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Fortress01
Hauptthema:
Hallo Freunde,

ich habe nach Fahrzeugstillstand bei winterlichen Bedingungen im Freien das folgende Problem:

Zündschloß ist eingeschaltet, es leuchten alle Signallampen, Standlicht und die Innenbeluchtung.

Zündung und Anlasser, sowie Blinker, Hauptscheinwerfer, Heizgebläse funkíonieren nicht! Irgewndwie ist ein Hauptsromkreis unterbrochen. Die Sicherungen sind alle i.O.
Ist hier evtl. ein Relais zwischengeschaltet? Wenn ja, bitte welches?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus!

LG

Peter

Chik0
batteripole locker?
Lichtmaschine defekt und du bist bis zum letzten tropfen Saft gefahren und Verbraucher waren an??

Also versuch mal Starthilfe geben....

Mfg Chiko
Fortress01
Hallo Chiko,

danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe alles versucht! Batterie ist ok. und voll geladen. Batteriepole fest, blank und gefettet. Also keine Spannungsverluste. Was bleibt, wäre nur noch die Prüfung des Hauptkabels am Anlasser, dessen Relais für den Zugmagneten und die Prüfung der Kontakte am Zündschloß.

Übrigens der Witz des Tages:
Mein Nachbar mit einem Mercedes E 270 TDI kam gestern ratsuchend mit dem gleichen Problem zu mir. Er war 1 Stunde zuvor mit seinem Fahrzeug noch unterwegs! Entweder bin ich so "spannungsgeladen" oder es liegt an der niederbayerischen Gegend! LOL.

Suchen wir also - nun gemeinsam - den oder die seltsamen Fehler zu finden!

LG

Peter
adorable*m82
Ein paar Fahrzeugdaten wären noch hilfreich...
Und du hast das Problem nach "Fahrzeugstillstand bei winterlichen Bedingungen". Heißt das er springt an wenn du ihn in der Garage stehen hast oder es mal 10 Grad hat (wie vor 2 Wochen).

Mir kommt da spontan "Wegfahrsperre" in den Sinn...


Grüße
Fortress01
Hallo adorable*m82

danke für die Hilfe.
Es handelt sich um einen E36 / 316i mit Motor M43 in unverbautem Zustand. Er hat weder Bordcomputer noch Wegfahrsperre und springt weder im Freien noch in der Garage an. Möglicherweise liegt der Fehler an einem korrodierten Kontakt im Zündschloß. Ich werde weiter suchen.
Übrigens: der ähnliche Fehler des von mir erwähnten Mercedes E 270 TDI wurde lokalisiert. Auch hier war das Zündschloß die Ursache. Mein Nachbar hatte den ADAC-Pannendienst gerufen und dieser hat festgestellt, daß ein mechanisch defekter elektronischer Schlüssel den im Schloß befindlichen Transponder beschädigt hat. Somit funktioierte auch ein Ersatzschlüssel nicht. Im Ergebnis muß der Wagen deswegen in eine Werkstatt geschleppt wrden. Nach Aussage des Pannenhelfers sollen diese Fehler häufig vorkommen. Geringe Ursache und sicherlich ein teures Vergnügen für den Besitzer!
Für unsere BMW Fahrzeuge heißt das also: Schlüssel bleibt Schlüssel. Selbst wenn er einmal abbrechen sollte!

LG

Peter
E36_320_i
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe seit einer Woche einen E36 320i Coupe, Bj, 96. Habe gestern um 17Uhr mein Auto abgestellt (bis dahin lief alles einwandfrei) und um 19Uhr wollte ich wieder losfahren, aber es tat sich gar nichts mehr. Funkferbedienung geht, Innenbeleuchtung geht, Fahrlicht geht, aber wenn ich den Schlüssel reinstecke und die Zündung anschalte passiert schon nichts (keine Beleuchtung, keine Symbole leuchten auf) und wenn ich starte möchte passiert auch nichts (keine Benzinpumpe, kein Klackern). Was kann das sein? Die Batterie ja wohl nicht wenn 2Stunden vorher alles ging. Anlasser denke ich auch nicht, dann würde doch die Zündung funktionieren!? Könnte es eine Sicherung sein? Oder liegt es vllt am Zündschloss? Oder am Schlüssel?

Hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich nicht den umständlichen und teuren Weg des Abschleppens in die Werkstatt in Kauf nehmen muss.

Vielen Dank schon vorab!
-warlock-
wieso nicht die batterie?

wenn da nichtmal eine lampe angeht ist es eigentlich immer "nur" die batterie!

überbück die batterie mal!
E36_320_i
ich denke nicht die batterie, weil ja das fahr bzw standlicht, innenraumbeleuchtung und funkfernbedieung funktioniert. und es ja eigentlich nicht sein kann, dass sich die batterie in 2 std entlädt.

Bearbeitet von: E36_320_i am 11.04.2010 um 13:05:16
-warlock-
warum soll das nicht gehen?

vlt. gibts kriechstrom?! überbrück doch einfach mal, dann weisst du es sicher!

E36_320_i
gesagt getan, aber leider erfolglos. an der batterie liegts also wirklich nicht.

denke mir bleibt nichts andres übrig, als mal bmw zu kontaktieren :(
Senorita
Will nur mal kurz einwerfen,dass letztens nachdem ich getankt habe der Wagen nicht mehr angesprungen ist und es lag an der Batterie und da war die Kiste nicht mal 5min aus.Vorher lief alles perfekt,hab dann die Batterie getauscht und alles ist wieder tutti.

Ok,du hast sie jetzt zwar getestet aber ich wollte es nur kurz erwähnen.
E36_320_i
Hallo zusammen,

wollte kurz die Lösung des Problems beschreiben:
Es lag tatsächlich am ZAS, aber er war nicht defekt, sondern nach Abbau der unteren Lenkradabdeckung wurde zuerst getestet ob Strom drauf ist (erfolgreich) und danach etwas am angelöteten Kabel rumgespielt und nun läuft er wieder.
E36_320_i
Tja da hatte ich nur kurze Freude daran.
Mittlerweile ist das Problem wieder voll aktiv und noch viel schlimmer.

Wollte morgens losfahren und es ging wieder nichts wie beim letzten Mal. Wollte die Verkleidung wegbauen und habe dazu die Lenkradverstellung geöffnet und schön hat wieder alles funktioniert! Habe die Verkleidung aber mal weggelassen, damit ich schneller wieder ran kann. Bin dann gefahren und alles lief ne Weile ganz gut bis plötzlich WÄHREND DER FAHRT der motor ausging und alles weg war. war zum glück ortseingang, dass ich rechts ran fahren konnte. hab die lenkradverstellung aufgemacht und schon ging es wieder. bin weitergefahren und 10min später wieder dasselbe, bin dann sofort nachhause und beim einparken in der tiefgarage ist das auch nochmal 2x passiert.

Was ist das denn für ein Problem!?!?!?!? Bitte HILFE! Will nicht mit einem verkehrsgefährdenden auto fahren müssen

Aktualisierung: Habe gerade im Stand die Zündung angemacht, Lenkradverstellung offen gelassen und bissl hin und her und rauf und runter verstellt und dabei geht immer wieder die Zündung aus und dann wieder an. Verstehe aber nicht wieso das während der Fahrt passiert, das Lenkrad verstelle ich dort ja nicht

Bearbeitet von: E36_320_i am 24.04.2010 um 12:30:07
-warlock-
such doch mal nach losen kabel(n) ob da eins an die lenksäule kommt und einen kurzschluß verursacht, wüsste nach deiner beschreibung sonst nicht was es sein sollte
E36_320_i
Tja seit Tagen ist jez nichts mehr. Da brauch ich nicht zu BMW fahren, die verbraten mir sonst nur für hunderte von Euro Arbeitszeit und finden dann auch nichts *gruml*