Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tino325i
Hauptthema:
Hi ich habe bei meinem cabrio wassereinbruch, und zwar wenn es regnet tropft es links und rechts rein und zwar da wo das verdeck anliegt am rahmen vorne genau neben der scheibe, habe mir schon sune füllstücke besorgt und rein geklebt hat aber iwi nix gebracht, oder ist das die dichtung am scheibenrahmen vorne oder ds verdeck, kann man das verdeck noch strammer einstellen vielleicht.

Gruss Tino

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.03.2010 um 20:45:42
BMWBT52
hast du da schon mal rein geschaut, stehen viele nützliche tips drin.
http://www.moskopp.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=10&Itemid=53
Tino325i
Die Seite ist echt gut, werd mal gucken ob ich da alles finde
Magger
moin.
zieh dir das: Link
mal rein.
viel Erfolg
BMWBT52
ich habe bei mir vor kurzen 2 "neue" gebrauchte türdichtungen (100% in ordnung) verbaut, seid dem tropft es an genau diesen stellen auch rein. jetzt ist mir aufgefallen das die dichtung zum verdeck (wenn es geschloßen ist) innen so ca. 5mm luft hat. bei den alten haben sie beide 100% angelegen.
also die dichtung ist praktisch zu kurz oder zu dünn, wie kann das sein.
moskopp habe ich schon rein geschaut, das behandelt dieses problem aber nicht wirklich!
steffen9663
Kann vielleicht sein, das die gebrauchten Dichtungen sich schon wegen ihren alters zusammengezogen haben? Ist ja typisch für die Gummidichtungen.Ein Pic wäre hilfreich!
mfg
Magger
Zitat:


Kann vielleicht sein, das die gebrauchten Dichtungen sich schon wegen ihren alters zusammengezogen haben? Ist ja typisch für die Gummidichtungen.Ein Pic wäre hilfreich!
mfg

(Zitat von: steffen9663)




moin,
wenn dem so ist, dann mal ordentlich mit einem Glycerinstift bearbeiten, vielleicht quellen sie ja wieder auf.
Viel Erfolg

Zitat:

also die dichtung ist praktisch zu kurz oder zu dünn, wie kann das sein.



Hast du auch Dichtungen für's Cabrio verbaut?

Bearbeitet von: Magger am 07.04.2010 um 20:58:17
yusuf
kann man das verdeck noch strammer einstellen vielleicht.

Gruss Tino

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.03.2010 um 20:45:42

(Zitat von: Tino325i)
[/quote]

Hallo,

bloß nicht Verdeck einstellung verstellen wenn alles 100% auf und zu geht. da sollte dann wirklich nur ein Fachmann ran bei Verdeck einstellung.

auch die Dichtung A u. B Säule am Verdeck nicht selber Tauschen.

diese sachen sind wirklich sehr komplex, aus eigener Erfahrung. hatte vor 2 Jahren mein Komplettes Verdeck mit gestänge gewechselt (Neu) und das war wirklich ein Kampf bis es wirklich richtig funktioniert hat.

einfachste Lösung aber nicht die Billigste Lösung zwei Neue Karoseriedichtungen (Türdichtung) kaufen und gleich mit den Füllstücken einbauen dann ist wieder ruhe für die nächsten 10 Jahre.

Mfg.
steffen9663
@BMWBT52
Das Verdeck kannst du natürlich strammer einstellen! Das geschieht an den Fanghacken li&re vorn aber vorsicht, Fingerspitzen Gefühl bei Veränderung der Imbusschrauben ist verlangt!
BMWBT52
die dichtungen sind echt 100% in ordnung.
natürlich habe ich sie mit gummipflege behandelt.
und es sind auch dichtungen für ein cabrio, andere würden ja gar nicht paßen.
das vedeck liegt ja außen am oberen windschutzscheibenrahmen top an,
nur von innen an den ecken L+R ist 5mm luft, da hift es mir glaube ich wenig wenn ich was am verdeck verstelle.
cabriofreek
hallo,

also, der spalt zwischen der gummiecke an der WSS und dem ersten
Windlauf des Verdecks ist lediglich das symtom, aber nicht die ursache
des problems ... hatte ich auch geglaubt und mit poifilgummiband "aus-
geglichen" (gefüllt), aber ... hat dennoch nicht geholfen ...

es liegt in den allermeisten fällen an den entsprechenden gummidicht-
ungen (die natürlich i.O. sein sollten) und natürlich der entsprechenden
einstellung des verdecks - hier kann sicherlich die jsutierung an den sog.
"krallen" abhilfe schaffen - generell sollte aber der "sitz" des verdecks im
verdeckkasten zuerst kontrolliert und eventuell angepasst werden .........

allein die veränderung um 1/ein distanzstück am verdeckanker in der hori-
zontalen ergibt auf die gesamte länge von ca. 2,22 meter (für das komplet-
te verdeck von vorn bis hinten) eine differenz an der WSS (den krallen) von
ca. 2 - 3 mm ! - daran kann man erkennen, wie wichtig eine optimale grund-
einstellung des verdecks ist ... good lack

Bearbeitet von: cabriofreek am 08.04.2010 um 21:21:53
Esrarengiz
bei mir tropft es ebenfalls rein. Vor allem wenn ich das Hardtop montiere ist es schrekclich.

aber mir ist aufgefallen, dass es aufhört zu tropfen, wenn die dichtung nicht unter den seitenschweiben gequetcht ist.

ich meine die kleinen überhänge, die normal immer über den seitenscheiben hängen.

cabriofreek




Bearbeitet von: cabriofreek am 08.04.2010 um 21:00:35
clyde81
@cabriofreak

was hast du denn für ein lustigen teppich im auto...:-)
cabriofreek
hallo clyde,

bei diesem lustigen teppich handelt es sich um einen sog.
fußschmeichler ... andere wiederum würden behaupten,
daß es sich um eine innenraum-geräusch-dämmatte han-
delt, die allerdings aus chinesischer seide gefertigt dem
wert eines neuen himmels von bmw entspricht- und was
hast du so bei dir in deinem fussraum liegen ? ... :-)
clyde81
meine neuen "fußmatten" liegen seit 3 monaten im kofferraum wollte sie erst nach nem gründlichen saubermachen rein machen dabei ist es erstmal geblieben es handelt sich hierbei um gewöhnliche 0815 fußmatten mit blauem rand da blaues auto... jedem das seine ...lol
BMWBT52
welche andere funktion erfüllt jetzt die schraube als eine spreitzniete?
Esrarengiz
ich glaube, da hat jemand inproviziert
Tino325i
Hi habe immer noch das wasser prob, mein ganzer teppich war heute nass :( wo bekommt man denn sun Glycerin stift her??

Kann man die scheiben dichtung wechseln wenn ja wie teuer??

Und wisst ihr was zwei neue türdichtungen kosten????
BMWBT52
eine Glycerin stift bekommst du im baumarkt oder auch großen kaufhäusern.
eine neue türdichtung kostet bei bmw um die 180 euro.
Magger
moin,
hier, http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/, kannst du gucken, wegen der Dichtung.

mfg
Tino325i
180 euro das ist ja krass, das muss ich mir dann nochmal überlegen
cabriofreek
hallo,

die einzigste dichtung, die für ein eindringen von wasser und damit
einem "tropfen" an den a-säulen verantwortlich ist, ist die gummi-
dichtung am wss-spriegel des verdecks (die auf der WSS aufliegt) ...

die muss i.O. sein, sprich darf keine/n riss/e haben und defekte gu-
mmisichtungen könnte man auch reparieren ...

und dann kann man das verdeck justieren ... aber zuerst an den an-
kern (rechts und links im verdekckasten) , da die die basis für alle
weiteren einstellungen am cabbidach darstellen - wenn`s dort schon
nicht stimmen sollte, wirst du niemals eine 100%-ige dichtikgeit errei-
chen können ...

diese gummiecken (a-säule/wss) sind (leider) bestandteil der grossen
dichtung, die um die tür bis zur wss verläuft und sind deswegen auch
so (übertrieben) teuer ...

die lasche dieser "gummiecke" soll das (überlaufende) wasser an der
seitenscheibe ablaufen lassen und den rest "durch die a-säule" ... auch
die sollte man über/prüfen (auf riss/e, porösität, etc.) ...

good lack