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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BadSimson
Hauptthema:
Hallo
Hoffe mir kann einer helfen....
Ich suche für meinen 318ti (is) M44 bj.´98 andere Einspritzdüsen, die mehr fördern als die Serien Düsen!
Gibt es welche? Vielleicht von anderen BMW Modellen?
Währe echt Super wenn mir jemand helfen könnte!
Danke!!!!!!
isTURBO
wofür?
sind deine kaputt?
BadSimson
Nein sind nicht kaputt!!!!
Hab nur das Gefühl, das die nicht genug fördern und darum meine frage damit ich es testen kann!
Black_Devil_316
Wie kommst du darauf, der die nicht mehr soviel Leisten? Hat sich am Motorlauf was geändert?
BadSimson
Zitat:

Wie kommst du darauf, der die nicht mehr soviel Leisten? Hat sich am Motorlauf was geändert?



Ja, im oberen Drehzahlbreich fehlt was
Black_Devil_316
Wie sehen, Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerzen aus? Schon mal den KAT überprüft?
BadSimson
Ist alles neu. Kat ist ein Jahr alt und lamda ist auch neu!

Es hat nichts mit den sachen zu tun! Hab auf Kompressor umgebaut auch wenn viele sagen... Bin jetzt ca. 1000km gefahren und alles geht TipTop bis auf, das er im oberen Drehzahlbereich etwas in die Knie geht und mein Gedanke war, das vielleicht die Düsen nicht genug fördern?!?!

Bearbeitet von: BadSimson am 09.04.2010 um 18:37:12
stefan323ti
Ich hätte nen Satz Einspritzdüsen vom M52B25 daheim, die würde ich dir günstig überlassen.

Haben sicherlich ne größere Einspritzmenge als deine :)
BadSimson
Zitat:

Ich hätte nen Satz Einspritzdüsen vom M52B25 daheim, die würde ich dir günstig überlassen



Ich habe welche mit der Bosch Nummer 0280 150 415 nur das ist mein Problem die passen nicht oder ich bin zu doof dazu die dinger da rein zu machen! Meine sind unten dick und sind bündig mit der Ansaugbrücke. Die vom sechs´er sind unten schlanker! Die Öffnung an der Ansaugbrücke für die Düsen sind zu groß! Oder ich bin wirklich zu blöd!

Meine orig. Düsen haben auch noch ein Entlüftung? Richtig??? Sind miteinander verbunden und geht dann zum Ansaugschlauch!
ZAIRE
@stefan323ti
warum sollen die düsen mehr durchfluss haben?zylinderleistung ist doch noch weniger als beim is...
Maximum
Ich hätte noch passende Einspritzventile für dich. Von Bosch, 4 Strahlig mit 250ccm. Waren auch echt schwierig zu bekommen. Sind zurzeit noch bei mir verbaut, rüste aber wieder auf Orginal um, weil die einfach too much für meinen Motor sind.

Bearbeitet von: Maximum am 09.04.2010 um 21:39:18
stefan323ti
Zitat:


@stefan323ti
warum sollen die düsen mehr durchfluss haben?zylinderleistung ist doch noch weniger als beim is...

(Zitat von: ZAIRE)




hmm, stimmt eigentlich auch wieder. Hab ich ehrlich gesagt nicht so genau drüber nachgedacht :(
BadSimson
Und? Wie kann man jetzt verbleiben????
Imotski
vl. nur vom 2.8 oder m3 nen kumpel hat auch stärkere verbaut in seinem m50b20 das teil geht aber ab.....
isTURBO
kauf düsen vom audi rs2 haben 440cc durchfluss,
gibts sehr günstig bei five-o-motorsports.com
passen beim is
pat.zet
HAllo,
ich lach mich schlapp ..............
Also einen serienmässigen motor mit anderen einspritzdüsen zu versehen, ist wohl mehr oder weniger ein Hilfloser versuch etwas zu ver ( schlimm) bessern !
Glaubt ihr eigentlich das
1. BMW entwickler dämlich sind ?( für einen Serien Motor )
2. es ausser Regel und adaptionsproblemen irgendetwas positives passiert.

Die DME ist ein eine steuerung die zwar reserve werte für abweichungen hat , aber sicher nur für serienbauteile, wie wäre es einfach mal über chiptuning nachzu denken , als so eine steuergerät sabotage anzufangen.
Leider scheint hier die Masse zu wenig ahnung einer regelungstechnik zu haben, und deshalb werden hier solche tipps verbreitet.
Das ist derselbe schwachsinn den manche bei serien mässigen M52 B28 machen bei denen die Ev auch ausreichend sind, ausser der Motor hat einlassseitige hardware änderungen bekommen wie Turbo oder Kompressor.
Selbst mit EDK und nocken mit schärferen Steuerzeiten wären die EV beim 318 is /ti ausreichend,
Messt mal mit Breitbandsonde die werte , dann wird man sehen das es nix bringt !
Grüsschen Pat

- Das stellt meine persönliche meineung dar , und kann von anderen Meinungen Abweichen!-
isTURBO
sorry pat.zet

hast du nicht richtig gelesen??er hat doch weiter oben geschrieben,dass er vor 1000km

auf K O M P R E S S O R umgerüstet hat...

oder wie meinst du das?
stefan323ti
Ich glaub die Antwort von pat bezog ich auf die Aussage von imotsky, wo in nem M50B20 größere Düsen verbaut worden sein soll und das Ding "geht aber ab..." ;)
BadSimson
"isTURBO"

Hättest du da ne nummer für mich? oder gibt es nur eine Sorte? Nicht das ich mir die falschen nachher kauf :-)

Danke!

Bearbeitet von: BadSimson am 11.04.2010 um 21:24:23
pat.zet
Ok , Hab ich überlesen Sorry

da es ja erst im 7. Post steht ,

hiermit Lach ich mich nicht mehr schlapp über die düsen vegrösserung ,

aber immer noch, deshalb weil wohl hier wieder mal Schätzarbeitz statt messarbeit betrieben wird.
Es ist doch aber eigentlich kein Problem die ca. einspritzmenge der düsen rechnerisch zu ermitteln , und in einer Boschdüsen liste die düsen zu suchen die passen,
Im übrigen nimmt man z.B. RS 2 düsen bei Komprssormotoern bei ca 3,0,l hubraum, da sollte man nun mal rechnen ob die einzelhubräume über den kompressor denn tasächlich diese düsen brauchen , oder ob man wesentlich kleinere düsen brauch
Das funzt aber nur mit richtig ausgemessenen Lambdawerten und darauf resultierend eine passende softwareanpassung durchführt.
Zu dem vermute ich das Problem im oberen Drehzahlbereich auch ein Problem der Luftmassen erfassung ist , denn vermutlich erfasst der OE Lmm die luftmasse nicht mehr, und somit magert das Gemisch ab ..........
In etwa das gleich wie bei den M52 6 zyl
gruß pat



Bearbeitet von: pat.zet am 12.04.2010 um 16:47:53
Blaumann
Die Düsen, welche hier im Tread willkürlich aufgezählt wurden werden Dich nicht weiterbringen.

Zuerst sollten Informationen über den Motorumbau zur Verfügung stehen, damit die Suche nach der richtigen Düse überhaupt zum Erfolg führen kann.

Überschlägig kann man hier die benötigte Kraftstoffmenge abschätzen:
http://www.vmax.de/index.php?article_id=47&clang=0

Danach kann man nach geeigneten Düsen suchen:
http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm
Imotski
Zitat:


Ich glaub die Antwort von pat bezog ich auf die Aussage von imotsky, wo in nem M50B20 größere Düsen verbaut worden sein soll und das Ding "geht aber ab..." ;)

(Zitat von: stefan323ti)




sorry jungs, aber das teil geht wirklich ab! und warum das nicht serienmäßig ist erklärt sich von selbst------ es schadet natürlich dem motor!!!!
isTURBO
sorry pat,

das kann ich so nicht stehen lassen!
3ltr umbauten,was?4Zylinder?6zylinder?8zylinder?10Zylinder?

es kommt doch auf die literleistung an,da die bmw ja eine düse pro zylinder haben...

folgedessen passen düsen,die an einem 600ps/3ltr 6zyl auch an einem 4zyl 2ltr 4zylinder...
gleiche rahmenbedingungen vorausgesetzt

@blaumann

mit den rs2 düsen wurden schon genug 16v kompressor/turbomotoren abgestimmt...
einfach zu schreiben keine der düsen passt ist haltlos...
isTURBO
@badsimson

BOSCH tn: 0 280 150 558
Blaumann
Zitat:



@blaumann

mit den rs2 düsen wurden schon genug 16v kompressor/turbomotoren abgestimmt...
einfach zu schreiben keine der düsen passt ist haltlos...

(Zitat von: isTURBO)




Die von Dir genannten 440ccm Düsen sind beim 4-Zylinder für 300PS geeignet.
Ohne etwas genaues über das Motorprojekt zu wissen ist es vollkommen unsinnig irgendwelche Düsen zu empfehlen, die bei anderen Umbauten verwendet wurden !
Am Anfang des Treads wußte sogar noch keiner, daß es sich um einen aufgeladenen Motor handelt.

Angestrebte Leistung bzw. Ladedruck ? - dann Düse Aussuchen oder kennst Du (isTURBO) das Projekt des Treaderstellers so gut ?
BadSimson
Also, das ganze soll jetzt nicht in stress ausarten!!!!

Sorry, hätte vielleicht direkt den Kompressor-Umbau nennen sollen! Fah mit 0,6 bar Ladedruck und über die Angestrebte Leistung kann ich nichts zu sagen!

Sollte vielleicht noch erwähnen das es von mir ein versuch war soetwas mal zu bauen, von der Leistung und ob es überhaupt läuft wußte ich bis dato nichts!!!!
Ich habe ein Bild gehabt und das war´s alles andere ist selbst gebaut.
Jetzt kommen natürlich so "kleinichkeiten" die ich vorher nicht wußte und finde es cool hier Hilfe zu bekommen!!!

Wenn die vom RS2 passen, hätte ich ja schonmal einen Anhaltspunkt aber die vom M52B25 passen nicht!
Wenn jemand noch andere kennt...

Gruß Holger



Blaumann
Wenn noch keine weiteren Erfahrungswerte vorliegen würde ich zunächst mit 350ccm - Düsen das Abstimmen beginnen.

http://www.flow-improver.de/shopdeutsch/03bb3c997c0ff5505/03bb3c997b1094d0d/index.php

Die von isTURBO angegebenen 440ccm der Audi RS2 Düsen ist zunächst deutlich zu viel, deshalb habe ich auch davon abgeraten. Diese Durchflußmenge gilt aber für 4Bar Kraftstoffdruck!

Würde man diese Düsen mit nur 3Bar betreiben kommt man auf brauchbare 359ccm.

Bearbeitet von: Blaumann am 14.04.2010 um 11:54:32
BadSimson
Sven
Die RS2 Düsen und andere Düsen der Bosch Kennung 0280 150 XXX passen bei ihm doch überhaupt nicht mechanisch. Das beinhaltet auch die Audi RS-Düsen.

Er wird die komischen HC1- oder Lucas-Dinger mit dem extra Anschluss haben.
Entsprechend kann der NUR die Düsen aus diesem Sortiment nehmen was die Wahl erheblich einschränkt. (Die Bosch 280 155 XXX also auch der Link von Flow-Improvers ACCEL-Düsen haben ebenso nicht diesen Anschluss.)
Sprich die Düsen müssen mechanisch auch erstmal passen oder er tauscht die Einspritzleiste...


Das nächste Auswahlkriterium - der Durchfluss - richtet sich primär nach maximaler Leistung (hier geht es um die Zylinderleistung), Benzindruck und sekundär nach maximaler Motordrehzahl und Motorabstimmung, d.h. Wirkungsgrad...
Insofern hier irgendwelche Tipps zu geben ist zuviel verlangt. Als ganz grobe Richtlinie - nur mal angenommen Du hast einen vernünftigen Benzindruckregler der bei Umgebungsdruck seine 3,5 liefert und proportional zum Saugrohrdruck nachregelt, dann kannst Du pi mal Daumen für eine Zylinderleistung von 50 PS mit 350ccm-Düsen rechnen.


Bad Simson lies doch mal die Herstellerteilenummer von den Düsen ab.
BadSimson
Ist das ein durcheinander :-) !

Die Düsen von mir sind von Bosch und haben die NR. 0-280-150-501!!!

Hier ein Bild von den Düsen:

http://www.teilesuche24.de/parts_images?id=78691&view=F0280150501

Bearbeitet von: BadSimson am 15.04.2010 um 21:27:42
Blaumann
Schon klar daß das solche Düsen sind.
Adapter für die Sauganlage sind aber nicht so kompliziert zu machen und die Luftanschlüsse lassen sich auch ändern.
Je nach Einspritzelektronik könnte man auch mit einer 2ten, zusätzlichen Düsenbank fahren und Leerlauf und Teillast völlig den Seriendüsen überlassen. Leider ist die Form der m44 Sauganlage dafür nicht optimal.

Bearbeitet von: Blaumann am 15.04.2010 um 23:00:47
Sven
Naja schon klar sagst Du Blaumann. Aber wie sieht es mit den anderen aus, die z.B. die RS2 -Düsen empfehlen... oder mit BadSimson? Bisher kam daran ja keine Kritik. Auch Du schriebst nur, daß sie vom Durchfluss zu größ wären. Ganz davon abgesehen, daß die RS2-Düsen von Form genauso wie die vom 323 (0280150415) sind, welche ja bei ihm nicht passen...

Daher ist meiner Ansicht der springende Punkt nicht das was geht und was nicht geht oder wie aufwendig das ist, sondern das bisher mit keinen Wort darauf eingegangen wurde worin Unterschiede bestehen.


Hinsichtlich 0-280-150-501 habe ich übrigens mal wieder dazugelernt, ich hatte nicht gewusst, daß es als 0280150er Nummer solche Düsen gibt.
Die Düsen haben jedenfalls einen Durchfluss von ca. 190ccm/min, was bei dem aufgeladenen Motor pi mal Daumen etwa 160 bis 180PS ermöglicht, wenn man jetzt vom Serien-Benzindruck ausgeht.

Die Einspritzdüsen sind daher mit Sicherheit ein Teil Deines Problemes, BadSimson. Du wirst aber auch LMM und Motorsteuerungsprobleme haben. Hast Du in diese Richtung ebenso schon Messungen durchgeführt? LMM-Spannung bei Vollast im oberen Drehzahlbereich?

Welche Einspritzdüsen bei Dir ohne Umbau von anderen Komponenten passen, kann ich Dir jetzt nicht sagen (Blaumanns Vorschlag, inkl. dem Umbau ist aber möglich). Mir stellt sich die Frage ob in Deinem Fall es nicht besser wäre einen höheren Benzindruck zu fahren. Ich bin normalerweise kein Freund davon und empfehle - wenn - immer den Umbau auf größere Düsen. In Deinem Fall sehe ich das differenzierter.
Wenn Du einen vernünftigen Benzindruckregler besorgst, der ohne Übersetzung arbeitet und 4,5bar schafft (besser wären 4,8bar), dann könnte das das reichen. Denn gemäß Deiner Angaben denke ich, daß Du in den Bereich von um 220PS kommen wirst... und dafür sollte das langen. Mehr als 5bar würde ich allerdings nicht fahren...
Blaumann
Sven ist der Einzige, der auf das Beibehalten der Bauform eingegangen ist - guter Hinweis, nur es schränkt die Düsenauswahl dramatisch ein.

Der Vorschlag den Kraftstoffdruck zu erhöhen ist eine Möglickeit die gerade hier Interessant ist und voraussichtlich auch die notwendige Kraftstoffmenge liefert. (Solch große Druckerhöhungen sollten aber Ausnahmefälle bleiben).
Es ist anzunehmen, daß wegen dem hohen Kraftstoffdruck die serienmäßige Benzinpumpe nicht mehr ausreicht. Der Aufwand andere Düsen einzupassen oder die Kraftstoffförderung zu überarbeiten dürfte dann abzuwägen sein.

Sicher wird es noch einige andere Problemchen geben.
Da aber nur wenige Informationen zum Umbau vorliegen und nur nach größeren Düsen gefagt wurde blieb es bisher bei der Diskussion um die Düsen.
Sven
Die Kraftstoffpumpe ist nicht das Problem, die schafft locker die Fördermenge für 300PS bei 5bar und noch mehr... mehr bin ich schon zu Testzwecken gefahren. Kraftstoff für 370PS sind jedenfalls kein Problem.
Ich müsste jetzt nochmal in den technischen Unterlagen schauen, aber wenn ich mich richtig erinnere waren es 90l, 100l oder 110l die Stunde bei 5bar mit dieser EKP.
Kurzum mehr als ausreichend für so einen kleinen Motor.

Wie geschrieben ich bin auch absolut kein Freund von Benzindruckanhebung, aber bei ihm wäre es sehr verlockend.
Das System macht jedenfalls die 5,5bar bei Vollast, respektive 5,0bar bei Umgebungsdruck mit, auch wenn es für die Haltbarkeit der Düsen nicht förderlich ist. Ab 6bar wird es für das System eng, deswegen schreibe ich auch nicht höher als 5bar bei Umgebungsdruck zu gehen.

Und ganz klar, wenn man jetzt Einspritzdüsen finden würden die bei ihm 1:1 passen und im Bereich von 350ccm/min liegen, wäre das die erste Wahl. Kann ich nur nicht mit dienen.
BadSimson
Hallo

Muß das Thema noch mal aufwühlen....

Hab mich mit der Firma FLOW-IMPROVER unterhalten und die haben Düsen die bei mir passen! Halt nur ohne diese Luftumspühlung. Sind 315ccm Düsen und werde mir die mal bestellen.

Mein System läuft bis jetzt ohne Probleme! Eingestellt ist noch nichts hab aber mal meinen Kat rausgeschmissen und den gegen ein 200 Zellen Kat getauscht. Geht jetzt etwas besser und kann aber auch das Gaspedal mehr nach unten treten!?!

Problem ist nur, hab einen Unfall gehabt und muß mich jetzt mehr damit beschäftigen war schon heftig :-( !
Was mir noch so aufgefallen ist, wenn´s warm draußen ist oder schwül verliere ich etwas an Leistung aber das werde ich auch noch im griff bekommen!

Werde die Tage mal mit so einer Kamera im Motor reingucken, mal alles überprüfen und einen Ölwechsel machen aber die reperatur ist erstmal wichtiger!

Ach, Öl ! Fah jetzt 5W 30, sollte ich das beibehalten? oder sollte ich ein anderes Fahren?
Hab jetzt so ca. 120 Grad öltemperatur finde es etwas hoch ?!?
Wollte einen Ölkühler verbauen aber das scheint ja ein problem zu sein.

Gruß Holger