Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bergi86
Hauptthema:
Hallo Leute,

bei meinem M43 Bj.1999, rasselt es beim starten.
Das war früher selten, und jetzt nahezu immer. Es ist meist nur, wenn der Motor warm ist. Es handelt sich um ein sehr schwer zu beschreibendes rasseln. Der Starter läuft glaub ich nicht nach.

Was kann das sein? Bekanntes Problem?

Bitte um Hilfe hab nichts entsprechendes in der Suche gefunden ;-(

mfg
KGB44
DISA-Verstelleinheit? Hydrostößel? Dauer das Klappern so ca. 2-3 Sekunden oder ist es konstant im Leerlauf zu hören?
Sash14388
video mit Ton währe klasse.
hast du das geräusch nur im inneren wahrnehmen können?
oder auch vorne im motorraum? wenn ja von wo? richtung starter oder riementrieb?
Bergi86
dauert nur ein paar Sekunden... Hydros glaub ich nicht... Disa weiß ich nicht...
Kette??
Hab grad 99921 km drauf ;-)
Bergi86
http://tinypic.com/player.php?v=143jhip&s=5

ich hoffe ihr könnt es identifizieren...
BMW_USER
Hab ich auch. GENAU so!

(Man muß das Schnarren der Scheinwerferverstellung nicht damit verwechseln. Die macht auch Krach!)

Ich vermute Hydros oder Steuerkettenspanner. DISA ist neu. Dauert maximal 1-2 Sekunden.


Haben "wir" ein Problem? ;-)

Bearbeitet von: BMW_USER am 07.04.2010 um 22:37:04
Bergi86
phuuuuu
auch 316i?

Disa glaub ich nicht. vermute Steuerkette. Wenn ich beim starten leicht das Gas antippe hört man nichts.... komisch, komisch, komisch...

Und das bei nichtmal 100000km....
BMW_USER
318!

Es können auch die Hydros sein. Mehr Gas = mehr Öldruck
KGB44
Das sind die Hydros. Das ist kein Problem.
Bergi86
@KGB.... bist du dir da sicher? scheppert das echt so hässlich? Warum ist es nicht immer sondern nur "manchmal" bzw. wenn der Motor warm ist....????
Bergi86
@ BMW User: Hast du das mit dem Gas auch probiert?
BMW_USER
Mach ich morgen,
Fast-Furious
das rasseln am anfang kann schon von den hydros kommen, wird dann sofort besser sobald die schmierung wieder optimal ist
kommts vor allem vor wenns draussen kalt ist? bzw. wenn der motor kalt ist?

fahr mal ne runde, stell den motor ab und starte ihn 30 minuten später wieder... kommt das geräusch dann auch wenn er noch vorgewärmt ist?

so ein problem hatte ich beim m50 motor auch, ist nicht schlimm... nur nicht vollgas geben während es kurz rasselt
Bergi86
nein, wenn er kalt ist, hört man nie was.... das Problem ist meistens wenn ich gefahren bin und kurze Zeit später den noch warmen Motor erneut starte....
leifi82
Was fährst du denn für Öl? Im Zweifelsfall vorm nächsten Ölwechsel ne Dose Motorclean einfüllen. Wenn es von den Hydroelementen kommen sollte müsste es damit behoben sein. Bei 100.000km sind die normalerweise noch nicht defekt. Mein alter 318ci schnurrte bei über 200.000km noch sauber...

DISA klappert eigentlich immer wenn sie ausgeschlagen ist. Nicht nur nach dem Starten.

VG, LEif
BMW_USER
Richtig. DISA rasselt im mitteleren Drehzahlbereich. Beim Starten nahezu KAUM zu hören.
Bergi86
Fahre Castrol Magnatec 10W40.. hab vor ein paar Tagen gewechselt... wär echt interessant was das ist....
BMW_USER
Zitat:


Fahre Castrol Magnatec 10W40.. hab vor ein paar Tagen gewechselt... wär echt interessant was das ist....

(Zitat von: Bergi86)





Kennung "C3". Fahr ich auch! Seid März!
Bergi86
is sicher kein schlechtes Öl... Das Geräusch hatte ich vorher bei 0W-40 bzw. 5W30 auch....
Bergi86
Kann mann die Disa irgendwie prüfen?
BMW_USER
Ja. Ausbauen und an der Klappe wackeln, ob Spiel vorhanden ist. Wieviel km hat dein BMW runter?
Bergi86
jetzt hab ich ca. 100000
leifi82
Ich hatte damals bei meinen M43TU auch einmal nen Ölwechsel mit 10W40 gemacht. Sonst immer 5W40. Mit 10W40 hat er kurz nach dem Starten geklackert. Beim nächsten Ölwechsel kam wieder 5W40 rein und das Geräusch war weg.

Bei mir kam es von den Hydroelmenten der Schleppehebel. Wer schonmal nen alten Fiesta neben sich hatte der dürfte das Geräusch gut kennen. :-)

VG

Bearbeitet von: leifi82 am 13.04.2010 um 08:57:40
Bergi86
Beim fahren hört man auch etwas. Das könnte aber auch ev. von einer defekten Dichtung am Auspuff sein….
Das Geräusch beim Starten macht mir halt sorgen. Dass die Hydros so ein Geräusch machen, kann ich mir nicht vorstellen….

Wie bereits erwähnt hatte ich das Geräusch bei dünneren Ölen auch.

Beim freundlichen war ich auch schon, aber der kann das Geräusch auch nicht identifizieren….

?????
leifi82
Ich hab mir dein Video gerade noch paar mal angehört. Könnte vom Kettentrieb kommen. Da würde ich an deiner Stelle mal anfangen zu suchen.

VG, Leif
Bergi86
Ja, ich befürchte auch, dass es von dort kommt. Komisch ist halt, dass wenn der motor kalt ist nie etwas zu hören ist. Wenn ich jedoch zuvor gehfahren bin, der motor also noch warm ist, dann schepperts fast immer....

Was kann ich da von "außen" kontrollieren?
Der Kettenspanner wird so auch nicht demontierbar sein, oder?
Bergi86
Hallo Leute,

das Geräusch ist noch immer da. Wie kann ich meine Steuerkette prüfen?
Kann ich die Disa prüfen?

mfg
Bergi86
*push*

Bitte um Hilfe :-)
BMW Onkel
scheint bekannt zu sein das prob ..

ich hab das auch und immer nur wenn ich gefahren bin ...

Bergi86
Bekannt ja, aber leider kann keiner richtig helfen...

Ich denke, dass es die Hydros sind...

Klingts bei dir genau so?
BMW Onkel
ja und bei mir sinds ebenfalls nur 3 sek maximal ..

aber so wie ich es in errinnerung hab sinds so ca 2 sek

es ist aber genau der gleiche ton ..
Bergi86
wer sagt uns jetzt, was das genau ist??
BMW Onkel
sollten eig die hydros sein ...

was klappert denn sonst noch so ?

wenns die hydros sind muss die nockenwelle runter und die stößel ebenfalls ... das wird ne plage -.-

meiner hat jetzt ganz knapp 160.000 runter
Bergi86
wenn ich das ganze richtig verstehe, müsste das Geräusch bei neuen Hydros auch erhalten bleiben...

oder nicht?

Das warme, dünne Öl läuft aus den Hydros raus und erst wenn der Öldruck wieder aufgebaut ist, ist das rasseln weg...

Nein, sonst ist nichts auffälliges... eventuell klappert die Disa ein bisschen, wenns die Disa ist....

mfg
Bergi86
@ BMW Onkel: Gibt`s news??
Bergi86
@ BMW Onkel & BMW_User: Gibt`s news??
BMW_USER
Nö. Rasselt gleichbleibend
olli1984
Zitat:


Kann mann die Disa irgendwie prüfen?

(Zitat von: Bergi86)




ja, Stecker an der DISA Abziehen. Dann macht diese keine Geräusche mehr.
BMW_USER
Bergi86
*push**push*

Das Geräusch, kommt mir vor, wird immer schlimmer.
Es wäre schön, wenn jmd. helfen könnte.

Stecker an der Disa? Such ich an der falschen Stelle? Sehe keinen Stecker...
Bergi86
So, war heute beim ;-)
Er meinte, das Geräusch verursacht der Kettenspanner...

Da das geräusch nur minimal ist, werde ich voresrt nichts wechseln...

Wie gehts den anderen Betroffenen??
K.E36
Ich denke mal da der Thread schon sehr als ist, wird hier keiner mehr antworten! Ich habe jedoch dasselbe Problem und genau dasselbe Geräusch beim starten. Auch nur bei betriebswarmen Motor oder auch wenn der Motor noch leicht auf Temperatur ist z.B. 1 Stunde Standzeit ca.

Bei einem Kaltstart ist alles super, keine Geräusche, nichts! Manchmal wenn es kalt ist draussen klappert es etwas, aber das meist nur für max. 5-7 Sekunden lang!

Es handelt sich um den M43 Motor jedoch bei einem E36! (siehe Fotostorie)

Hier der Link zum Geräusch: http://tinypic.com/player.php?v=143jhip&s=5
(Das Video stammt nicht von mir, ich verwende es nur zu Fehlerbeschreibung!)


Ist es wirklich der Kettenspanner und wenn, ist es schädlich den Motor so zu bewegen bzw. zu starten?

Vielen Dank im Voraus :)

Mit freundlichen Grüßen
E46Muck
ich sag mal nein, ist nicht der Spanner hab einen neuen drin und kingt trotzdem so
K.E36
Echt komisch, ich hoffe jemand weiß woher dieses Geräusch kommt !

Und hoffentlich schadet es unseren Motoren nicht all zu sehr :(
Silverstar
habe das auch aber nicht nur beim starten sondern auch im mittleren drehzahlbereich und wenn ich vom gas gehe auch kurz
was kann das sein
Bmw318CiPedro
Normalerweise klackert die Disa immer beim m43 .. kann mal lauter mal leiser sein je nach verschleis. hab meine auch schon gewechselt, seit dem bin ich klacker frei.

An das kabel der disa kommst du nur sehr schwer ran. es ist genau passend lang und kommt von unten ran.

Ich musste zum wechseln :

-das Mikrofiltergehäuse rausnehmen
-rechte schutzwand neben der ansaugbrücke
und dann konnte ich nach lösen der 3 torx schrauben die disa seitlich nach rechts rausziehen und dann ganz knapp das kabel rausziehen, das kabel ist echt kurz !!

die disa kannst du auch im montierten zustand kontrollieren einfach motor anlassen und ein ohr an die disa halten und mit der linken hand den gaszug an der ansaugbrücke betätigen , wenn es dann anfängt zu rasseln ist die membran ausgeschlagen.

Disa ist ein verschleissteil !! hält wenn man glück hat 100.000 aufwärts...meist geht sie aber nicht kaputt sondern wird locker und verursacht unrunden motorlauf , rasseln, schlechte gasanahme usw.
K.E36
Ich habe doch garkeine DISA im M43B16 Motor ;) Außerdem wäre das Geräusch doch bei einer defekten DISA dauerhaft zu hören oder nicht?
Bmw318CiPedro
beim e36 weiß ich es nicht genau...ich hab irgendwie in erinnerung das die auch eine haben aber nicht wie beim b19 rausnehmbar ist ,sondern fest vergossen mit der ansaugbrücke.. weiß aber nicht ob das nur für den e36 318i gilt weil beim e46 316i gibt es wie du sagst keine, die haben da nur ne abdeckkappe an der brücke dranne. Mehr nicht..
K.E36
Erst ab dem M43TÜ wurden die Motoren mit einer DISA ausgestattet :) Sowohl der M43B16 als auch der M43B18 haben keine DISA verbaut :) Soweit ich weiss hat doch auch der 316i M43TÜ Motor eine DISA Einheit?
Bmw318CiPedro
also der m43 316i e46 hat auf jedenfall keine disa... das ist nähmlich der unterschied zwischen 316i und 318i e46 ..die disa und die nockenwelle beide haben aber 1,9liter..

kuck mal hier aus nem anderem thread , da steht was von disa bei e36 :


Link


schau mal ganz unten auf dem bild ,da steht : lower intake manifold with butterfly valve..

klar ist nen m44 e36, weiß jetzt nicht ob das auch für den normalen 316 oder 318er zutrifft

Bearbeitet von: Bmw318CiPedro am 24.01.2012 um 00:55:39
K.E36
Ach, genau danke das du mich verbessert hast :) Das erschreckt mich jetzt ein wenig! War das nicht so, dass die DISA seitlich am Ansaugkrümmer sitzt wo beim M43B16 z.B. nur eine Abdeckung aus Metall ist, oder verwechsel ich grad alles? :D
Bmw318CiPedro
naja wie gesagt ...wenn ein e36 eine disa hat dann ist die membran fest mit der brücke wie auf dem bild ein teil.. von der seite siehst du nur metall richtig !

steuerung, unterdruckventil, schläuche usw. kann man ja laut bild wechseln. Die disa membran ist jedoch von außen nicht erreichbar.. wie gesagt ab e46 kann man die seitlich rausziehen..da eine plastik einheit..

aber ob das für normale e36 316i oder 318 i auch zutrifft weiß ich wie gesagt nicht.. musste mal sufu benutzen und schauen obs was findest..

K.E36
Danke sehr informativ. :) Dann wurde die DISA wohl ab dem M43 Motor eingesetzt und ab dem M43TÜ nur ein wenig überarbeitet. ! Ich werd mal suchen und mich schlau machen, danke schonmal. !
Bmw318CiPedro
klar kein thema.. bin kein guru :-)

aber versuch zu helfen wo ich kann..
speedstar
Moin wo sitzt der kettenspanner beim m43tü motor wehre nett wenn mir einer sagen kann wo das gute Stück ist