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Luxem
Hauptthema:
Moin,

habe einen 316i Automatik. Wenn ich nach Autobahnfahrten an einer Ampel stehe, wird der Motir extrem heiß, bis in den roten Bereich. Wenn ich dann weiter fahre kühlt er wieder in den normalen Bereich runter.

Meine Frage : Ist das normal bei einem Automatik Wagen?
Singerich
Servus,

Normal ist das nicht. Check mal dein Thermostat.

Desweiteren sollte die Such-Funktion einiges zu dem Thema ausspucken. ;)

Grüsse Singerich

Bearbeitet von: Singerich am 08.04.2010 um 11:22:47
Gotttobi
Das ist auf keinen Fall normal. Bei allen meinen BMW`s ist die Nadel vom Kühlwasser immer genau senkrecht stehen geblieben. Würde auch darauf tippen dass dein Thermostat nicht mehr richtig öffnet und langsam den Geist aufgibt.

Gruß Tobi
daniel25
ich denke eher du solltest mal nen kühlwasserstand überprüfen.
Roffeltoffel
Jop, klingt stark nach Thermostat. Würde aber vllt erstmal den Kühlwasserstand überprüfen und ob möglicherweise luft im System ist. Dann wäre mein nächster Punkt sich Gedanken über en neues Thermostat zu machen. Kostet ja nun nicht die Welt.
daniel25
beim defekten thermostat würde der motor auch während der
fahrt heiß bleiben.
aber um es zu prüfen kannst einfach den schlauch der vom
thermostat zum kühler geht anfassen. bleibt er kalt, öffnet
der thermostat nicht und muss ersetzt werden.

wie lange läuft das jetzt schon so?
wenn du pech hast, hat die zylinderkopfdichtung schon einen
schaden genommen.

Bearbeitet von: daniel25 am 08.04.2010 um 12:19:00
vitanick_e46
Geht der Ventilator denn an wenn du stehst?
Bullit
Das ist mit Sicherheit das Thermostat, das gleiche Phänomen hatten wir vor kurzem bei einem 740i, der ist auch nur im Stand zu warm geworden und während der Fahrt war´s relativ normal. Bei ihm kam noch dazu das die Heizung nichtmehr geheizt hat, nach dem Thermostatwechsel war alles wieder ok. Geht auch recht einfach und kostet nicht die Welt, das solltest du definitiv so schnell wie möglich machen, sonst ist bald wirklich mehr kaputt als nur das Thermostat. Je nachdem wann die letzte große Inspektion war und wieviel Kilometer der Wagen schon drauf hat kannst du bei der Gelegenheit auch gleich Wasserpumpe und Riemen mitmachen, die sind für das Auto auch nicht teuer und einfach zu wechseln. Zumindest tausendmal einfacher als bei dem extrem Wartungunfreudnlichen V8 aus dem 7er :-))
Fast-Furious
kann auch sein dass die wasserpumpe einen schaden hat, kommt bei den wapu's mit plastikrad schon mal vor... wenns auto drehzahl macht reichts vielleicht aus um den kühlkreislauf am laufen zu halten, wenn er im leerlauf ist bei 600 touren kann sie nix mehr fördern und dann wirds warm

thermostat kann natürlich auch sein, am besten beides prüfen und so schnell wie möglich tauschen! ich würd auch gar nicht mehr damit fahren bis das problem gelöst ist
Fabi-87
Hi,

1. Funktioniert deine Heizung ?
2. Kommt der Motor wahaupt auf Betriebstemperatur ?
3. Bleibt der Kühlwasser-Schlauch vom Thermostat Kalt ?
4. Ausreichend Kühlwasser im Behälter ?
5. Richtig Entlüftet ?
6. Zu 99% macht dein Thermostat nicht mehr auf, das heisst nicht mehr viel rumfahren Thermostat wechseln (35,- bei BMW) anschließend, die Wasserpumpe kurz Wapu überprüfen, falls du noch die Plastikräder hast an der Wapu, würde ich sicherheitshalber die Wapu auch noch tauschen, wenn du schon das Thermostat tauschen musst bzw. dir die Arbeit machst.
7. Solltest du evtl. noch die Dichtungen ansehen, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung nicht dass er dir heiss gelaufen ist. Und dein Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ist.

MFG