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°°CYKO°°
Hauptthema:
hy,

mir ist aufgefallen das auf dem linken scheinwerfer (unten klein) Bosch steht und auf dem rechten ZKW

deutet das auf einen unfall hin oder ist das normal so? Google spuckt nichts deutliches aus :/


das ganze kränkt mich leicht soweit ich weiß is der unfallfrei-.-


Wenn es verschiedene sind würd ich gern einen baugleichen dazu holen, ALSO wenn das verschiedene sind welcher ist besser ?^^





Danke für eure antworten :)
philipp080778
am SW oder auf der streuscheibe?
was für deckeln / innen sind es?

(viell. war die streuscheibe mal durch einen Steinschlag defekt)

im übrigen heisst unfallfrei das quasi nichts ausser verschleissteile gemacht worden ist.
das kann ich mir, beim besten willen, bei einem 93er Baujahr nicht vorstellen.
Selbst wenn die Streuscheiben original und von der auslieferung wären, wären die sowas von vergilbt bzw- verdreckt und verstaubt das du, ohne was zu unternehmen, keine gute sicht hättest.

LG Philipp
cabriofreek
hallo,

kann mich dem vorrdender nur anschliessen ... und wenn einen anderen,
dann ZKW, denn die haben GLAS-streuscheiben und keine aus plastik,
wie die von bosch (und dann gnadenlos vergilben) ... und einen unfall-
schaden (an der front) kannste an den kotischrauben erkennen, ob die
schon mal gelöst wurden (lack), der im übrigen (bei baujahr 96 und spä-
ter) bspw. innen (die nut, in der die kotischrauben sitzen) matt sein muss,
wogegen der lack des kotflügels selbst natürlich glänzen darf ... good lack
yusuf
bei nächsten Tüv Termin wenn es ein Prüfer bemerkt wirst du die Plakette nicht erhalten.

nur Streuscheibe wechseln von Bosch auf ZKW oder anders rum funktioniert nicht da die Aufnahmen und Halterungen anders sind.

ich denke Spaltmasen würden dir mehr veraten ob Unfall oder nicht.

Mfg.
aNka
Zitat:


bei nächsten Tüv Termin wenn es ein Prüfer bemerkt wirst du die Plakette nicht erhalten.

(Zitat von: yusuf)




Wat?? Sowas ist doch kein Grund um die Plakette nicht zu erhalten?!
Vor allem gucken die doch sowieso nur, obs richtig eingestellt ist?!
theblade
Zitat:


im übrigen heisst unfallfrei das quasi nichts ausser verschleissteile gemacht worden ist.
das kann ich mir, beim besten willen, bei einem 93er Baujahr nicht vorstellen.
(Zitat von: philipp080778)




nicht ganz korrekt. Unfallfrei gilt auch dann, wenn "nur" ein kotflügel (also blechteile) o.ä. getauscht wurden, die Karosse jedoch fehlerfrei ist also keine schäden hat.

so der wortlaut eines gutachter am telefon! (war aber glaube ich schon immer so)
yusuf
Wat?? Sowas ist doch kein Grund um die Plakette nicht zu erhalten?!
Vor allem gucken die doch sowieso nur, obs richtig eingestellt ist?!

(Zitat von: aNka)
[/quote]

erkundundige dich doch selber beim Tüv
philipp080778
Zitat:


Zitat:


im übrigen heisst unfallfrei das quasi nichts ausser verschleissteile gemacht worden ist.
das kann ich mir, beim besten willen, bei einem 93er Baujahr nicht vorstellen.
(Zitat von: philipp080778)




nicht ganz korrekt. Unfallfrei gilt auch dann, wenn "nur" ein kotflügel (also blechteile) o.ä. getauscht wurden, die Karosse jedoch fehlerfrei ist also keine schäden hat.

so der wortlaut eines gutachter am telefon! (war aber glaube ich schon immer so)

(Zitat von: theblade)




mir wurde gesagt: jede veränderung. allerdings muss man richtig denken dabei:
eine veränderung zb. ist wenn ich einen parkschaden habe und mir die stosstange wechseln lasse.
wäre dann richtig im zb. Kaufvertrag: unfallfrei aber parkschaden am .........um........bei BMW , sowieso, gerichtet. sprich es ist nachvollziehbar und erklärbar. zb. mit rechnung. dh. unfallschaden würde ordnungsgemässe repariert.
(so kenne ich es in Österreich)

ist aber jetzt eine sptizfindigkeit und tut nicht wirklich zu seinem problem bei.

Fakt ist:

bei 2 versch. SW + unfallfrei ohne anmerkung in irgendeiner form, STIMMT DAS SO NICHT.

LG PHilipp

aNka
Zitat:


Wat?? Sowas ist doch kein Grund um die Plakette nicht zu erhalten?!
Vor allem gucken die doch sowieso nur, obs richtig eingestellt ist?!

(Zitat von: aNka)




erkundundige dich doch selber beim Tüv

(Zitat von: yusuf)
[/quote]


da ich das Problem nicht habe brauch ich mich auch nicht erkundigen. Aber danke für deine überaus hilfreiche Antwort!



theblade
also ich hab auch noch nie erlebt das der prüfer, weder Dekra Stützpunkt noch sonstwer nach den SW(-Herstellern) schaut. Der schaut nach ob die Leuchte funzelt und ob die LWR geht.
philipp080778
selbst das mit der LWR kommt mir schon übertrieben vor
°°CYKO°°
Danke für die Zahlreichen antworten :)


Habe jetzt mal nachgesehen und die haben tatsächlich verschiedene Kappen hinten somit vermute ich Ein SW komplett Bosch und Einer Komplett ZKW....leicht ärgerlich....naja


Also ihr könnt die ZKW wegen Glas Empfehlen ? Vergilben die Garnicht ?


Danke schon ma :)
Soppi
hi
also ich würd glas nehmen, ist immer besser und ich denke das du keinen verschwiegenen unfall gekauft hast
da wird wohl einer mal kaputt gewesen sein und wurde dann "fachgerecht" getauscht
mfg soppi
daniel.krueger
@ °°CYKO°°:

Werksseitig wurden immer zwei gleiche Scheinwerfer verbaut, in Deinem Fall wurde also auf jeden Fall einer von beiden getauscht. Ein Anzeichen für einen größeren Schaden muß das aber nicht sein, ein Scheinwerfer kann schoneinmal durch einen Steinschlag kaputtgehen, habe es auch schon gesehen, daß eine nicht korrekt eingesetzte Lampe den Reflektor verschmort hat. Wie schon gesagt wurde, ist es nicht zulässig, zwei unterschiedliche Scheinwerfer zu verbauen, daher würde ich Dir empfehlen, einen (oder auch beide) zu tauschen.
Zu beachten ist dabei, daß es für den E36 diverse verschiedene werksseitig verbaute Scheinwerfer gab.
Bis 9/94 wurden bei allen E36 außer Compact Scheinwerfer mit H1-Lampen verbaut, danach Scheinwerfer mit H7-Lampen. Beide Varianten gab es von Bosch und von ZKW, die H1-Scheinwerfer unterscheiden sich nochmals danach, ob die Streuscheiben diese kleinen "Akustiknoppen" haben oder nicht. Insofern Du H1-Leuchten verbaut hast/verbauen willst ist es egal, welchen Hersteller Du nimmst, bei H7-Scheinwerfern solltest Du wie bereits geschrieben wurde zu ZKW-Scheinwerfern greifen, generell würde ich eher zu den H7-Scheinwerfern raten, diese haben eine deutlich bessere Ausleuchtung als die H1-Scheinwerfer. Aus welche Karosserieform (außer Compact) und welchem Baujahr die Scheinwerfer stammen ist egal, es passen alle, die Teile vom Compact passen von der Form auch, haben aber andere Anschlußstecker und sind außerdem wegen der deutlich schlechteren Ausleuchtung (HB3 und HB4-Lampen) nicht zu empfehlen.
kevin1337
Wie andere auch schon gesagt haben

ein austausch fand auf jeden statt nur was war siehste besser an den spaltmaßen, wenn es sich um nen unfall handelt.
oder die alckstärke, aber vielleicht war es auch nur die streuscheibe die kaputt war..

gruß
theblade
Zitat:


selbst das mit der LWR kommt mir schon übertrieben vor

(Zitat von: philipp080778)




ist es aber nicht! die Kontrolle der LWR ist Bestandteil der HU.
°°CYKO°°
Spaltmaße stimmen, schrauben der karosserie sind schön staubig (kein kratzer oder ähnliche hinweiße auf arbeiten)

mhm ja habe h1 Lampen drinne, kann ich einfach so H7 ZKW sw's kaufen und dann h7 birnen reinsetzten in die alten fassungen ?

sofern die ausleuchtung besser ist würde ich mich auf jedenfall dafür entscheiden.


Ich Danke nochmal vielmals für die zahlreichen Antworten :))