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T H E M A     R Ü C K B L I C K
TroijkA
Hauptthema:
hallo leute,

ich habe ein sehr großer problem und leider keine lösung!

auto: e46 318d limo bj 09/2003
175000km
also: das kupplungspedal vibriert beim durchdrücken und gibt rückstösse.nach einbau neuer kupplung sind die rückstösse und vibrationen weniger geworden,aber nicht verschwunden.
und der motor wackelt total hin und her!so als würde er zittern.
weis leider nicht genau wie ich das mit dem motor beschreiben soll.

folgendes wurde schon getauscht. kupplung und die schwungscheibe beides leider ohne erfolg.
die mechaniker sind mittlerweile ratlos und haben keine ahnung was es sein könnte.

fogendes wurde schon überprüft: -alle 4 zylinder haben super kompressionswerte.
- einspritzdüsen sind in ordnung
- turbolader i.O
- getriebe i.O
- kein leistungsverlust


hoffe ihr habt vllt eine idee.

mfg
Stuzzicadenti
Ich hoffe deine Werkstatt hat auch mal überprüft ob dein Motor fachgerecht in der Halterung sitzt und dort auch verschraubt ist mit dem richtigen Drehmoment?
leifi82
Mein 320d hat im Leerlauf auch sehr stark vibriert. Meine Außenspiegelgläser haben schon leicht gezittert. Das hatte mich sehr stutzig gemacht da ich diverse andere 320d kenne bei denen das nicht der Fall ist. Ich hab dann meine Motorlager gestauscht und die Vibrationen waren verschwunden.

Warum allerdings dein Kupplungspedal beim Betätigen vibriert kann ich dir nicht sagen. Welcher Art sind denn die Vibrationen?? Im Verbrennungstakt des Motors? Könnte auch sein daß bei durchgetretenem Pedal die Vibrationen der Karosse auf das Pedal übertragen werden. Ne andere Ursache fällt mir nicht ein da das Kupplungspedal keine starre, mechanische Verbindung zum Motor hat.

Ich würde an deiner Stelle erstmal die Motorlager tauschen und schauen was passiert. Bei deiner Laufleistung halte ich das für die wahrscheinlichste Ursache.

VG, Leif

TroijkA
also ich werde heute nichmal hinfahren und dann sprech ich mal auf das motorlager an und frage ihn mal ob es angehn kann das vllt nicht alles festsitzt oder sogar eine schraube rausgeflogen sein kann.
TroijkA
war heute bei ihm, und er hat immer noch keine ahnung.
habt ihr noch eine idee?ß
bin echt ratlos...
leifi82
Ich meinte eigentlich den Tausch der Motorlager. Denen sieht man einen Defekt nicht zwingend an. An deiner Stelle würde ich mal zu ner freien Werkstatt gehen.

VG, LEif
ugur49
hy dass gleiche Problem hab ich auch bei meinem 320d e46 gehabt, lass mal deine Mechaniker überprüfen ob die Schrauben alle fest sitzen.

ich hoff für dich dass es dann passt.

lg ugur
TroijkA
also ich hab ihn auf die schrauben angesprochen er meinte sie seine alle fest und er hätte es überprüft, ich bin ja grad in ner freien werkstatt. wollte vllt mal damit zu bmw jetzt.


ach, wie ist das den jetzt, da er keinen fehler gefunden hat und gar nix, muss ich jetzt trotzdem bezahlen????
ugur49
Also ich musste gestern bei meiner werkstatt bezahlen obwohl er den fehler nicht gefunden hat ..
Abzockerei ist dass und sonst nix
TroijkA
ich musste auch zahlen, das ist schon echt bitter!!


übrigens zurück zum thema:

auf dem weg zu bmw ist mir der motor jetzt total abgekackt. jetzt sprint er gar nicht mehr an!

bin echt total sauer, und enttäuscht von bmw, es ist jetzt schon das zweite mal das der motor abgeht :(
Sash14388
Hatten das selbe Problem bei einem 530 Diesel baujahr 98 mit 250 000 km gelaufen....
haben genau das selbe getauscht wie du auch... Getriebe etc alles neu gemacht... das kupplungspedal vibrieren hat aber nicht aufgehört....
haben den Kunden dann erstmal so fahren lassen... ende vom lied war das der Kunde nach 1 monat wieder kam mit Motorschaden.
haben von BMW aus den motor zerlegt.... (arbeite bei BMW) problem war das die kUrbelwellenlager spiel hatten und die Kurbelwelle das spiel ans kupplungspedal weiter geleitet hat. (axialspiel).
will nicht sagen das es das sein muss aber sind 100% die Symptome und auch die getauschten sachen wurden von uns vorher so vermutet.
dachten auch erst getriebe schwungrad.. schwingungsdämpfer motorlager o.ä. aber das passte ne mit dem Kupplungspedal zusammen....
also wünsche ich dir alles beste das es das nicht ist. aber möglich wäre es.
TroijkA
also mittlerweile steht meiner auch bei bmw mit nem motorschaden.

wir haben ihn noch nicht zerlegen lassen, weil wir nicht wissen wie hoch der schaden sein wird. da es sich ja vllt nicht mehr lohnen würde ihn zu reparieren.

was meint ihr lohnt es sich noch? es ist ein e46 318d,bj 2003, 175tkm, keine besondere ausstattung.



hätte da noch eine allgemeine frage:
ich hatte im april 2008 nen motroschaden, 4ter zylinder hatte keine komprossion und die pleustange war gebogen.

hab ich da noch garantie und kann ich die bei diesen symptomen geltend machen?
TroijkA
es gibt neuigkeiten.

folgendes ist bei mir kaputt gegangen: Kurbewellenbruch in der nähe der 4. Pleustange.

desweiteren hätte ich noch eine frage, kann es sein das die kurbelwelle nach dem sie abgebrochen ist , sich noch weiter gedreht hat und somit evtl. den block unten verzogen hat??