Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
azad-kks
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Mein 318i hat mitlerweile 220.000 km drauf. Der Zahnriemen wurde zuletzt bei ca 98.000 km gewechselt.
Das ein erneuter Wechsel längst überfällig ist kann ich mir denken. Bis jetzt macht er keine Probleme (denke ich zumindest), nur die Nockenwelle is nicht mehr ganz i.O.

Was meint ihr dazu? Lässt der sich noch ne Weile fahren?
Nach wieviel km muss der denn gewechselt werden? Man liest vieles versch. im Inet.

Übrigens Bj 02/1991, also keine Kette sondern Riemen.

gruß
clyde81
ich sag mal so lieber das intervall einhalten als im nachhinein mit einem motorschaden da zu stehen
und während der fahrt immer daran zu denken dass ja der zahnriehmen reissen könnte ist glaube auch nicht so prickelnd... mein tipp wechsel ihn dann bist du auf der sicheren seite und kannst entspannt gas geben...


grüße matze
azad-kks
Danke für die Antwort.

Ich muss zugeben ich hab mich bis jetzt nicht wirklich damit beschäftigt wann er fällig ist. Habe viel zu viel Geld in andere Reparaturen invistiert. Erst vor paar Wochen habe ich ih ndurch den Tüv gebracht und dabei knapp 1000 Euro hingeblättert..Einen Zahnriemenwechsel habe ich keinesfalls vor, dafür hat der mir schon viel zu viele km und daher lohnt sich das auch nicht mehr. Ich schätze mal die Kosten für den Einbau inkl. Riemen liegen sicher bei mind. 600 Euro oder?
clyde81
also das glaube ich nicht , ich kann mich auch irren aber ich denke der aufwand für den wechsel dürfte so hoch nicht sein orientiere mich grad an dem astra von meinem bruder der hat für den wechsel mit neuer wapu glaube 180 euro bezahlt... ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren also wer kann da genaue angaben zu machen..interessiert mich auch...


grüße matze
azad-kks
Ich hatte auch mal einen Astra..der Vorbesitzer hat den Zahnriemen selbst gewechselt da er Mechaniker war und der saß da 4 -5 Stunden dran. Und BMW ist ja ein ganz anderes Kaliber..Da ist immer alles teuer (Erfahrungsgemäß). Und bei den Stundenlöhnen die man zahlen muss. Naja wiederum lese ich gerade in anderen Foren in denen Leute berichtet das sie ihren Zahnriemen für um die 200 Euro wechseln lassen haben....

Wenn jemand da villeicht Info geben könnte dann bitte her damit!

Bearbeitet von: azad-kks am 09.04.2010 um 18:44:10
IBLPRO
Also Zahnriemenwechsel unbedingt alle 40-50000km. Der wird gerade beim 318i stark auf zug beansprucht.Ich lass das bis jetzt immer in einer freien Werkstatt meines vertrauens erledigen kostet so um die 220€. Du löhst beim :-) mindestens das doppelte.
Doug
Der M40 hat wenn ich mich noch recht erinnere nen Intervall von 40.000km bzw. alle 4 Jahre.
Jetzt kannst Dir ja ausrechenen wie weit Du überzogen hast.
Bei dem Alter würd ichs mir allerdings schon schwer überlegen zum :-) zu fahren. Am Besten ist Du holst Dir ein paar Angebote ein von Freien Werkstätten, und gehst dann zu dem der Dir am kompetentesten und seriösesten erscheint, aber nicht unbedingt zum billigsten.
Serial-Thriller
Mach mal peine Panik... Beim M20 ist der Wechsel recht easy.. kann beim M40 4zyl nur noch bequemer
sein da viel mehr platz ist...

Keilriemen runter, Lüfter ausbauen, Riemenscheibe demontieren,
Stirndeckelverkleidung abschrauben, Motor auf OT drehen, Schraube am Spanner lösen,
alten riemen entfernen, nochmalc hecken ob Kopf und Rumpf auf OT stehen (sind markierungen da),
neuen riemen rauf und wieder zusammenbauen. Optimalerweise ersetzt man den Spannarm gleich mit.

ne vernünftige freie Werkstatt sollte dafür schon nen ordentliches Preis machen... und mit ner
kleinen anleitung bekommt das auch nen hobbyschrauber hin - bin ja selbst einer...

Wenn der riemen reisst dann wirds teuer, da dir die Kolben die Ventile krumm hauen.