Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sodi
Hauptthema:
Hallo liebe BMW freunde...

Ich habe ein großes Problem:(

Und zwar bekomm ich mein Verdeckkasten nicht mehr auf und suche nun die Notentriegelung wenn es sowas gibt!?

Es ist ein mechanisches Verdeck und hab ein Windschott drin was ich auch nicht mehr rausbekomme ,da ja der scheiß deckel nicht mehr auf geht!

Die Seitenverkleidung hinten hab ich demontiert und versucht am Seilzug zu ziehen aber nix passiert...

Bitte um schnelle Hilfe...



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.04.2010 um 21:54:07
Bist33
Was meinst du denn mit "mechanischem" Verdeck?
Die sind alle mechanisch, unterscheiden sich nur in derm manuellen, halbautomatischen oder automatischen Verdeckbetätigung.

Ich nehme an, dass du ein Verdeck mit manueller Betätigung meinst?! Da weiss ich auch nicht, ob es so etwas wie eine Notentriegelung überhaupt gibt.

Bei allen anderen Betätigungsvarianten ist unter der Rücksitzbank auf der Fahrerseite ein Hebel.
Einfach mal mit einem kräftigen Ruck an der Vorderseite der Sitzbank ziehen, dann kannst du diese herausheben und siehst sofort, ob da ein Hebel ist.
cabriofreek
hallo,

ja genau ... du musst ja einen griff haben im inlay der fondver-
kleidung auf der fahrerseite - wenn man daran zieht, öffnet
sich normal der verdeckkasten - und du hast da bereits gezo-
gen ... und nichts passiert ? ... mmmhhhhh - dann wird sehr
wahrscheinlich der bowdenzug gerissen sein ... ich kann mich
nur dem vorredner anschliessen ... unter der rücksitzbank ist
ein hebel mit normalerweisem ROTEM Band versteckt, an dem
man ziehen muss ... damit entriegelt sich die verdeckkasten -
mechanik ... good lack
clyde81
ich dachte der griff ist dazu da um die motoren zu entkuppeln...?
Sodi
Ja schonmal vielen Dank für die schnelle hilfe...Werde es gleich sofort ausprobieren;)
Hoffe es klappt....Denn das schöne wetter ist im Anflug;)

Werde berichten wenns geklappt hat...
Szabo
ich verweisse noch kurz auf das Moskopp Verdeck Kopendium !!!

hier steht auch wie der Verdeckdeckel mithilfe eines Buches oder zweiten Mannes entriegelt werden kann

http://moskopp.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=10&Itemid=53

MFG

Stephan

and good luck for der Deckel

Bearbeitet von: Szabo am 09.04.2010 um 19:31:11
Sodi
Mhh...habe die komplette Rückbank ausgebaut und keinen Hebel oder sonstiges gefunden...

Und danke an den Bericht aber hab da nix hilfreiches in meinem Fall gefunden....
cabriofreek
hallo,

und sorry ... das war geistiger dünn..ff ... du hast ja ein manuelles verdeck
(was ich an meinem letzten auch hatte) - dann kannste natürlich keinen not-
hebel unter der rücksitzbank finden - gibt ja keine motoren (können demnach
auch nicht kaputt gehen) -

jetzt wirds kompliziert - wenn du am griff/entriegelungshebel (da, wo du nor-
mal den deckel entriegelst) ziehst ... rührt sich nichts, oder ? - wenn du den
hebel ausbaust müsste der seilzug vorhanden sein - wenn du daran ziehst
und es passiert nichts ... dann musste im kofferraum an der linken/Fahrer-
seite den teppich wegklappen und dann versuchen an einen der nun dort
sichtbar gewordenen seilzüge zu ziehen - denn nur so bekommst du die
verschlüsse des verdeckkastendeckels geöffnet (an den seilzügen) - die
gehen ja rundrum ( auf beiden seiten und irgendwo musst du beim ziehen
dann ein deutliches KLACK hören ) - good lack

AndreasBo


Habe das gleiche Problem. Nach dem Entfernen der Verkleidung
im Kofferraum kann ich den Bowdenzug zwar mit den Fingerspitzen
ertasten aber entriegelt bekomme ich den Verdeckkasten nicht.

Was kann man noch machen?

Vielen Dank im Voraus.
BMWBT52
ich hatte das problem auch einmal, habe die seiten verkleidung entfernt und dann gesehen das der zug nur ausgehängt war.
Sodi
Hallo nochmals;)

Ich habe es endlich geschafft mit der hilfe meines Vaters und meiner Freundin(schmale Hände);)

So im einzelnden:

Haben zuerst die Rückbank entfernt dann die komplette seitenverkleidung demontiert,den griff demontiert box raus..
Nun kommt der trick;)
Wir haben den verdeckkasten so weit es geht hochgezogen und einen Keil drunter geklemt und weiter hoch geschoben so das sich der spalt vergrößert.
Nun konnte meine Freundin mit nem 10er Ratschenschlüssel die Sechskantschrauben vom Oberteil des Schaniers abschrauben und siehe da der scheiß deckel öffnete sich endlich:)
Nun ging es an die problem suche.
Schanier ist falsch eingehackt und hat sich verborgen,dies also wieder begradigt.Dann den Seilzug wieder neu gespannt und eingestellt.
Schaniere gefettet..
Dann Deckel geschloßen und den griff probe montiert...
Jetzt kam der große Moment...Und es funktionierte:)))
Nur noch ein bischen nachjustiert und es klappt wieder einwandfrei...

Und im Kofferraum kommt man nirgendswo dran!

Hoffe es hilft den einen oder anderen...

Kann jetzt endlich wieder offen fahren:)))
cabriofreek
hallo,

dann sag ich mal herzlichen glückpunsch zur erfolgreichen "OP"

... im kofferraum auf der fahrerseite hinter der teppichverkleid-
ung laufen alle seilzüge zusammen (egal ob manuelles oder e-
verdeck), aber es ging ja jetzt auch so ... dann weiterhin sonn-
ige und entspannte obenohne-tage ... good lack
Sodi
Ja dankeschön:)

Ich habe den Seilzug aber nicht gefunden...Hab alles demontiert aber nix zu sehen:(
Naja haben es ja geschafft;)