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BringsMeWomen
Hauptthema:
Also, ich hoffe ich war nicht zu dämlich und die Suchfunktion richtig zu steuern, denn ich habe nix darüber gefunden.

Ich habe nun zirka 500 EUR beiseite gelegt und möchte es in einem Remus-Endschalldämpfer mit Klappensteuerung investieren.
Leicht gesagt denn 2-3 meiner Kollegen meinen dass bei meinem E46 320ci 2,0L BauJahr 08/2000 einen Endschalldämpfer nix bringen würde und ich sollte mir einen Sport-Mittelschalldämpfer holen und den Originalen Endschalldämpfer drauflassen.

Nun bin ich verwirrt. Kann das überhaupt stimmen?
Bringt einen MSD mehr Sound als wenn man nur den ESD tauscht??

Was soll ich nun tun? Mir einen Remus ESD kaufen oder ein gleichwertigen MSD ???
Für beides schätze ich mal dass ich momentan kein Geld habe, denn ich habe gesehen einen gescheiten MSD bewegt sich auch irgendwo bei 500 EUR.

Hilfe !

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.01.2010 um 12:46:27
Old Men
Wenn du den richtigen ESD verbaust bekommst natürlich mehr Sound. Nochmehr und noch besser aber wäre MSD und ESD.
Don King
bringt dann was, wenn du eine komplettanlage ab kat verbaust.
kommst mit 500 € aber nicht weit.
ich würde zum esd greifen.
ps. nimm lieber eisenmann bzw. bastuck esd.
Frankie01
eigentlich bekommst Du nur durch den Einsatz von Erstzrohren einen kräftigen Sound hin.
Bastuck ESD (gutes Preileistungsverhältnis) + MSD Ersatzrohr. Wenn Du jemand findest der dir das einträgt wäre das vom Ergebnis das Beste. Mein Tuner hat es eintragen lassen. War auch kein Problem da der Wagen nicht zur "Brüllkiste" wird.

Ergebniss: oberhalb von 3000 U/min wesetlich kraftvoller und nicht zu zugeschnürt.
Ansonsten (wenn dieses dir zu "heiss" ist) würde ich auch zu einer Komplettlösung tendieren Sport MSD und ESD oder Gesamtanlage.....

Gruß
BringsMeWomen
Zitat:


bringt dann was, wenn du eine komplettanlage ab kat verbaust.
kommst mit 500 € aber nicht weit.
ich würde zum esd greifen.
ps. nimm lieber eisenmann bzw. bastuck esd.

(Zitat von: Don King)





bastuck besser als remus ?
Fuchs87
Also ich habe eine Koplettanlage von Hamann Fächerkrümmer, Rennkats, MSD, ESD.Die macht auf jeden Fall gut krach, aber kostet natürlich etwas mehr als 500 euro.
Frankie01
Zitat:

Also ich habe eine Koplettanlage von Hamann Fächerkrümmer, Rennkats, MSD, ESD.Die macht auf jeden Fall gut krach, aber kostet natürlich etwas mehr als 500 euro.



und bestimmt mehr als 1500,- Gruß
Pit 318i
bringt denn NUR ein MSD etwas mehr Sound?
MMX
Zitat:


bringt denn NUR ein MSD etwas mehr Sound?

(Zitat von: Pit 318i)




aber nur, wenn du NUR einen MSD verbaust ;-) ohne den Rest

Spaß beiseite, nein, das meiste schluckt der ESD, mit Ersatzrohr und OEM ESD würde es etwas kerniger werden aber mit einem Nachrüst MSD kommt nicht viel mehr.
kommt aber immer auch auf den Wagen an, die Zweirohranlagen vom M54 sind fast garnicht laut zu bekommen(VSD-MSD-ESD, 3 Dämpfer schlucken ne Menge), die Einrohrvarianten werden schon etwas lauter, die haben nur 2 Dämpfer drin.

Gruß Marco
Pit 318i
ich hab ja nur nen 318i er hat ja nur 2 Dämpfer!

will ja keine "Brülltüte" mehr wollte ihn nur etwas kerniger haben den Sound hab jetzt ne AC Schnitzer Blende dran die gefällt mir ziemkich gut und deswegen auch die Idee mit dem MSD.

Also denkst du der bringt nichts?
MMX
Zitat:


ich hab ja nur nen 318i er hat ja nur 2 Dämpfer!

will ja keine "Brülltüte" mehr wollte ihn nur etwas kerniger haben den Sound hab jetzt ne AC Schnitzer Blende dran die gefällt mir ziemkich gut und deswegen auch die Idee mit dem MSD.

Also denkst du der bringt nichts?

(Zitat von: Pit 318i)




doch, das 'bringt schon was'
ich sag ja, bei den 2-Dämpferanlagen kommt etwas mehr!
versprich dir aber nicht zu viel. dezent wird es, mit Serien-ESD, bleiben.

Gruß Marco
Pit 318i
genau das will ich ja dezent kerniger nicht übertrieben nur etwas mehr wie serie halt!
MMX
Zitat:


genau das will ich ja dezent kerniger nicht übertrieben nur etwas mehr wie serie halt!

(Zitat von: Pit 318i)




dann mach das, keine Frage! etwas mehr kommt immer durch ;-)

ich hab z.B. nur dem Bastuck ESD mit der Zweiohranlage im M54.
geht sehr deztent und schön dumpf blubbernd zur Sache, nicht viel lauter als Serie, aber vom Klang her find ich es prima! aus dem Brülltütenalter bin ich raus :-D

musst aber auf die Rohrquerschnitte achten, brauchst noch entsprechende Reduzierer (falls nicht mitgeliefert)

Gruß Marco
tobsen320i
Zitat:


Zitat:


bringt denn NUR ein MSD etwas mehr Sound?

(Zitat von: Pit 318i)




aber nur, wenn du NUR einen MSD verbaust ;-) ohne den Rest

Spaß beiseite, nein, das meiste schluckt der ESD, mit Ersatzrohr und OEM ESD würde es etwas kerniger werden aber mit einem Nachrüst MSD kommt nicht viel mehr.
kommt aber immer auch auf den Wagen an, die Zweirohranlagen vom M54 sind fast garnicht laut zu bekommen(VSD-MSD-ESD, 3 Dämpfer schlucken ne Menge), die Einrohrvarianten werden schon etwas lauter, die haben nur 2 Dämpfer drin.

Gruß Marco

(Zitat von: MMX)





Marco, das ist totaler quatsch.

320i 2,0l; 323i 2.5l; und ich glaube sogar 328i habe ne einflutige abgasanlage mit 3!! schalldämpfern. da ist mit esd nix zu holen. (spreche aus erfahrung)

beim 320i 2,2l; 325i 2,5l und330i also bei den m54 motoren ist die abgasanlage 2 flutig mit ebenfalls 3 pötten. aber da kommt mit "nur" esd deutlich mehr sound raus.

n freund fährt 320 m54 ich nen 323 m52tu wir haben beide den selben bastuck drunter. ergebnis bei ihm wars okay bei mir kam nahezu garnix! =(

habe dann den msd rausgeschmissen und ein stück rohr dazwischengeschweißt. jetzt ist der sound von beiden autos nahezu gleichlaut und kernig.


also m52 ist ohne msd etwa solaut wie m54 mit msd, wenn man nen sport esd dran hängt!

lauter sollte er aber auch nicht sein, oder ich bin schon zu alt... =)
Fast-Furious
also vor der komplettanlage von g-power hatte ich nur einen eisenmann esd (export-version)

in Ö kann man das nicht eintragen, wenn es in D aber geht, dann wäre das um 500 euro gerade so im budget und der klang ist auch spitze :)
MMX
Zitat:




Marco, das ist totaler quatsch.

320i 2,0l; 323i 2.5l; und ich glaube sogar 328i habe ne einflutige abgasanlage mit 3!! schalldämpfern. da ist mit esd nix zu holen. (spreche aus erfahrung)

beim 320i 2,2l; 325i 2,5l und330i also bei den m54 motoren ist die abgasanlage 2 flutig mit ebenfalls 3 pötten. aber da kommt mit "nur" esd deutlich mehr sound raus.

n freund fährt 320 m54 ich nen 323 m52tu wir haben beide den selben bastuck drunter. ergebnis bei ihm wars okay bei mir kam nahezu garnix! =(

habe dann den msd rausgeschmissen und ein stück rohr dazwischengeschweißt. jetzt ist der sound von beiden autos nahezu gleichlaut und kernig.


also m52 ist ohne msd etwa solaut wie m54 mit msd, wenn man nen sport esd dran hängt!

lauter sollte er aber auch nicht sein, oder ich bin schon zu alt... =)

(Zitat von: tobsen320i)





im ETK stehen die einflutigen Anlagen alle ohne Mittelschalldämpfer drin.
der VSD ist zweiteilig, ich nehme an, du meinst diesen mit drittem Dämpfer...
wenn im ETK nunmal nur VSD und ESD steht, dann ist das für mich die offizielle Anordnung und ich beziehe mich darauf!

ihr könnt nicht den gleichen Bastuck drunterhaben, weil der eine ein Rohr hat der andere zwei, darum gehts ja! davon mal abgesehen, hab ich die Lautstärkediskussion auch schon genau andersrum gelesen...

gut wenn du meinst, dann hab ich mich geirrt ist es genau anders rum.
ebenfalls ist immer ein Stück weit persönliche Empfindung/Hörvermögen dabei, mir war es im Gedächtnis, das die zweiflutigen tendenziell leiser sind. Wenn dem nicht so ist, entschuldige ich mich, Fehlinformation meinerseits!

P.S. das ich 'totalen Quatsch' schreibe empfinde ich als unhöflich! Forensprache hin oder her...

Gruß Marco

Bearbeitet von: MMX am 12.04.2010 um 12:18:03
BimmerFab
die 6 zylinder 320 323 und 328 also M52 sind 1 flutig mit 3 Dämpfer!
320 325 und 330 m54 sind 2 fltuig mit 3 dämpfer!
beide gleichviele dämpfer nur m52 ist 1 flutig.
sound kommt ganz klar mehr bei den 2 flutigen m54 raus!
tobsen320i
Zitat:



im ETK stehen die einflutigen Anlagen alle ohne Mittelschalldämpfer drin.
der VSD ist zweiteilig, ich nehme an, du meinst diesen mit drittem Dämpfer...
wenn im ETK nunmal nur VSD und ESD steht, dann ist das für mich die offizielle Anordnung und ich beziehe mich darauf!

ihr könnt nicht den gleichen Bastuck drunterhaben, weil der eine ein Rohr hat der andere zwei, darum gehts ja! davon mal abgesehen, hab ich die Lautstärkediskussion auch schon genau andersrum gelesen...

gut wenn du meinst, dann hab ich mich geirrt ist es genau anders rum.
ebenfalls ist immer ein Stück weit persönliche Empfindung/Hörvermögen dabei, mir war es im Gedächtnis, das die zweiflutigen tendenziell leiser sind. Wenn dem nicht so ist, entschuldige ich mich, Fehlinformation meinerseits!

P.S. das ich 'totalen Quatsch' schreibe empfinde ich als unhöflich! Forensprache hin oder her...

Gruß Marco

Bearbeitet von: MMX am 12.04.2010 um 12:18:03

(Zitat von: MMX)




okay im etk etwas blöd beschrieben, da dort vor und msd ein teil ist, was zusammenhängt...


schon klar, das der eine den esd für 1flutig und der andere den für 2flutig hat. aber vom typ her der selbe und somit gut zu vergleichen.

mein perönliches hörvermögen und das vieler bekannter, die beide autos kennen hat mir bestätigt, das beide nun c.a. gleich sind, was den sound angeht. nach der msd OP. ;P

der "totale quatsch" war einzig auf deine falschaussage bezogen, und keineswegs beleidigend gemeint. (pienzchen! ;-))
MMX
keine Frage, ich habe mich geirrt! so ist das wenn es 'entweder/oder' ist, man trifft immer ganu das falsche...

alles klar dann wissen wir jetzt bescheid, alles geklärt, alle wieder lieb :-)

Gruß Marco
Pit 318i
also bringt MSD tauschen doch nix
BringsMeWomen
habe mich heute morgen entschlossen und hab den weg zu meinem schrauber aufgesucht.
nach langer diskussion über VSD und MSD ESD usw. haben wir einfach die komplette auspuffanlage ab kat runtergemacht.
kurzum präzise den endschalldämpfer aufgeflext, die rohr-chicane innen-drinn rausgeflext, wieder schön unaufällig zugeschweißt und die schweißstellen entlang grundiert.

Nun zum sound: es ist einfach göttlich in alle umdrehungslagen "KERNIG" und im unteren bereich seeeehr tief! es ist dezent geblieben 6zylinder super-sound und kein brüll-kasten geworden.

bin sehr zufrieden was man mit sehr wenig aufwand und geld an sound rausholen kann.

*EDIT*
trotz was alle andere behaupten wegen rückstau und was weiß ich alles was könnte ich (bin heute den ganzen tag rumgefahren) kein wenig verlust an leistung oder zugkraft spüren, ich waage sogar zu sagen dass das auto jetzt sogar ein bisschen besser am gas hängt.

um tüv usw. brauch ich mir keine sorgen machen weil man ja immer jemanden kennt :-)
und dass es die dorf-polizei merkt dass es lauter als nen normalen e46 320 ist bezweifle ich auch.

Bearbeitet von: BringsMeWomen am 12.04.2010 um 17:21:32

Bearbeitet von: BringsMeWomen am 12.04.2010 um 17:25:41

Bearbeitet von: BringsMeWomen am 12.04.2010 um 17:27:20
vaio2k
Ich geb es von vorn herein zu, dass ich es nicht sicher weiß, jedoch ist es bei nem Benziner doch relativ egal, ob die Abgasanlage nen Rückstau verursacht.

Is doch eigentlich nur bei nem Selbstzünder (Diesel) von Bedeutung oder!?

Bin meinen alten 320i auch mal komplett ohne Abgasanlage, also nur mit Kat, gefahren (nur ne Runde aufm Land, als ich den Reuter rangebaut hab) und konnte keinen Leistungsverlust feststellen.
BringsMeWomen
klar ich finds auch logisch.. um so weniger wiederstand (wird ja durch die ganze töpfe verursacht) um so schneller können die abgase dementsprechend raus oder ?