Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dominik9989
Hauptthema:
Hi leute,
bin am überlegen ob ich nicht zum Bund geh!

Nun würd mich mal Interessieren als was Ihr gehen würdet!

Gibt ja zick tausend möglichkeiten

plop
bund is zwar absolut nich meine welt, aber das aufgabengebiet der gebirgsjäger find ich schon interessant...
BmW-MoGuL
als was du gehst? das ist doch nicht fasching.

solltest dir überlegen wozu du geeignet bist. welche schulbildung? welcher beruf?
Dominik9989
Bin ja freigestellt worden da meine Brüder schon gewesen sind.
Möchte aber freiwillig gehn. Hab Quali mit Abgeschlossener ausbildung als Betonbauer. Durschnitt 1,4

Plan_B
ich find ja Scharfschütze echt interessant
rs2000mk6
Zitat:


Hi leute,
bin am überlegen ob ich nicht zum Bund geh!

Nun würd mich mal Interessieren als was Ihr gehen würdet!

Gibt ja zick tausend möglichkeiten



(Zitat von: Dominik9989)


Soll dir jetzt echt einer sagen was du machen sollst? Wenn du das selber nicht weißt solltest du es vielleicht sein lassen;-)
Carlo323ti
Zitat:


Bin ja freigestellt worden da meine Brüder schon gewesen sind.
Möchte aber freiwillig gehn. Hab Quali mit Abgeschlossener ausbildung als Betonbauer. Durschnitt 1,4



(Zitat von: Dominik9989)




Ich würde zur Marine gehen --> Navigation!

Weiß nicht, ob Du da als Betonbauer qualifiziert bist. Aber Mathe und Geometrie brachste als Betonbauer auch, oder?

Naja, ist mein Wunsch...danach hast Du ja gefragt - als was würdet Ihr gehen ;o)

(Ich war 8 Jahre bei der Marine und könnte mich in den Allerwertesten beißen, dass ich da nicht mehr bin!!!)
Dominik9989
genau meine Frage ist ja als was IHR gehen würdet!
Airborne
Zitat:


Hab Quali mit Abgeschlossener ausbildung als Betonbauer. Durschnitt 1,4



(Zitat von: Dominik9989)





(Spezial-)Pionier!

Aber was du machen darfst/kannst/sollst erfährst du bei deiner Musterung.

Zudem noch Respekt das heutzutage jmnd totz Freistellung zum Bund will, Superstar werden ist doch mittlerweile viel cooler! :-D

Ich durfte aufgrund meines Sehfehlers leider nix (für längere Zeit) in meinem Fachbereich machen, obwohl ich mich denen förmlich an den Hals geschmissen habe, hatte direkt nach bestandener Gesellenprüfung und noch vor der Musterung bescheid gegeben das se mich ziehen können.
Bin dann zur Infanterie, war hart aber ganz lustig im Nachhinein.


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 08.04.2010 um 18:56:46
NDM27
Ich würde (wieder) versuchen bei der Luftwaffe Fluglotse zu werden. Ist ein super interesannter und verantwortungsvoller Job, du kannst mit mittlerer Reife Offizier werden, und eventuell später irgendwann zur zivilen Flugsicherung ausgeliehen werden.
Noch dazu sind Fluglotsen gesucht wie blöd!
Airborne
Zitat:


du kannst mit mittlerer Reife Offizier werden

(Zitat von: NDM27)




Seit wann geht das denn?
oder ist das Luftwaffe-Exklusiv?

MfG
NDM27
In der Flugsicherung schon immer. Ist dann Fachoffizier und bei Hauptmann (theoretisch Stabshauptmann) ist schluss. Das ist ja einer der Punkte die es so interessant machen!
marco10new
Willst du nur deinen Grundwehrdienst machen oder dich für 4/8/12 Jahre
verpflichten lassen?

Grundwehrdienst sollte kein Problem sein, wobei es fast egal ist wo du deine 9 Monate machst, die drecksarbeit bekommst eh immer du..
Zum Verpflichten kann ich nur sagen: Überleg dir das gut, Deutschland wird in Afghanistan verteidigt. Außerdem sind die Chancen als Mann relativ gering. Frauen werden bei gleicher Leistung
bevorzugt. Entweder du kannst was bieten, z.B. abgeschlossenes Studium oder du kannst es vergessen.. Ich weiß wovon ich red, bin seit 6 Jahren dabei, in Ovi stationiert..
Dominik9989
würd mich 8 jahre verpflichten lassen wollen.

mb100
Zitat:


ich find ja Scharfschütze echt interessant

(Zitat von: Plan_B)




Ich auch. Dieses wilde, ziellose Umhergeballer is nicht meine Welt.

SCNR, Matthias
Carlo323ti
Zitat:


Zitat:


du kannst mit mittlerer Reife Offizier werden

(Zitat von: NDM27)




Seit wann geht das denn?
oder ist das Luftwaffe-Exklusiv?

MfG

(Zitat von: Airborne)




Geht meines Wissens bei der Marine auch. Im schiffstechnischen Bereich.

Mein alter Motorenmeister vom Schnellboot ist jetzt Schiffs Technischer Offizier (STO).

Bin mir ziemlich sicher, dass er kein Abi hat. Ist früher Dampflok (Molli) gefahren, der gute Lukas :)
Airborne
Hm, jetzt wo ihr es sagt....mein ehemaliger Gruppenführer aus der AGA (FschJgBtl263) hat seine Freigabe für Berufssoldat und macht demnächst auch seinen Leutnant, ist momentan "noch" Hauptfeldwebel.
Und soviel ich weiß hat der kein Abi....

MfG
BmW-MoGuL
Zitat:


In der Flugsicherung schon immer. Ist dann Fachoffizier und bei Hauptmann (theoretisch Stabshauptmann) ist schluss. Das ist ja einer der Punkte die es so interessant machen!

(Zitat von: NDM27)




die laufbahn nennt sich OffzMilFD (Offizier des militärischen Fachdienstes).

Das ist bei jeder Fachverwendung möglich, wenn man beim Auswahlverfahren zum BS (Brufssoldat) besonders geeignet erscheint.

Jeder Fach-Feldwebel hat also die Möglichkeit Offizier zu werden.


@TS: sprich mit deinem Wehrdienstberater. Aber Spezialpionier wäre wohl was passendes.
marco10new
OffzMilFD ist ne ganz interessante Sache, aber man sollte nicht vergessen, das man dafür RICHTIG gut sein muss.. Im großen und ganzen ist es ein toller Job, aber man sollte nicht vergessen das man dafür einen großen Preis zahlen kann.

Afghanistan ist kein zuckerschlecken, war bisher 2 mal in Kunduz (dort wo zuletzt die Anschläge passierten) und geh jetzt im Juni/Juli nochmal. Man hört in den Nachrichten echt wenig darüber, es wird nur berichtet wenn Soldaten sterben und sonst nicht. Dort unten ist Krieg, da braucht mir kein Politiker was anderes erzählen..

Vergiss auch nicht, du musst dich mit ca. 20 Jahren mit deinem (!) Testament auseinandersetzen und alles darauf vorbereiten das du NICHT wieder zurück kommst. Vollmachten, Testament, etc.

und Afghanistan wird nicht das letzte Land sein in das wir kämpfen werden. Die Bündnisse sind klar geregelt und alles was der Bundestag verabschiedet hat hand und fuß. Vielleicht kommt als nächstes Iran, Irak oder Isarael (wäre möglich), keiner weiß es.. Also überlegs dir..

Ich sags dir nur weil viele kurz vor dem Abflugtermin zusammen brechen und zum weinen anfangen!
Danach werden sie als Dienstunfähig entlassen.. Es ist kein kinderspiel Soldat zu sein1
Rediker
Ich hab bald meinen Einstellungstest.

Will Feldwebel im Fachdienst machen 12 jahre.

Als Industriemechaniker. Wohin ich genau will weiß ich noch nicht so wirklich.
Magger
Zitat:

Aber Spezialpionier wäre wohl was passendes.



moin,
als Soldat auf Zeit, mit deiner Berufsausbildung, wird's wohl so laufen.
mfg
Dominik9989
Zitat:


OffzMilFD ist ne ganz interessante Sache, aber man sollte nicht vergessen, das man dafür RICHTIG gut sein muss.. Im großen und ganzen ist es ein toller Job, aber man sollte nicht vergessen das man dafür einen großen Preis zahlen kann.

Afghanistan ist kein zuckerschlecken, war bisher 2 mal in Kunduz (dort wo zuletzt die Anschläge passierten) und geh jetzt im Juni/Juli nochmal. Man hört in den Nachrichten echt wenig darüber, es wird nur berichtet wenn Soldaten sterben und sonst nicht. Dort unten ist Krieg, da braucht mir kein Politiker was anderes erzählen..

Vergiss auch nicht, du musst dich mit ca. 20 Jahren mit deinem (!) Testament auseinandersetzen und alles darauf vorbereiten das du NICHT wieder zurück kommst. Vollmachten, Testament, etc.

und Afghanistan wird nicht das letzte Land sein in das wir kämpfen werden. Die Bündnisse sind klar geregelt und alles was der Bundestag verabschiedet hat hand und fuß. Vielleicht kommt als nächstes Iran, Irak oder Isarael (wäre möglich), keiner weiß es.. Also überlegs dir..

Ich sags dir nur weil viele kurz vor dem Abflugtermin zusammen brechen und zum weinen anfangen!
Danach werden sie als Dienstunfähig entlassen.. Es ist kein kinderspiel Soldat zu sein1

(Zitat von: marco10new)




als was bist du beigetreten?

kerny0815
Zitat:


Ich hab bald meinen Einstellungstest.

Will Feldwebel im Fachdienst machen 12 jahre.

Als Industriemechaniker. Wohin ich genau will weiß ich noch nicht so wirklich.

(Zitat von: Rediker)




hab ich auch vor, allerdings im it bereich.
hab mir grad den ganzen papierkram besorgt und werd die tage mal ne bewerbung schreiben
B-David
Würde ich vor der Wahl stehen, dann nur als Major oder zumindest als OA...
Fogg
joa ich würde gerne so als Oberst einsteigen... damit könnte ich leben ;-)

Sonst immer wieder nach Gerolstein zu den Fernmeldern (Satcom) das hat Spaß gemacht!

Pio´s und die die Gebirge jagen da sind doch noch mehr Vollpfosten wie in anderen Einheiten.

Und an alle die meinen Scharfschütze wäre ein toller Job... naja wers glaubt der schaut zu viel TV oder zockt zuviele Ballerspiele am PC.
Ich hab 2003 mit den Scharfschützen in Filipocivi zusammen gelebt, die sind ja wohl mal durchn Wind.
Ein toller Job sieht für mich anders aus!

shgfa
Würde immer wieder als VersUffz oder dezentraler Beschaffer zur Artillerie gehen.

Hat echt fun gemacht, besonders als die PzH2000 noch "neu" war und man mal richtig kreativ werden konnte um Ersatzteile zu beschaffen.

OnlyOne

Die die sich im vorhinein schon verpflichten wollen und was von 8 oder 12 Jahren reden sollten erst mal die Grundausbildung und die 9 Monate verstreichen lassen...

Da entscheiden sich nämlich sowieso schon 80 prozent der leute die sich verpdflichgten wollten das ganze lieber doch ned zu machen!!
a1exander
Hab verweigert. Ich halte absolut nichts vom Wehrdienst.
Sollte ich im Notfall doch hin müssen dann als Rettungssani. Hab während meinem FSJ eine Ausbildung dazu gemacht.



Bearbeitet von: a1exander am 10.04.2010 um 16:16:06
Bruderchorge
Wenn du schon uns fragst, was wir machen würden und du sagst du weißt es, dann sag es uns doch, was du machen willst ^^
Tiefflieger
Ich war als Richtschütze im ISAF Einsatz. Wenn ich jetzt nochmal hinmüsste/wollte würde ich versuchen zur Waffen Inst. zu kommen.

Hab kurz nach meinem DZE noch überlegt mich länger zu verpflichten und wäre dann in einer neuen Verwendung bei der Marine und Waffen Inst. gelandet.

Aber es ist ganz gut, das es nicht so gekommen ist ;)

Zumal ich mich auf lange Zeit als Panzer Grenadier nicht mit der Marine anfreunden könnte
Salamanderking
das rückrad des heeres:-) war ich auch 10 monate,sogar noch 1 davon hg gewesen:-)
fooki
Na dann, willkommen bei den Pionieren! war selber Pionier. Handwerker kommen meistens zu den Pios. Sehr interessante aufgabengebiete.... ich finde, die pioniere haben am meisten abwechslung zu bieten.... nirgends sonst, hat man beim bund soviele verschiedene spielzeuge.


Zitat:


Bin ja freigestellt worden da meine Brüder schon gewesen sind.
Möchte aber freiwillig gehn. Hab Quali mit Abgeschlossener ausbildung als Betonbauer. Durschnitt 1,4



(Zitat von: Dominik9989)


NDM27
Zitat:



Die die sich im vorhinein schon verpflichten wollen und was von 8 oder 12 Jahren reden sollten erst mal die Grundausbildung und die 9 Monate verstreichen lassen...

Da entscheiden sich nämlich sowieso schon 80 prozent der leute die sich verpdflichgten wollten das ganze lieber doch ned zu machen!!

(Zitat von: OnlyOne)




Genau dafür sind ja auch die ersten 6 Monate "Probezeit" da.
Dominik9989
Bin ja auch im handwerk tätig deshalb zu den Pionieren!
Gr33nAcid
die ham mich damals angefleht dazubleiben mit aussicht auf ne offiziers laufbahn mit studium wegen meiner it ausbildung, da da wohl echt mangel an it-lern angesagt ist, aber ich hab dankend abgelehnt.
mich hätte nur die hubschrauber-ausbildung interessiert, allerdings liegt es mir nicht in so nen ding kopfüber in nen schimmbecken geworfen zu werden, um dann da rauszutauchen *g*

also wenn ich noch mal die wahl hätte:

luft- und raumfahrt studium
irgendwas mit mechanick im flugzeug/helibereich (avionic, fluggerätemechaniker)
oder flugausbildung (heli, transall - danach kann man gut zur polizei als helipilot oder in die zivile luftfahrt)

mit solchen sachen kannst du nach der dienstzeit ordentlich geld machen (pilot zivile luftfahrt zwischen 60 000 und 120 000 € im jahr bei der lufthansa). so truppendienst etc wäre karriere-unfördernd.

Bearbeitet von: Gr33nAcid am 10.04.2010 um 23:08:13
_jerome_
komm zu uns nach mittenwald bin in der 1,/233 hochgebirgszug
da darfst du körperlich noch leistung bringen ;)
marco10new
Zitat:


als was bist du beigetreten?
(Zitat von: Dominik9989)




ich war zuerst auch bei den gebirgsjägern in bad reichenhall, hab dann truppengattungswechsel zu den panzergrenadieren gemacht und jetzt in oberviechtach stationiert.

dem ein oder anderen kann es bestimmt spaß machen, aber man sollte sich klar darüber sein das man sein leben einsetzt für das recht und die freiheit der bürger hier in deutschland. und das muss nciht unbedingt an der landesgrenze sein sondern afghanistan, kosovo, somalia, usw..

wer damit leben kann das er vielleicht nur 25, 30 oder 35 werden wird und regelmäßig ins ausland geht für 4-6 monate, hat ein schönes leben.. fern von der heimat..

wehrdienstberater erzählen eh nur müll, also mach erst deine 9 monate und dann entscheid dich..
Tubs
Zitat:


Wenn ich jetzt nochmal hinmüsste/wollte würde ich versuchen zur Waffen Inst. zu kommen.
(Zitat von: Tiefflieger)




Da war ich auch mal vor langer Zeit: LLVersKp260
Rediker
Also ich hab gestern meine Stelle bekommen :) 1.7. gehts los in Holzminden.
Dominik9989
als was hast na eine Stelle?
Rediker
Als KampfmittelRäumFeldwebel.

ist das Panzerpionierbataillon 1
BmW-MoGuL
wirst also feuerwerker!?

auch sehr interessante verwendung. wie lang dauert die ausbildung?
e46-fahrer
wenn ich noch mal könnte würde ich immer wieder zur MARINE gehen wollen.

ich war im Antrieb auf dem Zerstörer Rommel beschäftigt ( Heizer im Kesselraum/Dampftechnik )

kann es nur empfehlen, habe dadurch die halbe Welt bereist und jede Menge erlebt, vorallem wenn man mit dem Natoverband durch die See schippert.
und ne schicke Uniform gibt es auch noch dazu, die Frauen mögen die ;)


aber muss jeder selber wissen, wahrscheinlich hält jeder das was er beim Bund gemacht hat für das Beste.


Mekkra
Du musst auch bei deiner Wahl bedenken was nach deiner Zeit bei der Bundeswehr kommt, denn Berufssoldat werden nur die wenigsten. Ich würde zu den Fernmeldern oder zur Inst. gehen, da kannst du erlernte Fähigkeiten auch sehr gut im zivilen weiter nutzen. Aber bei deiner Vorbildung würden sich die Pioniere natürlich am geeignetsten zeigen. Von Infanterie oder nur kämpfenden Einheiten würde ich die Finger lassen, ist zwar als GWD recht fetzig (Horrido Joho) aber nach deinen 12 Jahren stehst du dann da und weißt nicht weiter weil dir deine erlernten Fähigkeiten rein gar nichts im zivilen nützen. Aber es gibt ja noch den BFD.
Rediker
Zitat:


wirst also feuerwerker!?

auch sehr interessante verwendung. wie lang dauert die ausbildung?

(Zitat von: BmW-MoGuL)




DIe Zeiten weiß ich noch nicht genau. Erstmal AGA machen :)