgenommen falls ich mich noch recht erinnere.

er stimbt das so ab, immer zuerst ohne lambdasonden auf lambda 1 und die hängt er dann rein als sicherheit falls es doch mal zu aussreißern kommen sollte.

LMM ist wie gesagt der originale drinnen, da muss ich noch nachfragen ob und wie der mitläuft.
bikerchris
Würd das ganze auf frei programmierbar umbauen.....
Irgendwann streikt die Serienelektrik, normal müsstest du bei 1 bar mindestens 320-330 Ps haben.
Find das ganze irgendwie ganz komisch um ehrlich zu sein.

Gruß Chris
bmwstoffl

will ja nix sagen.. aber wer spricht hier die ganze zeit von einem bar?? wieviele können hier noch richtig lesen ???
ausserdem wissen sicher nicht viele was es arbeit ist ein vollprogrammierbares STG zu verbauen und zu programmieren?
mit solchen antworten ist mir und etwaigen nachfolgenden Umbauern nicht geholfen.

wie gesagt, jetzt wird mal eine probefahrt gemacht, dann veröffentliche ich das leistungsdiagramm, dann werden wir weitersehen.
bmwstoffl
hallo zusammen,

anbei mein leistungsdiagramm vom prüfstand... falls es wen intressiert.
erste fahreindrücke vorm winterschlaf, macht viel spass.. allerdings muss ich die aussetzer der vanos (fehler mechanisches klemmen) noch in den griff bekommen...

pat.zet
HAllo na sieht dioch gar nicht so schlecht aus ,
das mit der Frei programmier baren steuerung ist ja nach steurung auch nicht optimal , ......
Hast du mal die Lambdawerte mit breitband gemessen und die abgastemp ??
Und noch wichtiger wann steigt dein OE LMM aus ?
Denn der starkabfallende Knick bei 5000 u min sieht stak nach abmegerung aus ( aufpassen bevor du keine Lambdawerte gemessen hast etwas Vorsichtig über dieser Drehzahl )
( Inpa echtzeit diagnose anschauen z.B.)
Gruß pat
bmwstoffl
so,
also LMM steigt scheinbar gar nicht aus, lambdawerte sind top, sprit ist überall vorhanden, die zündung ist ab 5000umdrehungen bei 15grad, wem das was sagt.

auf die frage ob er abmagert weil er ja so brutal abfällt meinte er, wie gesagt, er hat überall sprit, die kurve ist ja bei turbo normal, er meinte das der turbo besser ist als die von den subarus, die fallen noch stärker ab...

ich persönlich denke das er vielleicht die drehzahl falsch gemessen hat, da ich auch ein kürzeres diff drinnen habe..
jetzt ist eh erstmal winterschlaf angesagt und im frühjahr machen wir noch eine echtzeitdiagnose
PF-OE46
Hi! Ich will meinen auch umbauen, habe da ein Kit von Gierig Tuning im Auge. Trotz allem will ich mir alles selbst besorgen bis auf n paar kleinteile. Laut dem Kerl von Gierig is es eigentlich recht einfach. Garret GT30, Megasqouirt Steuergerät (frei programmierbar), andere Einspritzdüsen, etc. und ab die Post. Sicher wird mir noch das eine oder andre Problem in die Finger rutschen, sollte aber für mich als Kfz-ler kein Problem darstellen. Laut Gierig-tuning fährt man den Lader mit 0,6Bar und erziehlt in meinem Fall bei nem 323 M52, eine Leistung von 170 auf 272PS. Spritzwasser behälter hab ich bereits umgebaut, da ich den Turbo oben haben will, und nicht unten wie bei so vielen. Soll anscheinend aber recht einfach sein, weil man den Krümmer grad rumdrehen kann. Dann nochmal nen T3 Flansch zusätzlich, und dann den Turbo aufschnallen. Öl zulaufleitung wird vom Öldrucksensor abgenommen und der Rücklauf in die Ölwanne geleitet. Durch das frei programmierbare Steuergerät kann ich denk ich mal die Probleme mit dem LMM ausschließen. Das gute ist man bekommt das Steuergerät schon für 400€ mit einer Grundsoftware mit der man auch schon fahren kann! Lediglich die Feinabstimmung sollte man dann noch machen! Einfach Motorsteuergerät raus und das andre rein, schlüssel rum und ab die Post! (Hoff mal das das tatsächlich so einfach ist wie es mir der Kerl von Gierig-Tuning erklärt hat. Meiner Meinung macht aber alles einen Sinn, vorallem hat der Kerl Ahnung.
bmwstoffl
Äh wie lang hast du dich mit diesem thema auseinandergesetzt? es sind nicht nur ein paar schrauben...

ich hab mir den bausatz vom giering angeschaut, gefällt mir, und für 500 euro einbau, würd ichs sofort so machen.. kit kaufen, einbauen lassen gut.
glaub mir, preislich kommst mit selber besorgen nicht günstiger weg und einbauen.. tja, da schraubst einige zeit daran, und es kommen sachen auf dich zu das glaubst nicht.

krümmer umdrehen? und da dann den GT30 rauf? ich kann mir nicht vorstellen das dann noch die motorhaube zugeht?

wenn du ihn scho selber einbauen willst, dann besorg dir diesen bausatz, da hast alle rohre und leitungen bereits vorgefertigt, hast da noch genug zum basteln.

ist meine meinung
XuMuK
Zitat:

Das gute ist man bekommt das Steuergerät schon für 400€ mit einer Grundsoftware mit der man auch schon fahren kann! Lediglich die Feinabstimmung sollte man dann noch machen! Einfach Motorsteuergerät raus und das andre rein, schlüssel rum und ab die Post! (Hoff mal das das tatsächlich so einfach ist wie es mir der Kerl von Gierig-Tuning erklärt hat. Meiner Meinung macht aber alles einen Sinn, vorallem hat der Kerl Ahnung.


(Zitat von: PF-OE46)




2 Wochen später erstellst du einen Post, in dem du Fragen stellst, wie in Kolben Löcher entsanden sind, denn die Applikation war ja so "einfach"!
BMW_Pilot_austria
Zitat:

programmierbare Steuergerät kann ich denk ich mal die Probleme mit dem LMM ausschließen. Das gute ist man bekommt das Steuergerät schon für 400€ mit einer Grundsoftware mit der man auch schon fahren kann! Lediglich die Feinabstimmung sollte man dann noch machen! Einfach Motorsteuergerät raus und das andre rein, schlüssel rum und ab die Post! (Hoff mal das das tatsächlich so einfach ist wie es mir der Kerl von Gierig-Tuning erklärt hat. Meiner Meinung macht aber alles einen Sinn, vorallem hat der Kerl Ahnung.


(Zitat von: PF-OE46)





Muahaaaa.. jaja.. man merkt das DU keiner hast. Nach dem erklären nach ist alles einfach.
Hast von ihm schonmal fertige schnelle Projekte selbst gesehen?
bmwstoffl
Hallo zusammen,

mal eine Frage an euch. Hab die Vanos mittels Beisan Rep-Satz (nach Fehlermeldung "mechanische Klemmen) repariert und natürlich gesamte Vanos und nocken auf sonstige Beschädigungen überprüft.

Jetzt wirft er mir dennoch bei ca. 4000 umdrehungen Fehlermeldung "Nockenverstellung" und "Luftmassenmesser"

Die Symtome sind folgende, er nimmt mir bei besagter Drehzahl massiv die leistung weg, dann 2-300 umdrehungen später ist er wieder volle da.
Mir kommt es so vor, als er ob er zu mager läuft in dem augenblick und deswegen kurz einknickt.

Kann es dann sein, dass die Nocke und der LMM sich da kurz "nicht auskennen"?
Nockenverstellung funktioniert, geht bis zu 35° hoch, deswegen vermute ich mal das die abstimmung in dem Bereich einfach nicht sauber läuft.

Dank im Vorhinein
Stoffl
E36-320i
Ich kenn mich leider zu wenig damit aus aber soweit ich mich in die Materie eingelesen habe steigt da dein LMM aus. Frag mal den Pat.Zet oder den Sven.

Der Pat.Zet hatte ähnlich Probleme bei seinem S52B32 mit der M50 Brücke weil der LMM die Luftmenge nicht erfassen kann ab einer Gewissen Drehzahl.
bmwstoffl
Ich hab ihn nochmal zum tuner gestellt.
Das wird der wohl hinkriegen, ist ja nicht sein erster bmw
BMW_Pilot_austria
Sei mir nicht bös.. jetzt schraubst du ewig schon lange an dem Wagen und er läuft immer noch nicht richtig.

Hättest meinen Rat befolgt und mit etwas frei programmierbaren gearbeitet würdest schon lange sorgenlos fahren.
bmwstoffl
Bin dir nicht böse, ich weis selber das es eine ewigkeitsbaustelle ist.
Hab meine werkstatt nicht mehr und kann nurmehr und wieder auf eine bühne.

Jetzt liegts halt nicht mehr an mir, des kann nur noch eine abstimmungssache sein und sonst kann mir der tuner das geld zurück geben wenn er das nicht hinkriegt.

Denke das es auch bei freiprogrammierbar gehapert hätte.
BMW Fanatics
FINGER WEG!!!! Von dem Gierig tuning spinner!!!!!!!

Der hat mir damals mein ganzes Auto versaut!!!

Ich kann nur bestätigen das er keine Ahnung hat... Bilder sagen mehr als Worte, solche arbeit lieferte er bei mir damals ab!!!

Hatte fast einen Motorschaden wegen dem...

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oder schaut euch die Fotostory an.... mfg

bmwstoffl
Äh jo wissn wir, aber ich bin nicht bei dem, nur mal so gesagt.
esp262
jau wigschweisgeräte sind doch schon lang nicht mehr teuer, wie kann man sowas machen, geht gar nicht

abgeknickte schleuche usw.... ne
BMW Fanatics
Ich frag mich nur wo der seine Kunden noch her holt... sowas sollte sich doch irgendwann mal rum sprechen...

mfg
pat.zet
Solche Firmen Profitieren von Kunden die schlecht laufende Umbauten nicht publik machen, und lieber das Auto verkaufen.

Da gibts mehrere davon bei denen man sich fragt wieso diese firmen noch existieren ...........

Dazu gibts ja dann noch kunden die zufrieden sind weil sie gar nicht wissen wie schlecht der Motor Läuft und dann Ihre " positiven Erfahrungen " stolz in den Foren schreiben , obwohl der Motor ohne das sie es mitbekommen bereits auf dem Weg in schrott ist .
gruß pat
BMW Fanatics
Ich hoffe nur das er seinen Laden irgendwann mal dicht machen muss!!!

Man muss doch merken wenn das Auto nach dem Umbau schlechter bzw. langsamer läuft wie vorher... da fragt man sich wer sowas dann noch positiv heissen kann, da kann man das Geld dann auch verschenken!

Nun ja irgendwann muss es sich ja mal weitesgehend rumgesprochen haben, ich hab auch schon mit einigen geredet die gegen ihn Gerichtlich vorgehen wollen!

mfg
bmwstoffl
So, endgültig fertig, ergebnis.
Ich bin zufrieden, porsche einspritzdüsen, 0,75 bar, unichip steuergerät.

http://s14.directupload.net/file/d/3067/b2lt7ogd_jpg.htm

E36-320i
Hi

Gratulation. Nicht schlecht. und was war jetzt das Problem für den Einknick bei 4000 u/min doch der LMM??

Wie trägst du das ganze ein is ja in Österreich nicht so einfach *gg*
esp262
ausm 2,5l müsste eigentlich bei dem ladedruck mehr kommen

warum nur bis 6000 u/min gedreht?

bmwstoffl
Einmal 6 gscheite düsen rein und alle fehler sind weg :-).

Jo, weil ich nichts am kopf gemacht habe und die originaldrehzahl lasse.
Will den motor nicht unnötig belasten bzw intressierts mich auch nicht.
Ich will eigentlich jetzt nur fahren :-)
bmwstoffl
Achso, alles eingetragen. Es gibt noch firmen mit gute tüv kontakte. 1000€ und drinn stehts
esp262
also fahre mit meinem 320i mit 0,8bar ladedruck und habe fast die selbe leistung

und bei der leistung, kommt der begrenzer einfach zu früh, zumindest es es meine erfahrung

aber gut wenn du zufrieden bist.... gute fahrt :)
bmwstoffl
Hehe ja, dazu kommt noch das 3,15 sperrdiff, des war damals als sauger gut, aber jetzt ists fast zu kurz :-).
Naja ich in den bergen brauch eh keine 250 vmax :-)
esp262
genau das mein ich, bin die ersten 3 gänge direkt in begrenzer gelandet, jetzt begrenzer bei 7300 und ist einfach nur geil

hab 6gang und 3,23diff vom 3,2l m3
bmwstoffl
Ja 6 gang hab ich mir auch schon mal überlegt.

Aber ich mal nicht mehr schraufen, sondern fahren.
Ich weis sowieso nicht wie zb blackengel solange aushält, ich glaube der ist auch schon jahre nicht mehr gefahren :-)

Was mich noch intressiern würde ist, was kann ich beim compact gross machen das er auf der hinterachse stabiler wird und nicht mehr so "schaukelt". Neue hinterachsgummis sind drinnen.
Event. das HR stabikit?
pat.zet
Wann schaukelt denn dein Compact ??

Blackengel
ich arbeite und baue ein Haus mit der Garage :-P
zum glück habe ich noch andere Autos..

Aber zu deiner Frage: Stabis und ein Spoiler hinten bringen etwas Abhilfe.
Erwarte aber nicht zu viel... Kompact ist leider sehr kurz und hat ein hohes Heck.

Sperrdiff bringt auch etwas ruhe (aber das hast du glaube ich schon)..
bmwstoffl
Er schaukelt halt in den kurven, bzw. er neigt sich sehr.
Ich weis, compact ist kein coupe, aber fragen kostet ja nichts.
Spoiler und sperrdiff hab ich schon.

@blackengel, aja dann is alles klar ;-)
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
servus,
kann mir vil mal jemand verraten wie man die optimale a/r ausrechnet.
wenn man z.b nen m54b30 hat und will um die 500 ps welchen ar wert bzw lader soll man benutzen gibts da ne formel oder so
mfg
Blackengel
Ja gibt es, musst du googlen..
Geht über die Luftmänge.

Vorab, brauchst einen Lader der bei 3.0 einen Druck von ca 1,2-1,4Bar liefern soll.
B4VARI4S_M0ST_W4NTED
oke danke ;) wird aber noch warten müssen bin grad dabei auf 330i umzubauen ^^
Performances
Optimal , dass wird denke ich wie die Suche nach dem Besten sein ...
Es wird wohl nur ein Mittelmaß zu finden sein.

Zur Berechnung findet man in den Suchmaschinen wirklich etliches .

MPOWER_HATER89
Zitat:


servus,
kann mir vil mal jemand verraten wie man die optimale a/r ausrechnet.
wenn man z.b nen m54b30 hat und will um die 500 ps welchen ar wert bzw lader soll man benutzen gibts da ne formel oder so
mfg

(Zitat von: B4VARI4S_M0ST_W4NTED)




Ich würde einen Lader mit minimum 80mm Verdichter wählen, sonst wird sehr eng mit den effekt. 500 PS... Bei welcher Drehzahl willst du die Leistung haben?
1337bjoerN
Hi, welche Porsche düsen hast du verbaut?
bmwstoffl
Ich frag meinen tuner, ich kann mich nicht mehr erinnern ;-)
Performances
Ist aber eig. auch egal ...
Du wolltest doch ein Low-Budget , "Porsche" Einspritzdüsen kosten mehr wie dein komplettes eBay-Turbokit.
1337bjoerN
das sei nicht gesagt, fahre in meinem Golf auch Porsche Düsen, von BTS bearbeitet... die haben auch nicht die welt gekostet.

mich interessiert es im allgemeinen was man verbauen kann/könnte deswegen habe ich gefragt :)
Performances
Die Düsen sind aber von Bosch.
Was hat der Jürgen denn bearbeitet bzw. bearbeiten lassen ?
Schau einmal im Netz einfach nach einer Liste für Einspritzdüsen, da siehst du die Durchflussmenge bei welchem Druck, Spannung ... gibts auch von Bosch im Netz .
Dann evtl. noch "kurz" mit dem Rechner die Daten abklären ob dass alles passt und gut ist.

"Porsche" Düsen kannst du aber mit ca. 100-150€+ pro Zylinder rechnen.